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Fahrzeugingenieur Hamburg Jobs und Stellenangebote

79 Fahrzeugingenieur Jobs in Hamburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Hamburg
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Ingenieur:in Fahrzeugprüfung (zur Qualifizierung) (m/w/d) - NEU! merken
Ingenieur:in Fahrzeugprüfung (zur Qualifizierung) (m/w/d) - NEU!

TÜV NORD GROUP | Winsen (Luhe)

Du bist begeistert von Fahrzeugen und möchtest eine Karriere als Prüfingenieur:in starten? Wir bieten interne Schulungen, auch wenn du noch keine Qualifikationen hast. Voraussetzung ist ein C1-Sprachniveau in Deutsch, um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Bei uns machst du dein Hobby zum Beruf und arbeitest in einem innovativen Umfeld mit Technik zum Anfassen. Wir garantieren ein verlässliches Festgehalt, leistungsabhängige Zusatzvergütung und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Freue dich auf ein starkes Team, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Entwicklungsmöglichkeiten in deiner Fach- oder Führungslaufbahn. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur:in Fahrzeugprüfung (zur Qualifizierung) (m/w/d) - NEU! merken
Ingenieur:in Fahrzeugprüfung (zur Qualifizierung) (m/w/d) - NEU!

TÜV NORD GROUP | 22846 Norderstedt

Bist du fahrzeugbegeistert und ausgebildete:r Prüfingenieur:in? Wenn nicht, bilden wir dich gerne intern aus! Voraussetzung ist ein Deutsch-Sprachlevel von C1 für die Prüfungen. Deine offene Art hilft dir, das Vertrauen unserer Kund:innen zu gewinnen und ihnen exzellenten Service zu bieten. Profitiere von einem sicheren Arbeitsplatz und einem unbefristeten Arbeitsvertrag, der in Voll- oder Teilzeit möglich ist. Bei uns erwartet dich ein Fixgehalt, leistungsabhängige Vergütung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld – mach dein Hobby zum Beruf und entwickle deine Karriere mit uns! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Boelters Reifen Store e.K. | Winsen (Luhe)

BRS Boelter ‘s Reifen Store e.K: 21423 Winsen (Luhe); Otto Hahn-Straße 71; Tel. (04171) 787 67 87: || Kfz-Mechatroniker/in; Fahrzeugmechatroniker/in; Kraftfahrzeugmechatroniker/in; Mechatroniker/in; Technical Employee; Technische/r Angestellte/r; Technische +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Porsche Niederlassung Hamburg GmbH | 20095 Hamburg

Bitte habe Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen über unsere Homepage annehmen. || Ingenieurwesen und technische Berufe, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior SAP Consultant Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU!

Capgemini | 20095 Hamburg

Informiere dich auf glassdoor und kununu, wie unsere Mitarbeiter innen Capgemini als Arbeitgeber bewerten. || Beratung/Consulting, IT Branche, Fahrzeugbau/-zulieferer, IT, Telekommunikation, Ingenieur, Technik. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter:in Kalkulation für das Bauprojektmanagement - Hamburg/Bremen merken
Projektleiter:in Kalkulation für das Bauprojektmanagement - Hamburg/Bremen

Vonovia | 20095 Hamburg

Abgeschlossenes Studium der Architektur / Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement als Projektleiter wünschenswert; Idealerweise immobilienwirtschaftlicher oder bautechnischer Hintergrund; Sehr +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent Automotive Consulting - Schwerpunkt R&D (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU!

Senacor | 20095 Hamburg

Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung, Automotive & Mobility +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH | 20095 Hamburg

HIER BEWERBEN FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH; Personalabteilung; Hendrik Gabriel-Jürgens; Lademannbogen 138; D-22339 Hamburg; www.ffg-hamburg.de. || Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Beruf Fahrzeugingenieur in Hamburg

Fahrzeugingenieure in Hamburg: Unterwegs zwischen Tüftelei, Technik und Tradition

Wer als Fahrzeugingenieur in Hamburg – diesem kühlen, manchmal störrischen Hafenbecken Deutschlands – arbeitet, merkt schnell: Hier gehen Schiffsdiesel und Carsharing, „Feinstaub“ und Feinstmechanik Hand in Hand. Ein Spagat, der zuweilen die Nerven strapaziert. Nicht nur von Einsteigern, sondern auch von jenen „alten Hasen“, die schon seit Jahrzehnten zwischen Weichenstellern und Wasserstoff denken. So jedenfalls meine Erfahrung, Jahrgang – na, das verschweige ich dann wohl lieber.


Beginnen wir mit dem, was Berufseinsteiger oder Fachkräfte mit Wechselmotivation am meisten umtreibt: Worin steckt eigentlich der Kern dieses Jobs an der Elbe? Kurz: Ingenieure im Fahrzeugbereich entwickeln, optimieren oder konstruieren Fahrzeuge aller Art – von der dröhnenden Hafenlok bis zum lautlosen E-Bus auf der Reeperbahn. Dabei reicht das Spektrum von klassischer Automobiltechnik über Schienenfahrzeuge hin zu zukunftsweisenden Konzepten: Autonomes Fahren in Hafencity, Wasserstoffzüge im Hamburger Umland, smarte Sensorsysteme für den Nahverkehr. Wer dachte, hier gehe es „nur“ um Autos, irrt: Hamburg ist nicht München, und die Autobranche ist hier weder Heimat noch Heiligtum. Stattdessen dominieren öffentliche Mobilität, maritime Anwendungen und interdisziplinäre Spezialprojekte. Was viele unterschätzen: Die Schnittstellen zur Digitalisierung – ob in der Flottendatenanalyse, im Fahrgastkomfort oder bei Sensorik für den Hafenumlauf – werden immer zentraler; da reicht ein klassisches Maschinenbau-Studium längst nicht mehr. Ich habe Kollegen erlebt, die mit Robotik-Flair aus dem Rennen stiegen. Oder, andersherum: Die „alten Schieber“, die mit Erfahrung, aber ohne Python-Kenntnisse, plötzlich am digitalen Katzentisch saßen.


Was heißt das für jene, die am Anfang stehen – oder sich aus einem anderen Winkel neu positionieren wollen? Zunächst: Fachliche Anforderungen wachsen, die Verzweigungen nehmen zu. Die Erwartungen an Systemverständnis, Teamfähigkeit und Schnittstellenkompetenz liegen hoch – teils nach oben offen wie ein Hamburger Hafenkran. Wer glaubt, die Arbeit sei ein monotones Schrauben an immer ähnlichen Fahrzeugen, darf sich auf Überraschungen einstellen. Simulationen, Materialforschung, Automatisierung – alles in einem Strauß, der selten ohne Dornen auskommt.


Und wie steht es um die harten Fakten? Beim Gehalt zum Beispiel winken Einstiegssummen ab etwa 3.800 € und, mit ein bisschen Glück (und Verhandlungsgeschick), bis zu 4.200 €. Natürlich, Luft nach oben ist immer: Mit Projekterfahrung, Spezialkenntnissen im Bereich Elektromobilität, Schienenfahrzeugtechnik oder IT-lastigen Systemen sind auch Steigerungen bis 5.000 € und darüber hinaus keine Utopie. Aber – und das sage ich aus nüchterner Sicht –: Hamburg ist kein Paradies. Die Lebenshaltungskosten sind hoch, und namhafte Großunternehmen sind zwar da, aber rar. Dafür locken Mittelständler, Beratungsdienstleister oder die – zugegeben – charmanten Hidden Champions unter den Zulieferern. Manchmal fragt man sich, ob ein wenig weniger Glanz am Firmenschild nicht sogar mehr Freiheit im Arbeitsalltag bringt. Ich kenne Beispiele, da stimmte das Gesamtpaket beim Mittelständler weit mehr als beim großen Schiffbauer.


Womit wir bei den Eigenheiten des Standorts wären: Hamburg lebt von Wandel. Während süddeutsche Regionen stolz auf Automobilgeschichte blicken, experimentiert hier jede zweite Entwicklungsabteilung munter mit alternativen Antrieben, Wasserstoffspeichern oder der Schnittstelle zwischen Fähre, U-Bahn und Multimodalmobilität. Was mich an Hamburg fasziniert, sind eben diese Brüche: Der Kontrast aus weltoffenem Forschergeist und bodenständiger Ingenieurmentalität. Hier kann jemand aus dem Eisenbahnbau plötzlich mit einem Softwarearchitekten aus der Games-Szene über Sensordaten streiten – klingt wie ein Klischee, passiert aber wirklich. Und: Weiterbildung wird wie ein Dauerlauf behandelt. Kaum ein Kollege, der nicht permanent an Zertifikaten oder Zusatzqualis feilt. Wer sich weiterbildet, bleibt im Spiel – alles andere heißt: Leinen los, Schiff verpasst.


Unterm Strich? Wer als Fahrzeugingenieur in Hamburg anheuern will, braucht technisches Gespür, Lernlust und ein wenig Seetauglichkeit für die raue Brise des steten Umbruchs. Der Arbeitsmarkt ist fordernd, aber, das ist mein Eindruck, selten ein Flickenteppich: Wer flexibel denkt und die Vernetzung verschiedener Disziplinen nicht scheut, hat hier Chancen. So gesehen: Es ist nicht immer einfach – aber schlichtweg nie langweilig.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.