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Finanzwirt Bonn Jobs und Stellenangebote

209 Finanzwirt Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Finanzwirt in Bonn
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Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (m/w/d)

Finanzämter in Nordrhein-Westfalen | 53111 Bonn

Starte Deine Karriere als Finanzwirtin oder Finanzwirt und nutze die vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten im Innendienst eines Finanzamts. Die Ausbildung beginnt am 01.09.2026, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 30.04.2026. Voraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss sowie die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates. Du darfst maximal 39 Jahre alt sein, wobei Ausnahmen möglich sind. Jährlich vergeben wir rund 600 Ausbildungsplätze an 104 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Profitiere von einer Ausbildungsvergütung von etwa 1.500 Euro monatlich und erhalte ein Tablet sowie beitragsgünstige Unterkunft und Verpflegung während des Blockunterrichts. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) (m/w/d) merken
Duales Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) (m/w/d)

Finanzämter in Nordrhein-Westfalen | 53111 Bonn

Erlebe ein erstklassiges duales Studium an der Hochschule für Finanzen NRW, das auf 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis im Finanzamt setzt. In unserer erstklassigen Betreuung kannst Du thematische Inhalte mit praktischen Erfahrungen verknüpfen. Deine Hauptaufgaben umfassen das Ermitteln und Festsetzen von Steuern für Personen und Unternehmen. Zudem prüfst Du im Außendienst die festgesetzten Steuern im Rahmen der Amtsbetriebsprüfung. Bei weiteren Fragen erreichst Du unser Team zur Bewerberauswahl unter 0251 934-1730 oder per E-Mail. Starte Deine Karriere im Finanzwesen und sichere Dir Deine Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Betriebswirtschaftslehre Investition und Finanzierung (m/w/d) in Bonn merken
Ausbildung zum/-r Finanzwirt/-in (m/w/d) merken
Ausbildung zum/-r Finanzwirt/-in (m/w/d)

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler | Bad Neuenahr-Ahrweiler

Starte Deine Karriere als Finanzwirt/-in (m/w/d) in der Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz! Wir suchen engagierte Teamplayer, die den Grundstein für eine sichere Zukunft legen möchten. In nur zwei Jahren erhältst Du eine praxisorientierte Ausbildung, bestehend aus 16 Monaten im Finanzamt und 8 Monaten an der Landesfinanzschule in Edenkoben. Du triffst eigenverantwortliche Entscheidungen in Steuersachen und gestaltest Deinen beruflichen Weg aktiv mit. Während der Ausbildung durchläufst Du verschiedene Stationen und stehst in direktem Kontakt mit Steuerbürgern. Profitiere von vielseitigen Perspektiven und beginne noch heute Deine Ausbildung zum Finanzwirt! +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) (m/w/d) merken
Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) (m/w/d)

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler | Bad Neuenahr-Ahrweiler

Starte deine Karriere als Diplom-Finanzwirt/-in (FH) im Innen- und Außendienst bei der Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz. Sichere dir vielseitige Einsatzmöglichkeiten in einem zukunftssicheren Beruf. Das duale Studium umfasst 21 Monate an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz und 15 Monate Praxis in einem Finanzamt. Werde Teil von Ausbildungsarbeitsgemeinschaften, um Theorie in die Praxis umzusetzen. Nutze die Chance, deine Zukunft in die Hand zu nehmen und das Fundament für eine erfolgreiche Laufbahn zu legen. Bewirb dich jetzt und starte deine spannende Reise als Diplom-Finanzwirt/-in (FH) in Rheinland-Pfalz. +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerassistent (m/w/d) merken
Steuerassistent (m/w/d)

dhpg | 53111 Bonn

Studium als Diplom-Finanzwirt oder Wirtschaftsjurist (oder kurz davor); Erste Berufserfahrung oder Erfahrung im Rahmen einer Berufsausbildung oder relevante Praktika wünschenswert; Eigenverantwortliche, selbständige und mandantenorientierte Arbeitsweise +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerexperte Einkommensteuer (m/w/d) merken
Steuerexperte Einkommensteuer (m/w/d)

Steuerring e.V. | 53111 Bonn

Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im steuerlichen Bereich oder Abschluss als Steuerfachwirt/Finanzwirt; einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Lohn- und Einkommensteuer sowie Abgabenordnung; sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise; Fähigkeit +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Einkommensteuer (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Einkommensteuer (m/w/d)

Steuerring e.V. | 53111 Bonn

Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung im steuerfachlichen Bereich, wie Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, Finanzwirt o. ä. mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert; gute Kenntnisse im Einkommensteuerrecht und der Abgabenordnung; sorgfältige und +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant / Berater Tax - Public Sector (w/m/d) merken
Senior Consultant / Berater Tax - Public Sector (w/m/d)

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 53111 Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Hannover, Leipzig

Senior Consultant / Berater (w/m/d) Tax; Public Sector wirst Du bei uns mit einem Studium der Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder mit einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt:in. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant International Corporate Tax Advisory (w/m/d) merken
(Senior) Consultant International Corporate Tax Advisory (w/m/d)

EY Deutschland | 53111 Düsseldorf, Berlin, Dortmund,Frankfurt/Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, Essen, Nürnberg

Abschluss als Diplom-Finanzwirt:in und idealerweise bereits erste steuerliche Praxiserfahrung z.B. durch Praktika oder erste Berufserfahrung in der (internationalen) Steuerberatung; Interesse und Spaß an der Zusammenarbeit im Team sowie mit Experten und +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Finanzwirt Jobs und Stellenangebote in Bonn

Finanzwirt Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Finanzwirt in Bonn

Finanzwirt in Bonn: Zwischen Paragraphen und Puls der Stadt

Manchmal habe ich das Gefühl, der Begriff „Finanzwirt“ klingt nach grauem Amtsgang und Papierlawine, so als wären wir die amtlichen Zahnräder im Steuersystem. Doch die Wahrheit? Sie ist nuancierter, lebendiger – und, gerade hier in Bonn, mit überraschender Dynamik versehen. Der Sprung in diesen Beruf gleicht weniger einer Fließbandarbeit, mehr einem Wechselspiel aus Gesetz, Lebenswirklichkeit und, ja, manchmal sogar Politik.


Die Aufgaben: Zahlen verstehen ist Pflicht, Menschen verstehen am Ende die Kür. Als Finanzwirtin oder Finanzwirt hantiert man zwar im Alltag mit Steuertatbeständen, Bescheiden, Paragraphen – aber ohne ein Gefühl für die Fälle hinter den Akten ist man auf Dauer verloren. Steuererklärungen verarbeiten, sachgerechte Prüfungen vornehmen, Bescheide begründen – klingt technokratisch, heißt im Berufsalltag jedoch: zuhören, querdenken, die Perspektive wechseln. Wer auf der Suche nach einer monothematischen Welt ohne Störungen ist, dürfte im bunten Gewusel Bonner Betriebe, Stiftungen und auch internationalen Organisationen schnell auf Glatteis geraten. Die Finanzverwaltung in Bonn erlebt tagtäglich ein Sammelsurium an Sachverhalten, bunt wie die Stadt selbst.


Und das Umfeld? Nun, Bonn ist weder Berlin noch ein Steuerdorf tief in Brandenburg. Die Mischung aus Behördenstandort, internationalem Flair (UN, NGOs, Wissenschaft) und mittelständischer Wirtschaft macht den Unterschied. Hier laufen Fälle auf, die anderswo Exotenstatus hätten – ich erinnere mich an kurios verschlungene Konstruktionen, die irgendwo zwischen gemeinnützigem Verein, Start-up und Forschungsgesellschaft pendeln. Wer also meint, er oder sie könne sich mit ein, zwei Gesetzeskommentaren durchs Berufsleben hangeln, wird spätestens dann wach, wenn auf dem Schreibtisch plötzlich ein Sachverhalt landet, der nicht einmal in drei Richtsätzen passt.


Was man selten sagt, aber wissen sollte: Die Ansprüche an die eigene Flexibilität – geistig wie organisatorisch – sind erheblich gestiegen. Digitalisierung? Ja, gibt’s. Aber oft mehr Nebelwand als arbeitsentlastende Routine. Die Bonner Finanzverwaltung experimentiert mit elektronischen Prozessen, KI-gestützter Datenanalyse und der Online-Kommunikation mit Bürgern. Aber echte Entlastung ist das (noch?) selten. Was bleibt, ist die Notwendigkeit, die alte und neue Welt zu verbinden. Sprich: Wer sich nur auf Excel oder Fachportale verlässt, scheitert ziemlich bald an kniffligen Sachverhalten. Papierstapel und Cloud – beides steht nebeneinander.


Geld? Ja, muss man besprechen. Einstieg: meist um die 2.800 €. Mit Erfahrung oder Zusatzfunktionen, etwa als Teamleitung oder mit Spezialaufgaben, sind 3.300 € bis 3.700 € möglich – Luft nach oben gibt es, aber keine steilen Gehaltsraketen. Wer wechselt und Familienleben, Sicherheit und stabile Wochenstruktur sucht – der wird vermutlich selten enttäuscht: planbare Arbeitszeiten, das berühmte „Mehr an Work-Life“. Wer jedoch von Boni, schnellen Sprüngen oder großzügigen Benefits träumt, wird hier vermutlich nicht warm.


Und wie sieht’s mit Entwicklung aus? Weiterbildung wird betont, aber auch das ist kein Selbstläufer. Klar gibt es Kurse zur Digitalisierung, zu Steuerrecht oder Verwaltungskompetenz – aber die Initiative muss oft aus einem selbst kommen. Ich habe Kollegen erlebt, die jahrelang im Trott verharrten – und andere, die auf eigene Faust neue Wege erkundeten, etwa in Richtung Betriebsprüfung, Lohnsteueraußenprüfung oder IT-Fachreferat. Das Schöne ist: Wenig wird von oben diktiert, vieles kann man aktiv mitgestalten. Oder eben auch verstreichen lassen.


Meine Zwischenbilanz für Interessierte, Wechsler und Neugierige: Finanzen in Bonn ist nichts für lupenreine Regelfüchse oder Paragraphen-Jongleure ohne Neugier auf Menschen. Wer zwischen Vorschrift und Wirklichkeit balancieren kann – und sich dabei nicht von Behördensprache irritieren lässt –, findet hier eine stabile, bisweilen anstrengende, gelegentlich überraschend bunte Arbeitswelt. Eine Welt, in der ein bisschen Humor, gelegentliches Kopfschütteln und die Lust, auch verquere Fälle zu lösen, mindestens so wichtig sind wie der x-te Gesetzeskommentar in der Schublade.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.