100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Marketing PR Heidelberg Jobs und Stellenangebote

18 Leiter Marketing PR Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Marketing PR in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sales Manager Banking/ Digital Solutions (w/m/d) – Region Mitte-Süd - NEU! merken
Account Manager - Healthcare / PR / Kommunikation (m/w/d) merken
Account Manager - Healthcare / PR / Kommunikation (m/w/d)

Workwise GmbH | 68159 Mannheim

Bist du ein naturwissenschaftlicher Absolvent mit Leidenschaft für Healthcare und Kommunikation? Unser Team sucht einen Junior Account Manager, der mindestens ein Jahr Agenturerfahrung mitbringt und Deutsch auf C1-Niveau beherrscht. Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Überstundenausgleich für eine gesunde Work-Life-Balance. Profitiere von internen KI-Schulungen und kostenfreien Gesundheitsangeboten wie Yoga und Massagen. In unserem starken Team stehen Vertrauen, Wertschätzung und dein persönliches Wachstum im Mittelpunkt. Bewirb dich jetzt und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft im Gesundheitssektor! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater - Projektsteuerung / Kundenführung / Design (m/w/d) merken
Berater - Projektsteuerung / Kundenführung / Design (m/w/d)

Workwise GmbH | 68159 Mannheim

Hochmotivierten Team; Selbständiges Management und Umsetzung verschiedenster Projekte – vom Fotoshooting bis zum Messestand; Verantwortung für das gesamte Controlling Deiner Etats; Du bringst Dich regelmäßig in die Entwicklung von Konzepten und Strategien ein; Du leitest +
Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Community Relations Manager (m/w/d) merken
Community Relations Manager (m/w/d)

Würth Deutschland | 74653 Künzelsau

Als Community Relations Manager gestalten Sie die Verbindung zwischen Marke, Content Creators, Influencern und der Handwerker-Community. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
E-Mail Marketing Manager (m/w/d) - NEU! merken
E-Mail Marketing Manager (m/w/d) - NEU!

Strauss GmbH & Co. KG | 63599 Biebergemünd

Als E-Mail Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit bist du verantwortlich für die strategische und technische Weiterentwicklung unserer internationalen E-Mail-Marketing-Aktivitäten. In deinem Daily Business planst du Multichannel-Kampagnen und überwachst Projekt- und Versandpläne. Du gestaltest ansprechende E-Mail-Templates und setzt kreative Kampagnen um. Mithilfe von Kennzahlen erstellst du präzise Reportings und identifizierst Optimierungspotenziale. Zudem verantwortest du die Initiierung von Maßnahmen zur Erweiterung unseres E-Mail-Adressbestands. Deine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Marketing bildet die Grundlage für deinen Erfolg in dieser spannenden Position. +
Arbeitskleidung | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter für Kommunikation und Presse (m/w/d) merken
Teamleiter für Kommunikation und Presse (m/w/d)

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) | 70173 Stuttgart

Teamleiter für Kommunikation und Presse (m/w/d). Vollzeit; Hybrid; Rotebühlstraße 121, 70178 Stuttgart; Mit Berufserfahrung; 03.11.25. Wir suchen ab sofort einen Teamleiter für Kommunikation und Presse (m/w/d). +
Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Marketingmanager (m/w/d) merken
Marketingmanager (m/w/d)

Friedrich Binder GmbH & Co. KG | 71297 Mönsheim

Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbare Ausbildung; Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing, idealerweise mit B2B-Fokus; Fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing (Web, Social Media, E-Mail-Marketing +
Corporate Benefit Friedrich Binder GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Project Manager (m/w/d) für die FMX - Film & Media Exchange merken
Project Manager (m/w/d) für die FMX - Film & Media Exchange

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH | Ludwigsburg

Abstimmung der Ticket-Preise und -Kategorien in enger Zusammenarbeit mit dem FMX Ticketing & Recruiting-Manager; Abstimmung der Inhalte und Preise für Marketing- und Sponsoring-Dienstleitungen in enger Abstimmung mit dem FMX Sales & Marketing Manager +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Spezialist Medientechnik (w/m/d) - NEU! merken
IT-Spezialist Medientechnik (w/m/d) - NEU!

KPMG | Frankfurt am Main

Motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. || Beratung/Consulting, IT, Telekommunikation, Ingenieur, Technik, Marketing +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Claimmanager (m/w/d) – Dienstwagen & € - NEU! merken
Claimmanager (m/w/d) – Dienstwagen & € - NEU!

Implenia Deutschland | Frankfurt am Main

Jetzt suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen: Claimmanager (m/w/d), Bauleiter Hochbau (m/w/d), Projektmanager Bau (m/w/d), Vertragsmanager Bau (m/w/d); Hier gehts direkt zur Schnellbewerbung: https://crafthunt.link/so-f3247bf1-a015-4dd2-8623 +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Leiter Marketing PR in Heidelberg

Zwischen Innovationsdruck und Traditionsbewusstsein – Der Blick auf den Leiter Marketing PR in Heidelberg

Einmal ehrlich: Wer den Berufsbereich „Leiter Marketing PR“ erwähnt, malt gern das Bild einer schillernden Spinne im Kommunikationsnetz – kann alles, weiß alles, lacht souverän, auch wenn’s brennt. In Heidelberg, zwischen Neckaridyll und Wissenschaftsmetropole, bekommt dieser Beruf aber noch eine Würze, die anderswo ihresgleichen sucht. Hier prallen die feinen Nuancen alterhrwürdiger Universitätstradition auf Startup-Galopp und fordernde Mittelständler. Ob man als Einsteiger, Quereinsteiger, erfahrene Fachkraft oder gar Wechselwilliger darauf vorbereitet ist? Schwierig zu sagen. Oder besser: Es kommt darauf an, wie viel Lust man auf Ambivalenzen hat.


Die Aufgaben: Zwischen Agenda-Setting und Krisenfeuerwehr

Manchmal fühlt es sich an, als würde man gleichzeitig Jongleur, Dramaturg und Stoßdämpfer spielen. Der fachliche Alltag: Markenkern und Kommunikationsstrategie definieren, interne wie externe Stakeholder besänftigen, die Chefrunde von kanalübergreifender Kampagnenlogik überzeugen. Dann wieder: Pressetexte schleifen, Social Media in Schach halten, zwangsläufig mal einen Shitstorm orchestrieren. Die Sache mit der klaren Rollenbeschreibung – in Heidelberg spätestens ein Mythos, weil Branchenvielfalt und Unternehmensgrößen munter durchmischen. Im Hightech-Park sitzen technologiegetriebene Mittelständler, gleich nebenan die Zeitgeist-Startups mit Web3-Faible, nur einen Steinwurf von Kulturinstitutionen entfernt, die seit Jahrhunderten wissen wollen, wie modern man sich geben darf. Wer hier vorne stehen will, sollte einen Spagat zwischen traditioneller Reputation und flinker Digital-Navigation wagen. Und Spaß daran haben, dass es keinen Schnitt „von der Stange“ gibt.


Arbeitsmarkt: Schöne Fassaden, harte Zahlen

Auch wenn Heidelberg mit weltoffener Urbanität protzt – der Markt für leitende Marketing-PR-Köpfe ist kein Selbstläufer. Familiengeführte Firmen spüren genauso wie forschungsnahe Cluster den Druck der Sichtbarkeit, geben Führungsverantwortung aber nie leichtfertig aus der Hand. Die hier geforderte Professionalisierung (Stichwort: Employer Branding, Nachhaltigkeitskommunikation …) bringt durchaus neuen Bedarf, kommt aber mit hohen Ansprüchen an strategische Breite und Standfestigkeit. Einstiegsgehälter? Selten unter 4.200 €, oft eher im Bereich von 4.700 € bis 5.400 €. Mit zunehmender Leitungsspanne und Branchen-Reputation kann sich das Gehalt bei 6.000 € bis 8.500 € einpendeln – nach oben offen, versteht sich. Aber: Die Luft wird dünner, je weiter man die Karriereleiter hochklettert. Viele Titel, wenig echte Entscheidungsfreiheit – eine Herausforderung, die vielen zu schaffen macht.


Technologie, Zeitgeist und regionale Farbe

Was viele unterschätzen: Die Heidelberger Innovationslandschaft ist alles andere als homogen. Ja, die Nähe zu Mannheim, das Netzwerk der Exzellenzunis, die Dichte an Agenturen und Digitaldienstleistern – all das gibt enormen Input und Austausch. Aber: Die DNA einer Traditionsstadt mit internationaler Forschung lassen die Erwartungen an Marketing- und PR-Führungspersonen von Ort zu Ort mächtig schwanken. Mal geht es um hochwissenschaftliche Themenkommunikation für Life-Science-Konzerne, mal um künstlerisch-verknüpfte Eventsprache zwischen Theater, Museum und City-Initiative. Wer „nur“ klassische Werbeformate kann, hat es schwer; kommunikative Hybridqualitäten und digitale Aufgeschlossenheit sind gefragt wie nie (und werden gnadenlos eingefordert – das ist keine Raketenwissenschaft, aber auch kein Spaziergang).


Zwischen persönlichem Anspruch und strukturellem Wandel

Was mich an diesem Beruf im regionalen Kontext immer wieder fasziniert: Kaum eine Woche gleicht der anderen. Manches Jahr dominiert das Thema Digitalisierung, dann wieder CSR-Kommunikation oder Employer Advocacy. Die ständige Suche nach Relevanz – ein innerer Motor, aber auch die Gefahr, sich dauernd neu erfinden zu müssen. Fortbildung? Unvermeidlich, wenn man nicht Gefahr laufen will, mit alten Erfolgsrezepten unterzugehen. Gerade in Heidelberg poppen kleine, feinziselierte Angebote auf, von Kommunikationspsychologie bis datengetriebene Kampagnensteuerung – oft erstaunlich praxisnah. Am Ende bleibt es aber ein Beruf für Menschen, die mit Unsicherheit umgehen können. Und für jene, die Lust am Spiel mit Bedeutungswandel, Reputationsarbeit und der kleinen Portion Lokalkolorit haben. Der Rest? Muss entscheiden, ob er auf dieser Bühne wirklich mitspielen will – oder doch lieber Regie führt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.