25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fahrzeugingenieur Heidelberg Jobs und Stellenangebote

17 Fahrzeugingenieur Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ingenieur Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik für die Fahrzeugprüfung (w/m/d) - Projektmanagement, Qualitätsmanagement, IT merken
Ingenieur Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik für die Fahrzeugprüfung (w/m/d) - Projektmanagement, Qualitätsmanagement, IT

TÜV SÜD | 68159 Mannheim

Wir suchen einen engagierten Ingenieur (m/w/d) mit einem Abschluss in Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Idealerweise bringen Sie praktische Erfahrungen im Kfz-Bereich mit und haben eine Leidenschaft für Technik. Unsere flexiblen Arbeitszeiten passen sich Ihren persönlichen Bedürfnissen an, sodass Sie Beruf und Freizeit optimal vereinbaren können. Zusätzlich erhalten Sie marktgerechte Gehälter mit attraktiven Sonderzahlungen, wie einer Konzernerfolgsprämie. Unser umfassendes Gesundheitsmanagement, einschließlich des E-Gym Wellpass, fördert Ihre Fitness und Gesundheit. Profitieren Sie zudem von einer betrieblichen Altersvorsorge für eine sichere Zukunft. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Softwareentwickler (m/w/d) Fahrzeugsteuerung - Anwendungsentwicklung, Embedded Systems, Ingenieur merken
Softwareentwickler (m/w/d) Fahrzeugsteuerung - Anwendungsentwicklung, Embedded Systems, Ingenieur

Stadler Signalling Deutschland | 68159 Mannheim

Im Bereich der Fahrzeugsteuerungsentwicklung suchen wir talentierte Softwareentwickler. Zu Ihren Aufgaben gehören das Erfassen und Programmieren funktionaler Softwareanforderungen sowie das Erstellen von Schnittstellenspezifikationen. Sie integrieren Subsysteme und führen Software-Entwicklertests sowohl im Labor als auch direkt auf Fahrzeugen durch. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Informatik sowie Kenntnisse in C++ und Python. Erfahrungen mit Bussystemen wie Ethernet oder CAN sind von Vorteil. Eine gute technische Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab und ermöglichen Ihnen, erfolgreich in unserem dynamischen Team zu arbeiten. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsingenieur - Beratung / Automotive / Projektleitung (m/w/d) - NEU! merken
Vertriebsingenieur - Beratung / Automotive / Projektleitung (m/w/d) - NEU!

Workwise GmbH | 69117 Heidelberg

Zur Bewerbung: Unser Jobangebot Vertriebsingenieur; Beratung / Automotive / Projektleitung (m/w/d) klingt vielversprechend? Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Essenszuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Porsche Zentrum Mannheim - Penske Sportwagenzentrum GmbH | 68159 Mannheim

Tobias Wolfinger, Assistent der Geschäftsführung: Elsa-Brändström-Straße. 1168229 Mannheim. || Produktion und Handwerk, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Entwicklungsleiter Einspritzsysteme - Projektmanagement / CAD (m/w/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 68159 Mannheim

Suchen Sie einen spannenden Job als Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management? Wir bieten Teilzeit- und Vollzeitstellen als Haustechniker oder mobiler Servicetechniker an. Ihre Hauptaufgaben beinhalten die Wartung und Instandhaltung von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen. Zudem sind Sie für die Durchführung von Reparaturen und die digitale Dokumentation verantwortlich. Wichtig ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder vergleichbare Qualifikation. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Kältetechnik aktiv mit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektarchitekt für die Masterplanung und die LPH 1-4 (w/m/d) merken
Senior Projektarchitekt für die Masterplanung und die LPH 1-4 (w/m/d)

io-consultants GmbH & Co. KG | 69117 Heidelberg

Entwicklung anspruchsvoller Konzepte und Entwürfe; Planung und Gestaltung komplexer Industrieplanungsprojekte in den Leistungsphasen 1-4; Konzipierung von überzeugenden Plänen und aussagekräftigen Präsentationen; Moderation zwischen Bauherren, Fachingenieuren +
Gesundheitsprogramme | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation merken
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation

Fronius Deutschland GmbH | 68159 Mannheim

Du verfügst über: Abgeschlossene Elektrotechnische Berufsausbildung (Ausbildung in einem Lehrberuf wie Mechatroniker, Elektroniker oder vergleichbar); Weiterbildung zum Techniker oder Maschinenbau-Ingenieur wünschenswert; Mehrjährige Erfahrung in der +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Fronius Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation merken
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation

Fronius Deutschland GmbH | 69117 Heidelberg

Du verfügst über: Abgeschlossene Elektrotechnische Berufsausbildung (Ausbildung in einem Lehrberuf wie Mechatroniker, Elektroniker oder vergleichbar); Weiterbildung zum Techniker oder Maschinenbau-Ingenieur wünschenswert; Mehrjährige Erfahrung in der +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Fronius Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Staatlich geprüfter Techniker HLK / Meister im SHK-Handwerk / Projektleiter TGA / Bauingenieur m/w/d merken
Staatlich geprüfter Techniker HLK / Meister im SHK-Handwerk / Projektleiter TGA / Bauingenieur m/w/d

Sachverständigenbüro Kühlthau | 67346 Speyer

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Techniker / Ingenieure / Meister / Energieberater (m/w/d): Sie zeichnen Gebäude 3D mit Hott Cad [Hottgenroth]; Sie bilanzieren nach DIN18599 die Gebäudehülle und Anlagentechnik; Sie erstellen individuelle +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Fahrzeugingenieur in Heidelberg

Fahrzeugingenieur in Heidelberg: Warum das alles nicht so eindeutig ist, wie es aussieht

Heidelberg taucht selten ganz oben auf, wenn von den großen Automobilstandorten gesprochen wird – und doch schlagen hier zwischen Rhein und Neckar gleich mehrere Herzen für Technik. Man spürt das an den Scharen von Studierenden, die in den Hochschullaboren tüfteln, ebenso wie in den etwas abgelegenen Werkshallen, wo Fahrzeuge schneller entstehen, als man Ingenieursdeutsch für „Steuergerätevernetzung“ sagen kann. Wer hier als Fahrzeugingenieur neu anfängt – sei es direkt von der Uni, mit Erfahrung im Gepäck oder als neugierige Quereinsteigerin –, erlebt schon in der ersten Woche diese eigenartige Mischung aus Tradition, Innovation und, naja, gelegentlicher Ernüchterung. Großes Versprechen trifft auf die Realität des Alltags im Südwesten.


Zwischen Crash-Test und Nachhaltigkeitskonzept: Die Vielfalt der Aufgaben

Wenn ich eines gelernt habe: Wagenbau ist heute weit mehr als „Motor rein, Rad drauf, fertig“. Die meisten Kollegen (und immer öfter auch Kolleginnen, zum Glück) jonglieren mit Entwicklungstools, liefern Simulationsdaten am Fließband und sind nebenbei Nachhaltigkeitsberater, Systemarchitekt, Datenanalyst – alles auf einmal. Die Jobbeschreibung an sich liest sich wie eine Mischung aus Formel-1-Konstrukteur und IT-Sicherheitsexperte, nur dass in der Praxis schleifenpolierte Excel-Listen oft aufregender als Laser-Cutter-Begegnungen sind. Lachen Sie nicht – das ist wirklich so.

Gerade in Heidelberg, wo der akademische Blick in vielen Teams noch hochgehalten wird, erwartet man sowohl breites Systemverständnis als auch Fingerspitzengefühl für Software. Wer gedacht hat, Fahrzeugingenieure hocken nur am Zeichenbrett oder stehen mit ölverschmierten Händen am Band, ist spätestens nach dem ersten „Connectivity-Workshop“ schlauer. Elektrifizierung, Autonomes Fahren, Cybersecurity – Begriffe, die früher nach Science-Fiction klangen, gehören mittlerweile zur Tagesordnung. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Berufsbild verändert, einfach so, von innen heraus – und wie selbstverständlich Anpassung plötzlich verlangt wird.


Von täuschend ruhiger Oberfläche zu wachsender Komplexität: Die Arbeitsmarktlage

Wer glaubt, dass in Heidelberg der Arbeitsmarkt für Fahrzeugingenieure so träge dahinplätschert wie der Neckar an einem verregneten Märzmorgen, irrt gewaltig. Wer weiter denkt, landet vielleicht bei den paar sichtbaren Zulieferern, die spröde Stellenanzeigen veröffentlichen… und übersieht glatt das dichte Netz aus Entwicklungsdienstleistern, Consultingfirmen und Hidden Champions. E-Mobilität, Wasserstoff, automatisierte Transportsysteme – das sind längst keine Nischenbegriffe mehr, sondern Projekte, die in und rund um Heidelberg tatsächlich Gestalt annehmen. Und ja, Neuanfänger spüren dabei schnell: Auch die Konkurrenz schläft nicht. Wer als Absolvent startet (meine Erfahrung nach: nicht selten mit leicht überhöhter Erwartungshaltung), findet Gehälter irgendwo zwischen 4.200 € und 5.000 €. Wer mit Erfahrung einsteigt oder zum Beispiel eine Zusatzausbildung in Softwaresicherheit vorweisen kann, kratzt auch mal an der 5.800 €-Marke. Natürlich nicht immer, und ganz bestimmt nicht überall – aber der Südwesten ist für technisch affine Quereinsteiger durchaus ein Fleck, der mehr bietet als bloße Wohlfühlgarantie.


Regionale Eigenheiten: Heidelberg ist anders – manchmal subtil, manchmal ziemlich direkt

Wenn ich mit neuen Kollegen über die Eigenheiten des Standorts rede, fällt mir auf, wie oft Heidelberg unterschätzt wird. Die Nähe zu Mannheim, Ludwigshafen oder sogar die Distanz nach Stuttgart öffnen das Feld für Kooperationen und kleine Sprünge zwischen den Branchen – einer testet ein Sensorsystem in der Pharmaproduktion, ein anderer entwickelt Fahrwerksalgorithmen für die nächste E-Bus-Generation. Die regionale Infrastruktur, was Forschung und Produktion angeht, wirkt zwar unsichtbar, ist aber verzweigter, als es das Stadtbild verrät. Was viele unterschätzen: Soft Skills und das Verständnis für interdisziplinäre Teams sind hier in den letzten Jahren beinahe wichtiger geworden als das berühmte Schrauberwissen. Englisch und Python? Erwünscht. Kommunikationsbereitschaft auf Projektmeetings? Schon fast Pflichtprogramm. Selten war Wandel so konkret spürbar.


Noch kein Alltagstrott – aber auch kein Technik-Rummelplatz

Bleibt die Frage: Was bleibt haften, wenn man sich den Berufsalltag als Fahrzeugingenieur in Heidelberg genauer besieht? Vielleicht ist es diese irritierende Mischung aus handfester Entwicklung, immer komplexer werdenden IT-Themen und einer lokalen Dynamik, die einen manchmal glaubt lässt, im Windschatten der ganz Großen zu fahren – um dann doch zu erleben, dass „Made in Heidelberg“ heute einiges bewegen kann. Vieles, was anderswo Routine ist, wird hier noch ausprobiert, angenommen, manchmal belächelt – aber selten ignoriert. Gut möglich, dass man an manchen Tagen ins Grübeln gerät, ob der Weg der richtige ist. Und ehrlich gesagt: Wäre das nicht seltsam, wenn es anders wäre?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.