DMK E-BUSINESS GmbH | 09028 Chemnitz, Potsdam
- Relevanz
- Titeltreffer
- Datum
DMK E-BUSINESS GmbH | Chemnitz, voll remote

DMK E-BUSINESS GmbH | 09028 Chemnitz, Potsdam
DMK E-BUSINESS GmbH | Chemnitz, voll remote
 
											Gamedesigner in Halle (Saale) – das klingt zunächst nach einer Mischung aus Pixelmagie und Kreativlabor, irgendwo zwischen Fritz-Kola, Bridgge-Office und Indie-Festival. Wer aber meint, hier werde Tag und Nacht munter gecodet und Storyboards gezeichnet, nur um den nächsten Überraschungshit aus der Saalestadt zu basteln, unterschätzt die Ambivalenz dieses Berufs. Vor allem für jene, die frisch aus dem Studium stolpern, sich nach einem Branchenwechsel sehnen oder schlichtweg auf der Suche nach Sinn, Teamgeist und einer ordentlichen Portion Selbstverwirklichung sind. Halle ist anders. Und Gamedesignerinnen und Gamedesigner hier? Die auch – irgendwie.
Auf dem Papier umfasst der Beruf ziemlich alles, was ein digitales Spiel zu dem macht, was es ist: Konzeptarbeit, Level-Design, Mechaniken, Story – mal alles auf einmal, mal nur Bruchteile. In Halle spiegelt sich das Realbild eher im kleinen, manchmal fast familiären Studioalltag wider. Klar, Konzepte schreiben kann jeder, aber das Zusammenführen aller Disziplinen – Grafik, Sound, Programmlogik – verlangt mehr als Spieltrieb. Hier erweist sich das Handwerkszeug eines Gamedesigners als ziemlich verzweigter Werkzeugkasten: ein wenig UX, eine Prise Psychologie, solide Kenntnisse in Unity oder Unreal, ein Funke narrative Finesse – und (leider unverzichtbar): Organisationstalent. Die Learnings der Uni oder aus der autodidaktischen Quälerei mit Tutorials reichen selten aus, um im echten Projektalltag zu bestehen. Das mag ernüchtern, ist aber ehrlich.
Ganz offen: Halle ist nicht Berlin, wenigstens was die Größe der Games-Branche angeht. Die Studios hier ähneln eher spezialisierten Werkstätten als großen Produktionsfabriken. Wer Szene will, darf sich nicht nur an Branchenevents klammern (die übrigens ohnehin eher in den Großstädten knallen), sondern sollte ein Faible für regionale Besonderheiten haben. Auffällig: Es gibt in Halle eine unangekündigte Nähe zwischen Gamedesign, interaktiven Medienprojekten und Bildungsinitiativen – viele Startups arbeiten an ernsthaften Themen-Games, Simulationen oder Nischenanwendungen. Diese Projekte sind durchaus reizvoll, sprengen aber gelegentlich die Vorstellung vom coolen Indie-Game mit internationaler Strahlkraft.
Ehrlich gesagt: Wer den schnellen Kick beim Gehaltsstreifen sucht, ist im Gamedesign in Halle selten in der Pole Position. Die Einstiegsgehälter dümpeln etwas unter dem, was Großstadtstudios bieten – oft im Bereich von 2.300 € bis 2.800 €. Erfahrenere Kollegen mit Spezialisierungen (ich rede hier von Level-Design, Game Balancing oder ganz klassischen Systemarchitekturen) kommen schon mal in die Richtung von 3.000 € bis 3.600 € – das allerdings meist nach ein paar Jahren, einigen Nachtschichten und einer Portion Durchhaltewillen. Was viele unterschätzen: Die befristete Projektförderung prägt das Berufsfeld stark, Schwankungen beim Honorar sind nicht selten. Sicherheiten? Naja, im kreativen Mittelstand muss man eben rechnen – und nicht nur mit Polygonen.
Was Halle besonders macht? Bildungseinrichtungen wie die Burg Giebichenstein oder die MLU bringen regelmäßig kreative Köpfe hervor, die – ich behaupte das jetzt mal einfach – eine gewisse Experimentierfreude an die Ostdeutsche Schwelle spülen. In Sachen fachlicher Weiterentwicklung läuft vieles über praktische Kollaborationen und Projektstudios, weniger über klassische Zertifikate. Wer sich hier breiter aufstellt, vielleicht sogar mal sein Wissen in Workshops weiterträgt oder crossmediale Projekte anschiebt, gewinnt in Halle schnell an Profil. Und das braucht es auch, denn neben der eigentlichen Designarbeit wird Teamplayermentalität oft abgefragt: Vieles entsteht im Kollektiv, selten im stillen Gärtchen. Manchmal geht’s sogar um alles – und das ist erstaunlich beflügelnd, wenn man ehrlich ist.
Das lässt sich nicht pauschal sagen, was – wie ich zugeben muss – schon wieder typisch ostdeutsch ist. Halle bietet vielen Berufseinsteigern und Quereinsteigern eine Bühne, die handfest ist, aber wenig Glamour bringt. Wer neue Themen liebt, mit wenigen Ressourcen viel reißen kann und in kleinen Teams wachsen will, wird hier kein Nischendasein fristen. Nur: Den Platz in den lokalen Studios muss man sich verdienen – mit Können, ein wenig Unverfrorenheit und der Bereitschaft, auf Sicht zu segeln. Ist das erfüllend? An manchen Tagen uneingeschränkt – an anderen sehnt man sich dann vielleicht doch nach einer Spielemesse in fernen Metropolen. Aber so ist sie eben, die Saale-Variante des Gamedesigns: manchmal kantig, immer mit Bodenhaftung – und nie ganz ausrechenbar.

Das könnte Sie auch interessieren

