25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fahrzeugingenieur Berlin Jobs und Stellenangebote

85 Fahrzeugingenieur Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fahrzeugingenieur in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (aaSoP) (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung - NEU! merken
Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (aaSoP) (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung - NEU!

DEKRA | Bernau bei Berlin

Weitere Informationen unter http://bit.ly/DEKRA-Prüfingenieur ## Qualifikationen; Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares Ingenieurstudium; Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur für die Fahrzeugprüfung oder zur Qualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur (w/m/d) merken
Ingenieur für die Fahrzeugprüfung oder zur Qualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur (w/m/d)

TÜV SÜD AG | 10115 Berlin

Sie suchen eine neue Herausforderung als Kfz-Prüfingenieur? Sie benötigen ein abgeschlossenes Ingenieurstudium in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik sowie relevante Erfahrungen in der Prüfingenieur-Tätigkeit. Ihr technisches Verständnis ermöglicht es Ihnen, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären und Kunden kompetent zu beraten. Zudem legen wir großen Wert auf Ihr Verantwortungsbewusstsein, da Ihre Entscheidungen die Sicherheit im Straßenverkehr maßgeblich beeinflussen. Selbstständigkeit ist uns wichtig: Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag eigenverantwortlich. Werden Sie Teil von TÜV SÜD Auto Partner und leben Sie Ihre Leidenschaft für Fahrzeugtechnik und Sicherheit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Instandhalter (w/m/d) merken
Instandhalter (w/m/d)

TDK Sensors AG & Co. KG | 10115 Berlin

Für unsere Operations Engineering-Abteilung in Berlin-Zehlendorf suchen wir ab sofort einen Instandhalter (w/m/d) für die Drucksensorenfertigung. Ihre Aufgaben umfassen Fehlersuche, Reparaturen sowie Wartung und Instandhaltung der Maschinen. Zudem sind Sie verantwortlich für das Einrichten und Umrüsten bei Produktwechseln und schulen die Maschinenbediener (w/m/d). Eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder Industriemechaniker sowie mehrjährige Berufserfahrung sind Voraussetzung. Ideale Bewerber bringen Kenntnisse in der Anlagensteuerung (SPS) und erweiterte elektrische Kenntnisse mit. Sie sollten bereit sein, in einem 3-Schicht-System zu arbeiten, wobei die Hauptarbeit in der Tagschicht stattfindet. +
Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prüfingenieure*innen als selbstständige Partner (w/m/d) merken
Prüfingenieure*innen als selbstständige Partner (w/m/d)

FSP Fahrzeug-Sicherheitsprüfung GmbH & Co KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar); Alle Führerscheine (kann ggf. unterstützt werden); Ausbildung als Kfz-Prüfingenieur*in von Vorteil (kann ggf. organisiert +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Consultant Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU! merken
Solution Architect Automotive (w/m/d) - NEU!

Capgemini | 10115 Berlin

Informiere dich auf glassdoor und kununu, wie unsere Mitarbeiter innen Capgemini als Arbeitgeber bewerten. || Beratung/Consulting, IT Branche, Fahrzeugbau/-zulieferer, IT, Telekommunikation, Ingenieur, Technik. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Fachexpert*in für Schienenfahrzeug- und Mobilitätstechnologien (w/m/d) merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU!

Senacor | 10115 Berlin

Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung, Automotive & Mobility +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Meister (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Meister (m/w/d) - NEU!

Arena Personal Management GmbH | 10115 Berlin

HIER BEWERBEN Ansprechpartner in: Stefanie Zettel; Telefon 0151/25842899; E-Mail personal@arena-bln.de; Arena Personal Management GmbH; Hardenbergstraße 12; 10623 Berlin. || Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Arena Personal Management GmbH | 10115 Berlin

Aufgaben: Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Kraftfahrzeugen; Diagnose und Behebung von technischen Problemen; Montage von Fahrzeugteilen und -systemen; Durchführung von Inspektionen und Sicherheitsprüfungen; Dokumentation der durchgeführten +
Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Fahrzeugingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Fahrzeugingenieur in Berlin

Fahrzeugingenieur in Berlin: Zwischen digitalem Umbruch und althergebrachter Ingenieurskunst

Wenn ich den Berufsalltag eines Fahrzeugingenieurs in Berlin beschreiben müsste, würde ich wohl mit einer merkwürdigen Mischung aus Entdeckerfreude und skeptischem Schulterzucken beginnen. Berlin – die Stadt, in der Tech-Start-ups an jeder Ecke sprießen und trotzdem Züge regelmäßig zu spät kommen. Genau hier, wo urbaner Puls und Bauschutt Hand in Hand gehen, ordnet sich auch der Beruf des Fahrzeugingenieurs ein: altgedient auf der einen, radikal im Wandel auf der anderen Seite. Wer glaubt, es gehe dabei nur um verstaubte Prototypen oder laborgleiche Büros, irrt. Die Palette reicht von Virtual-Reality-gestützter Fahrzeugentwicklung bis zu hitzigen Abstimmungsrunden mit Kollegen aus aller Welt. Wer eine rein technische Insel sucht, ist hier falsch abgebogen.


Fachliche Anforderungen: Mehr als nur Rechenschieber und CAD-Tools

Berufseinsteiger – klar, sie staunen erstmal. Erwartbar: Mathematik, Mechanik, Thermodynamik. Doch nach wenigen Tagen im Job schlägt die Realität zu. Da marschiert nicht jeden Morgen die Koryphäe durchs Büro, sondern vielmehr die Anforderung, mit wechselnden Teams – häufig multikulturell, oftmals zwischen Homeoffice und Werkshalle – jede noch so kleine Schraube in ein großes digitales Gesamtkonzept zu zwängen. Der klassische Alltag im „weißen Kittel“? Den gibt’s in Berlin kaum mehr. Stattdessen verlagern sich die Aufgaben: Fahrzeugingenieure jonglieren heute mit Simulationen, laden Messdatenberge in die Cloud und müssen – mal ehrlich – auch mit Drittanbietern aus Asien oder Amerika klarkommen. Englisch ist längst Obligatorium, agiles Arbeiten keine Kür mehr, sondern Grundsatz.


Chancen & Risiken auf dem Berliner Arbeitsmarkt: Zwischen Hype und Ernüchterung

Berlin ist ein ständiges Experimentierfeld – was heißt das für uns? Die etablierten Autobauer fahren starke Programme zur Dekarbonisierung, Start-ups preschen mit E-Mobilität, autonomem Fahren und Sharing-Modellen vor. Für Einsteiger unerhört spannend: Wer flexibel bleibt, nicht an ein einziges Fahrzeugsegment klebt, wird gebraucht wie selten in den letzten zwei Jahrzehnten. Allerdings – und das sage ich mit allem Nachdruck – darf man sich vom New-Work-Trubel nicht blenden lassen. Die klassische Festanstellung gibt es zwar; sie ist nur längst nicht mehr der Standard. Befristete Verträge und projektbezogenes Arbeiten sind an der Tagesordnung. Die Gehälter? Ein Umbruch auch hier: übliche Einstiege starten bei 3.800 € und reichen bis knapp 5.000 €, je nach Qualifikation und – verzeiht die Ehrlichkeit – auch Verhandlungsgeschick. Aber: Wer nicht nachlegt, bleibt auf Dauer unter Wert. Berlin verzeiht da wenig.


Typische Stolperfallen: Fachidiotie war gestern

Viele trauern alten Zeiten nach, in denen Spezialwissen allein zählte. Heute zählt Anpassungsfähigkeit fast mehr als Formelkenntnisse: Lebenslanges Lernen ist kein modisches Schlagwort, sondern Überlebensgrundlage. Die Verlockung, sich in ein Fachgebiet zu verbeißen, ist groß – aber die Stadt erwartet Querschnittswissen. Angewandte KI, Softwareverständnis, Kommunikationsstärke, vielleicht sogar ein Hauch politisches Fingerspitzengefühl, wenn es um nachhaltige Mobilität geht. Wer sich darauf nicht einlässt, droht im Silicon-Valley-Glanz mancher Berliner E-Pioniere sang- und klanglos unterzugehen. Oder, um es drastischer auszudrücken: Man kann brillant im Differentialgleichungslösen sein und trotzdem von der Teamrunde ausgeschlossen werden, weil man keinen Satz zur Kundennutzung beitragen kann.


Persönliche Note: Berlin macht keine halben Sachen – auch nicht für Fahrzeugingenieure

Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft mir junge Kolleginnen und Kollegen erklärten, sie fühlten sich überfahren von Geschwindigkeit und Unvorhersehbarkeit. Aber genau das reizt mich: Die Stadt zwingt einen, über den Tellerrand zu linsen. Mal ist es die Nachtschicht im Testlabor, mal eine Präsentation vor start-up-wilden Produktmanagern. Spaß macht es manchmal trotzdem – oder gerade deswegen. Wer sich offen für Neues zeigt, erlebt eine Branche, die zwischen Pioniergeist und Traditionsbewusstsein pendelt. Und auch wenn der Ton in Berlin gelegentlich ruppig ist: Am Ende finden die Durchziehenden ihren Platz. Wer umsichtige Neugier gepaart mit technischem Grips mitbringt, steht hier selten lange am Rand. Vielleicht fragt man sich manchmal, ob es nicht einfacher ginge. Aber unter uns: Wo wäre sonst so viel Möglichkeitsraum?