50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Facility Management Heidelberg Jobs und Stellenangebote

17 Ingenieur Facility Management Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Facility Management in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU! merken
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Als Bauingenieur / Technical Facility Manager (REF: R00135541) sind Sie der zentrale Ansprechpartner für technische Facility-Management-Dienstleistungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Services und Lieferanteneinsätze effizient zu koordinieren und Dienstleister zu steuern. Sie sind unser Experte für bautechnische Fragestellungen und gewährleisten die vertragskonforme Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen. Budgetkontrolle, Angebots- und Rechnungsprüfung fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Zudem identifizieren Sie Optimierungspotenziale und entwickeln Prozesse kontinuierlich weiter. Die Einhaltung von Normen und Richtlinien sowie Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind für Sie selbstverständlich. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung Bau- und Immobilienmanagement (m/w/d) merken
Leitung Bau- und Immobilienmanagement (m/w/d)

KT Abrechnungsdienste e.K. | 69117 Heidelberg

Du besitzt einen Studienabschluss mit Schwerpunkt Immobilienökonomie, idealerweise ergänzt durch eine technischen Ausbildung oder bist Bauingenieur mit entsprechenden kaufmännischen Kenntnissen oder verfügst über vergleichbare Qualifikation und Erfahrung +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wechselmanager mit Fokus Stammdatenqualität (m/w/d) merken
Wechselmanager mit Fokus Stammdatenqualität (m/w/d)

Schwarz Corporate Solutions | 74172 Neckarsulm

Du hast ein abgeschlossenes (Master-) Studium im Bereich Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation; Du hast mehrjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft, idealerweise in einer vergleichbaren Position +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauprojektmanager / Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d) merken
Objektleiter (m/w/d) Facility-Management | Walldorf merken
Objektleiter (m/w/d) Facility-Management | Walldorf

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | Walldorf

Als Objektleiter (m/w/d) im Facility-Management in Walldorf sind Sie verantwortlich für die Leitung und Planung technischer sowie infrastruktureller Teams. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Überwachung der Abläufe und die Sicherstellung der Qualität. Dabei achten Sie auf die Wirtschaftlichkeit und Budgeteinhaltung Ihrer Aufträge. Sie kommunizieren aktiv mit Auftraggebern und Behörden und koordinieren sämtliche Dienstleistungsbereiche. Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Anlagenmechaniker ist Voraussetzung, ebenso mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung. Zeigen Sie Ihr Engagement und Ihre Dienstleistungsmentalität als Teil eines dynamischen Teams in Walldorf. +
Firmenwagen | Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abrechner (m/w/d) Tief- und Straßenbau merken
Abrechner (m/w/d) Tief- und Straßenbau

Peter Gross Bau Holding GmbH | Ludwigshafen

Du unterstützt die Bauleitung bei der Kostenkontrolle und der Erstellung der monatlichen Leistungsmeldungen. Du erstellst regelmäßige Soll/Ist-Vergleiche und Mengenermittlungen. Du prüfst und kontrollierst Nachunternehmer- und Lieferantenrechnungen. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Peter Gross Bau Holding GmbH | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellenangebot Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Gebäudemanagement merken
Stellenangebot Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Gebäudemanagement

DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Management, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik oder einer verwandten Fachrichtung; Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen; Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise; Kommunikationsstärke +
Werkstudent | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU! merken
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU!

WeberHaus GmbH & Co. KG | 68199 Rheinau

Als Leiter Facility Management (m/w/d) übernehmen Sie die strategische und operative Führung am Standort, einschließlich der World of Living. Sie gewährleisten den reibungslosen Betrieb aller technischen Anlagen und koordinieren Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Zudem sind Sie für das Vertragsmanagement und die Steuerung externer Dienstleister verantwortlich. Ihre Budgetverantwortung umfasst auch die Kostenkontrolle sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. Ergänzend agieren Sie als Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter und treiben die Digitalisierung von FM-Prozessen voran. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium im Facility Management oder einem verwandten Bereich sowie mehrjährige Berufserfahrung. +
Mitarbeiterbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior – Senior) (all genders) - NEU! merken
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior – Senior) (all genders) - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Jahren Berufserfahrung) bis Senior (Master / Diplom in einer relevanten Disziplin und mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung im Ingenieurswesen oder produzierenden Umfeld) sind willkommen; Kenntnisse in der Konzeption und Ausführung technischer +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektentwickler Mixed-Use-Immobilien - Deutschland (m/w/d) merken
Senior Projektentwickler Mixed-Use-Immobilien - Deutschland (m/w/d)

Schwarz Corporate Solutions | 74172 Neckarsulm

Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine ähnliche Qualifikation; Du bringst einschlägige Berufserfahrung als Projektentwickler (m/w/d), Projektsteuerer +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Ingenieur Facility Management in Heidelberg

Zwischen Technik, Taktgefühl und Traditionsbruch – Facility Management in Heidelberg unter der Lupe

Was macht eigentlich ein Facility Management Ingenieur in Heidelberg? Die Frage stellen sich vor allem diejenigen, die mit frischem Abschluss in der Hand oder dem Wunsch nach beruflicher Veränderung vor den Toren der Altstadt stehen. Irgendwo zwischen Luthergedenkstätte, internationalen Forschungsinstituten und schnöden Bürokomplexen wartet der Alltag – und er ist überraschend facettenreich, mal stressig, mal komplex, manchmal… ja, auch ein bisschen rätselhaft.


Technik trifft Altbau: Heidelberger Besonderheiten als Arbeitsfeld

Da ist zunächst die Eigenheit Heidelbergs: Wer hier mit Facility Management beginnt, wird schnell merken – die technische Seite hört nicht an der Heizung auf. Man jongliert zwischen der denkmalgeschützten Universitätsarchitektur und hochmodernen Laborgebäuden, in denen die Kühlschränke empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagieren als der menschliche Körper selbst. Genau dieser Mix sorgt für spannende, manchmal leicht verrückte Herausforderungen. Was beim Großkonzern im Industriegebiet Norm ist, mutiert in Heidelberg zum ständigen Selbstgespräch: „Wie kriege ich moderne Gebäudeautomation in ein Sandsteingebäude von 1790, ohne dass der Denkmalschutz mich morgen zum Kaffee bestellt?“ Es ist ein Tanz – und manchmal auch ein nervenaufreibender Spagat.


Vom Gebäudebetreuer zum Innovationslotse: Wandel der Aufgaben

Längst vorbei die Zeiten, in denen Facility Management nur Hausmeistercharme plus Energierechnung bedeutete. In der Neckarstadt dreht sich das Rad inzwischen schneller. Die Rolle des Ingenieurs pendelt zwischen Technologiemanager, Nachhaltigkeitsberater, Kostenkontrolleur und – der Begriff ist klobig, aber treffend – Kommunikationsschnittstelle. Die Digitalisierung von Wartungsprozessen, Smart Building-Konzepte, CO₂-Bilanzierungen für Max-Planck-Cluster oder der ganz banale Umgang mit Gebäudedaten: All das kommt zusammen. Kaum verwunderlich, dass immer mehr Arbeitgeber ein ordentliches Maß an digitaler Neugier verlangen – und, offen gesagt, auch ein bisschen Geduld mit manchmal spröden Systemlandschaften. Wer da Alltagsroutine erwartet, wird schnell eines Besseren belehrt.


Verdienst, Weiterbildung – und was die Zahlen wirklich taugen

Ja, die Sache mit dem Gehalt. Offizielle Statistiken sprechen für Fachkräfte im Ingenieur-Umfeld von etwa 3.400 € bis 4.400 €. Einsteiger in Heidelberg starten meist im Bereich zwischen 3.000 € und 3.700 €, abhängig von Hochschulabschluss, Erfahrung und dem (oft unterschätzten) Faktor Tarifbindung. Was viele unterschätzen: Im Bereich innovativer Themen wie Energieeffizienz oder Gebäudeautomation winken teils deutlich attraktivere Angebote – vorausgesetzt, man scheut die gelegentlich sperrige Materie nicht. Allerdings: Die Bandbreite bleibt groß, manche mittelständische Verwaltungen schalten bei 3.000 € in den Sparmodus. Und dann der Punkt Weiterbildung: Hier muss man in Heidelberg nicht lange suchen, zumindest, wenn es um Brandschutz, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit geht. Die Technische Universität ist nah, Kooperationsmöglichkeiten mit Forschung und Wirtschaft sprießen wie der Frühlingsbärlauch auf den Philosophenweg. Aber: Im Ernst, es ist kein Selbstläufer – die Initiative zum lebenslangen Lernen? Muss von einem selbst kommen.


Zwischen Wissensdurst und Abnutzungserscheinung: Und nun?

Wer als Berufseinsteiger oder Umsteiger Facility Management in Heidelberg wagt, merkt ziemlich schnell – Routine gibt’s, aber selten. Stattdessen ein bisschen Heimat zwischen Technik und Organisationschaos, zwischen energetischer Sanierung und den Vorzimmern admirabler Honoratioren der alten Schule. Manchmal fragt man sich, ob all die Schnittstellen-Kommunikation nicht mehr Energie frisst als die Nachrüstung der Heizungsanlagen. Doch: Gerade das macht den Reiz aus. Heidelberg ist eben mehr als Touristenidyll. Hier bündeln sich Forschungsanspruch, Ingenieurskunst und eine gewisse badische Kompromisslosigkeit. Unterm Strich? Facility Management in Heidelberg ist kein Job für Durchlauferhitzer – sondern eher für Menschen, die Abwechslung akzeptieren. Und, ja, manchmal muss man einfach improvisieren. Sonst verliert man den Takt schneller als die Heidelberger Straßenbahn bei Starkregen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.