25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Innendienstleiter Oberhausen Jobs und Stellenangebote

517 Innendienstleiter Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Innendienstleiter in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leiter/in Regionalbüro Chemnitz und Jugendleiter/in Sachsen merken
Leiter/in Regionalbüro Chemnitz und Jugendleiter/in Sachsen

Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Landesgeschäftsstelle | 09028 Chemnitz

Wir suchen einen Leiter/in für das Regionalbüro Chemnitz und einen Jugendleiter/in für Sachsen (m/w/d) in Vollzeit (38,5 h pro Woche). Die Hauptaufgaben des Jugendleiters umfassen die Koordination der Jugendverbandsarbeit und die Organisation landesweiter Projekte gemäß SGB VIII. Zudem sind Weiterbildungsangebote und Schutzmaßnahmen nach SGB VIII zu sichern. Als Leiter/in des Regionalbüros sind Sie für die inhaltliche und organisatorische Steuerung der Jugendarbeit in Chemnitz verantwortlich. Eine weitere Aufgabe ist die Organisation der Jugendweihefeiern in der Region. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Jugend in Sachsen aktiv mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote (d/m/w) im Rhein-Ruhr-Gebiet merken
Junior Sales Manager B2B / Telesales - 100% Remote (d/m/w) im Rhein-Ruhr-Gebiet

AUTO1 Group | 44787 Bochum

Sei ein Teamplayer und arbeite in einem Sales-Team, das eine interessante Aufgabe aus Vertriebsinnendienst und Automobil bietet; Erschließe neue Geschäftsbeziehungen, indem du telefonisch Vertriebspartner gewinnst und mit maßgeschneiderten Produktlösungen +
Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachbereichsleiter*in Finanzmanagement (m/w/d) merken
Fachbereichsleiter*in Finanzmanagement (m/w/d)

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. | 47441 Moers

Fachbereichsleiter*in Finanzmanagement (m/w/d): Zu Deinen Aufgaben zählen insbesondere: Leitung des Fachbereiches mit 3 Teams und 20 Beschäftigten; Abgleichung der Bilanzen und Erstellung von monatlichen Bilanzabschlüssen; Liquiditätsmanagement; Sicherstellung +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Corporate Benefit Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pflegefachkraft (w/m/d) merken
Pflegefachkraft (w/m/d)

Korian Deutschland GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Vertrauensvollen Kontakt mit Angehörigen, Ärzt:innen und Kolleg:innen; Du leitest Hilfskräfte, Auszubildende und Praktikant:innen fachlich wie menschlich an; Als Experte in Deinem Gebiet bekommst Du bei uns die Möglichkeit, Dich kreativ in die Alltagsgestaltung +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager SAP (m/w/d) merken
Projektmanager SAP (m/w/d)

Vivawest Wohnen GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Als Projektmanager SAP (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Leitung und Planung komplexer IT-Projekte. Ihre Aufgaben umfassen die Dokumentation und das Reporting, wobei die Einhaltung von Zeitplänen und Scopes zentral ist. Sie kommunizieren regelmäßig mit Fachbereichen, um Projektergebnisse abzustimmen und interdisziplinäre Teams sowie externe Partner zu steuern. Die Anforderungsanalyse und Lösungskonzeption finden in enger Abstimmung mit IT-Teams statt. Zudem koordinieren Sie Änderungen und Risiken in der Projektplanung und verwalten Konflikte mit Gremien. Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder einem verwandten Bereich ist Voraussetzung. +
Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Corporate Benefit Vivawest Wohnen GmbH | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) merken
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)

ENGIE Deutschland GmbH | 50667 Köln, Essen

Wartung / Gebäudetechnik, z.B. als Projektleiter / Teamleiter / Technischer Leiter / Facility Manager / Objektleiter (m/w/d); Gute Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise in ERP- und CAFM-Systemen, wie Planon. +
Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wohnbereichsleitung (w/m/d) merken
Wohnbereichsleitung (w/m/d)

Korian Deutschland GmbH | 45127 Essen

Wir suchen gezielt nach Menschen, die alles für den Job als Wohnbereichsleiter:in (w/m/d) mitbringen. Nach Menschen, die das Leben unserer Bewohner:innen und Teams bereichern wollen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerberater:in/Manager:in Tax merken
Steuerberater:in/Manager:in Tax

TÜV NORD AG | 45127 Essen

Sie begleiten eigenverantwortlich Betriebsprüfungen und sind Ansprechperson der Prüfer:innen. Sie erstellen steuerliche Begutachtungen von nationalen und internationalen Projekten und übernehmen in den Projekten die Lead-Funktion zum Thema Steuern. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kinderbetreuung | Corporate Benefit TÜV NORD AG | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Lüftungstechnik merken
Servicetechniker (m/w/d) Lüftungstechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 44135 Dortmund, Bochum, Essen

Mit dem Schwerpunkt Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik setzen wir Maßstäbe durch Qualität und das Fachwissen unserer rund 1.800 Kolleginnen und Kollegen. Mehr über die WISAG erfahren Sie auf unserer Webseite. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitender Psychotherapeut (m/w/d) merken
Leitender Psychotherapeut (m/w/d)

Helios Klinikum Krefeld | 47803 Krefeld

Die kollegiale und fachübergreifende Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren unseren Patient:innen eine bestmögliche Versorgung. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Innendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Innendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Innendienstleiter in Oberhausen

Zwischen Koordination und Kontrolle: Der Alltag als Innendienstleiter in Oberhausen

Was macht eigentlich ein Innendienstleiter in Oberhausen? Eine Frage, die ich selbst schon gestellt habe – manchmal im Gespräch, manchmal in stiller Frustration am Schreibtisch. Schaut man sich diese Position genauer an, wird schnell klar: Das ist nichts für schwache Nerven, aber eben auch kein Titel, der von einsamen Hierarchenstaub umweht wird. Wer im Innendienst die Fäden zieht, ist eher ein orchestrierender Pragmatiker als ein klassischer Chef im Elfenbeinturm.

Die Schaltzentrale im Unternehmen: Aufgaben, die man selten im Lehrbuch lernt

Im Kern klingt die Beschreibung fast zu simpel: Organisation, Koordination, interne Abläufe – fertig. Dabei kann jeder, der schon einmal auf Seiten des Innendienstes stand, ein Lied davon singen, wie gnadenlos vielschichtig diese Rolle sein kann. Kundenanfragen müssen gemanagt, Schnittstellen zur Produktion im Auge behalten, das Backoffice will ebenso bei Laune gehalten werden wie das Vertriebsteam vorne draußen. Und dann, als Draufgabe, noch die Anforderungen aus der Geschäftsleitung – manchmal gestrig-visionär, manchmal morgenorientiert und doch irgendwie aus den Fugen der Praxis gefallen.

Typisch für den Raum Oberhausen – und das ist kein reiner Zufall –, dass der Innendienst hier selten nach Schema F funktioniert. Die regionale Wirtschaftsstruktur verlangt Flexibilität: Mittelständische Industriebetriebe, B2B-Logistik, Handelsunternehmen mit digitalem Nachholbedarf. Wer da glaubt, er könne sich auf eine Handvoll Standardabläufe verlassen, wird schnell eines Besseren belehrt. Kompromisse werden im Minutentakt geschlossen, und nein – delegieren allein reicht hier nicht. Man ist oft Feuerwehrmann und Baumeister zugleich. Klingt übertrieben? Ist aber so.

Anforderungen, die überraschen (und Karriereaussichten, die ehrlicher kaum sein könnten)

Viele derjenigen, die vom Sachbearbeiter oder Teamleiter in den Innendienst wechseln wollen, unterschätzen, was tatsächlich gefragt ist: Neben kaufmännischem Know-how und Prozessdenken spielt in Oberhausen eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen Unplanbares eine entscheidende Rolle. Manchmal habe ich das Gefühl, die Stellenbeschreibungen wurden von Optimisten geschrieben. Denn im Tagesgeschäft herrscht nicht selten ein rauer Ton – teils wegen des industriellen Erbes der Region, teils weil die Prozesse aus den 90ern manchmal noch als „Erfolgsrezept“ gelten.

Gehaltsmäßig? Ganz ehrlich: Luft nach oben gibt es immer, aber Wunder sollte niemand erwarten. In Oberhausen bewegt sich das Verdienstniveau im Bereich zwischen 3.200 € und 4.200 €, je nach Branche, Unternehmensgröße und Verantwortungsbereich. Einsteiger starten häufig etwas darunter, mit Perspektive. Wer dazu die Nervenstärke mitbringt, auch bei Personalengpässen und Digitalisierungs-Wehwehchen den Überblick zu behalten, hat nicht nur die besseren Karten für Gehaltsgespräche, sondern kann am Ende sogar den seltenen Feierabend pünktlich erleben – wobei, Letzteres ist im Innendienst vermutlich die größere Utopie.

Regionale Eigenarten – Oberhausen ist nicht Hamburg, und das ist gut so

Was viele unterschätzen: Der Wechsel in den Innendienst bedeutet in Oberhausen oft auch, sich auf ein besonderes Miteinander einzulassen. Die Belegschaften sind geprägt von jahrzehntelanger Industrie, von einer Arbeitskultur, die direkt, herzlich und nicht immer gefällig ist. Man duzt sich schnell, schimpft manchmal lauter, hält aber in der Not zusammen. Im Gegensatz zu Großstadtbüros, in denen jeder auf seinen Vorteil bedacht ist, sind die Teams in Oberhausen oft verschworener. Ich erlebe das als Vorteil – solange man selbst kein Problem mit klaren Worten und ehrlicher Kritik hat.

Spannend wird’s beim Thema Digitalisierung: Während von außen oft das Bild vom Rückstand gepflegt wird, sieht die Praxis differenzierter aus. Viele Betriebe treiben Modernisierung ernsthaft voran, und als Innendienstleiter ist man direkt involviert – mit allen Konflikten, die so eine Umbruchphase mit sich bringt. Wer darauf keine Lust hat, ist hier falsch. Aber wer gestalten will, findet selten so viel Einfluss wie zwischen Duisburg und Essen.

Wovon man selten spricht – und warum es trotzdem lohnt, dabei zu sein

Ich gebe zu: Der Job kann anstrengend sein. Manchmal fragt man sich, warum das Telefon nach 17 Uhr schon wieder klingelt. Aber genau das macht die Faszination aus – der direkte Draht zu allen Abteilungen, das Jonglieren mit Menschen und Zahlen, das Gefühl, Prozesse nicht nur zu verwalten, sondern auch verändern zu können. Nicht jeder Tag bringt Ruhm, viele bringen graue Haare. Doch für diejenigen, die gerne mittendrin sind, statt nur am Rand zu organisieren, ist der Weg in den Innendienst – gerade hier in Oberhausen – spannender als so mancher Ingenieurposten. Oder, um es pointierter zu sagen: Wer die Kunst des Machbaren schätzt, findet selten eine bessere Bühne.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.