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Ingenieur Facility Management Oberhausen Jobs und Stellenangebote

29 Ingenieur Facility Management Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Facility Management in Oberhausen
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Elektroniker / Mechatroniker / Mechaniker (m/w/d) - NEU! merken
Elektroniker / Mechatroniker / Mechaniker (m/w/d) - NEU!

WIOSS Zweite Witron On Site Services GmbH | 46045 Oberhausen

Und geplanten Instandsetzungen; Durchführung von vorbeugenden Wartungen und anfallenden Reparaturen, sowie von Prüfungen (DGUV3 / Sicherheitseinrichtungen etc.); Begleitung des täglichen Anlagenbetriebes, Fehleranalyse inklusive Störungsbehebung; Abgeschlossener +
Corporate Benefit WIOSS Zweite Witron On Site Services GmbH | Kantine | Erfolgsbeteiligung | Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter (m/w/d) Technischer Betrieb von Kulturimmobilien merken
Leiter (m/w/d) Technischer Betrieb von Kulturimmobilien

GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH | 46045 Oberhausen

Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility-Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zur Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau; von der ersten Idee bis zur +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) merken
Objektleiter (m/w/d)

Midstad | 40213 Düsseldorf

Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. oder Meister als Elektrotechniker, Elektroniker, staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik bzw. Elektroingenieur. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Midstad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiterin / Leiter der Abteilung Einheitliches Liegenschaftsmanagement (w/m/d) merken
Leiterin / Leiter der Abteilung Einheitliches Liegenschaftsmanagement (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 44135 Dortmund

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Uni‑Diplom), vorzugsweise der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Immobilienmanagement, Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
EY-Parthenon Manager Real Estate Project Management / ÖPP (w/m/d) merken
EY-Parthenon Manager Real Estate Project Management / ÖPP (w/m/d)

EY Real Estate GmbH | 40213 Düsseldorf

Entdecken Sie Ihre Karrierechance bei EY-Parthenon, wo Sie direkt mit CEOs und Private-Equity-Firmen an transaktionsbasierten Transformationen arbeiten. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um wegweisende Projekte in verschiedenen Branchen zu realisieren, von strategischen Neuausrichtungen bis hin zu umfangreichen Restrukturierungen. Unsere datenbasierten Insights und KI-Technologien helfen Ihnen, neue Märkte zu erschließen und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Im Real-Estate-Team in Düsseldorf steuern Sie bedeutende Immobilien- und Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Umsetzung. Bringen Sie Ihr Projektmanagement-Know-how und Ihre Branchenkenntnisse in interdisziplinäre Teams ein. Finden Sie innovative, kundenorientierte Lösungen für komplexe Herausforderungen! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

IC Immobilien Holding GmbH | 10115 Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart

Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir ab sofort einen technischen Property Manager (m/w/d). +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) bundesweit merken
Technischer Property Manager (m/w/d) bundesweit

IC Immobilien Holding GmbH | bundesweit, Frankfurt am Mai, Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Stuttgart

Überwachung der Qualitätsvorgaben / Qualitätssicherung; Budgetverantwortung und Kostenkontrolle sowie Erstellung von Reportings; Abstimmung mit und Unterstützung der kaufmännischen Objektverwaltung; Sonderaufgaben im Rahmen von Projektaufgaben sowie Begleitung +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien merken
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien

Sonnbeck GmbH | 20095 Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main

Zur Erweiterung der Teams wird ein Technischer Property Manager (m/w/d); Wohnimmobilien an den Standorten Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf und Frankfurt gesucht. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 44135 Dortmund

Du erhältst eine sehr breite und besonders praxisnahe Grundlagenausbildung im Bereich Bauingenieurwesen. Darüber hinaus bestehen im Studium direkte Bezüge zu den Nachbardisziplinen Architektur, Immobilienmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 40213 Düsseldorf

Du erhältst eine sehr breite und besonders praxisnahe Grundlagenausbildung im Bereich Bauingenieurwesen. Darüber hinaus bestehen im Studium direkte Bezüge zu den Nachbardisziplinen Architektur, Immobilienmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Ingenieur Facility Management in Oberhausen

Zwischen Wärmeversorgung und wildgewordenen Brandschutztüren: Ingenieur Facility Management in Oberhausen

Manchmal frage ich mich, ob der Begriff „Facility Management“ nicht ein bisschen zu blass daherkommt. Als würde man sich um verbogene Türklinken und Kaffeemaschinenkabel kümmern – fertig ist das Berufsbild. Doch wer in Oberhausen, dieser „industriellen Erbstube“ zwischen Rhein und Ruhr, als Ingenieur im Facility Management arbeitet, weiß, wie viel mehr dahintersteckt: Hier trifft Alt auf Neu, Automatisierung prallt auf Handwerkstradition, und vieles ist in Bewegung – räumlich, technisch, gesellschaftlich.


Ein Berufsbild in Veränderung – Oberhausen als Experimentierfeld

Ingenieurinnen und Ingenieure, die Facility Management draufstehen haben, sitzen meist an der Schnittstelle zwischen Technik, Organisation und Mensch. Nicht selten sind es die scheinbar banalen Fragen, die den Tag bestimmen: Wie viel Energie verschlingt das RLT-System eigentlich wirklich? Wo hakt das Smart-Building-System – nein, nicht da, sondern dort! Oberhausen zwingt zum schnellen Umdenken: Der Bestand ist wild gemischt, von aus den 50ern stammenden Verwaltungsbunkern bis hin zum hypermodernen Innovationszentrum.

Man landet, gerade als Berufsanfänger, häufig in dieser paradoxen Schleife: Einerseits verdächtig viel Verantwortung schon nach den ersten sechs Monaten, andererseits die ständige Unsicherheit, ob man jetzt Kalendereinträge managt oder Anlagenstillstände verhindert. In Oberhausen ist das übrigens kein Nachteil – hier zählt die Vielseitigkeit. Wer sich halbwegs technikoffen gibt und den Kontakt zu Nutzern nicht scheut, gerät schnell ins Zentrum des betrieblichen Interesses.


Anforderungen – mehr als Technik: Kommunikation als Schlüssel

Die klassischen Aufgaben? Sicher, Anlagen planen, Sanierungskonzepte entwickeln, Brandschutz organisieren, Energieflüsse auswerten. Aber fast noch wichtiger: Menschen zusammenbringen – den Hausmeister, den IT-Experten, die Handwerkerin, die Nutzer (Hobbys: Beschweren und Kaffee trinken) und manchmal das Management, das den nächsten „Digitalisierungssprung“ beschwört, aber das W-LAN-Kabel unterm Teppich sucht.

Was viele unterschätzen: Es geht nicht nur um technische Lösungen, sondern um diplomatische Missionen. So schlicht das klingt – wer keinen Nerv für kommunikative Grauzonen hat, wird in Oberhausen (wo direkte Ansagen zum guten Ton gehören) schnell aufgerieben. Die Mischung macht’s: Organisationsgeschick, technisches Urteilsvermögen, und Lust an pragmatischen Lösungen, die selten im Lehrbuch stehen.


Marktlage, Gehalt und Trends in Oberhausen – zwischen Hoffnung und Realität

Jetzt zur Gretchenfrage: Was lässt sich damit verdienen? Man hört vieles – von 3.000 € bis 4.300 € für den Einstieg, je nach Arbeitgeber, Abschluss, Zusatzqualifikationen. Große Immobilienunternehmen und städtische Tochterfirmen zahlen tendenziell besser, dafür sind die Anforderungen, vorsichtig formuliert, auch sportlicher. Wer einen Master oder Schwerpunkt Energietechnik mitbringt, kann durchaus mit der Oberkante der Spanne rechnen. Ein nüchterner Fakt: In Oberhausen wird nicht auf höchstem Bundesniveau gezahlt – das Ruhrgebiet lebt von Bodenständigkeit, aber viele Betriebe kompensieren das durch solide Zusatzleistungen oder flexible Arbeitszeitmodelle.

Auffällig ist, dass die Nachfrage nach versierten Facility Engineers gerade bleibt – insbesondere, weil Gebäudetechnik und Nachhaltigkeitsanforderungen sich rasant weiterentwickeln. Die Sanierung alter Industrieareale, Investitionen in smarte Haustechnik und Effizienzprojekte werden so schnell nicht auslaufen. Die vielen Bauprojekte – von der Umnutzung des Güterbahnhofs bis zum Ausbau des Energiequartiers Osterfeld – sind kein Zufall, sondern Ausdruck einer Wirtschaft, die sich neu erfindet und externe Expertise gezielt einbindet.


Praxis: Alltag zwischen Pflicht, Kür und Improvisation

Kein Tag gleicht dem anderen: Morgens ein Kontrollgang durch ein 70er-Jahre-Verwaltungsgebäude (mit Heizung, die ihr eigenes Leben führt), mittags Abstimmung mit einem Bauprojektteam, nachmittags ein Workshop zur energetischen Optimierung. Nebenbei noch ein halbes Dutzend Mails von Nutzern, die über „merkwürdige Zugluft“ klagen. Am Ende zählt – ja, das klingt pathetisch, ich weiß – das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das funktioniert, obwohl es eigentlich viel zu komplex für eine Person ist.

Oberhausen zwingt einen zur Improvisationskunst. Vieles läuft nicht nach Schema F. Wer klare Verhältnisse mag – Achtung, eine freundliche Warnung: Hier herrscht das Gesetz des ewigen „Das geht doch irgendwie“. Genau darin liegt aber auch die Chance. Man gestaltet mit, findet Lösungen, wird zum Netzwerker, Techniker, Tüftler und manchmal Vermittler zwischen Fronten. Und das alles in einer Stadt, die sich wandelt – Tag für Tag.


Fazit – oder: Warum man Facility Management in Oberhausen nicht unterschätzen sollte

Ich bin der festen Überzeugung: Wer sich auf dieses Feld einlässt, bekommt mehr als einen Schreibtischjob. Es ist ein Spagat zwischen Planungsdetail und Alltagschaos, zwischen lokalem Pragmatismus und Hightech. Für Berufseinsteiger ist das alles andere als ein Spaziergang – aber auch keine Sackgasse. Eher ein gutes Stück Ruhrgebietsrealität, garniert mit Werkstattgeist, Resilienzerfahrung und, ja, einem ordentlichen Schuss Selbstironie.


Diese Jobs als Ingenieur Facility Management in Oberhausen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Ingenieur (m/w/d) Facility Management (Gepäckförderanlagen / Fluggastbrücken)

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH | 46045 Oberhausen

Wir suchen einen Ingenieur (m/w/d) für Facility Management mit Erfahrung in Gepäckförderanlagen und Fluggastbrücken. Ihre Aufgaben umfassen die Sicherstellung des Anlagenbetriebs, die Bauherrenfunktion bei Neubauprojekten und die Planung von Instandhaltungsmaßnahmen. Sie koordinieren Fremdleistungen und führen Wartung, Instandsetzung und Inspektionen durch. Zudem sind Sie für die technische Archivierung und Dokumentation zuständig. Voraussetzungen für die Stelle sind ein abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik, Kenntnisse in Fördertechnik und -systemen sowie Erfahrung mit relevanten Gesetzen und Vorschriften. Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein werden erwartet.
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