25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fahrzeugingenieur Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

50 Fahrzeugingenieur Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Prüfingenieur*in/Amtlich anerkannte*r Sachverständige*r (mit Teilbefugnis)(zur Ausbildung)(w/m/d) merken
Prüfingenieur*in/Amtlich anerkannte*r Sachverständige*r (mit Teilbefugnis)(zur Ausbildung)(w/m/d)

TÜV Rheinland Group | 41061 Solingen, Düsseldorf, Mettmann, Rattingen

Ihre Hauptaufgabe als Prüfingenieur*in oder amtlich anerkannte*r Sachverständige*r (mit Teilbefugnis) bei TÜV Rheinland ist die eigenverantwortliche Durchführung der gesetzlich festgelegten fahrzeugtechnischen Prüfungen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Regionalleiter im Außendienst für Motorräder – Vertriebsrepräsentant / Sales Manager / Account Manager Automotive (w/m/d) - NEU! merken
SAP Consultant Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU!

Capgemini | 40213 Düsseldorf

Informiere dich auf glassdoor und kununu, wie unsere Mitarbeiter innen Capgemini als Arbeitgeber bewerten. || Beratung/Consulting, IT Branche, Fahrzeugbau/-zulieferer, IT, Telekommunikation, Ingenieur, Technik. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebsleiter (m/w/d) merken
Betriebsleiter (m/w/d)

AIR Color Dresden GmbH Pulverbeschichtung | 01067 Dresden

Ihre Qualifikation: Technische oder kaufmännische Ausbildung; Abschluss als Ingenieur wünschenswert; Erfahrung in der Führung von kleinen Produktionseinheiten; Hands on Mentalität; Erfahrung in der Beschichtungsbranche von Vorteil; freundliches und konsequentes +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Jobrad | Firmenwagen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter technischer Außendienst (m/w/d) in VZ/TZ merken
Vertriebsmitarbeiter technischer Außendienst (m/w/d) in VZ/TZ

TS Gastechnik GmbH | 47877 Willich

Berufsausbildung als Techniker, Ingenieur oder Meister; Fundierte Erfahrung im Vertrieb wünschenswert; Kenntnisse von gastechnischen Anwendungen in der Industrietechnik; Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten; Sichere Kenntnisse +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Einkauf ab 2026 merken
Prüfingenieur*in/amtlich anerkannter Sachverständige*r (mit Teilbefugnis) (zur Ausbildung) (w/m/d) merken
Prüfingenieur*in/amtlich anerkannter Sachverständige*r (mit Teilbefugnis) (zur Ausbildung) (w/m/d)

TÜV Rheinland Group | 41061 Mönchengladbach

Tätigkeiten im stationären Dienst aus: Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik; Befugnis des KFZ-Prüfingenieurs / der Prüfingenieurin oder der / des amtlich anerkannten Sachverständigen (mit Teilbefugnis) wünschenswert +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

Burger Baudekoration GmbH | 63477 Maintal

Sie verfügen über: Abgeschlossene Ausbildung als Maler- und Lackierermeister, Bauingenieur, Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung; Praxiserfahrung als Geselle oder Jungmeister; +
Weihnachtsgeld | Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter (m/w/d) merken
Bauleiter (m/w/d)

Burger Baudekoration GmbH | Frankfurt am Main

Das wünschen wir uns von ihnen: Abgeschlossene Ausbildung als Maler- und Lackierermeister, Bauingenieur, Bautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung; Praxiserfahrung als Geselle oder +
Weihnachtsgeld | Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Fahrzeugingenieur in Mönchengladbach

Ingenieur mit Benzin im Blut – oder reicht heute Strom im Kopf? Über Realität und Rollentausch im Fahrzeugbau von Mönchengladbach

Da sitzt man also – frisch gebackenes Ingenieursdiplom, große Lust auf alles, was fährt, und dann: Mönchengladbach. Nicht Stuttgart, nicht Ingolstadt. Sondern diese Ecke am Niederrhein, die auf den ersten Blick wenig Glamour versprüht. Und doch schwingt hier seit Jahren einiges in Sachen Mobilität. Man muss halt genauer hinhören, genauer hinsehen. Was viele vergessen: Fahrzeugtechnik ist längst nicht mehr nur Fließband, Porsche-&-Benz oder selbstverliebte Studiopläne. Nein, der Berufsalltag in Mönchengladbach schreibt eigene Geschichten. Häufiger als einem lieb ist, sogar mit Bleistift auf Karo-Papier.


Klar – der klassische Fahrzeugingenieur jongliert zwischen Werkstatt, Entwicklungsbüro, Simulation und – wenn’s gut läuft – gelegentlicher Testfahrt. In der Region landet man erstaunlich häufig bei mittelständischen Zulieferern, Kunststoffpiloten, Maschinenbauern oder Hidden Champions. Laut und protzig? Ach, das ist selten. Es geht um Spulen, Chassis, modulare Elektrik, Spezial-Fahrzeuge für Feuerwehr, Agrar, Logistik. Die große Show der OEMs findet anderswo statt. Hier allerdings entstehen die Nischenlösungen, die niemand auf dem Zettel hat, bis sie fehlen. Was viele unterschätzen: Genau solche technischen Nischen erfordern echtes Allroundertum. Nicht selten sitzt man am selben Tag im 3D-CAD und in öligen Gummihandschuhen – von der Idee bis zur Prototypenabnahme zieht sich der Draht durch den Alltag. Unordentlich? Klar. Aber langweilig? Keine Chance.


Stichwort Spannung: Technologiewandel. Längst geht nichts mehr ohne Elektromobilität, Vernetzung, Digitalisierung. Die Hochschule vor Ort – so Ecke Rheydt – wird gern belächelt, macht aber solide Vorarbeit in Sachen Forschung und angewandte Entwicklung. Man arbeitet mit Startups zusammen, tradierten Mittelständlern, aber auch mit ungewöhnlichen Partnern wie Textilunternehmen oder Energieversorgern. Plötzlich wird aus der klassischen Fahrwerkoptimierung eine Teilnahme am europäischen Förderprojekt. Manchmal fragt man sich: Muss man für all das schon KI-Experte sein oder reicht analytisches Denken und gesunder Menschenverstand? Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Wer Frust-resistent ist und Lust hat, nach Feierabend in Datenbergen statt in Schräubchen zu wühlen, wird hier gebraucht. Übrigens: Keine Schande, das nicht jeden Tag zu lieben.


Die Gehälter? Wer auf den großen Reibach hofft, wird hier vermutlich nicht selig. Realistisch bewegt man sich als Einsteiger meist zwischen 3.600 € und 4.200 €, je nach Betrieb, Abschlussnote, Branche. In Hotspots wie Erlangen, Wolfsburg oder in Baden-Württemberg gibt’s manchmal mehr. Allerdings: Die Lebenshaltung in Mönchengladbach ist so unaufgeregt wie der Verkehr zur Rush Hour. Mit ’nem soliden Ingenieursgehalt lebt man gemütlich, Wohnungssuche fühlt sich selten wie ein Kampf an, und irgendwann weiß man sogar, wo die besten Brötchen verkauft werden, ohne dass Google Maps helfen muss. Die großen Sprünge, zahlenmäßig betrachtet, kommen eher mit Spezialisierung. Wer sich in alternative Antriebe, automatisiertes Fahren oder Nachhaltigkeitsbewertung reinfriemelt, findet Zugang zu Projekten, die auch große Player interessieren. Und – Überraschung – ausgerechnet am Niederrhein bildet man sich erstaunlich unkompliziert weiter. Kleine Workshops, regionale Austauschzirkel, Verbandsabende in der Kantine: Alles da, selbst wenn’s mit sieben Leuten beginnt und einem lauwarmen Kaffee.


Was bleibt? Das Gefühl, an einer Branche zu schrauben, die gleichzeitig Tradition fortschreibt und sich neu erfinden muss – notgedrungen, aber oft mit einer Portion niederrheinischer Gelassenheit. Die großen Fragen rund um Elektromobilität, Nachhaltigkeit, Leichtbau werden hier pragmatisch angegangen. Manchmal fehlt das ganz große Rampenlicht, dafür ist der Alltag weniger Stückwerk, als man denkt. Und, ehrlich: Wer sich darauf einlässt, erlebt hier kein konzerngesättigtes Fußvolk-Dasein, sondern praktische Technik mit Blick über den Tellerrand. Vielleicht nervt’s mal, dass nicht jeder automatisch versteht, was Fahrzeugingenieure hier wirklich machen. Doch wem schnöder Alltag ohnehin zu fade wäre, der wird mit Mönchengladbachs technischer Vielfalt und dem ehrlichen Umgangston bestens klarkommen. Gummistiefel nicht vergessen – zumindest metaphorisch. Und ab und an das Träumen nicht verlernen: Auch im Flachland rollt die Zukunft an.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.