25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienmanager Köln Jobs und Stellenangebote

40 Medienmanager Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Medienmanager in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Social Media Manager in (m/w/d) merken
Social Media Manager in (m/w/d)

Heristo AG | 50667 Köln

Wir suchen einen erfahrenen Social Media Manager, der unsere Strategie erfolgreich umsetzt. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Planung und Produktion eines zielgerichteten Redaktionsplans sowie die Erstellung plattformspezifischen Contents. Zudem übernehmen Sie das Community Management und fördern den Dialog mit unserer Zielgruppe. Eine wesentliche Rolle spielt die Analyse relevanter KPIs, aus der Sie datenbasierte Optimierungen ableiten. Darüber hinaus setzen Sie Paid-Kampagnen in Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern um. Idealerweise bringen Sie ein relevantes Studium oder eine Ausbildung sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Social Media Management und Content Creation mit. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medien- und Eventmanagement (B.A.) - dual (m/w/d) merken
Medien- und Eventmanagement (B.A.) - dual (m/w/d)

Media University of Applied Sciences | 50667 Köln

Der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) an der Media University bietet eine praxisorientierte Ausbildung in einer dynamischen Branche. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung von Publicity lernen Studierende, innovative Medien- und Eventformate zu gestalten. Der Studiengang reagiert auf die Trends der Medialisierung und "Eventisierung" in unserer Gesellschaft. Medienmanager:innen fungieren dabei als kreative Schnittstelle zwischen Künstler:innen und Unternehmen. Die vermittelten Kernkompetenzen sind entscheidend für das erfolgreiche Management moderner Medien. Absolvent:innen sind bestens auf die Herausforderungen der Veranstaltungsindustrie vorbereitet und können erfolgreich agieren. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Public Relations & Kommunikation (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
TMO Manager (m/w/d) merken
TMO Manager (m/w/d)

OXEA GmbH | Monheim am Rhein, voll remote

TMO Manager (m/w/d) gesucht! Werden Sie Teil von OXEA, einem globalen Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit 1.200 Mitarbeitern. Unsere hochwertigen Produkte finden Anwendung in Farben, Lacken und Körperpflege. Der Arbeitsort ist in Monheim am Rhein, mit der Möglichkeit von hybridem Arbeiten. In dieser unbefristeten Vollzeitstelle unterstützen Sie den Aufbau des Project Management Offices und bringen Ihre Ideen ein. Nutzen Sie Ihre Fähigkeit, komplexe Prozesse zu optimieren und gestalten Sie die Zukunft des Projektmanagements aktiv mit! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Content Manager (m/w/d) merken
Technical Content Manager (m/w/d)

SEGGER Microcontroller GmbH | Monheim am Rhein

Wir suchen einen engagierten Technical Content Manager (m/w/d) für unsere Zentrale. In dieser Rolle verantwortest du die Erstellung und Optimierung technischer Inhalte für unsere Website. Deine Aufgaben umfassen die Anpassung von Content mit einem Fokus auf User Experience und SEO. Du hast ein gutes Gespür für Design und präsentierst Inhalte zielgruppenspezifisch auf unseren Plattformen, einschließlich Social Media und Blogs. Außerdem betreust du unsere Websites mit TYPO3 und Shopware im Front- und Backend. Mit deinen ausgezeichneten Sprachkenntnissen bist du in der Lage, aussagekräftige technische Webtexte auch auf Englisch zu formulieren. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Firmenwagen | Gutes Betriebsklima | Aufstiegsmöglichkeiten | Homeoffice | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Unitleiter Online-Marketing (m/w/d) - NEU! merken
Unitleiter Online-Marketing (m/w/d) - NEU!

planus media GmbH | 50667 Köln

Wir freuen uns auf dich. planus-media.de/karriere: Planus media GmbH; Von-Werth-Str.8; 50670 Köln. || Teamleitung, Teamleiterin, Abteilungsleitung, Abteilungsleiterin, Managerin, Betriebswirtin, BWL, Onlinemarketing Managerin, Marketing, PR. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fußballkaufmann/frau merken
Ausbildung Fußballkaufmann/frau

Macromedia Akademie GmbH | 50667 Köln

Dein Abschluss als Sportkaufmann/frau mit der Vertiefung Fußballkaufmann/frau öffnet die bei einem Liga-Fußballverein die Türen, bei einem der zahlreichen Sportvereine in deiner Stadt, bei Fanclubs, Vermarktungsagenturen oder Medienunternehmen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Public Relations & Kommunikation (B.A.) am Campus oder virtuell merken
1 2 3 4 nächste
Medienmanager Jobs und Stellenangebote in Köln

Medienmanager Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Medienmanager in Köln

Zwischen Streaming-Industrie und Stadtgesellschaft – Medienmanager in Köln heute

Köln. Wer ernsthaft über Medienmanagement spricht – und damit meine ich nicht das feuchte Erwachen nach dem ersten Pitchdeck, sondern den trockenen Ernst des Berufsalltags –, muss anerkennen: Diese Stadt ist ein komplizierter Liebespartner. Warum? Sie speist seit Jahrzehnten die Republik mit allem, was irgendwie medial ist: private TV-Senderaushängeschilder, öffentlich-rechtliche Reviere, Content-Agenturen, Kreativbuden zwischen Altstadt und Häfen. Das alles im Schatten des Doms, flankiert von einer Bevölkerung, die sich Ballung nennt, aber nach Feierabend doch wieder ein Dorf bleibt. Der Medienmanager – egal ob Einsteiger oder Wechselmütiger – stolpert hier in einen Kosmos, der auf den ersten Blick wie ein Budenzauber wirkt, aber spätestens im dritten Arbeitsmonat richtig Taktgefühl verlangt.


Neue Machtspiele in der Kölner Medienlandschaft

Die Aufgaben von Medienmanagern in Köln haben sich dramatisch verschoben – und das sage ich nicht aus purer Lust an der Übertreibung. Früher genügte es, zwischen Redaktion und Anzeigenverkauf vermitteln zu können; heute jongliert man mit Rechten für Streamingformate, versteht ein kleines bisschen von Ad-Tech (falls nicht, besser nachholen) und kennt die Balance zwischen Content-Produktion und Datenanalyse. Das Portfolio? Alles und nichts: Teamführung, Budget, Produktionsplanung, Markenentwicklung. Mal orchestriert man ein fiktionales Vorabendprogramm, mal schmeichelt man Algorithmen bei der Distribution von Kurzformaten ins Social-Media-Off. Wer da nicht gelegentlich ins Schleudern gerät, ist entweder ein Genie – oder wohnt noch bei den Eltern.


Zahlen, die ernüchtern – und trotzdem locken

Reden wir mal kurz Tacheles: Das Einstiegsgehalt für Medienmanager in Köln startet meist um die 2.800 €. Wer ein paar Jahre Überstunden, Projektdramen und Verhandlungsbrillanz ins Rennen wirft, kommt mit Glück und guter Nase auf 3.500 € bis 4.200 €. Der Sprung nach oben ist träge, aber möglich – vor allem, wenn’s in die großen Medienhäuser oder zu innovativen Streaming-Start-ups der Stadtrandbezirke geht. Was viele übersehen (und hier kommt der erste Stolperstein): Die Lebenshaltungskosten in Köln, mal stichprobenartig durch eine Mietbesichtigung gequält, sind ein Bremsklotz auf dem Weg zur finanziellen Zufriedenheit. Wer also nur wegen der glitzernden Medienfassade kommt, ohne sich zu fragen, ob der Kühlschrank auch Ende des Monats voll ist … gereicht selten zum Happy End.


Zwischen Digitalisierung, Disruption und Dauerstress – was wirklich gefordert wird

Manchmal frage ich mich: Sind Medienmanager in Köln eierlegende Wollmilchsäue? Irgendwann wurde von „adaptiven Kommunikationsarchitekten“ gesprochen, dann wieder von „digitalen Transformationslotsen“. Begriffe, bei denen es nicht schadet, einmal kurz durchzuatmen. Letztlich kommt es auf ein paar unumstößliche Dinge an. Erstens: Die Bereitschaft, ständig weiterzulernen. KI-gestützte Planungstools? Morgen schon Standard. Zweitens: Die Kunst, inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten kühlen Kopf zu bewahren. Lokale Produktionsfirmen kämpfen seit zwei Jahren mit Budgetdeckeln von oben; anderswo entstehen daraus plötzlich Start-ups, die klassische Stellen abbauen UND einstellen – je nachdem, wie man’s dreht. Was das für den Alltag bedeutet? Kurze Innovationszyklen, viele Sackgassen und noch mehr Momente, in denen man mit der Stadt und ihren Eigenheiten ringt. Oder mit Excel.


Köln bleibt ein Magnet – aber nicht für jeden

Ist der Beruf des Medienmanagers in Köln ein Selbstläufer? Kaum. Die Konkurrenz ist scharf, der persönliche Gestaltungsspielraum hängt oft an dünnen Fäden: Geschäftsmodelle, die gestern noch hip waren, werden heute von US-Plattformen lahmgelegt. Gleichzeitig bleibt die Stadt ein Magnet für alle, die sich an Reibungsflächen abarbeiten wollen – sei es auf dem klassischen Parkett des Medienkonzerns oder in der kompromisslosen Welt kleiner Media-Start-ups. Ein Satz, der sich für mich immer wieder bewahrheitet hat: Wer in Köln in der Medienbranche wirklich Fuß fassen will, muss bereit sein, gegen den Strom zu schwimmen. Nur: Es hilft, wenn man schwimmen gelernt hat, bevor man ins Wasser springt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.