100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Marketing PR Heidelberg Jobs und Stellenangebote

24 Leiter Marketing PR Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Marketing PR in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Praktikum Social Media und PR | März 2026 merken
Praktikum Social Media und PR | März 2026

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG | Waldenburg

Werde Teil unseres dynamischen Social Media- & PR-Teams als Praktikant:in! Bei uns übernimmst du von Anfang an Verantwortung in spannenden Bereichen wie Content Creation, Community Management und Pressearbeit. Du wirst deine Fähigkeiten in der Textgestaltung und Umsetzung von Social-Media-Strategien erweitern und dabei Einblicke in die Unternehmenskommunikation erhalten – sowohl national als auch international. Kreativität wird bei uns großgeschrieben, und deine Ideen sind herzlich willkommen. Bring deine Neugierde und dein Gespür für Trends mit und profitiere von einem starken Teamgeist. Wenn du Geschichten erzählen und digitale Plattformen gestalten möchtest, ist dies deine Chance für einen praxisnahen Karrierestart! +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
PR Manager (m/w/d) merken
PR Manager (m/w/d)

De`Longhi-Deutschland GmbH | Neu-Isenburg

Als zentraler Ansprechpartner für alle Stakeholder gestalten Sie die PR-Strategie von der Zielsetzung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Ihre Leidenschaft für innovative Brand Experiences und Storytelling sorgt für frischen Wind in der digitalen PR. Sie nutzen bewährte KPIs, um den PR-Erfolg messbar zu machen und unser Wachstum zu fördern. Gemeinsam mit dem Team reagieren Sie flexibel auf Veränderungen in der Branche und bleiben stets am Puls der Zeit. Ihre Kreativität treibt nicht nur die PR-Initiativen voran, sondern unterstützt auch unsere ehrgeizigen Geschäfts- und Marketingziele. So bringen Sie unsere PR auf das nächste Level und sichern dauerhaften Erfolg. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spezialist (m/w/d) Interne Kommunikation merken
Spezialist (m/w/d) Interne Kommunikation

Duravit AG | 74613 Hornberg

Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, PR oder eine vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in der internen Kommunikation, idealerweise in einem internationalen Umfeld bzw. in einem produzierenden +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Gesundheitsprogramme | Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater - Projektsteuerung / Kundenführung / Design (m/w/d) merken
Berater - Projektsteuerung / Kundenführung / Design (m/w/d)

ISGRO Gesundheitskommunikation GmbH | 68159 Mannheim

ISGRO Gesundheitskommunikation ist eine inhabergeführte Agentur für crossmediale 360°-Kommunikation mit den Schwerpunkten Werbung und PR. Seit 2004 entwickeln wir innovative und kreative Lösungen in allen Bereichen des Healthcare-Marketings. +
Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischen Redakteur (m/w/d) - NEU! merken
Technischen Redakteur (m/w/d) - NEU!

HEDRICH GmbH | 74572 Ehringshausen

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittsdatums, Ihrer Gehaltsvorstellung und der Referenznummer YF-26634 an unsere Personalleiterin Frau Andrea Potsch. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/frau für Marketingkommunikation merken
Ausbildung Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

Macromedia Akademie GmbH | 70173 Stuttgart

Klassische Werbung und Social Media, Dialogmarketing und Sponsoring, Online-Marketing, Messe und Design sind nur einige der Sparten, die du als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation beherrschen lernst – ein Beruf, der ungemein kreativ und vielfältig +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation merken
Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d), optional mit integriertem Bachelor-Studium merken
Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d), optional mit integriertem Bachelor-Studium

Lotto Hessen GmbH | 65183 Wiesbaden

Nutzen die modernen Möglichkeiten der Werbe- und Marketinginstrumente; Ob beispielsweise Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb; Sie werden in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt, tauchen in unsere Projektwelt ein und entwickeln +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Kinderbetreuung | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Marketing (B.A.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Marketing (B.A.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | Frankfurt

Starte dein duales Bachelorstudium in Marketing an der IU und werde Teil einer dynamischen Branche! Im Rahmen deines Studiums entwickelst du innovative Vermarktungsstrategien und analysierst Konsumentenverhalten. Du arbeitest an aktuellen Trends und lernst wichtige Themen wie Marktforschung und digitale Business-Modelle kennen. Die Theorie kombinierst du direkt mit der Praxis bei einem engagierten Firmenpartner. Damit wirst du optimal auf spannende Herausforderungen im Marketing vorbereitet. Nutze die Chance, kreatives Denken und fundiertes Fachwissen effektiv zu vereinen und deine Karriere im Marketing zu starten! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Marketing (B.A.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Marketing (B.A.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 55116 Mainz

Starte jetzt dein duales Studium im Marketing mit der IU und entdecke die aufregenden Möglichkeiten dieser Branche! Das duale Studium Marketing (B.A.) bereitet Dich auf vielfältige Aufgaben vor, wie die Entwicklung von Vermarktungsstrategien und die Analyse des Konsumentenverhaltens. Du lernst, Preise festzulegen und zu überwachen, während Du praxisnahe Erfahrungen sammelst. Auf Deinem Lehrplan stehen wichtige Themen wie Marktforschung, Kommunikationspolitik und Digitale Business-Modelle. Du wirst auch mit aktuellen Marketing-Trends vertraut gemacht, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Nutze die Chance, kreative Lösungen zu entwickeln und Deine Karriere im Marketing erfolgreich zu starten! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Leiter Marketing PR in Heidelberg

Zwischen Innovationsdruck und Traditionsbewusstsein – Der Blick auf den Leiter Marketing PR in Heidelberg

Einmal ehrlich: Wer den Berufsbereich „Leiter Marketing PR“ erwähnt, malt gern das Bild einer schillernden Spinne im Kommunikationsnetz – kann alles, weiß alles, lacht souverän, auch wenn’s brennt. In Heidelberg, zwischen Neckaridyll und Wissenschaftsmetropole, bekommt dieser Beruf aber noch eine Würze, die anderswo ihresgleichen sucht. Hier prallen die feinen Nuancen alterhrwürdiger Universitätstradition auf Startup-Galopp und fordernde Mittelständler. Ob man als Einsteiger, Quereinsteiger, erfahrene Fachkraft oder gar Wechselwilliger darauf vorbereitet ist? Schwierig zu sagen. Oder besser: Es kommt darauf an, wie viel Lust man auf Ambivalenzen hat.


Die Aufgaben: Zwischen Agenda-Setting und Krisenfeuerwehr

Manchmal fühlt es sich an, als würde man gleichzeitig Jongleur, Dramaturg und Stoßdämpfer spielen. Der fachliche Alltag: Markenkern und Kommunikationsstrategie definieren, interne wie externe Stakeholder besänftigen, die Chefrunde von kanalübergreifender Kampagnenlogik überzeugen. Dann wieder: Pressetexte schleifen, Social Media in Schach halten, zwangsläufig mal einen Shitstorm orchestrieren. Die Sache mit der klaren Rollenbeschreibung – in Heidelberg spätestens ein Mythos, weil Branchenvielfalt und Unternehmensgrößen munter durchmischen. Im Hightech-Park sitzen technologiegetriebene Mittelständler, gleich nebenan die Zeitgeist-Startups mit Web3-Faible, nur einen Steinwurf von Kulturinstitutionen entfernt, die seit Jahrhunderten wissen wollen, wie modern man sich geben darf. Wer hier vorne stehen will, sollte einen Spagat zwischen traditioneller Reputation und flinker Digital-Navigation wagen. Und Spaß daran haben, dass es keinen Schnitt „von der Stange“ gibt.


Arbeitsmarkt: Schöne Fassaden, harte Zahlen

Auch wenn Heidelberg mit weltoffener Urbanität protzt – der Markt für leitende Marketing-PR-Köpfe ist kein Selbstläufer. Familiengeführte Firmen spüren genauso wie forschungsnahe Cluster den Druck der Sichtbarkeit, geben Führungsverantwortung aber nie leichtfertig aus der Hand. Die hier geforderte Professionalisierung (Stichwort: Employer Branding, Nachhaltigkeitskommunikation …) bringt durchaus neuen Bedarf, kommt aber mit hohen Ansprüchen an strategische Breite und Standfestigkeit. Einstiegsgehälter? Selten unter 4.200 €, oft eher im Bereich von 4.700 € bis 5.400 €. Mit zunehmender Leitungsspanne und Branchen-Reputation kann sich das Gehalt bei 6.000 € bis 8.500 € einpendeln – nach oben offen, versteht sich. Aber: Die Luft wird dünner, je weiter man die Karriereleiter hochklettert. Viele Titel, wenig echte Entscheidungsfreiheit – eine Herausforderung, die vielen zu schaffen macht.


Technologie, Zeitgeist und regionale Farbe

Was viele unterschätzen: Die Heidelberger Innovationslandschaft ist alles andere als homogen. Ja, die Nähe zu Mannheim, das Netzwerk der Exzellenzunis, die Dichte an Agenturen und Digitaldienstleistern – all das gibt enormen Input und Austausch. Aber: Die DNA einer Traditionsstadt mit internationaler Forschung lassen die Erwartungen an Marketing- und PR-Führungspersonen von Ort zu Ort mächtig schwanken. Mal geht es um hochwissenschaftliche Themenkommunikation für Life-Science-Konzerne, mal um künstlerisch-verknüpfte Eventsprache zwischen Theater, Museum und City-Initiative. Wer „nur“ klassische Werbeformate kann, hat es schwer; kommunikative Hybridqualitäten und digitale Aufgeschlossenheit sind gefragt wie nie (und werden gnadenlos eingefordert – das ist keine Raketenwissenschaft, aber auch kein Spaziergang).


Zwischen persönlichem Anspruch und strukturellem Wandel

Was mich an diesem Beruf im regionalen Kontext immer wieder fasziniert: Kaum eine Woche gleicht der anderen. Manches Jahr dominiert das Thema Digitalisierung, dann wieder CSR-Kommunikation oder Employer Advocacy. Die ständige Suche nach Relevanz – ein innerer Motor, aber auch die Gefahr, sich dauernd neu erfinden zu müssen. Fortbildung? Unvermeidlich, wenn man nicht Gefahr laufen will, mit alten Erfolgsrezepten unterzugehen. Gerade in Heidelberg poppen kleine, feinziselierte Angebote auf, von Kommunikationspsychologie bis datengetriebene Kampagnensteuerung – oft erstaunlich praxisnah. Am Ende bleibt es aber ein Beruf für Menschen, die mit Unsicherheit umgehen können. Und für jene, die Lust am Spiel mit Bedeutungswandel, Reputationsarbeit und der kleinen Portion Lokalkolorit haben. Der Rest? Muss entscheiden, ob er auf dieser Bühne wirklich mitspielen will – oder doch lieber Regie führt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.