100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Multimediafachmann Düsseldorf Jobs und Stellenangebote

14 Multimediafachmann Jobs in Düsseldorf die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Multimediafachmann in Düsseldorf
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) am Lehrstuhl für Angewandte Statistik merken
SAP Senior Expert / Application Specialist HCM (w/m/d) merken
Duales Studium Medien (m/w/d) merken
Duales Studium Medien (m/w/d)

Landeshauptstadt Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Sie stellen der Düsseldorfer Bevölkerung mit 700.000 Medien ein aktuelles, multimediales Medienangebot zur Nutzung zur Verfügung. +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende*r Elektroniker*in für Betriebstechnik merken
Auszubildende*r Elektroniker*in für Betriebstechnik

Universität zu Köln | 50667 Köln

Du prüfst und reparierst elektrische Betriebsmittel und bist für deren Instandhaltung zuständig. du übernimmst zunehmend Wartungs-, Instandhaltungsund Änderungsarbeiten an Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen. mit einem Multimedia-Desktop-Labor erlernst +
Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Student (m/w/d) im Studiengang Wirtschaftsinformatik merken
Dualer Student (m/w/d) im Studiengang Wirtschaftsinformatik

NEW AG | 41061 Mönchengladbach

Du erhältst Einblicke in kaufmännische, technische, mathematisch-wissenschaftliche sowie Multimedia- und Experten-Systeme. Als Teil eines engagierten Teams sammelst du Erfahrungen in der IT- und Telekommunikationstechnik. +
Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Marketing Analytics Specialist (m/w/d) merken
Senior Marketing Analytics Specialist (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | 50667 Köln

Digitalen) KPIs; Aufbau von Reporting, Performance Analyse und Entwickeln von Handlungsempfehlungen für internationale Kampagnen zusammen mit anderen Experten (Brand, Onsite Experience, etc.); Weiterentwicklung von Marketing Analytics Lösungen wie Multi-Touch-Attribution +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung | Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) merken
Duales Studium Bachelor of Arts - Bibliothek und digitale Kommunikation (m/w/d) merken
Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m/d) merken
Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m/d)

Stadt Gelsenkirchen | 45879 Gelsenkirchen

Werde Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m/d) und entdecke die spannende Welt hinter den Kulissen! In einer dreijährigen Ausbildung arbeitest du eng mit renommierten Partnern wie der Musiktheater im Revier GmbH und der Emschertainment GmbH zusammen. Deine Expertise ist in der vielseitigen Veranstaltungsbranche gefragt – sei es bei Messen, Konzerten oder Theateraufführungen. Du planst, organisierst und realisierst Events mit wichtigen technischen Geräten, vom Mischpult bis zu Effektgeräten. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Partnerunternehmen, begleitet von theoretischen Inhalten am Berufskolleg Gladbeck. Starte deine Karriere in der Veranstaltungstechnik und gestalte unvergessliche Erlebnisse! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Specialist (w/m/d) PR Press Fleet (Teilzeit: 25 Std/Woche) merken
1 2 nächste
Multimediafachmann Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Multimediafachmann Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Beruf Multimediafachmann in Düsseldorf

Zwischen Pixel und Realität – Wie es sich als Multimediafachmann in Düsseldorf anfühlt

Manchmal trete ich morgens am Rheinufer den Heimweg nach einer durchgetüftelten Nachtschicht in der Agentur an und frage mich, ob das eigentlich ein „echter“ Beruf ist oder eher ein schillerndes Sammelsurium aus Kreativarbeit, Technikkönnen und digitaler Jonglage. Düsseldorf jedenfalls gibt dem Job des Multimediafachmanns eine eigene Färbung: Hier verschwimmt die Grenze zwischen Kunst und Kommerz, zwischen Mode, Medien und Business-Tech, beinahe tagesaktuell – je nachdem, wem man begegnet und wie der Wind im Szeneviertel gerade steht. Aber gehen wir ein paar Schritte tiefer: Was bedeutet dieser Beruf eigentlich konkret, direkt aus dem Maschinenraum?

Die Bezeichnung klingt manchmal wie aus der Zeit gefallen. Multimedia – als hätte sich an der Wortfront seit den späten 90ern nichts mehr getan. Doch Vorsicht: Wer glaubt, es ginge hier nur ums schrille Präsentieren irgendwelcher Bildchen oder um das ‚Basteln‘ an Webseiten, unterschätzt das Fach. In Wirklichkeit ist der Multimediafachmann in Düsseldorf längst ein Hybrid aus Techniker, Gestalter, manchmal sogar UX-Detektiv und nicht selten Stolpersteinbeseitiger. Typischerweise landet man in Agenturen, IT-Firmen, bei Veranstaltern, Filmproduktionen oder auch im Mittelstand. Die Stadt schiebt ordentlich an: Mode, Werbung, Gaming, e-Learning, Industrie – braucht alles Leute, die digitale Inhalte nicht nur hübsch machen, sondern auch technisch verlässlich und innovativ handhaben können. Schließlich kaufen Düsseldorfer Unternehmen nicht den zwölfte Aufguss einer Agentur aus Mitte, sondern setzen auf Eigendynamik – oft in erstaunlich kleinen, flexiblen Teams.

Was unterschätzt wird? Die Breite der Aufgaben – und der steinige Weg, den viele unterschwellig erwarten. Animieren, Schneiden, Codieren, managen: All das kann am selben Tag passieren, manchmal auch nachts, wenn ein Pitch „eben noch schnell“ gerettet werden muss. Technisch? Es reicht nicht mehr, Photoshop von innen gesehen zu haben und sich mit WordPress nicht zu blamieren. Wer sich reinarbeitet, wird schnell mit Frameworks, Skripten, Cloudlösungen und Videotechnik konfrontiert – und mit Chefs, die ein halbes Medienprojekt auf einen sticky note quetschen. Da staunt man manchmal selbst, was im Lastenheft alles als „Standard“ durchgeht. Und ehrlich: Wer keine Scheu vor der Fehlermeldung als treuem Begleiter hat, wird’s leichter haben.

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Der Markt in Düsseldorf ist lebendig – und unübersichtlich. Einstiegsgehälter kreisen häufig um 2.400 € bis 2.800 € – wobei Agenturen, Modehäuser oder Medienproduktionen sich mit ihren eigenen Regeln schmücken. Mit etwas Erfahrung, ein, zwei Technikspezialitäten im Gepäck und einer beachtlichen Portion Eigeninitiative winken schnell 3.000 € bis 3.600 €. Würde ich behaupten, der Goldregen käme von selbst? Nein. Gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger, aber auch wechselbereite Profis gilt: Wer die Region wechseln will, sollte die eigenen Qualifikationen kritisch betrachten – „alles ein bisschen können“ reicht hier selten. Die Spezialisierung auf bestimmte Tools, Produktbereiche oder Technologien wirkt sich in Düsseldorf spürbar auf das Gehalt aus. Und klar: Wer einmal im Dunstkreis um die Großkunden landet, kann ganz andere Summen aufrufen – allerdings kommen die ganz großen Fische seltener ohne Erfahrung oder kluge Kontakte an Land.

Kurzer Seitenblick – das Thema Weiterbildung. Digitalisierung klingt nach Sprint, fühlt sich aber langfristig oft wie ein Staffellauf an: Kaum hat man sich in ein System eingearbeitet, ruft die nächste technische Modewelle. Glück für alle, die Lust auf lebenslanges Lernen haben, denn die Weiterbildungsmöglichkeiten sind durchaus üppig. Ob private Akademie, VHS-Kurse oder branchenspezifische Spezialisierungen bei Softwareherstellern: Wer am Puls bleiben will, muss dranbleiben – und, das ist fast noch wichtiger, den eigenen Spieltrieb bewahren. Besonders spannend finde ich, wie sich in Düsseldorf gerade Schnittstellen zu KI, Medienpsychologie oder AR/VR öffnen. Dieser Trend ist kein urbaner Mythos, sondern macht den Alltag spürbar komplexer – und, wenn man’s mag, auch faszinierender. In kleinen Betrieben hat man die Freiheit, vieles auszuprobieren; in größeren Strukturen geht es dann oft gezielter und prozessorientierter zur Sache. Aber: Routinen? Fehlanzeige. Eigentlich gibt’s die höchstens bei der Kaffeemaschine.

Fazit – falls man sowas schon ziehen will: Als Multimediafachmann in Düsseldorf wartet ein Alltag, der gleichzeitig fordert und inspiriert. Wer Lust auf Zwischenräume, Techniksprünge und ein wenig Chaos im Arbeitsalltag hat, findet eine Region, die erstaunlich viel Platz für eigene Projekte lässt. Sicher – man muss den Mut aufbringen, sich regelmäßig neu zu erfinden. Aber, Hand aufs Herz: Wer das als Risiko für die eigene Entwicklung empfindet, wird ohnehin in diesem Feld nicht glücklich. Oder?

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.