50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fahrzeugingenieur Heidelberg Jobs und Stellenangebote

36 Fahrzeugingenieur Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Inside Sales Automotive OE (m/w/d) - NEU! merken
Inside Sales Automotive OE (m/w/d) - NEU!

RONAL GmbH | 74545 Forst

RONAL GmbH Marcel Hoffmann, HR Generalist || Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik, Vertrieb, Verkauf. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektarchitekt für die Masterplanung und die LPH 1-4 (w/m/d) merken
Senior Projektarchitekt für die Masterplanung und die LPH 1-4 (w/m/d)

io-consultants GmbH & Co. KG | 69117 Heidelberg

Entwicklung anspruchsvoller Konzepte und Entwürfe; Planung und Gestaltung komplexer Industrieplanungsprojekte in den Leistungsphasen 1-4; Konzipierung von überzeugenden Plänen und aussagekräftigen Präsentationen; Moderation zwischen Bauherren, Fachingenieuren +
Gesundheitsprogramme | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
PreMaster Programm - Produktmanagement merken
PreMaster Programm - Produktmanagement

Bosch Gruppe | 76133 Karlsruhe

Ausbildung: Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Ingenieurswesen, internationales Management oder vergleichbar mit konkreter Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen; Erfahrungen und Know-how: Erste praktische +
Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstattmonteur (m/w/d) merken
Werkstattmonteur (m/w/d)

Kiesel GmbH | Stockstadt am Rhein

Moderne ausgestattete Servicefahrzeuge; Pünktliche Gehaltszahlung; Arbeitssicherheitszertifiziert; Kostenlose Arbeitskleidung; Kindergartenzuschuss; Zukunftssicherer Arbeitsplatz; Private Unfallversicherung; Betriebliche Altersvorsorge (bAV). +
Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prüfingenieur*in/amtlich anerkannte*r Sachverständige*r (mit Teilbefugnis) (zur Ausbildung) (w/m/d) merken
Praktikum Programmplanung und Montagesteuerung ab Februar 2026 merken
Praktikum Programmplanung und Montagesteuerung ab Februar 2026

Daimler Truck AG | 68159 Mannheim

DAS BRINGST DU MIT: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang; Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Sicherer Umgang mit MS Office; Kommunikativ, selbstständig, Teamplayer, technisches +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Projektleiter (m/w/d) Automatisierungstechnik | MSR-Technik | Gebäudeautomation - Festanstellung - NEU! merken
Junior Projektleiter (m/w/d) Automatisierungstechnik | MSR-Technik | Gebäudeautomation - Festanstellung - NEU!

WISAG Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Damit begeistern Sie uns; Abgeschlossene Fortbildung oder Studium: Z.B. zum Techniker; Automatisierungstechnik, Industriemeister; Elektrotechnik, Ingenieur; Verfahrenstechnik, Techniker; Elektrotechnik o.Ä. +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter / Projektingenieur (m/w/d) von Automatisierungslösungen für Mobile Maschinen - Vertriebsgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main-Region und Baden-Württemberg merken
Vertriebsmitarbeiter / Projektingenieur (m/w/d) von Automatisierungslösungen für Mobile Maschinen - Vertriebsgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main-Region und Baden-Württemberg

ifm-Unternehmensgruppe | Hessen, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main-Region, Baden-Württemberg

Für unser Vertriebsgebiet Heppenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, Frankfurt / Main suchen wir Sie als: Vertriebsmitarbeiter / Projektingenieur (m/w/d) von Automatisierungslösungen für Mobile Maschinen im Vertriebsgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main-Region +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Provisionen | Homeoffice | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für Industriepumpen (Hessen/Rheinland-Pfalz) merken
Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für Industriepumpen (Hessen/Rheinland-Pfalz)

Verder Deutschland GmbH & Co. KG | Hessen, Rheinland-Pfalz

Firmenfahrzeug: Auch zur privaten Nutzung; Einarbeitung: Strukturierte Einführung durch hilfsbereite Kollegen. Abwechslung: Interessante Aufgaben in offenem, respektvollem Arbeitsklima. Kommunikation: Flache Hierarchien und kollegiales „Du“. +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Jobrad | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur - Tiefbau / Straßenplanung / HOAI / VOB (m/w/d) merken
Bauingenieur - Tiefbau / Straßenplanung / HOAI / VOB (m/w/d)

BIT Ingenieure AG | 76133 Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg im Breisgau

Du hast ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Tiefbau; Du hast idealerweise mehrjährige Erfahrung von Tiefbauprojekten und in allen Leistungsphasen nach HOAI gesammelt; Du verfügst über VOB- und EDV-Kenntnisse (AVA) sowie technisches +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Fahrzeugingenieur in Heidelberg

Fahrzeugingenieur in Heidelberg: Warum das alles nicht so eindeutig ist, wie es aussieht

Heidelberg taucht selten ganz oben auf, wenn von den großen Automobilstandorten gesprochen wird – und doch schlagen hier zwischen Rhein und Neckar gleich mehrere Herzen für Technik. Man spürt das an den Scharen von Studierenden, die in den Hochschullaboren tüfteln, ebenso wie in den etwas abgelegenen Werkshallen, wo Fahrzeuge schneller entstehen, als man Ingenieursdeutsch für „Steuergerätevernetzung“ sagen kann. Wer hier als Fahrzeugingenieur neu anfängt – sei es direkt von der Uni, mit Erfahrung im Gepäck oder als neugierige Quereinsteigerin –, erlebt schon in der ersten Woche diese eigenartige Mischung aus Tradition, Innovation und, naja, gelegentlicher Ernüchterung. Großes Versprechen trifft auf die Realität des Alltags im Südwesten.


Zwischen Crash-Test und Nachhaltigkeitskonzept: Die Vielfalt der Aufgaben

Wenn ich eines gelernt habe: Wagenbau ist heute weit mehr als „Motor rein, Rad drauf, fertig“. Die meisten Kollegen (und immer öfter auch Kolleginnen, zum Glück) jonglieren mit Entwicklungstools, liefern Simulationsdaten am Fließband und sind nebenbei Nachhaltigkeitsberater, Systemarchitekt, Datenanalyst – alles auf einmal. Die Jobbeschreibung an sich liest sich wie eine Mischung aus Formel-1-Konstrukteur und IT-Sicherheitsexperte, nur dass in der Praxis schleifenpolierte Excel-Listen oft aufregender als Laser-Cutter-Begegnungen sind. Lachen Sie nicht – das ist wirklich so.

Gerade in Heidelberg, wo der akademische Blick in vielen Teams noch hochgehalten wird, erwartet man sowohl breites Systemverständnis als auch Fingerspitzengefühl für Software. Wer gedacht hat, Fahrzeugingenieure hocken nur am Zeichenbrett oder stehen mit ölverschmierten Händen am Band, ist spätestens nach dem ersten „Connectivity-Workshop“ schlauer. Elektrifizierung, Autonomes Fahren, Cybersecurity – Begriffe, die früher nach Science-Fiction klangen, gehören mittlerweile zur Tagesordnung. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Berufsbild verändert, einfach so, von innen heraus – und wie selbstverständlich Anpassung plötzlich verlangt wird.


Von täuschend ruhiger Oberfläche zu wachsender Komplexität: Die Arbeitsmarktlage

Wer glaubt, dass in Heidelberg der Arbeitsmarkt für Fahrzeugingenieure so träge dahinplätschert wie der Neckar an einem verregneten Märzmorgen, irrt gewaltig. Wer weiter denkt, landet vielleicht bei den paar sichtbaren Zulieferern, die spröde Stellenanzeigen veröffentlichen… und übersieht glatt das dichte Netz aus Entwicklungsdienstleistern, Consultingfirmen und Hidden Champions. E-Mobilität, Wasserstoff, automatisierte Transportsysteme – das sind längst keine Nischenbegriffe mehr, sondern Projekte, die in und rund um Heidelberg tatsächlich Gestalt annehmen. Und ja, Neuanfänger spüren dabei schnell: Auch die Konkurrenz schläft nicht. Wer als Absolvent startet (meine Erfahrung nach: nicht selten mit leicht überhöhter Erwartungshaltung), findet Gehälter irgendwo zwischen 4.200 € und 5.000 €. Wer mit Erfahrung einsteigt oder zum Beispiel eine Zusatzausbildung in Softwaresicherheit vorweisen kann, kratzt auch mal an der 5.800 €-Marke. Natürlich nicht immer, und ganz bestimmt nicht überall – aber der Südwesten ist für technisch affine Quereinsteiger durchaus ein Fleck, der mehr bietet als bloße Wohlfühlgarantie.


Regionale Eigenheiten: Heidelberg ist anders – manchmal subtil, manchmal ziemlich direkt

Wenn ich mit neuen Kollegen über die Eigenheiten des Standorts rede, fällt mir auf, wie oft Heidelberg unterschätzt wird. Die Nähe zu Mannheim, Ludwigshafen oder sogar die Distanz nach Stuttgart öffnen das Feld für Kooperationen und kleine Sprünge zwischen den Branchen – einer testet ein Sensorsystem in der Pharmaproduktion, ein anderer entwickelt Fahrwerksalgorithmen für die nächste E-Bus-Generation. Die regionale Infrastruktur, was Forschung und Produktion angeht, wirkt zwar unsichtbar, ist aber verzweigter, als es das Stadtbild verrät. Was viele unterschätzen: Soft Skills und das Verständnis für interdisziplinäre Teams sind hier in den letzten Jahren beinahe wichtiger geworden als das berühmte Schrauberwissen. Englisch und Python? Erwünscht. Kommunikationsbereitschaft auf Projektmeetings? Schon fast Pflichtprogramm. Selten war Wandel so konkret spürbar.


Noch kein Alltagstrott – aber auch kein Technik-Rummelplatz

Bleibt die Frage: Was bleibt haften, wenn man sich den Berufsalltag als Fahrzeugingenieur in Heidelberg genauer besieht? Vielleicht ist es diese irritierende Mischung aus handfester Entwicklung, immer komplexer werdenden IT-Themen und einer lokalen Dynamik, die einen manchmal glaubt lässt, im Windschatten der ganz Großen zu fahren – um dann doch zu erleben, dass „Made in Heidelberg“ heute einiges bewegen kann. Vieles, was anderswo Routine ist, wird hier noch ausprobiert, angenommen, manchmal belächelt – aber selten ignoriert. Gut möglich, dass man an manchen Tagen ins Grübeln gerät, ob der Weg der richtige ist. Und ehrlich gesagt: Wäre das nicht seltsam, wenn es anders wäre?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.