100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gleisbaumeister Dortmund Jobs und Stellenangebote

7 Gleisbaumeister Jobs in Dortmund die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Gleisbaumeister in Dortmund
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Gleisbauer / Gleiswerker Bahnmeisterei (m/w/d) merken
Gleisbauer / Gleiswerker Bahnmeisterei (m/w/d)

Niederrheinische Verkehrsbetriebe KG NIAG | 47441 Moers

Das bringen Sie mit: Bahntauglichkeit nach VDV714, abgeschlossene technische Berufsausbildung, in den Bereichen Gleisbau, Schlosser odervergleichbare Ausbildung, Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Führerschein Klasse C, wünschenswert +
Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbilder:in / Meister:in im Gleisbau (Duisburg) merken
Ausbilder:in / Meister:in im Gleisbau (Duisburg)

DB Zeitarbeit | 47051 Duisburg

Werde Teil unseres Teams als Ausbilder:in im Gleisbau (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG am Standort Duisburg. In dieser Position bist du verantwortlich für die fachgerechte Anleitung von Auszubildenden und förderst deren Kompetenzen gemäß der aktuellen Technik und Arbeitsorganisation. Deine Aufgaben umfassen die Umsetzung des Betrieblichen Ausbildungsplans (BAP) und die Planung der Ausbildungsphasen. Zudem unterstützt du die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Ausbildungskonzepte. Das Arbeitsverhältnis besteht mit der DB Zeitarbeit, während du direkt vor Ort tätig bist. Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in der spannenden Welt des Gleisbaus! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Polier - Tiefbau / Gleisbau / Verkehrswesen (w/m/d) merken
Polier - Tiefbau / Gleisbau / Verkehrswesen (w/m/d)

Brunel GmbH | 44787 Bochum

Sind Sie ein erfahrener Polier, Meister oder Techniker im Tiefbau, Gleisbau oder Straßenbau? Bei Brunel suchen wir talentierte Fachkräfte mit mehrjähriger Baustellenerfahrung. Fundierte Kenntnisse in VOB, Arbeitssicherheit und Organisation sind unerlässlich. Sie sollten auch sicher im Umgang mit MS Office und idealerweise iTWO sein. Wir bieten eine unbefristete Festanstellung mit attraktiven Bedingungen, einschließlich 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeitkonten. Profitieren Sie von einer fairen Vergütung, einem Firmenwagen (projektabhängig) und tariflich gesicherten Sozialleistungen. Bewerben Sie sich noch heute und gestalten Sie Ihre Karriere mit Brunel! +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) 2026

Eiffage Infra-Rail GmbH | Herne

Durch weitere Qualifizierungen auch bis hin zum/zur Werkstattmeister/-in oder zum/zur Bauleiter/-in Großmaschinen. Bitte sende uns deine aussagefähige Bewerbung über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail an den oben angegebenen Kontakt. +
Urlaubsgeld | Arbeitskleidung | Corporate Benefit Eiffage Infra-Rail GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent:in im Baumanagement – Baulogistiker:in merken
Referent:in im Baumanagement – Baulogistiker:in

Deutsche Bahn AG Zentral | 47051 Duisburg

Ist ein Fach- / Hochschulstudium einer ingenieurtechnischen oder logistischen Ausrichtung; Alternativ besitzt du eine Ausbildung mit logistischer Vertiefung und entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung oder bist staatlich geprüfte:r Techniker:in / Meister +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenführer / Verfahrensmechaniker / Mischanlagenführer als Mischmeister (gn*) für Betonmischanlage merken
Anlagenführer / Verfahrensmechaniker / Mischanlagenführer als Mischmeister (gn*) für Betonmischanlage

W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH | 57072 Siegen

Zur Verstärkung unseres Stahlbeton-Fertigteil-Teams in Siegen-Eisern suchen wir ab sofort einen Anlagenmechaniker, Anlagenführer, Verfahrensmechaniker oder Mischanlagenführer als Mischmeister für unsere Betonmischanlage. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Homeoffice | Urlaubsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenführer / Verfahrensmechaniker / Mischanlagenführer als Mischmeister (gn ) für Betonmischanlage merken
Anlagenführer / Verfahrensmechaniker / Mischanlagenführer als Mischmeister (gn ) für Betonmischanlage

W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH | 57072 Siegen

Zur Verstärkung unseres Stahlbeton-Fertigteil-Teams in Siegen-Eisern suchen wir ab sofort einen Anlagenmechaniker, Anlagenführer, Verfahrensmechaniker oder Mischanlagenführer als Mischmeister für unsere Betonmischanlage. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gleisbaumeister Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Gleisbaumeister Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Beruf Gleisbaumeister in Dortmund

Gleisbaumeister in Dortmund: Zwischen Stahl, Schotter und Strukturwandel

Wer in Dortmund als Gleisbaumeister unterwegs ist, marschiert nicht auf ausgetretenen Pfaden – im Gegenteil, man legt sie täglich selbst an. Die Frage, was diesen Beruf ausmacht, lässt sich nicht in einem Wortsatz erschlagen. Es ist eine Mischung aus Führungsverantwortung, technischer Präzision und, ja, ein bisschen Pioniergeist ist auch dabei. Vor allem, wenn der Blick auf die Spezifika der Stadt wandert – Dortmund, wo die Schienen nicht nur Züge, sondern Generationen von Arbeitsbiografien verbinden.


Was viele unterschätzen: Entschieden wird im Gleisbau selten am Schreibtisch, sondern draußen – und zwar ziemlich kompromisslos. Regen, Wind, der allzeit hungrige Zeitplan und der Takt der S-Bahnen geben den Ton an. Wer frisch in den Job einsteigt oder den Sprung aus einem anderen Baugewerk wagt, wird rasch merken, dass Taktgefühl hier ohnehin doppelt zählt: Baustellenlogistik gegen die Uhr einer Metropole, in der Staus nicht nur auf der Autobahn passieren. Dortmunder Bahnstrecken sind Ritual und Nervenprobe zugleich, immer „on stage“, zwischen leerer Weiche und rasselndem Güterzug.


Mich hat immer fasziniert, wie wenig Routine tatsächlich am Ende des Tages bleibt. Der Ausbau der Infrastruktur läuft gefühlt seit Jahrzehnten auf „Höchstgeschwindigkeit“, und trotzdem steht man alle paar Monate wieder vor neuen Vorschriften, neuen Maschinen, neuen Sicherheitsprotokollen. Digitalisierung? Kommt. Liegt aber noch nicht überall glänzend auf den Schienen. Eher so: QR-Code auf der Signalanlage, das Tablet im Container – und draußen sieht der Monteur trotzdem nach Gefühl, ob der Schotter passt. Ich hab Kolleginnen und Kollegen erlebt, die mit Windmessgerät und GPS anrücken, andere verlassen sich – zugegeben etwas stoisch – immer noch auf ihren gesunden Menschenverstand.


Was den Reiz ausmacht? Klar, auch das Gehalt. Man redet nicht immer gern drüber, aber mit 3.000 € bis 3.800 € ist man als verantwortliche Führungskraft im Dortmunder Gleisbau solide aufgestellt. Manche Unternehmen drücken nach oben noch das berühmte „Extra“, besonders wenn Überstunden und Wochenendbereitschaften zum Alltag werden. Aber auch hier: Schwarzbrot. Die Verantwortung wiegt schwer – Baustellenkoordination, Personalführung, Sicherheitskonzepte, Absprachen mit Behörden. Da bleibt wenig Raum für Monotonie, eher für ein Dauerfeuer aus Improvisation und Kontrollgang.


Klar, technische Affinität hilft. Wer lieber mit frischgedrucktem GaLaBau-Katalog bei der Mittagspause brilliert, hat’s schwer. Es ist die Mischung aus Anleiten, Verstehen und Handschmutz. Die besten Gleisbaumeister, die ich kennengelernt habe, sind keine Technokraten, sondern Könner mit einem Faible für das Große und das Kleine: Heute Fluchtpunkt von Stahlschienen setzen, morgen Lärm- und Bodenschutz planen. Und übermorgen Stadtgespräch sein, wenn der Nahverkehr wieder rollt.


Wer als Berufseinsteiger oder Wechselwilliger überlegt, ob Dortmund der richtige Ort ist – nun: Die Stadt ist nicht gerade Langweilergebiet. Der Strukturwandel, das ewige Herz aus Stahl und Kohle, pumpt noch durch die Baustellen. Klar, die Technik zieht langsam nach, aber der Mensch bleibt im Fokus. Wer Herausforderungen sucht, die nach Handeln statt Reden schmecken, der sollte sich nicht von alten Klischees abschrecken lassen. Hier baut man nicht nur Gleise, sondern Teil eines Netzwerks, das Dortmund und den Pott am Laufen hält. Wenig Glamour, viel Substanz – und manchmal, an einem Morgen mit Nebel auf den Gleisen, sogar ein bisschen Stolz.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.