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KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik Potsdam Jobs und Stellenangebote

5 KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik Jobs in Potsdam die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik in Potsdam
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Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW Group Werk Berlin | 10115 Berlin

Bei der BMW Group beantwortet unser Team deine Anfrage schnell per Telefon oder E-Mail. Wir setzen auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit in unseren Recruiting-Prozessen, wobei die Persönlichkeit und Fähigkeiten der Bewerber:innen im Fokus stehen. Nutze unser Kontaktformular für deine Fragen und erfahre mehr über unsere attraktiven Angebote. Wir bieten faire Vergütung, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Azubis profitieren von Vorteilen wie einer vergünstigten Fahrzeugmiete, Fahrtkostenzuschüssen und bezuschussten Wohnheimen in München. Werde Teil unseres Teams und entfalte dein Potenzial in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechatroniker / KFZ-Hochvoltmechatroniker (w/m/d) für PKW in der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, Standort: Reinickendorf merken
KFZ-Mechatroniker / KFZ-Hochvoltmechatroniker (w/m/d) für PKW in der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, Standort: Reinickendorf

Mercedes-Benz AG | 10115 Berlin

Abgeschlossene technische Berufsausbildung als KFZ-Mechatroniker erforderlich, inklusive Hochvoltmechatroniker; Werkstatt- oder Reparaturerfahrung im PKW-Bereich notwendig; Schichtarbeit und Führerschein der Klasse B erforderlich; Wert legen auf Zuverlässigkeit, Kollegialität und Kundenorientierung; Bewerbung ausschließlich online mit Lebenslauf erwünscht; Onlinebewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Personen bevorzugt. Kontaktiere die Schwerbehindertenvertretung bei Fragen. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Arbeitskleidung | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d) merken
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) | 74744 Buch

Werde Teil der BVG und starte deine Karriere in der technischen Berufsausbildung! Wir suchen Kfz-Mechatroniker*innen, Kfz-Elektriker*innen und Elektroniker*innen mit Kenntnissen in Kraftfahrzeugtechnik. Du solltest Erfahrung in Instandhaltungsprozessen und elektronischen Fahrzeugsystemen mitbringen. Die Bereitschaft zur Schichtarbeit an Wochenenden und Feiertagen ist erforderlich. Bewirb dich jetzt unter der Ausschreibungsnummer REF38S und profitiere von der Vielfalt unserer 16.500 Kolleg*innen aus 90 Nationen. Bei Fragen kontaktiere einfach dein Recruiting-Team – gemeinsam gestalten wir die Zukunft! +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d) merken
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) | Berlin-Tegel

Suchst du eine spannende Karriere im technischen Bereich? Eine abgeschlossene Berufsausbildung, beispielsweise als Kfz-Mechatroniker*in oder Elektroniker*in, ist der erste Schritt. Du solltest Kenntnisse in Instandhaltungsprozessen und elektronischen Fahrzeugsystemen mitbringen und bereit sein, im Schichtdienst zu arbeiten. Teil unseres engagierten Teams bei der BVG zu werden, bedeutet Vielfalt und Gemeinschaft – über 16.500 Kolleg*innen aus 90 Nationen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du unter der Ausschreibungsnummer REF38S einreichen kannst. Bei Fragen steht dir unser Recruiting-Team jederzeit zur Verfügung! +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d) merken
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) | 12527 Grünau

Du hast eine technische Berufsausbildung, wie zum Beispiel als Kfz-Mechatroniker*in oder Elektroniker*in? Bei uns, der BVG, suchen wir talentierte Mitarbeitende mit Erfahrung in der Kraftfahrzeugtechnik und elektronischen Fahrzeugsystemen. Wichtig sind auch Kenntnisse über Instandhaltungsprozesse sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit an Wochenenden und Feiertagen. Wir bieten dir eine spannende Karriere und eine Tauglichkeitsuntersuchung nach BOKraft im Einstellungsprozess. Werde Teil unseres vielfältigen Teams von 16.500 Kolleg*innen aus 90 Nationen. Bewirb dich jetzt unter der Ausschreibungsnummer REF38S und bringe deine Expertise ein! +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik Jobs und Stellenangebote in Potsdam

KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik Jobs und Stellenangebote in Potsdam

Beruf KFZ Mechatroniker Hochvolttechnik in Potsdam

Strom statt Benzin: Der neue Alltag in der Werkstatt

Die Zeiten, in denen Ölfilm und Zündkerzenschlüssel das Bild des KFZ-Mechatronikers prägten, schwinden langsam dahin. Ein wenig traurig vielleicht, aber vor allem spannend – jedenfalls, wenn man sich als Berufseinsteiger:in oder Fachkraft mit Ambitionen auf den Bereich Hochvolttechnik in Potsdam einlässt. Wer aktuell überlegt, ob er oder sie in eine Werkstatt im Raum Potsdam einsteigen oder vielleicht umsatteln sollte: Willkommen im elektromobilen Spannungsfeld. Plakativ? Ja, womöglich – trifft aber den Kern.


Hochvolttechnik – Zwischen Routine und Risiko

Es ist ein seltsames Gefühl, plötzlich nicht mehr den typischen Benzingeruch in der Nase zu haben, sondern – salopp gesagt – auf leisen Sohlen Richtung Hochvolt-Batterie zu schleichen. Ich erinnere mich gut an meinen ersten Kontakt: „Nicht mal eben einfach anfassen!“, brüllt es aus dem Kopf. Kein Wunder. Die modernen E-Fahrzeuge, die in Potsdam mittlerweile selbst Taxi-Unternehmen und Carsharing-Flotten dominieren, haben andere Tücken als solide Mittelklasse-Benziner. Wer heute hier arbeitet, muss deutlich mehr als „nur“ klassisches Schrauberhandwerk mitbringen: Diagnosetechnologien, Dokumentationspflichten ohne Ende und, nicht zuletzt, ein echtes Gespür für Risiken. Viele unterschätzen, wie wenig Spielraum „trial and error“ hier lässt.


Arbeitsbedingungen, Nachfrage – und der kleine Werkstattkosmos

Der Bedarf an qualifizierten Mechatroniker:innen mit Hochvolt-Zertifikat wächst. Keine Floskel, sondern pure Werkstatt-Realität. In Potsdam – genau genommen in der Zeitschleife zwischen Berliner Speckgürtel und Landeshauptstadt – merkt man das stärker als anderswo: Die Autohäuser spüren Druck durch E-Quoten, Bestandskunden wollen Service, aber die nötigen Spezialist:innen … fehlen oft. Zwischendurch sieht man in Werkstätten, die lange nur Ölwechsel gemacht haben, plötzlich gelbe Warnwesten bei Notfallübungen: Hochvolt-Arbeit ist eben kein nettes Extra, sondern ein Muss. Das schlägt sich auch in der Bezahlung nieder. Zwar ist das Grundgehalt für Einsteiger:innen im Vergleich zu „klassischen“ Mechatronikern mit Werten ab etwa 2.800 € solide, aber wirklich interessant wird es ab 3.200 €, gerade wenn fortgeschrittene Kenntnisse nachgewiesen und gefragt sind – und die sind in Potsdam so rar wie ein Elektroauto an der freien Ladesäule samstags morgens.


Weiterbildung oder: Der kleine Unterschied

Viele erzählen gern von „lebenslangem Lernen“. Aber in Sachen Hochvolttechnik ist das ausnahmsweise keine Plattitüde. Gerade in der Region Potsdam werden Fortbildungen von Herstellern und Innungen in unerwarteter Frequenz angeboten – mal in eher drögen VHS-Kellern, mal als zweitägiges Kompaktseminar in halb leergeräumten Autozentren. Und ja, manchmal fragt man sich, warum man nach Feierabend freiwillig mit Gleichgesinnten um Schaltpläne ringt. Aber für den Alltag in der Werkstatt macht der Unterschied zwischen „unterwiesen“ und „fachkundig nach DGUV 209-093“ den wahren Sprung: Ohne offizielle Zertifizierung kommt man an bestimmte Fahrzeuge schlichtweg nicht ran – weder technisch noch rechtlich. Wer sich da entwickelt, wird im Team schnell unverzichtbar. Ich habe erlebt, dass schon mittelfristig Sonderaufgaben und, nicht selten, ein Zacken mehr Gehalt herausspringen. Nicht spektakulär, aber spürbar.


Zwischen Beharrung und Aufbruch – Regionale Dynamik

Wer Potsdam nur als hübsche Stadt der Schlösser und Kinofilm-Kulissen sieht, hat die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Hier trifft elektromobile Zukunft (inklusive Pilotprojekte für Busflotten und E-Carsharing, man glaubt’s kaum) auf traditionelle Skepsis des Werkstattmeisters. Die Branchenstimmung? Wandelnd, manchmal widersprüchlich. Während einige Kfz-Betriebe noch mit der Umrüsterei fremdeln, haben andere längst aufgerüstet – teils mit massiver Unterstützung aus Landesmitteln. Der Arbeitsmarkt für Hochvoltspezialist:innen entwickelt damit seine ganz eigene Dynamik: Die Unsicherheit in Kleinbetrieben, die Chancen in Servicezentren, die Faszination Technik versus die Angst vor Fehlern an Systemen, die – man darf’s ehrlich sagen – im schlimmsten Fall schlicht lebensgefährlich sind.


Fazit? Nennen wir’s besser: Stand der Dinge …

Ist es der richtige Beruf für Neueinsteiger:innen oder wechselwillige Profis? Es bleibt eine Frage der inneren Haltung: Technikbegeisterung ja – aber gepaart mit ordentlich Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und letztlich der Bereitschaft, Neues nicht nur mitzunehmen, sondern anzuführen. In Potsdam ist exakt jetzt der richtige Moment, um sich in diesen Sektor zu bewegen. Gut möglich, dass es bald kaum noch klassische Mechanik braucht. Klingt übertrieben? Vielleicht. Oder vielleicht ist das hier genau der Anfang vom neuen Alltag am Hebebock.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.