50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fahrzeugingenieur Hamm Jobs und Stellenangebote

17 Fahrzeugingenieur Jobs in Hamm die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Hamm
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - mit Berufserfahrung - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) Schwerpunkt: Karosseriebau - NEU! merken
Maschinenschlosser / Mechatroniker / Landmaschinenmechaniker (m/w/d) - NEU! merken
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - mit Berufserfahrung - NEU! merken
KFZ-Mechatroniker (m/w/d) - mit Berufserfahrung - NEU!

Auto Krälemann GmbH | 48308 Senden

In; Kraftfahrzeugmechatroniker/in; Mechaniker/in; Mechatroniker/in; Technical Employee; Technische/r Angestellte/r; Technische/r Mitarbeiter/in, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechatroniker / Land- und Baumaschinenmechaniker (m/w/d) merken
KFZ-Mechatroniker / Land- und Baumaschinenmechaniker (m/w/d)

DUHA Betonfertigteile GmbH | 49740 Haselünne

Wir suchen einen engagierten KFZ-Mechatroniker oder Land- und Baumaschinenmechaniker (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. In dieser Rolle führen Sie regelmäßige Inspektionen an einer Vielzahl von Maschinen und Geräten durch. Ihre Aufgaben umfassen auch Wartungsarbeiten sowie UVV-Prüfungen, gepaart mit einer systematischen Fehlersuche. Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich und gute Kenntnisse in Hydraulik und Elektrik. Eine lösungsorientierte, eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit sind ebenfalls erforderlich. Freuen Sie sich auf einen spannenden Arbeitsplatz und sichere Perspektiven innerhalb unserer Unternehmensgruppe. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker für Betriebstechnik im Schichtsystem (m/w/d) merken
Elektriker für Betriebstechnik im Schichtsystem (m/w/d)

Portlandzementwerk Wittekind Hugo Miebach Söhne GmbH & Co. KG | 59597 Erwitte

Entgelttarifvertrag Zement NRW; Zulagen und Zuschläge gemäß Tarifvertrag; individuelle Weiterbildung für eine gute Zukunftsperspektive; Urlaubs- und Weihnachtsgeld; 32 Tage Urlaub; 38-Stunden-Woche (vollkontinuierliches 5-Schichtsystem); kostenlosen Ladestrom für Elektrofahrzeuge +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker * für die Inbetriebnahme von Wärmepumpen (z.B. Mechatroniker* für Kältetechnik) merken
Servicetechniker * für die Inbetriebnahme von Wärmepumpen (z.B. Mechatroniker* für Kältetechnik)

2G Energietechnik GmbH | 49740 Heek, Ahaus, Coesfeld, Münster

Die 2G Energietechnik GmbH sucht einen engagierten Servicetechniker (m/w/d) für Wärmepumpen im Raum Ahaus. Ihre Aufgaben umfassen die Inbetriebnahme und Wartung von Anlagen beim Kunden vor Ort. Sie sind verantwortlich für die selbstständige Durchführung von Service-Einsätzen, einschließlich Störbeseitigung und Anpassung anlagenspezifischer Betriebsparameter. Zudem weisen Sie die Kunden in die Bedienung ihrer Systeme ein und pflegen die notwendigen Dokumente. Voraussetzung ist eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise als Mechatroniker für Kältetechnik, sowie Erfahrung mit Wärmepumpen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihr technisches Verständnis runden Ihr Profil ab. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau merken
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Brückenbau

Die Autobahn GmbH des Bundes | Hamm

Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau bzw. vergleichbare Qualifikation; Kenntnisse im Bauprojektmanagement mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau; Erfahrungen +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker für Baumaschinen in der Werkstatt (m/w/d) merken
Servicetechniker für Baumaschinen in der Werkstatt (m/w/d)

Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH | 44135 Dortmund

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Land-/Baumaschinen- oder Kfz-/Nutzfahrzeugmechatroniker (m/w/d); Erfahrung im Servicebereich von Baumaschinen; Gute Kenntnisse in der Motorentechnik, Hydraulik und Elektronik; Sicherer Umgang mit PC bzw. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Buchhaltung (m/w/d) merken
1 2 nächste
Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Hamm

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Hamm

Beruf Fahrzeugingenieur in Hamm

Ingenieur zwischen Tradition und Transformation: Arbeiten als Fahrzeugingenieur in Hamm

Nüchtern betrachtet könnte man meinen: Fahrzeugingenieure in Hamm – das klingt nach Fließband und Mittelmaß. Doch so simpel ist es längst nicht mehr. Wer sich mit dem Berufsalltag hier beschäftigt, landet schnell im Dickicht aus Tradition, Transformation – und einem Hauch Ungewissheit. Hamm, geographisch wie gesellschaftlich nie so ganz Metropole, nie ganz Provinz, irgendwo zwischen der schwindenden Montanindustrie des Ruhrgebiets und dem technologieaffinen Sauerland – in genau diesem Spannungsfeld spielt sich das Ingenieurleben ab. Und wenn ich ehrlich bin: Gerade das macht’s spannend – und nicht selten auch herausfordernd.


Berufseinsteiger stehen hier vor zwiespältigen Kulissen: Einerseits punktet Hamm mit traditionsreichen Zulieferern, die noch immer Teile für LKW, Schienenfahrzeuge oder Spezialmaschinen fertigen. Hier weht noch der Geist von „Made in Westfalen“, einer gewissen Zuverlässigkeit. Andererseits spüren auch gestandene Fachkräfte den Sog neuer Technologien: E-Mobilität, Wasserstoffantriebe, intelligente Fahrzeugsysteme – kurz: Alles, was weiter weg ist von Öl, Schmiere und klassischen Getrieben. Die Branche verändert sich. Dramatisch? Ja. Aber eben nicht apokalyptisch. Wer willens ist, sich auf Neues einzulassen, findet reichlich Anknüpfungspunkte – und zwar nicht erst in den Forschungslaboren der Big Player, sondern oft schon im Mittelstand um die Ecke. Hamm ist selten Avantgarde, aber auch selten Vorurteil.


Zur harten Realität: Die Aufgabenpalette ist breit. Entwicklung, Versuchsdurchführung, Qualitätssicherung – nichts davon lässt sich hier wirklich ausblenden. Was viele unterschätzen: Der Übergang von klassischer Fahrzeugtechnik zur Systemintegration elektronischer Komponenten ist keine akademische Fingerübung. Wer aus dem Studium kommt, spürt manchmal, dass der Unialltag nur die halbe Wahrheit geliefert hat. Steuergeräte-Programmierung? Ja, klar. Aber auch Normen, Dokumentation, und immer wieder die Interaktion mit den „Praxisfuchsen“ – den Leuten an der Fertigungslinie oder im Versuchsbau. „Kommunikation auf Augenhöhe“ ist so ein Modewort – in Hamm meint es oft einfach: Es wird nicht lange gefackelt. Erkenntnis am Rande: Wer das als Frischling annimmt, bleibt seltener auf der Strecke.


Über das Thema Gehalt wird in Ingenieurskreisen gern mit Zahlenkolonnen debattiert, als ginge es um Rechenfehler in der Bilanz. In Hamm pendelt das Einstiegsgehalt meistens zwischen 3.400 € und 3.900 €. Klingt solide – ist es auch, verglichen mit anderen NRW-Städten. Wer ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringt, landet oft zwischen 4.000 € und 5.200 €, je nach Unternehmensgröße, Schwerpunkt, vielleicht noch ein bisschen Verhandlungsgeschick. Aber: Die Spreizung ist da. Der Unterschied zwischen OEM-Zulieferer und kleinen Entwicklungsdienstleistern kann gravierend sein – nicht nur beim Gehalt. Arbeitsatmosphäre, Weiterbildungsbudgets, Flexibilität: Hamm ist eben ein Mosaik, kein Einheitsbrei.


Nicht verschweigen will ich: Routine kann lähmen. Wer acht Stunden am Tag Kabelbäume im 3D-Tool routet, sehnt sich nach mehr als Kantine und Gehaltssteigerung. Was ich tatsächlich immer wieder erlebe, speziell hier in Hamm: Der Wissenshunger hört nicht nach dem Studium auf. Weiterbildungsangebote, teils über regionale Hochschulen, teils direkt über Betriebsakademien, sind in den letzten Jahren spürbar gewachsen. Mal geht es um neue Methoden der Fahrzeugvernetzung, mal um Managementthemen. Ob das aus Pflichtbewusstsein oder Ehrgeiz passiert – das bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist: Wer die Antennen ausgefahren hält, bleibt länger am Puls der Branche. Natürlich kann man sich auch einigeln und hoffen, dass „die Großen da draußen“ die Transformation schon richten. Aber ehrlich: Das ist selten eine Strategie, sondern eher Verdrängung.


Fazit? Wer als Fahrzeugingenieur in Hamm arbeitet, steht seltener auf roten Teppichen, öfter mit beiden Füßen im Werkstattstaub – und manchmal mit einem Bein in der Zukunft. Klingt unbequem? Mag sein. Aber selten langweilig. Und am Ende zählt ja sowieso, dass der Wagen läuft – technisch wie auch metaphorisch. Oder etwa nicht?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.