25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Innendienstleiter Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

262 Innendienstleiter Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Innendienstleiter in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur / Oberbauleiter als Leiter Technischer Innendienst - Großprojekte (m/w/d) merken
Bauingenieur / Oberbauleiter als Leiter Technischer Innendienst - Großprojekte (m/w/d)

Tröger & Cie. KG | Nordrhein-Westfalen

Wir suchen einen Bauingenieur / Oberbauleiter als Leiter Technischer Innendienst für Großprojekte (m/w/d) in einem etablierten Bauunternehmen. Das Unternehmen hat sich auf Infrastruktur- und Verkehrswegebau spezialisiert und beeindruckt durch moderne Strukturen und hohe Qualitätsstandards. In Nordrhein-Westfalen, im Zentrum des Ruhrgebiets, übernehmen Sie die fachliche Führung des Innendienstes. Sie steuern die Angebotsbearbeitung und koordinieren komplexe Projekte und deren unterschiedlichen Phasen. Zudem sind Sie die Schnittstelle zwischen den Niederlassungen und der Unternehmensleitung. Diese Position ermöglicht Ihnen, die effiziente Projektabwicklung von der Angebotserstellung bis zur Schlussrechnung aktiv zu gestalten. +
Firmenwagen | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter*in Projektsteuerung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen der Fachrichtung Elektrote merken
Teamleitung Beamtenversorgung (m/w/d) merken
Teamleitung Beamtenversorgung (m/w/d)

Deutsche Bundesbank | 40213 Düsseldorf

Die Zentrale Versorgungsstelle der Deutschen Bundesbank besteht aus drei Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt und München, die für die aktiven Beamtinnen und Beamten sowie für die Versorgungsempfänger/-innen der Deutschen Bundesbank alle Aufgaben +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) merken
Objektleiter (m/w/d)

Midstad | 40213 Düsseldorf

Ausstattung & Atmosphäre: Zentrale Innenstadt Iage I Moderne Büro- und IT-Ausstattung. Expertise: Strukturierte Einarbeit I Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch fachliche und persönliches Weiterentwicklungsprogramm. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Midstad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker:in / Elektroniker:in / Mechatroniker:in merken
Asset Manager (m/w/d) für Gewerbeimmobilien merken
Privatkunden-Berater (m/w/d) für unsere Filiale Düsseldorf merken
Steuerfachangestellte (m/w/d) mit Schwerpunkt Mandantenbetreuung merken
Steuerfachangestellte (m/w/d) mit Schwerpunkt Mandantenbetreuung

Ströer SE & Co. KGaA | 40213 Düsseldorf

Newcomer:innen Events, Essenszuschüsse, ein kostenloses DB-Abo oder ein kostenloser Parkplatz, Firmenhandy zur privaten Nutzung, ergonomischer Büroausstattung, eigenes Fitnessstudio im Headoffice, bezuschusste Entspannungsmassagen im Headoffice, kostenloser +
Gutes Betriebsklima | Provisionen | Homeoffice | Parkplatz | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) Sales Support als Business Consultant für den Vertriebsaußendienst im Bereich Großkunden merken
Mitarbeiter (m/w/d) Sales Support als Business Consultant für den Vertriebsaußendienst im Bereich Großkunden

Stepstone GmbH | 40213 Düsseldorf

Aktive Unterstützung im daily business für unser Sales Team im Außendienst für Großkunden; Vertretung abwesender Sales-Mitarbeiter*innen gegenüber internen wie externen Kunden sowie die Bearbeitung von kurz vor dem Abschluss stehenden Aufträgen; Ansprechpartner +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior IT-Consultant (m/w/d) für technische Schnittstellen merken
Junior IT-Consultant (m/w/d) für technische Schnittstellen

Stepstone GmbH | 40213 Düsseldorf

Änderung der Schnittstellen der Bewerbermanagementsysteme unserer Großkunden zur Step Stone-Plattform zur Übermittlung von Stellenanzeigen; Du stehst regelmäßig im engen Austausch mit unseren Entwickler*innen und arbeitest mit unserem Customer Service +
Werkstudent | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Stepstone GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Innendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Innendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Innendienstleiter in Mönchengladbach

Zwischen Kabeln und Kennzahlen: Innendienstleitung in Mönchengladbach als Balanceakt

Wer sich als Innendienstleiter in Mönchengladbach ins kalte Wasser stürzt – oder vielleicht mit ordentlich Rückenwind aus dem bisherigen Job kommt –, findet sich schnell zwischen zwei Welten wieder: Da sind auf der einen Seite die endlosen Kalkulationen und Prozesse, auf der anderen die Menschengesichter mit all ihren Tageslaunen, Eigenheiten und Potentialen. Wohl dem, der beides mag. Für Berufseinsteiger kann das klingen wie ein doppelter Boden mit eingebauter Stolperfalle. Aber mal im Ernst: Der Innendienst ist keineswegs bloß der „verlängerte Arm“ des Außendienstes. Gerade in der Rheinischen Provinz – und Mönchengladbach zählt in meinen Augen eindeutig dazu, wenn auch mit eigener Industrietradition – verlangt die Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb und Verwaltung mehr als nur das Jonglieren mit Excel-Tabellen.


Das Anforderungsprofil – Spielwiese für Generalisten

Was den Innendienstleiter so speziell macht? Es ist dieses Chamäleonartige im Arbeitsalltag. Die einen glauben, solide Branchenkenntnis reicht – am besten noch aus dem Textileinzelhandel, der hier Tradition hat. Andere behaupten, ohne Soft Skills laufe nichts. Meine Erfahrung: Wer den Job wirklich ausfüllt, kennt die neuralgischen Punkte der betrieblichen Abläufe, kann Reklamationen effizient abfangen und Mitarbeiter motivieren, und das alles, während im Hintergrund der nächste Zulieferer drängelt. Ideal ist, wer neben kaufmännischer Ausbildung einen Riecher für Kundenbedürfnisse mitbringt und das kleine diplomatische Einmaleins beherrscht. Besonders für Neuankömmlinge sind kommunikative Fähigkeiten unumgänglich – keine Angst, man kann sie (meistens) entwickeln –, denn der „Ton im Laden“ ist in Mönchengladbach häufig direkter als im feinen München oder zurückhaltenden Hamburg.


Arbeitsmarkt und Gehalt: Schöne neue Flexibilitätswelt?

Bleiben wir realistisch: Der Bedarf an Innendienstleitern ist da – besonders im Allgemeinen Maschinenbau, in der Textilbranche und im Großhandel, die im Großraum Mönchengladbach noch stark vertreten sind. Aber, das ist der Haken: Die Anforderungen verschieben sich. Viele Unternehmen schwören auf Hybridmodelle – Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, aber höhere Resultatskontrolle, gerne auch mal auf Zuruf. Wer Prozesse digitalisieren kann, führt. Wer sich von ERP-Systemen nicht ins Bockshorn jagen lässt, schon dreimal. Das Gehaltsgefüge bleibt in Bewegung: Im Raum Mönchengladbach liegt das Einstiegsgehalt für Innendienstleiter meist zwischen 3.200 € und 3.800 €, je nach Branche und Unternehmensgröße. Mit Erfahrung und Zusatzqualifikation (und etwas Verhandlungsgeschick, das sollte man haben!), sind auch 4.000 € bis 4.700 € drin. Nach oben gibt es Spielraum – aber eben nur für die, die Verantwortung wollen und tragen können.


Regionale Akzente und Eigenheiten – Kein Einheitsbrei, sondern Patchwork

Was viele unterschätzen: In Mönchengladbach ticken die Uhren anders als „im Westen nichts Neues“. Das regionale Selbstverständnis ist geprägt von Mittelständlern, Traditionsunternehmen, aber immer häufiger auch von disruptiven Start-ups, die längst das klassische Branchenmodell sprengen. Wer hier leitet, wird zur lokalen Andockstelle – bereit, zwischen konservativen Strukturen und Modernisierungserwartung zu vermitteln. Das bringt manchmal diese bräsige Gemütlichkeit hervor („Das haben wir immer schon so gemacht!“), aber wehe, der Wind dreht sich! Dann sucht die Belegschaft nach Leuten, die in stürmischen Zeiten Haltung zeigen – ohne in Aktionismus zu verfallen. Mir ist das in der Praxis mehr als einmal begegnet: Nach außen ist alles ruhig, aber intern tobt das Umbruchsgewitter.


Alles im Griff? Chancen, Risiken und das Knistern in der Luft

Manchmal fragt man sich, wer überhaupt diesen Drahtseilakt antreten will: Den Spagat zwischen Betriebsratsgesprächen, SAP-Hürden, Lieferkettenkrisen und dem täglichen Erwartungsmanagement. Doch gerade hier entstehen die überraschenden Momente – der kollegiale Schulterschluss, der kleine Ausbruch aus den Routinen, das gute Wort zur rechten Zeit. Für Berufseinsteiger kann das einschüchternd wirken. Aber, ganz ehrlich: Wer neugierig bleibt, der setzt Impulse – und bekommt ziemlich schnell ein Gefühl dafür, dass Routine ein Trugbild ist. In kaum einem anderen Beruf wird das Zusammenspiel aus Organisation, Sozialkompetenz und betrieblichem Pragmatismus derart spürbar. Lust auf Unsicherheiten muss man mitbringen. Wer dagegen lieber Listen abarbeitet, dürfte sich schnell wundern – nicht nur über die Dynamik, sondern über die Alltage, die immer wieder neue Rätsel aufgeben. Nein, ein Beruf für neunmalkluge Schreibtischtäter ist das nicht. Zumindest nicht in Mönchengladbach. Und das ist gut so.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.