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Mechatronikingenieur Kassel Jobs und Stellenangebote

56 Mechatronikingenieur Jobs in Kassel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mechatronikingenieur in Kassel
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Duales Studium Mechatronik / Allgemeine Mechatronik, Bachelor of Engineering (m/w/d), Daimler Truck AG, Werk Kassel, Studienbeginn 01.10.2026 merken
Duales Studium Mechatronik / Allgemeine Mechatronik, Bachelor of Engineering (m/w/d), Daimler Truck AG, Werk Kassel, Studienbeginn 01.10.2026

Daimler Truck AG | Kassel

Als Mechatronikingenieur:in kombinierst du Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik und entwickelst innovative Lösungen. Dein Studium wird durch praxisnahe Seminare im Unternehmen ergänzt, die deine Fähigkeiten erweitern. Denk an vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Fertigung, Entwicklung und Qualitätssicherung von Systemen! Zudem bieten wir ein attraktives Vergütungspaket und flexible Arbeitszeiten. Genieße die Vorteile einer sicheren Anstellung, die dir Weiterbildung und Karrierechancen eröffnet. Starte deine Zukunft in einer unterstützenden Gemeinschaft, die Wert auf Work-Life-Balance legt und vielfältige Gesundheitsangebote offeriert. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker / Elektroniker / Industrieelektriker (m/w/d) als Monteur Eisenbahn-, Leit- und Sicherungstechnik - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

RP-Automobile GmbH | Günthersleben-Wechmar, Schwabhausen

KFZ-Mechatronikerin, Elektronikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Industriemechanikerin, Mechanikerin, Fahrzeugbaumechaniker, Kraftfahrzeugmechanikerin, NFZ-Mechatronikerin, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechatroniker/in - NEU! merken
KFZ-Mechatroniker/in - NEU!

Lindemann + Tewes Nutzfahrzeug- und Baumaschinenservice GmbH | 59590 Geseke

Lindemann; Tewes Nutzfahrzeug- und Baumaschinenservice GmbH; Am Tollentisch 3, 59590 Geseke; Tel. 02942 78700; E-Mail: Info@lindemann-tewes.de; www.lindemann-tewes.de. || Kfz-Mechatroniker/in; Fahrzeugmechatroniker/in; Kraftfahrzeugmechatroniker/in; Mechatroniker +
Jobrad | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Autohaus Stefan Fricke GmbH & Co. KG. | 59555 Lippstadt

Nikolaus-Otto-Straße 5; 59557 Lippstadt; Telefon 02941 28220; autozentrum-fricke.de. || Kfz-Mechatroniker/in; Fahrzeugmechatroniker/in; Kraftfahrzeugmechatroniker/in; Mechatroniker/in; Technical Employee; Technische/r Angestellte/r; Technische/r Mitarbeiter +
Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker / Elektroniker / Industrieelektriker (m/w/d) als Monteur Eisenbahn-, Leit- und Sicherungstechnik - NEU! merken
Mechatroniker / Elektroniker / Industrieelektriker (m/w/d) als Monteur Eisenbahn-, Leit- und Sicherungstechnik - NEU!

Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH | 37083 Göttingen

Mechatronik, Elektrotechnik, Industrieelektrik, Montage, Eisenbahntechnik, Leit- und Sicherungstechnik, Signaltechnik, Instandhaltung, Fehlersuche, Steuerungsanlagen, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Handwerk, Gewerbe, IT, Telekommunikation, +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Karosseriebauer (m/w/d) oder KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Karosseriebauer (m/w/d) oder KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Volkswagen AG | 34560 Fritzlar

Autohaus Range GmbH, Audi Service, Wolfhager Str. 7, 34560 Fritzlar, Tel. 05622 9959-89, info@autohaus-range.de. || Karosseriebauer/in; Kfz-Mechatroniker/in; Fahrzeugmechaniker/in; Fahrzeugmechatroniker/in; Karosseriebaumechaniker/in; Karosseriemechaniker +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Volkswagen AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent Non-Conformance Management (m/w/d) merken
Werkstudent Non-Conformance Management (m/w/d)

Rheinmetall Landsysteme GmbH | Kassel

Mechatronik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar; Erste Erfahrungen in der Anwendung von SAP von Vorteil; Sicherer Umgang mit MS-Office; Sehr gute Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Selbstständige +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Rheinmetall Landsysteme GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Leitung (m/w/d) – Lebensmittelindustrie / Instandhaltung / Produktion merken
Systemingenieur (m/w/d) - Technische Konzeption Kundenprojekte merken
Systemingenieur (m/w/d) - Technische Konzeption Kundenprojekte

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | 33415 Verl

Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation; Programmiererfahrung mit einer PLC oder Automatisierungslösung ist wünschenswert; sicheres +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Mechatronikingenieur Jobs und Stellenangebote in Kassel

Mechatronikingenieur Jobs und Stellenangebote in Kassel

Beruf Mechatronikingenieur in Kassel

Mechatronik in Kassel – Zwischen Wirklichkeitssinn und Technikbegeisterung

Wer sich als Mechatronikingenieur auf die nordhessische Industrielandschaft einlässt, landet unweigerlich in einem seltsam vielschichtigen Spannungsfeld. Kassel leuchtet auf Landkarten oft am Rand, technologisch aber ein fast heimlicher Knotenpunkt: Maschinenbau, Automotive, ein guter Schuss Forschung und die Eisenbahngeschichte – alles verwoben im Rückgrat der Region. Mich selbst hat diese Mischung oft verwundert. Man denkt: Kleinstadtcharme, aber die Produktionshallen summen wie ein Bienenstock. Wer hier einsteigt, spürt sofort, wo der Puls schlägt. Nicht unbedingt mittendrin, aber immer so, dass der Übergang zwischen Theorie und echter Industriemechanik kaum spürbar ist.


Aufgabenfelder: Bit für Bit ins Maschinenherz

Mechatroniker – klingt für Außenstehende gerne mal nach Allzweckwaffe an der Nahtstelle von Technik und Computer. Ist es auch, mit allem Ernst. Kernaufgaben wabern irgendwo zwischen Konstruktion, Simulation, Programmierung, Inbetriebnahme. „Alles oder nichts“ – so kommt es einem manchmal vor. Ein typischer Kasseler Arbeitstag? In der ZF-Halle stehen, ein Greifersystem ausloten, nebenbei einen Regelalgorithmus nachjustieren. Später am Rechner Simulationsdaten durchwühlen; zwischendurch mit Elektrikern hitzig diskutieren, ob das Signal sauber ankommt oder irgendein chinesisches Relais wieder seine Sperenzchen macht. Die Bandbreite überrascht selbst Branchenkenner: Einzelteile auf CAD entwerfen, prototypische Abläufe im Labor überwachen, gelegentlich das Kabel selbst in die Hand nehmen. Viel Multitasking, wenig Puffer. Und ja, man praktiziert den Systemblick: Wer bei den Schienenfahrzeugen mitspricht, kommt um verteilte Sensorsysteme und Antriebstechnik schlicht nicht herum. Alles ständig im Wandel, aber keiner wartet, bis man „fertig“ ist.


Arbeitsmarkt und Einkommen – Kasseler Besonderheiten

Es klingt altmodisch, aber Kassel ist in Sachen Mechatronik ziemlich solide aufgestellt. Unternehmen wie Bombardier, K+S oder diverse Automobilzulieferer lassen regelmäßig neue Techniktrends auf die Fertigungslinien rasseln – mal mit Hektik, mal mit erdiger Gründlichkeit. Über den Bedarf wird viel gemunkelt. Mein Eindruck: Der Markt bleibt robust, aber von goldenen Zeiten redet niemand. Für Einsteiger liegen die Einstiegsgehälter meist zwischen 2.800 € und 3.200 €, was – Hand aufs Herz – im Kasseler Mietgefüge verträglich ist. Wer länger dabei ist, schafft 3.700 € bis 4.400 €. Die Schere zu Frankfurt oder München bleibt, aber in Kassel kann man eben noch halbwegs ruhig wohnen, ohne in einer Schuhschachtel zu hausen. Faktoren wie Branchenerfahrung, Abschluss, zusätzliche Zertifikate – das macht Unterschiede, klar. Aber: Fachkräftemangel ist real, zumindest für Leute, die nicht nur servil abnicken, sondern Problemlöser-Mentalität mitbringen.


Technologische Trends und regionale Dynamik

Was viele unterschätzen: Kassel ist kein Silicon Valley, aber in Sachen Automatisierung, Sensorik und „Smart Factory“ keine Schlafstadt mehr. Produktion auf Zuruf, Echtzeit-Daten, Simulation und Wartung per Tablet – vieles ist angekommen, wenn auch oft mit nordhessischer Bodenständigkeit. Schienenfahrzeuge und Sondermaschinenbau sind hier große Themen. Neulich im Betrieb: Diskussionen über Prädiktive Instandhaltung, Digitalisierung der Endmontage, Mensch-Roboter-Kollaboration. Die Richtung ist klar, aber nicht immer gradlinig. Wer gut kombinieren kann – mechanisch, elektrisch, digital –, hat einen Startvorteil. Weiterbildung? Ein Thema, das jeder kennt, aber zu selten nutzt: Die Hochschule vor Ort, ein paar spezialisierte Kursanbieter und offen gesagt – viel Know-how direkt aus den Werkshallen. Ich hab schon Schulungen erlebt, in denen der ältere Kollege mehr Praxiswissen beisteuerte als alle Skripte zusammen.


Persönliche Einschätzungen: Chancen, Stolperfallen und Kasseler Eigenarten

Manchmal frage ich mich, ob die Vielseitigkeit in der Mechatronik ein Fluch ist. Gestern noch Platinenlayout, heute Pneumatik, morgen Softwarepatches. Das kann überfordern, keine Frage, vor allem im Mittelstand, wo jeder zwei Hüte trägt und Fachidioten nicht lange bleiben. Andererseits ist genau das die Chance: Wer nicht in Routine versinkt, der findet Nischen, in denen man sich unersetzlich machen kann. Kasseler Betriebe schätzen diesen Pragmatismus – nicht das Hochglanzgerede. Was auffällt: Das Zwischenmenschliche zählt. Ein ruppiges „Mach hinne“ ist keine Beleidigung, sondern Ausdruck solidarischer Hektik. Wer hier einsteigt, sollte Technikliebe und ein dickes Fell mitbringen. Dann steht zumindest einer soliden, trotzdem beweglichen Karriere in der Kasseler Mechatronik wenig im Weg. Oder vielleicht doch – aber da müsste ich lügen.