100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Marketing PR Duisburg Jobs und Stellenangebote

29 Leiter Marketing PR Jobs in Duisburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Marketing PR in Duisburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Pressereferent (m/w/d) merken
Pressereferent (m/w/d)

Schauinsland-Reisen GmbH | 47051 Duisburg

Presseevents, Konferenzen und Hintergrundgespräche – professionell und mit Leidenschaft; In enger Abstimmung mit anderen Abteilungen setzt du PR-Kampagnen wirkungsvoll um; Du behältst die Medienberichterstattung im Blick, analysierst Trends und leitest +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Gesundheitsprogramme | Kantine | Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation 2026 (m/w/d) merken
Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement 2026 (m/w/d) merken
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d) merken
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d)

Media University of Applied Sciences | 50667 Köln

Der Masterstudiengang Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) an der Media University bereitet auf zukunftsorientierte Kommunikationsberufe vor. Durch den digitalen Wandel entstehen neue Tätigkeitsfelder, die innovative Berufsbezeichnungen erfordern, wie Social Media-Redakteur:in oder Influencer. Dieser Studiengang konzentriert sich auf die praktische Anwendung digitaler Kommunikationsstrategien, insbesondere in sozialen Medien. Studierende erwerben wertvolle Kenntnisse in der integrierten Unternehmens- und Marketingkommunikation. Dank anwendungsorientierter Forschung sind Absolventen bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet. Starten Sie Ihre Karriere in einem dynamischen und wachsenden Bereich mit unserem Masterprogramm. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Communication Design Director (m/w/d) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Kommunikation & Eventmanagement merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Kommunikation & Eventmanagement

IST-Hochschule für Management | 40213 Düsseldorf

Karrieremöglichkeiten: Das duale Studium „Kommunikation & Eventmanagement“ kannst Du in folgenden Bereichen absolvieren: Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen; Agenturen für Events, Promotion, Sponsoring und PR; Anbieter digitaler Eventtools +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d)

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG | 44135 Dortmund

Für unsere Dienstleistungszentrale in Dortmund suchen wir Dich für die; Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) 2026: Unser Angebot: Eine strukturierte und individuelle Ausbildung; Zusammenarbeit in einem motivierten Team; Sichere Arbeitsplätze +
Aufstiegsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Public Relations & Kommunikation (B.A.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Public Relations & Kommunikation (B.A.) merken
Office Manager mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation (m/w/d) merken
1 2 3 nächste
Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Leiter Marketing PR Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Beruf Leiter Marketing PR in Duisburg

Die Kunst der Balance: Marketing-PR in Duisburg am Puls der Zeit

Eigentlich wollte ich diesen Text nicht mit der alten Leier von der „Kommunikationsdrehscheibe“ beginnen – und doch, mitten in Duisburgs Geschäftsvierteln, prallen sie aufeinander: klamme Marketingbudgets, ambitionierte Zielgruppen und diese notorisch schwierige Balance zwischen hanseatischer Zurückhaltung (ja, auch im Ruhrgebiet gibt’s so etwas – nur auf Ruhrpott-Art!) und lauter Inszenierung. Wer als Leiter Marketing PR in Duisburg einsteigt, merkt: Hier rollt man nicht mal eben einen roten Teppich für Produktneuheiten aus wie in Berlin oder München. Hier wird der Teppich ausgerollt, festgetrampelt – und anschließend kritisch beäugt.


Viel mehr als bunte Bilder: Das Jobprofil zwischen Identität, Industrie und Image

Wer glaubt, Marketing-PR in Duisburg sei eine Art Dauer-Achterbahnfahrt auf der nächsten großen Werbewelle, unterschätzt die Arbeit hinter den Kulissen. Von wegen alles wild und hip! Viel Kommunikation bedeutet hier: Übersetzen, aushandeln, Bodenhaftung beweisen. Die Stadt – ein Mikrokosmos aus Kohle-Tradition, Hafenwirtschaft und immer noch spürbarer Diversität. Ein Produkt oder eine Dienstleistung sichtbar zu machen, heißt oft auch: Brücken bauen zwischen veränderten Industrie-Strukturen und einer Stadt, die sich mal bewahren, mal neu erfinden will. Manche Kollegen nennen den Job schon „Identitätsmanagement“. PR-Leitung in Duisburg klingt vielleicht nach Meeting-Marathon zwischen Rüttgers, Rheinhausen und Innenhafen – aber am Ende ist es ein Ringen um Glaubwürdigkeit und Wertschätzung, und das auf jeder Ebene: gegenüber Kunden, Presse, Stadtgesellschaft.


Vorsicht, Dauerfeuer: Skills und Fallstricke, die (fast) keiner auf dem Schirm hat

Hand aufs Herz: Methodenkompetenz und Textgefühl sind das Eine. Was viele unterschätzen? Geduld. Und ein Gespür für das, was unausgesprochen bleibt. Hier reichen Standardlösungen selten. Wer als geerdeter Fachmensch starten will, bekommt es mit tradierten Entscheidungswegen, aber auch mit verblüffend schnellen Kurswechseln zu tun – etwa, wenn sich eine lokale Krise per Twitter zur bundesweiten Hauptmeldung auswächst. Die Anforderungen an Antennen im windigen Medienalltag steigen, und digitale Tools drehen sich im Uhrzeigersinn immer schneller. Kein Mensch kann in Duisburg heute noch ein reines Print-Portfolio fahren. Verzicht auf Social-Media? Unvorstellbar. Die Zeiten, in denen PR einfach nur Aussendungen textete, sind vorbei. Jetzt ist Vielseitigkeit gefragt – und die Bereitschaft, mit eigenwilligen Kundengruppen oder Behörden durch zähes Fahrwasser zu manövrieren. Natürlich, einen glatten Durchmarsch gibt es nie – aber ist das nicht gerade der Charme?


Blick auf die Zahlen: Verdient man hier besser, schlechter, echt überraschend?

So richtig oft redet im Ruhrgebiet niemand offen über Gehälter – Kumpelkultur bedeutet meist auch: Man hält sich bedeckt. Dennoch, mein Eindruck: Wer als Berufseinsteiger startet, bewegt sich häufig im Rahmen von 3.300 € bis 4.000 €. Mit einigen Jahren Erfahrung? Das Spielfeld reicht, Stichwort Mittelstand oder größere Industrieunternehmen, von etwa 4.200 € bis durchaus 5.600 €. Spitzenwerte? Nicht unrealistisch, wenn die Verantwortung steigt, vor allem in traditionsreichen Betrieben oder dynamischen Dienstleistern. Allerdings: Sicher ist hier wenig, schon gar nicht im Marketing-PR-Kosmos einer sich wandelnden Industrieregion. Manchmal ist das Gehalt plötzlich im Windschatten der Haushaltslage; ein anderes Mal legt ein kluger Employer nach, weil er die Fachkräfte nicht abspringen sehen will. Ein ständiges Pokerface ist gefragt.


Duisburg: Zwischen digitalem Aufbruch, altem Eisen und einer Prise Realität

Ob ich empfehlen würde, diesen Weg einzuschlagen? Es lohnt sich, gerade in Duisburg genauer hinzusehen. Klar, Technologie, Nachhaltigkeit und der berühmte Strukturwandel machen nicht vor den Türen der PR-Leitung halt. Nicht selten verlangen Unternehmen hybride Fähigkeiten – SEO-Kenntnisse, datengetriebenes Arbeiten, kreative Kampagnenkonzepte. „Altes Eisen“, wie mancher einst sagte, ist längst abgeschrieben – klassische Industrieunternehmen suchen mehr denn je frische Impulse, um neue Zielgruppen zu gewinnen. Gleichzeitig gibt es eine echte Solidargemeinschaft – was in anderen Städten oft als „Kampfmarkt“ beschworen wird, läuft hier manchmal erstaunlich zivilisiert ab. Wer also bereit ist, zwischen Hafenbecken, Innovationszentrum und Industrieboulevard die Ärmel hochzukrempeln, der findet ein Berufsfeld, das viel abverlangt, aber selten langweilig wird.


Fazit? Halt, eine Folie Renault bleibt offen …

Einen Schlussstrich kann und will ich gar nicht ziehen. Zu bunt, zu sperrig ist das Feld Leiter Marketing PR in Duisburg. Vielleicht ist es genau diese Mischung aus Unfertigem, Ehrlichem und Möglichkeitsraum, die den Reiz ausmacht. Der eine sagt zupacken, der andere Vorreiter. Die Wahrheit liegt – naja, wie so oft – irgendwo zwischen PowerPoint, Pott und Pauken. Und darin, dass sich kein Tag an den andern hält.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.