100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Oberhausen Jobs und Stellenangebote

22 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Auch ein Ingenieurstudium an einer Fachhochschule, beispielsweise in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, ist möglich. Einfach online Bewerben. Wir benötigen einige Unterlagen, die Sie direkt in unser Bewerbungssystem hochladen können. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Holzbau (m|w|d) merken
Projektleiter Holzbau (m|w|d)

Blumer-Lehmann GmbH | 46045 Grafschaft Gelsdorf bei Bonn

Im Idealfall hast du dich zum Techniker, Meister, Bauingenieur oder Architekt weitergebildet. Du hast bereits Erfahrung in der Projektleitung und Erfahrung mit CAD (idealerweise CADwork). +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zimmerer/Ingenieur/Architekt Projektleiter GU|TU (m|w|d) merken
Zimmerer/Ingenieur/Architekt Projektleiter GU|TU (m|w|d)

Blumer-Lehmann GmbH | 46045 Grafschaft Gelsdorf bei Bonn

Du bist ausgebildeter Bauprofi im Bereich Zimmerer, Bautechnik, Bauingenieurwesen oder Architektur? Wir suchen motivierte Talente mit Projekterfahrung und einem freundlichen Umgang mit Kunden und Behörden. Bei uns erwartet dich eine nachhaltige, zukunftsorientierte Aufgabe in einem familiären Umfeld. Gestalte aktiv unsere familiengeführte Organisation mit und profitiere von einer stabilen wirtschaftlichen Lage. Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket, inklusive Home-Office-Möglichkeiten und überdurchschnittlichen Spesen. Zusätzlich erhältst du 30 Tage Urlaub und Einkaufsvorteile für deine eigenen Projekte bei Blumer Lehmann – bewirb dich jetzt! +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU!

Senacor | 53111 Bonn

Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung, Automotive & Mobility +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik für die Service Gruppe Elektrotechnik - NEU! merken
Servicetechniker (m/w/d) Werkstattausrüstung - NEU! merken
Servicetechniker (m/w/d) Werkstattausrüstung - NEU!

Profi Parts Fahrzeugteile Großhandelsgesellschaft mbH | 53359 Rheinbach

PROFI PARTS Fahrzeugteile; Großhandelsgesellschaft mbH; Herr Holger Jung; Johann-Baulig-Straße 1; 56070 Koblenz; holger.jung@profi-parts.de. || Handwerk, Gewerbe, Ingenieur, Technik. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Service-Techniker (m/w/d) - NEU! merken
Service-Techniker (m/w/d) - NEU!

Alimak Group Deutschland GmbH | 40213 Düsseldorf

Nähere Informationen zu unserer erfolgreichen Unternehmensgruppe finden Sie unter: www.alimakgroup.com. || Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Entwicklung & Konstruktion (w/m/d) - NEU! merken
Elektroniker - Betriebstechnik (m/w/d) merken
Elektroniker - Betriebstechnik (m/w/d)

Bilfinger SE | 52525 Heinsberg

Dabei bieten wir einen nachhaltigen Service in den Bereichen der industriellen Anlagenplanung, -Errichtung, -Instandhaltung, -Turnaround, und -Erweiterung bis hin zum Rückbau sowie multidisziplinäre Ingenieursleistungen. +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik

Drees & Sommer SE | 46045 Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Freiburg, Köln, Dresden, Berlin, Mannheim, Karlsruhe

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Fachplanung von Stromversorgungssystemen für Industrieprojekte bei einem Generalplanungsunternehmen oder Energieversorger; Erfahrung in der Netzplanung von Mittelspannungsnetzen oder im Energieengineering +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Oberhausen

Ingenieur Fahrzeugelektronik in Oberhausen: Zwischen Kohle, Kupfer und KI – ein Blick aus der Praxis

Oberhausen. Früher: Rauchende Schlote, eine endlose Parade aus Koks und Eisen. Heute? Ein Ort, an dem das Summen von Hochspannungsprüfständen genauso alltäglich ist wie das Dröhnen eines Pott-Akkordeons im Schrebergarten. Wer als Ingenieur in der Fahrzeugelektronik hier einsteigt oder darüber nachdenkt, kommt an genau diesem Kontrast nicht vorbei. Oder überhaupt an Oberhausen. Denn so verschlafen, wie manche gemeinhin meinen, ist die Ecke längst nicht mehr. Aber wer darauf spekuliert, dass der Wandel klaglos funktioniert – nun, der hat noch keinen so richtig kniffligen Steuergeräte-Bug in einer Schicht erlebt.


Zwischen Werkshalle und Whiteboard: Was den Job hier ausmacht

Ingenieur Fahrzeugelektronik – ja, klingt nach Labor, Lötkolben und Laptop. Stimmt, irgendwie. Aber die Wahrheit ist kleinteiliger. Mal stehst du knietief in Kabelbäumen an einer brandneuen Teststrecke bei einem der ansässigen Automobilzulieferer, mal schwingst du mit Kollege Tobias einen Marker über ein Whiteboard und diskutierst, warum das dämliche Bussystem ausgerechnet in der Rushhour wieder rumzickt. Dabei: Es gibt selten ein einziges Zuständigkeitsprofil. Sicher, das Datenblatt zu einem 48V-Netz will einer schreiben. Aber brauchbare Lösungen, die lokal passen – vielleicht sogar mit Blick auf den neuen Gesetzeswust in der Elektromobilität? Das ist noch mal eine andere Hausnummer.


Arbeitsmarkt im Revier: Ruhig, aber voller Überraschungen

Im direkten Vergleich zu boomenden Tech-Metropolen mag Oberhausen erst einmal wie der Facebook-Feed meiner Eltern wirken: viel regionales Gewese, wenig Glanz. Doch der erste Eindruck täuscht. Die Region hat nämlich konsequent daran gebaut, sich als Knotenpunkt für den Zulieferbetrieb im Bereich Fahrzeugelektronik zu behaupten. Anfangs rollt vielleicht nicht der rote Teppich; Unternehmen verlangen schnell Greifbares: Flexibilität, Pragmatismus, einen Funken Innovationsfreude. Wer als Berufseinsteiger antritt, erlebt eine Mischung aus angespannten Budgetrunden und dem ehrlichen Bemühen der Firmen, jüngeren Köpfen eine Chance zu geben. Das Resultat? Klar gibt’s mal Leerlauf oder Projekte, die im Mittelmaß versinken. Aber wacklige Arbeitsverträge und drohende Standortschließungen wie weiter östlich? Hierzulande die Ausnahme.


Zwischen Anspruch und Alltag: Anforderungen und wie sie sich anfühlen

Manchmal fragt man sich: Erwarten die im Vorstellungsgespräch Superhelden, oder genügt fachliche Stabilität? Eines steht fest: Wer den Job (oder seinen Wechsel) ernst nimmt, sollte bereit sein, sowohl die Theorie – Busarchitekturen, EMV-Richtlinien, Hochvolt-Sicherheit – als auch die Praxis zu meistern. Und das eben nicht nur aus dem Lehrbuch. Ein Kundenprojekt im Bereich E-Nutzfahrzeuge kann die Norm in Frage stellen, wie etwa in jenen Fällen, in denen Sensorik für autonomes Fahren auf ruhrpöttischer Schlaglochqualität getestet werden muss. Da hilft kein Polyamid-Pflaster. Kritisch ist zudem der Umgang mit regulatorischen Anforderungen. Gerade kleinere Firmen in Oberhausen – so mein Eindruck – agieren da zwischen Erfindungsreichtum und Absturz auf dem Normenparcours.


Verdienst & Perspektive: Mehr als nur Mittelmaß?

Geld spricht – nicht nur im Pott. Berufseinsteiger bewegen sich hier meist zwischen 3.800 € und 4.400 €. Abhängig von Unternehmensgröße, Projektschwerpunkt und Berufsjahren kann der Sprung in den Bereich von 4.800 € bis 5.600 € erfolgen. Klingt nüchtern, ist aber für NRW ein ziemlich solider Wert, solange man die Nebenkosten im Blick behält. Und: Sonderleistungen sind keineswegs vom Tisch. Mehr noch – einige Mittelständler bieten Zuschüsse für Weiterbildungen oder sogar jährliche Gehaltssprünge, sofern man sich in den Projektreigen behauptet. Aber der Preis dafür kann hoch sein: Mehr Verantwortung, Abendstunden, gelegentliche Krisensitzungen, weil irgendein Lieferant das x-te Software-Update vergeigt hat.


Fazit – oder warum ich lieber Strippe ziehe als Trübsal blase

Ingenieur Fahrzeugelektronik in Oberhausen – für manche nur ein weiterer Mosaikstein in der Industriegeschichte. Für andere das perfekte Biotop zwischen Tradition und Technik, Kleinmut und Kompromisslosigkeit. Hier gibt’s noch Ecken, an denen Technik nicht nur umgesetzt, sondern diskutiert, manchmal auch durchgedrückt wird. Wer dafür brennt, mitzugestalten, findet mehr als bloß eine Programmschnittstelle. Manchmal braucht’s ein dickes Fell. Und ab und an: ein Stück Currywurst nach Feierabend, wenn der nächste Feldtest wieder länger dauerte als gewollt. Aber keiner hat versprochen, dass Innovation nach Plan läuft. Vielleicht gerade deshalb bleibt der Job hier reizvoll – gegen alle Automatismen und KI-Selbsterklärungen zum Trotz.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.