AMF-Fahrzeugbau GmbH | Laatzen
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MTU Maintenance Hannover GmbH | Langenhagen
Personal Service PSH Nienburg GmbH | 30159 Hannover

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Hannover. Man könnte meinen, Karosserie Fahrzeugbauer seien die sprichwörtlichen Stillen im Lande – irgendwo zwischen Werkbank, Spachtel und Schweißgerät. Doch das ist zu kurz gegriffen. Wer beruflich hier anpacken will, tritt ein in einen Mikrokosmos, der weit mehr bietet als Lack und Dellen. In einer Stadt, die seit Generationen vom Fahrzeugbau lebt, ist der Beruf längst ein Seismograph für technischen Wandel, regionale Identität und (ja, wirklich) selbstbewusste Handwerkskunst. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber einen besseren Beweis für den berühmten Spruch „Ohne Handwerk läuft nix“ findet man nur selten.
Das Tagesgeschäft: Ich habe Kolleginnen und Kollegen erlebt, die morgens ein völlig zerdelltes Firmenfahrzeug auf die Bühne nehmen und den Tag mit einer komplexen Smart-Repair an einem Oldtimer beenden. Karosserie Fahrzeugbauer schweißen, nieten, biegen, kleben, entfernen – und wenn das zu technisch klingt: Sie retten, was auf Hannovers Straßen nicht selten unsanft gelandet ist. Klar, handwerkliches Geschick ist Pflicht. Aber unterschätzt wird oft der Mix: Millimeterarbeit neben grobem Kraftakt. Präzision neben Improvisation. Gerade die Vielschichtigkeit der Aufgaben – im VW-Werk in Stöcken genauso wie in kleinen Betrieben in Langenhagen oder an der Podbielskistraße – macht den Reiz aus. Kein Fließband, kein reines Wiederholen. Fragen Sie in der Runde: Es gibt keine zwei identischen Schäden. Manchmal frustrierend, meistens faszinierend.
Was viele unterschätzen: In Hannover verschmelzen klassische Karosseriearbeit und neue Technologien schneller als man mit der Augenbraue zucken kann. Ja, traditionelle Metallbearbeitung – Fordern und Fördern von Lehrlingen mit dem Hammer in der Hand – ist Alltag. Aber schon längst haben digitale Messsysteme, computergestützte Kalkulationstools und Hightech-Lackiermethoden Einzug gehalten. Manche Werkstatt hier ist digitaler ausgestattet als so manche IT-Bude. Und dann wäre da noch Elektromobilität: Die große Welle ist – anders als in den süddeutschen Autozentren – eher eine allmähliche Flut. Aber sie kommt unaufhaltsam und stellt Anforderungen, die neue Kenntnisse verlangen. Fahrzeuginstandsetzung hieß früher: Schweißgerät, Karosserieblech und ehkämpferische Gestik. Heute? Kabelmanagement, Carbon und Aluminium, die ohne digital gestütztes Know-how kaum zu beherrschen sind. Die Arbeit wird komplexer – aber auch spannender. Ich will ehrlich sein: Manchmal aber auch undurchsichtiger.
Das Geld – vermutlich interessiert viele, was realistisch ist. Einstiegsgehälter bewegen sich in Hannover grob zwischen 2.500 € und 2.900 €. Mit Erfahrung oder Zusatzqualifikation geht es durchaus Richtung 3.200 € bis 3.500 €, ab und an auch darüber. Klingt gar nicht so schlecht? Kommt auf Aufenthaltsdauer, Betrieb und Spezialisierung an. Ich habe erfahren: Wer sich auf Hightech-Verfahren einlässt oder gar in Richtung Meister weitergeht, schafft sich mehr als nur ein Nischenstandbein. Der berühmte Fachkräftemangel? Ja, den gibt’s wirklich. Und in Hannover gilt: Gute Leute werden kaum alt auf dem freien Markt. Aber: Wertschätzung – das große Butterbrot. Die kommt oft eher von den Kollegen als von der Gesellschaft. „Nur Blechbieger“ – das muss man aushalten können. Wer auf Prestige aus ist, wird enttäuscht. Wer auf Teamgeist, Stolz am Werk, echte Problemlösungen steht – für den ist viel drin.
Ein Freund sagte mal: „Wer stehen bleibt, kann irgendwann nicht mal mehr den Rost wegkratzen.“ Etwas salopp, und doch: Die Zeiten, in denen man mit dem einst gelernten Handwerk durchs ganze Berufsleben kam, sind vorbei. Weiterbildungsangebote gibt es reichlich: Ob Schwerpunkt Kunststoffreparatur, Lackierverfahren, Schadenskalkulation per Tablet oder gar Spezialisierung auf E-Fahrzeuge – in Hannover wird das ganze Programm geboten. Manche Betriebe übernehmen Kurse, andere erwarten Eigeninitiative. Aber eines kann ich garantieren: Wer die Bereitschaft zur Fortbildung verweigert, landet früher oder später am Rande eines Berufs, der sich schneller dreht als mancher Radschlagschlüssel.
Wirklich loslegen: Für Berufseinsteiger oder Umsteiger ist der Weg oft rauer als die Blechoberfläche eines Taxibusses nach Sturmnacht. Das Handwerksbild ist im Umbruch, der Nachwuchs knapp, der Mix aus Handarbeit und Digitalisierung eine Herausforderung – aber eben auch ein Versprechen. Wer in Hannover in die Karosseriebranche geht, erwirbt eine Qualifikation, die regional gebraucht, technisch gefordert und handwerklich wertgeschätzt wird – zumindest im Jobumfeld, wenn auch nicht immer beim Sonntagsbrunch. Ist das nun der beste aller Berufe? Für die einen sicher ja, für die anderen ein ständiges Durchwursteln. Aber eines habe ich nie erlebt: dass jemand aus lauter Langeweile am Arbeitsplatz eingeschlafen wäre. Und das zählt, wenn man mich fragt, mehr als jede Hochglanzbroschüre es je verspricht.
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