100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gleisbaumeister München Jobs und Stellenangebote

6 Gleisbaumeister Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Gleisbaumeister in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Meister:in Gleisbau merken
Meister:in Gleisbau

Deutsche Bahn AG Region Süd | 84453 Mühldorf

Die DB Regio Netz Infrastruktur (Südostbayernbahn) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Meister:in Gleisbau (w/m/d) am Standort Mühldorf (Inn). In dieser Position führst du Aufträge fachgerecht und termingerecht durch und beachtest wirtschaftliche Grundsätze. Deine Verantwortung umfasst die sichere und pünktliche Betriebsdurchführung in der Inspektion, Wartung und Instandsetzung. Zudem nimmst du an der Rufbereitschaft teil. Du bringst eine IHK-Meisterqualifikation im Gleisbau oder Bau mit oder bist Fahrbahnmechaniker:in. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern und die Zukunft des Schienenverkehrs aktiv mitzugestalten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister:in Gleisbau merken
Meister:in Gleisbau

Deutsche Bahn AG Region Süd | Mühldorf am Inn

Die Deutsche Bahn AG sucht engagierte Meister:innen Gleisbau (w/m/d) am Standort Mühldorf am Inn. Ob Berufseinsteiger:in oder erfahrener Profi, hier warten vielseitige Karrierechancen auf dich. Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben im Gleisbau und stellst die pünktliche sowie sichere Betriebsdurchführung sicher. Dein Wissen über die technischen Vorgaben ist dabei entscheidend für den Erfolg des Teams. Profitieren Sie von attraktiven Weiterbildungsangeboten und gestalten Sie Ihre Zukunft in einem der wichtigsten Verkehrsinfrastrukturunternehmen Deutschlands. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines dynamischen Teams bei der Deutschen Bahn! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister:in Fahrbahn merken
Meister:in Fahrbahn

Deutsche Bahn AG Region Süd | 84453 Mühldorf

Die DB Regio Netz Infrastruktur (Südostbayernbahn) sucht eine engagierte Meister:in Fahrbahn (w/m/d) in Mühldorf (Inn). In dieser Position verantwortest du die Bereitstellung und Instandhaltung der Fahrbahnanlagen, inklusive Schiene, Schotter und Schwelle. Du führst fachgerechte Inspektionen durch und gewährleistest die Einhaltung technischer Standards. Zudem bist du an der Rufbereitschaft beteiligt und arbeitest nach den Vorgaben des Instandhaltungsmanagements. Du bringst eine Qualifikation als IHK-Meister:in Gleisbau oder Bau mit und bist bereit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Werde Teil eines professionellen Teams für eine sichere und effiziente Bahnabwicklung! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister:in Fahrbahn merken
Meister:in Fahrbahn

Deutsche Bahn AG Region Süd | Mühldorf am Inn

Die Deutsche Bahn AG sucht engagierte Meister:innen Fahrbahn in Mühldorf am Inn. Du möchtest einen Job, der wirklich etwas bewegt? Finde deine Karriere in einem von über 500 Berufen bei der Deutschen Bahn, die sichere Jobs mit Zukunftsperspektiven bieten. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines unterstützenden Teams, das den Zusammenhalt großschreibt. Wir suchen dich, um die Fahrbahnanlagen für einen pünktlichen und wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Starte deine Zukunft bei der DB Regio Netz Infrastruktur (Südostbayernbahn) und bringe deine Expertise ein! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator (gn*) Schlüsselfertiges Bauen merken
Kalkulator (gn*) Schlüsselfertiges Bauen

W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH | 83627 Weidenau

Im Rahmen der Angebotskalkulation Mitwirkung an Angebotsstrategien und Präsentationen Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, in der Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang; alternativ Ausbildung zum Techniker oder Meister +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter (m/w/d) Bahnbau merken
Bauleiter (m/w/d) Bahnbau

SMC SteinMart GmbH | 80331 München

Abgeschlossene technische Ausbildung (FH, TU) oder gleichwertig (IHK-Meister Gleisbau); Erfahrung als Bauleiter im Bereich Gleis- oder Tiefbau; Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Freude an selbstständigen Entscheidungen; Persönliche Flexibilität +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gleisbaumeister Jobs und Stellenangebote in München

Gleisbaumeister Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Gleisbaumeister in München

Gleisbaumeister in München: Zwischen Hightech und Handwerk – ein persönlicher Streifzug

Manchmal, wenn ich an einem dieser endlosen Bahnsteige am Hauptbahnhof stehe und den rumpelnden Zügen nachblicke, frage ich mich: Wer sorgt eigentlich dafür, dass dieser Rhythmus aus Stahl und Steinen überhaupt möglich bleibt? Die Antwort ist oft unsichtbar – irgendwo zwischen Maschinenlärm, Frühschichtkaffee und einer Spur Schotter. Genau hier arbeiten sie, die Gleisbaumeister. In München, wo sich seit Jahren das Gefühl von Tradition mit wachsender technischer Innovationswut paart, hat dieser Beruf, naja, eben einen gewissen Klang. Aber eben auch Tücken.


Gleisbaumeister – das klingt nach Meisterbrief, Verantwortung und nicht selten nach Gummistiefeln im Nieselregen. Tatsächlich spielt sich das Tätigkeitsfeld irgendwo zwischen strategischer Planung und handfester Praxis ab. Da wird nicht bloß überwacht, sondern auch koordiniert, improvisiert, gerechnet, geschaut: Sind die vermessenen Gleisgeometrien wirklich im Lot? Passt die Taktung der Baufirmen zum erbarmungslosen Takt der S-Bahn? Und mal ehrlich – wer in München aufgewachsen ist, denkt beim Stichwort Schienen selten an ruhige Nächte oder Feierabende auf der Terrasse. Das gehört zur Berufsrealität: Arbeiten am Wochenende, Nachtschichten, wenn die Stadt schläft und die Züge Pause haben.


Was ich dabei spannend finde: In München treffen uralte Trassen auf Digitalisierungsprojekte. Die Digitalisierung im Bahnbau klingt oft nach Zukunftsmusik, ist aber längst ein handfestes Thema. Wer heute als Gleisbaumeister loslegt, erlebt die Verschmelzung aus klassischer Vermessungskunst – Schnurgerüst, Rotationslaser und das ganze Besteck – und den Debatten um Building Information Modeling oder automatisierte Messsysteme. Die Übergänge sind verschwommen. Ob einem das liegt, sollte man wissen, bevor man einsteigt. Und trotzdem: Wer den klassischen Blick für Details hat, nicht vor der Verantwortung für Dutzende Männer und Millionenwerte zurückschreckt, wird hier gebraucht. Nicht nur, weil der Münchner Bahnverkehr fast täglich an seine Grenzen stößt – sondern, weil der Fachkräftemangel längst auch die Schiene erreicht hat.


Gehalt? Klar, irgendwann sollte es ums Geld gehen. Hier, zwischen Sendling, Freimann und Ostbahnhof, reden wir meist über ein monatliches Einkommen von 3.200 € bis 4.200 € im Bereich Führungskräfte. In Einzelfällen, mit viel Erfahrung und Zusatzqualifikationen, geht’s Richtung 4.600 €. Aber – und das ist wichtig: Wer Verantwortung trägt (und nachts um drei mit einer Taschenlampe kontrolliert, ob der Weichenzungenverschluss wirklich schließt), der verdient oft nicht nur Euros, sondern auch graue Haare. Rational betrachtet ist der Job ordentlich bezahlt. Subjektiv? Die Mischung aus Überstunden, Rufbereitschaften und Spagat zwischen Bürodienst und Streckeneinsatz ist nichts für reine Zahlenmenschen. Wer nur Büro will, bleibt besser daheim – draußen, da rumpelt das echte Leben vorbei.


Interessant am Berufsbild des Gleisbaumeisters in München ist vor allem die permanente Weiterbildung. Hier bleibt keiner stehen: Technikkurse, Sicherheitsupdate, Kommunikationstrainings – ohne Dissemination neuer Vorschriften kommt hier niemand über die Jahre. Einmal Meister, immer Meister? Nicht wirklich. Wer nicht nachzieht, der wird von der Norm überholt – oder von der nächsten Baustelle. Die Stadt wächst, die RegioS-Bahn-Pendel zwischen Giesing und Pasing nehmen zu, und am Horizont warten schon die Ausbauprojekte für die nächste Fahrplanrevolution.


Zum Schluss gestatte ich mir einen Einwurf – vielleicht auch eine Frage an all jene, die beruflich am Wendepunkt stehen: Muss Arbeit immer ganz bequem oder sauber sein? Wer von München aus Richtung Schiene denkt, muss mit Kälte, Unwägbarkeiten, Menschentypen und verschlungenen Arbeitszeiten rechnen. Klingt abschreckend? Vielleicht. Aber manchmal lohnt es sich, den Krawattenalltag gegen Stahlkappenschuhe zu tauschen. Denn zwischen Bahnhofsdunst und Maschinenschmiere liegt mehr Zukunft, als man ahnt. Oder?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.