100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Marketing PR Heidelberg Jobs und Stellenangebote

32 Leiter Marketing PR Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Marketing PR in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Praktikant*in Editorial Planning Global Communications PKW & Vans (Pflicht - Praktikum) merken
Praktikant*in Editorial Planning Global Communications PKW & Vans (Pflicht - Praktikum)

Mercedes-Benz AG | 70173 Stuttgart

Stellennummer: MER0003QFG; Sie sind Studentin oder Student im Bereich Kommunikation/ PR/ Marketing oder vergleichbarem Studiengang und auf der; Suche nach einem abwechslungsreichen Praktikum? +
Homeoffice | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Kantine | Kinderbetreuung | Barrierefreiheit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studiengangmanager*in im Bereich Studiengangmanagement/-Marketing merken
Studiengangmanager*in im Bereich Studiengangmanagement/-Marketing

Hochschule Heilbronn | 74072 Heilbronn

Werde Teil unseres Teams als Studiengangmanager*in im Bereich Studiengangmanagement und Marketing an der Fakultät Wirtschaft (50% Teilzeit, Kennziffer 216-WI). Zu deinen Aufgaben gehören die Betreuung von Lehrbeauftragten, die Organisation von Veranstaltungen sowie die strategische Weiterentwicklung des Studiengangsmarketings, einschließlich Social-Media-Management und PR. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftlichem, medien- oder sozialwissenschaftlichem Fokus mit und hast Kenntnisse in Marketing und Projektmanagement. Eigenständigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise und hohe Serviceorientierung sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind notwendig. Nutze die Chance auf spannende Entwicklungen in einem innovativen Hochschulumfeld! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektreferent*in für Kooperationen und Fördermittel, in Vollzeit oder vollzeitnah (ca. 30-40 Stunden) merken
Projektreferent*in für Kooperationen und Fördermittel, in Vollzeit oder vollzeitnah (ca. 30-40 Stunden)

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. | 97070 Würzburg

Unternehmen Weiterentwicklung der Fundraising-Strategien gemeinsam mit der Geschäftsführung mit dem Ziel der Gewinnung und Sicherung von Fördermitteln, Mitgliedsbeiträgen und Spenden Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Beratungsstellenleiter (m/w/d) als Freelancer, Freiberufler oder im Rahmen einer Projektarbeit merken
Beratungsstellenleiter (m/w/d) als Freelancer, Freiberufler oder im Rahmen einer Projektarbeit merken
Digital Analyst E-Commerce (m/w/d) - NEU! merken
Digital Analyst E-Commerce (m/w/d) - NEU!

Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG | Ludwigsburg

Sehr gute Kenntnisse in Google Analytics, und Google Tag Manager und Erfahrung mit Dashboard-Tools. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee (m/w/d) in der Vertriebs- und Agenturentwicklung - NEU! merken
Technischen Redakteur (m/w/d) - NEU! merken
Technischen Redakteur (m/w/d) - NEU!

HEDRICH GmbH | 74572 Ehringshausen

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittsdatums, Ihrer Gehaltsvorstellung und der Referenznummer YF-26634 an unsere Personalleiterin Frau Andrea Potsch. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/frau für Marketingkommunikation merken
Ausbildung Kaufmann/frau für Marketingkommunikation

Macromedia Akademie GmbH | 70173 Stuttgart

Klassische Werbung und Social Media, Dialogmarketing und Sponsoring, Online-Marketing, Messe und Design sind nur einige der Sparten, die du als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation beherrschen lernst – ein Beruf, der ungemein kreativ und vielfältig +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d), optional mit integriertem Bachelor-Studium merken
Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d), optional mit integriertem Bachelor-Studium

Lotto Hessen GmbH | 65183 Wiesbaden

Nutzen die modernen Möglichkeiten der Werbe- und Marketinginstrumente; Ob beispielsweise Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb; Sie werden in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt, tauchen in unsere Projektwelt ein und entwickeln +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Kinderbetreuung | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Leiter Marketing PR in Heidelberg

Zwischen Innovationsdruck und Traditionsbewusstsein – Der Blick auf den Leiter Marketing PR in Heidelberg

Einmal ehrlich: Wer den Berufsbereich „Leiter Marketing PR“ erwähnt, malt gern das Bild einer schillernden Spinne im Kommunikationsnetz – kann alles, weiß alles, lacht souverän, auch wenn’s brennt. In Heidelberg, zwischen Neckaridyll und Wissenschaftsmetropole, bekommt dieser Beruf aber noch eine Würze, die anderswo ihresgleichen sucht. Hier prallen die feinen Nuancen alterhrwürdiger Universitätstradition auf Startup-Galopp und fordernde Mittelständler. Ob man als Einsteiger, Quereinsteiger, erfahrene Fachkraft oder gar Wechselwilliger darauf vorbereitet ist? Schwierig zu sagen. Oder besser: Es kommt darauf an, wie viel Lust man auf Ambivalenzen hat.


Die Aufgaben: Zwischen Agenda-Setting und Krisenfeuerwehr

Manchmal fühlt es sich an, als würde man gleichzeitig Jongleur, Dramaturg und Stoßdämpfer spielen. Der fachliche Alltag: Markenkern und Kommunikationsstrategie definieren, interne wie externe Stakeholder besänftigen, die Chefrunde von kanalübergreifender Kampagnenlogik überzeugen. Dann wieder: Pressetexte schleifen, Social Media in Schach halten, zwangsläufig mal einen Shitstorm orchestrieren. Die Sache mit der klaren Rollenbeschreibung – in Heidelberg spätestens ein Mythos, weil Branchenvielfalt und Unternehmensgrößen munter durchmischen. Im Hightech-Park sitzen technologiegetriebene Mittelständler, gleich nebenan die Zeitgeist-Startups mit Web3-Faible, nur einen Steinwurf von Kulturinstitutionen entfernt, die seit Jahrhunderten wissen wollen, wie modern man sich geben darf. Wer hier vorne stehen will, sollte einen Spagat zwischen traditioneller Reputation und flinker Digital-Navigation wagen. Und Spaß daran haben, dass es keinen Schnitt „von der Stange“ gibt.


Arbeitsmarkt: Schöne Fassaden, harte Zahlen

Auch wenn Heidelberg mit weltoffener Urbanität protzt – der Markt für leitende Marketing-PR-Köpfe ist kein Selbstläufer. Familiengeführte Firmen spüren genauso wie forschungsnahe Cluster den Druck der Sichtbarkeit, geben Führungsverantwortung aber nie leichtfertig aus der Hand. Die hier geforderte Professionalisierung (Stichwort: Employer Branding, Nachhaltigkeitskommunikation …) bringt durchaus neuen Bedarf, kommt aber mit hohen Ansprüchen an strategische Breite und Standfestigkeit. Einstiegsgehälter? Selten unter 4.200 €, oft eher im Bereich von 4.700 € bis 5.400 €. Mit zunehmender Leitungsspanne und Branchen-Reputation kann sich das Gehalt bei 6.000 € bis 8.500 € einpendeln – nach oben offen, versteht sich. Aber: Die Luft wird dünner, je weiter man die Karriereleiter hochklettert. Viele Titel, wenig echte Entscheidungsfreiheit – eine Herausforderung, die vielen zu schaffen macht.


Technologie, Zeitgeist und regionale Farbe

Was viele unterschätzen: Die Heidelberger Innovationslandschaft ist alles andere als homogen. Ja, die Nähe zu Mannheim, das Netzwerk der Exzellenzunis, die Dichte an Agenturen und Digitaldienstleistern – all das gibt enormen Input und Austausch. Aber: Die DNA einer Traditionsstadt mit internationaler Forschung lassen die Erwartungen an Marketing- und PR-Führungspersonen von Ort zu Ort mächtig schwanken. Mal geht es um hochwissenschaftliche Themenkommunikation für Life-Science-Konzerne, mal um künstlerisch-verknüpfte Eventsprache zwischen Theater, Museum und City-Initiative. Wer „nur“ klassische Werbeformate kann, hat es schwer; kommunikative Hybridqualitäten und digitale Aufgeschlossenheit sind gefragt wie nie (und werden gnadenlos eingefordert – das ist keine Raketenwissenschaft, aber auch kein Spaziergang).


Zwischen persönlichem Anspruch und strukturellem Wandel

Was mich an diesem Beruf im regionalen Kontext immer wieder fasziniert: Kaum eine Woche gleicht der anderen. Manches Jahr dominiert das Thema Digitalisierung, dann wieder CSR-Kommunikation oder Employer Advocacy. Die ständige Suche nach Relevanz – ein innerer Motor, aber auch die Gefahr, sich dauernd neu erfinden zu müssen. Fortbildung? Unvermeidlich, wenn man nicht Gefahr laufen will, mit alten Erfolgsrezepten unterzugehen. Gerade in Heidelberg poppen kleine, feinziselierte Angebote auf, von Kommunikationspsychologie bis datengetriebene Kampagnensteuerung – oft erstaunlich praxisnah. Am Ende bleibt es aber ein Beruf für Menschen, die mit Unsicherheit umgehen können. Und für jene, die Lust am Spiel mit Bedeutungswandel, Reputationsarbeit und der kleinen Portion Lokalkolorit haben. Der Rest? Muss entscheiden, ob er auf dieser Bühne wirklich mitspielen will – oder doch lieber Regie führt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.