50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Facility Management Oberhausen Jobs und Stellenangebote

46 Ingenieur Facility Management Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Facility Management in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Technisches Facility Management/Bauingenieurwesen/Bachelor of Arts-Real Estate (m/w/d) merken
Duales Studium Technisches Facility Management/Bauingenieurwesen/Bachelor of Arts-Real Estate (m/w/d)

ggw GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Starte dein duales Studium bei der ggw und kombiniere es mit einer Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d). Wir bieten spannende Studiengänge wie Technisches Facility Management und Real Estate an, die technisch orientierte Karrierewege eröffnen. In Kooperation mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen absolvierst du dein Studium in nur acht Semestern. Mach den Bachelor of Science (B.Sc.) und profitiere von einer praxisnahen Ausbildung! Bei Interesse laden wir dich herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein. Entdecke deine Möglichkeiten und starte deine Karriere im Immobiliensektor noch heute! +
Gesundheitsprogramme | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleitung Betrieb (m/w/d) merken
Abteilungsleitung Betrieb (m/w/d)

IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH | 45127 Essen

Zur Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen. eine Abteilungsleitung Betrieb (m/w/d): In Vollzeit (40 Stunden/Woche), befristet bis zum 31. Dezember 2027. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur (W2) Betriebswirtschaftslehre u. digitales Facility Management merken
Professur (W2) Betriebswirtschaftslehre u. digitales Facility Management

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen | 45879 Gelsenkirchen

Suchen Sie eine Professur in Betriebswirtschaftslehre und digitalem Facility Management? Am Campus Gelsenkirchen bieten wir eine spannende W2-Position! Werden Sie Teil eines dynamischen Teams im Fachbereich Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik und fördern Sie praxisnah die Karriere unserer Studierenden. Sie leiten Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch und gestalten innovative Module im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Ihre Expertise in der Immobilienwirtschaft und Praxiserfahrung im Management von Gebäuden sind gefragt. Nutzen Sie die Möglichkeit, digitale Tools und Geschäftsprozesse im Facility Management zu vermitteln und entwickeln Sie den neuen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau mit. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker:in Elektro & HKLS (m/w/d) merken
Servicetechniker:in Elektro & HKLS (m/w/d)

STRABAG Property and Facility Services GmbH | Nordrhein-Westfalen, Frankfurt am Main, Krefeld

Wartung, Inspektion und Instandsetzung von Elektro-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen; Fehlerdiagnose und Störungsbeseitigung zur Sicherstellung des Anlagenbetriebs; Durchführung von Reparaturen und kleineren Modernisierungen; Dokumentation +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker:in (m/w/d) - Gebäudetechnik merken
Servicetechniker:in (m/w/d) - Gebäudetechnik

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

Tectareal Property Management GmbH | 10115 Berlin, Essen, Frankfurt am Main, München

Einschließlich Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung; Überwachung des Gebäude- und Anlagenzustands und Betriebskosten; Leitung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen kleineren Umfangs; Sicherstellung und Einhaltung gesetzlicher Auflagen +
Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Sicherheitsmanagement Gebäudebetrieb und -entwicklung (m/w/d) merken
Sachverständiger (m/w/d) für Bauwerksbegutachtung und Instandsetzungsplanung merken
Sachverständiger (m/w/d) für Bauwerksbegutachtung und Instandsetzungsplanung

ISS Facility Services Holding GmbH | 10115 Berlin, Hannover, Düsseldorf

Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen; Realisierung von Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Ausschreibung und Bauleitung, zudem Durchführung von Gewährleistungsverfolgungen; Kostenverantwortung +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektmanager (m/w/d) Hochbau merken
Senior Projektmanager (m/w/d) Hochbau

ISS Facility Services Holding GmbH | 30159 Hannover, Berlin, Düsseldorf

Abnahmen und Übergaben an den Bauherren; Erstellung von Projektberichten, Statusberichten und Risikoanalysen für die Geschäftsführung; Unterstützung bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen; Aktive Zusammenarbeit und Abstimmung mit interdisziplinären +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur (m/w/d) für Haustechnik und Energiemanagement in unserer Bauabteilung - NEU! merken
Ingenieur (m/w/d) für Haustechnik und Energiemanagement in unserer Bauabteilung - NEU!

Sparkasse Essen | 45127 Essen

Werden Sie Teil unserer Bauabteilung als Ingenieur (m/w/d) für Haustechnik und Energiemanagement. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten flexible Teilzeitmodelle sowie mobiles Arbeiten. Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Überwachung von Klima-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie die Entwicklung eines Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001. Wenn Sie ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Erfahrung im Energiemanagement haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wir bieten eine unbefristete Anstellung und eine abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber. Starten Sie Ihre Karriere in einem zukunftsorientierten Umfeld! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Ingenieur Facility Management in Oberhausen

Zwischen Wärmeversorgung und wildgewordenen Brandschutztüren: Ingenieur Facility Management in Oberhausen

Manchmal frage ich mich, ob der Begriff „Facility Management“ nicht ein bisschen zu blass daherkommt. Als würde man sich um verbogene Türklinken und Kaffeemaschinenkabel kümmern – fertig ist das Berufsbild. Doch wer in Oberhausen, dieser „industriellen Erbstube“ zwischen Rhein und Ruhr, als Ingenieur im Facility Management arbeitet, weiß, wie viel mehr dahintersteckt: Hier trifft Alt auf Neu, Automatisierung prallt auf Handwerkstradition, und vieles ist in Bewegung – räumlich, technisch, gesellschaftlich.


Ein Berufsbild in Veränderung – Oberhausen als Experimentierfeld

Ingenieurinnen und Ingenieure, die Facility Management draufstehen haben, sitzen meist an der Schnittstelle zwischen Technik, Organisation und Mensch. Nicht selten sind es die scheinbar banalen Fragen, die den Tag bestimmen: Wie viel Energie verschlingt das RLT-System eigentlich wirklich? Wo hakt das Smart-Building-System – nein, nicht da, sondern dort! Oberhausen zwingt zum schnellen Umdenken: Der Bestand ist wild gemischt, von aus den 50ern stammenden Verwaltungsbunkern bis hin zum hypermodernen Innovationszentrum.

Man landet, gerade als Berufsanfänger, häufig in dieser paradoxen Schleife: Einerseits verdächtig viel Verantwortung schon nach den ersten sechs Monaten, andererseits die ständige Unsicherheit, ob man jetzt Kalendereinträge managt oder Anlagenstillstände verhindert. In Oberhausen ist das übrigens kein Nachteil – hier zählt die Vielseitigkeit. Wer sich halbwegs technikoffen gibt und den Kontakt zu Nutzern nicht scheut, gerät schnell ins Zentrum des betrieblichen Interesses.


Anforderungen – mehr als Technik: Kommunikation als Schlüssel

Die klassischen Aufgaben? Sicher, Anlagen planen, Sanierungskonzepte entwickeln, Brandschutz organisieren, Energieflüsse auswerten. Aber fast noch wichtiger: Menschen zusammenbringen – den Hausmeister, den IT-Experten, die Handwerkerin, die Nutzer (Hobbys: Beschweren und Kaffee trinken) und manchmal das Management, das den nächsten „Digitalisierungssprung“ beschwört, aber das W-LAN-Kabel unterm Teppich sucht.

Was viele unterschätzen: Es geht nicht nur um technische Lösungen, sondern um diplomatische Missionen. So schlicht das klingt – wer keinen Nerv für kommunikative Grauzonen hat, wird in Oberhausen (wo direkte Ansagen zum guten Ton gehören) schnell aufgerieben. Die Mischung macht’s: Organisationsgeschick, technisches Urteilsvermögen, und Lust an pragmatischen Lösungen, die selten im Lehrbuch stehen.


Marktlage, Gehalt und Trends in Oberhausen – zwischen Hoffnung und Realität

Jetzt zur Gretchenfrage: Was lässt sich damit verdienen? Man hört vieles – von 3.000 € bis 4.300 € für den Einstieg, je nach Arbeitgeber, Abschluss, Zusatzqualifikationen. Große Immobilienunternehmen und städtische Tochterfirmen zahlen tendenziell besser, dafür sind die Anforderungen, vorsichtig formuliert, auch sportlicher. Wer einen Master oder Schwerpunkt Energietechnik mitbringt, kann durchaus mit der Oberkante der Spanne rechnen. Ein nüchterner Fakt: In Oberhausen wird nicht auf höchstem Bundesniveau gezahlt – das Ruhrgebiet lebt von Bodenständigkeit, aber viele Betriebe kompensieren das durch solide Zusatzleistungen oder flexible Arbeitszeitmodelle.

Auffällig ist, dass die Nachfrage nach versierten Facility Engineers gerade bleibt – insbesondere, weil Gebäudetechnik und Nachhaltigkeitsanforderungen sich rasant weiterentwickeln. Die Sanierung alter Industrieareale, Investitionen in smarte Haustechnik und Effizienzprojekte werden so schnell nicht auslaufen. Die vielen Bauprojekte – von der Umnutzung des Güterbahnhofs bis zum Ausbau des Energiequartiers Osterfeld – sind kein Zufall, sondern Ausdruck einer Wirtschaft, die sich neu erfindet und externe Expertise gezielt einbindet.


Praxis: Alltag zwischen Pflicht, Kür und Improvisation

Kein Tag gleicht dem anderen: Morgens ein Kontrollgang durch ein 70er-Jahre-Verwaltungsgebäude (mit Heizung, die ihr eigenes Leben führt), mittags Abstimmung mit einem Bauprojektteam, nachmittags ein Workshop zur energetischen Optimierung. Nebenbei noch ein halbes Dutzend Mails von Nutzern, die über „merkwürdige Zugluft“ klagen. Am Ende zählt – ja, das klingt pathetisch, ich weiß – das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das funktioniert, obwohl es eigentlich viel zu komplex für eine Person ist.

Oberhausen zwingt einen zur Improvisationskunst. Vieles läuft nicht nach Schema F. Wer klare Verhältnisse mag – Achtung, eine freundliche Warnung: Hier herrscht das Gesetz des ewigen „Das geht doch irgendwie“. Genau darin liegt aber auch die Chance. Man gestaltet mit, findet Lösungen, wird zum Netzwerker, Techniker, Tüftler und manchmal Vermittler zwischen Fronten. Und das alles in einer Stadt, die sich wandelt – Tag für Tag.


Fazit – oder: Warum man Facility Management in Oberhausen nicht unterschätzen sollte

Ich bin der festen Überzeugung: Wer sich auf dieses Feld einlässt, bekommt mehr als einen Schreibtischjob. Es ist ein Spagat zwischen Planungsdetail und Alltagschaos, zwischen lokalem Pragmatismus und Hightech. Für Berufseinsteiger ist das alles andere als ein Spaziergang – aber auch keine Sackgasse. Eher ein gutes Stück Ruhrgebietsrealität, garniert mit Werkstattgeist, Resilienzerfahrung und, ja, einem ordentlichen Schuss Selbstironie.


Diese Jobs als Ingenieur Facility Management in Oberhausen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Ingenieur (m/w/d) Facility Management (Gepäckförderanlagen / Fluggastbrücken)

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH | 46045 Oberhausen

Wir suchen einen Ingenieur (m/w/d) für Facility Management mit Erfahrung in Gepäckförderanlagen und Fluggastbrücken. Ihre Aufgaben umfassen die Sicherstellung des Anlagenbetriebs, die Bauherrenfunktion bei Neubauprojekten und die Planung von Instandhaltungsmaßnahmen. Sie koordinieren Fremdleistungen und führen Wartung, Instandsetzung und Inspektionen durch. Zudem sind Sie für die technische Archivierung und Dokumentation zuständig. Voraussetzungen für die Stelle sind ein abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik, Kenntnisse in Fördertechnik und -systemen sowie Erfahrung mit relevanten Gesetzen und Vorschriften. Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein werden erwartet.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.