50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Compliance Manager Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

31 Compliance Manager Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Compliance Manager in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
(Senior) Manager Steuerberatung - Business Tax Compliance (m/w/d) merken
(Senior) Manager Steuerberatung - Business Tax Compliance (m/w/d)

Deloitte | 10115 Berlin, Dresden, Düsseldorf, Halle (Saale), Köln, Leipzig, Mannheim, Frankfurt (Main), Hamburg,

Sichere deinen Erfolg als (Senior) Manager Tax Compliance (m/w/d) in Berlin, Frankfurt oder Stuttgart. Verantwortlich für die umfassende Betreuung internationaler Unternehmensgruppen gestaltest du die Steuerabteilung. Übernimm spannende Projekte zur Optimierung des Datenmanagements in der Tax Compliance. Du berätst unsere Mandanten bei der effektiven Organisation und Transformation ihrer Steuerprozesse. Identifiziere Schnittstellen und nutze innovative Tools zur Unterstützung von Tax Compliance & Reporting. Werde Teil unseres Teams und mach den Unterschied in der Steuerberatung! +
Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) als Qualitätsmanager Signaltechnik merken
Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) als Qualitätsmanager Signaltechnik

Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH | 41061 Mönchengladbach

Du unterstützt unser Team bei Zertifizierungs- und Kundenaudits im Qualitäts-, Informationssicherheits- und Compliance-Umfeld (z. B. ISO 9001, ISO 27001, ISO 37301). Setze neue Impulse! +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Homeoffice | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) als Qualitätsmanager Signaltechnik merken
Commercial Manager (m/w/d) merken
Commercial Manager (m/w/d)

Hatch Küttner | 45127 Essen

Im Rahmen unserer Shared Services-Gruppe bieten wir umfassende Unterstützung in den Bereichen Finanzen, Marketing, Personalwesen, Recht und Facilities. Unser Fokus liegt auf der Erreichung Ihrer Geschäftszielen durch erstklassige technische Fähigkeiten und bewährte Methoden. Als erfolgreicher Kandidat werden Sie aktiv an der Übergangsphase zwischen Projektgruppierung und -ausführung teilnehmen. Sie sind verantwortlich für die Etablierung der kommerziellen Governance und das Management von Prime Contracts. Dieser Prozess wird an die Komplexität jedes Projekts sowie die Struktur relevanter Vereinbarungen, wie Joint Ventures und Konsortien, angepasst. Entdecken Sie, wie Sie durch effektive Projektsteuerung zum Unternehmenserfolg beitragen können! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager HR Business Partners (all genders) merken
Manager HR Business Partners (all genders)

AIXTRON SE | 52134 Herzogenrath

AIXTRON sucht einen Manager HR Business Partners (m/w/d) in Herzogenrath. Werde Teil eines innovativen Unternehmens, das die Zukunft der Halbleiterindustrie gestaltet. Seit 1983 stehen unsere fortschrittlichen Depositionsanlagen im Mittelpunkt von High-Tech-Anwendungen. Bei AIXTRON fördern wir Kreativität und technologische Exzellenz. Deine Leidenschaft und Talent für Technologie sind hier sehr gefragt. Schlage gemeinsam mit uns die Grenzen des Möglichen durch und wirke an der Entwicklung bahnbrechender Technologien mit. +
Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
RfP-Manager Wholesale (m/w/d) merken
RfP-Manager Wholesale (m/w/d)

Flossbach von Storch SE | 50667 Köln

Wir suchen einen engagierten Teamplayer (m/w/d) für unser Knowledge & RfP-Team in Köln. In dieser Rolle bearbeiten Sie eigenverantwortlich Due Diligence Questionnaires und Ausschreibungen für unsere Publikumsfonds. Dabei koordinieren Sie termingerecht alle Beteiligten und nutzen interne Informationsquellen effizient. Ein enger Austausch mit Fondsmanagern und anderen Fachabteilungen ist essenziell, um relevante Informationen zu recherchieren und präzise Antworten zu liefern. Zudem sind Sie zuständig für das Content Management, indem Sie Inhalte in unserer Wissensdatenbank pflegen und weiterentwickeln. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Zukunft des Asset Managements! +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager Tax Reporting & Strategy (w/m/d) merken
Manager Tax Reporting & Strategy (w/m/d)

PwC | 40213 Düsseldorf

Wir suchen einen Manager für Tax Reporting & Strategy (w/m/d) im Bereich Tax & Legal Solutions. In dieser Rolle übernimmst du verantwortungsvolle Projekte im Tax Accounting & Reporting für unsere Prüfungs- und Beratungskunden. Du implementierst und automatisierst innovative Tax Technology Lösungen für steuerliche Prozesse. Zusätzlich berätst du in der optimierten steuerlichen Prozessgestaltung und prüfst Tax Compliance Management Systeme. Gemeinsam mit deinem Team entwickelst du maßgeschneiderte steuerliche Lösungen im Bereich Data & Analytics. Dabei erstellst du prägnante Tax Dashboards für umfassende Auswertungen steuerlicher Kennzahlen, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Tax Manager (m/f/d) merken
Tax Manager (m/f/d)

Rimowa GmbH | 50667 Köln

Die Position des Tax Managers (m/w/d) in Deutschland kümmert sich um die steuerlichen Belange unserer vier deutschen Gesellschaften. Wir suchen eine Fachkraft, die in einem internationalen und dynamischen Umfeld arbeitet und dabei eigenverantwortlich und agil agiert. Mit Ihrer lösungsorientierten Denkweise stärken Sie das Bewusstsein für Steuerkonformität und unterstützen die Geschäftsbereiche bei ihren Anfragen. Zudem stellen Sie sicher, dass alle Fristen eingehalten werden. Die Stelle ist in Köln angesiedelt und berichtet an den Head of Finance Germany. Ein regelmäßiger Austausch mit der LVMH-Steuerabteilung sowie dem Finanzprojektleiter ist ebenfalls Teil der Aufgabe. +
Corporate Benefit Rimowa GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Manager Steuerberatung - Business Tax Advisory (m/w/d) merken
(Senior) Manager Steuerberatung - Business Tax Advisory (m/w/d)

Deloitte | 10115 Berlin, Dresden, Düsseldorf, Halle (Saale), Köln, Leipzig, Mannheim, Frankfurt (Main), Hamburg

Erlebe den Unterschied als (Senior) Manager Tax Advisory (m/w/d) in einem international agierenden Team! Du bist verantwortlich für die steuerliche Betreuung von Unternehmensgruppen und Familienunternehmen. An unseren Standorten in Berlin, Dresden, Frankfurt, Halle, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Stuttgart warten spannende Aufgaben auf dich. Übernimm eigenständig Projekte, die sich mit Konzernsteuerrecht, Steuergestaltung und Restrukturierung befassen. Setze innovative Tools und Tax Technology ein, um steuerliche Prozesse zu optimieren. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und werde Teil unseres dynamischen Netzwerks – bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft der Steuerberatung! +
Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Tax Manager – International Growth & Transformation (m/w/d) merken
Tax Manager – International Growth & Transformation (m/w/d)

MSIG Europe SE | 50667 Köln

Wir suchen einen engagierten Tax Manager – International Growth & Transformation (m/w/d) für unser Corporate Center in Köln. In dieser Rolle betreuen Sie eigenverantwortlich Tax Compliance-Aufgaben, einschließlich Ertragsteuern und Umsatzsteuer. Sie beraten umfassend unsere in- und ausländischen Gesellschaften und unterstützen bei Betriebsprüfungen. Zudem arbeiten Sie an steuerlichen Integrationsthemen und der Weiterentwicklung unseres Tax CMS. Begleiten Sie nationale und internationale Projekte aus steuersicht, während Sie Ansprechpartner für Behörden und interne Abteilungen sind. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften sowie eine Steuerberaterqualifikation sind erwünscht. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit MSIG Europe SE | Firmenwagen | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Compliance Manager Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Compliance Manager Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Compliance Manager in Mönchengladbach

Compliance Manager in Mönchengladbach: Zwischen Regeltreue und Realitätssinn

Manchmal frage ich mich: Wer bekommt eigentlich morgens Herzklopfen bei dem Gedanken, sich stundenlang mit Richtlinien und Prozessen zu beschäftigen? Bei mir war es zugegebenermaßen eher eine pragmatische Neugier als Euphorie – und vielleicht ist genau das typisch für den Start in den Bereich Compliance Management. In Mönchengladbach, dieser merkwürdig unterschätzten Industriestadt im Westen, hat der Beruf in den vergangenen Jahren jedenfalls eine ungeahnte Relevanz entwickelt. Rein sachlich betrachtet, ja, geht es um Regelkonformität. Aber in Wahrheit umso mehr um Diplomatie, Menschenkenntnis und ein bisschen die Kunst, Nein sagen zu können – und das, ohne als Büroblockierer dazustehen.


Vielschichtige Anforderungen – und kein Platz für Schwarz-Weiß-Denken

Was viele unterschätzen: Compliance ist selten schwarz oder weiß. Der Tiroler mit Baugruppenfertigung, in Rheydt die Textilfirma, daneben der Mittelstand im Maschinenbau – sie alle ticken anders, und die Ansprüche an Compliance Manager variierten dementsprechend. In der Praxis bedeutet das: kluge Abwägung statt Paragrafenreiterei. Wer gerade aus dem Studium kommt oder einen Branchenwechsel erwägt, sieht sich in Mönchengladbach mit einem ganz eigenen Mikrokosmos konfrontiert. Von internationalen Konzerntöchtern bis hin zu regionalverwurzelten Familienunternehmen – überall geht es eigentlich um dieselbe Frage: Wie kann ich einerseits Gesetze, Verordnungen und interne Vorgaben einhalten, andererseits aber nicht das gesamte operative Geschäft lahmlegen?


Typische Aufgaben – und warum Papier oft geduldiger ist als der Betriebsrat

Natürlich, im Lehrbuch steht: Richtlinien implementieren, Risikoanalysen durchführen, Konsequenzen bei Regelverstößen anstoßen. Die Wirklichkeit – zumindest hier am linken Niederrhein – ist ein bisschen schmutziger. Da sitzt man plötzlich zwischen Juristen, Technikern und Betriebsrat und soll vermitteln, worin der Sinn einer Schulung zum Datenschutz liegt. Mal ehrlich: Da spürt man schnell, wie wichtig die Fähigkeit ist, komplexe Themen alltagsnah zu vermitteln. Es geht um das berühmte „Augenhöhenmanagement“. Die beste Policy verstaubt schneller in der Ablage als man „Code of Conduct“ sagen kann, wenn sie keiner versteht, geschweige denn akzeptiert. Und doch – genau diese oft unsichtbare Ermüdungserscheinung im Unternehmen ist die eigentliche Prüfung für Nachwuchs-Compliance-Officer.


Arbeitsmarktlage und Gehalt: Ernüchternd oder motivierend? Kommt drauf an

Und nun der Satz, an dem alles hängt: „Lohnt sich das überhaupt?“ Kurz: Ja, aber mit Einschränkungen. Der Arbeitsmarkt in Mönchengladbach ist in Bewegung. Größere Unternehmen fragen mehr Compliance-Kompetenz nach – nicht zuletzt durch strengere regulatorische Vorgaben und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Vonseiten kleinerer Betriebe kommt jedoch manchmal die – nicht gänzlich unberechtigte – Frage: „Reicht nicht auch unser Datenschutzbeauftragter?“ Und dazwischen stehst dann du, mit deiner Auswertung der Betrugsrisiken.

Finanziell sieht es so aus: Wer den Einstieg wagt, kann mit einem Jahresgehalt ab etwa 44.000 € rechnen. Wer Erfahrung und Durchsetzungsvermögen mitbringt, landet nicht selten auch bei 65.000 € oder mehr. Die Spanne ist hoch – nicht immer erklärbar, übrigens. Mittelständische Unternehmen zahlen erfahrungsgemäß oft ähnlich solide wie Niederlassungen großer Konzerne, was an der harten Konkurrenz um geeignete Fachkräfte in der Rhein-Ruhr-Achse liegen dürfte. Und manche Firmen locken zunehmend mit flexiblen Arbeitsmodellen, was, ganz unter uns, oftmals wichtiger ist als ein Plus von 2.000 €.


Regionale Besonderheiten und Weiterentwicklung: Kurz und unbequem

Wer Mönchengladbach kennt, weiß: Hier schaut man Dir aufs Herz, nicht aufs Etikett. Gerade für Compliance Manager heißt das, nicht die eigene Rechthaberei zur Schau zu tragen, sondern tragfähige Beziehungen aufzubauen – auch, wenn das bedeutet, sich durch etwas zähflüssige Werkkonferenzen zu kämpfen. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es übrigens genug, die sich meist um branchenspezifische Themen wie IT-Sicherheit oder Lieferkettenmanagement drehen. Ich habe den Eindruck, dass der Wissensdurst nach praxistauglichen Lösungen wächst – und das Gefühl, dass Soft Skills bald wertvoller sind als jede juristische Klauselkenntnis. Man muss Menschen für Regeln gewinnen können, sonst bleibt von Compliance nur das Korsett, nicht die Haltung.


Diese Jobs als Compliance Manager in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Fachreferent:in Tax Compliance Manager (m/w/d)

NEW AG | 41061 Mönchengladbach

Wenn du ein erfahrener Tax Compliance Manager (m/w/d) bist, dann bietet dir die NEW AG am Standort Mönchengladbach-Rheydt eine spannende Position als Fachreferent:in an. In dieser Rolle erweiterst und optimierst du das bestehende Tax Compliance Management System (Tax CMS) der NEW-Gruppe und überwachst die bestehenden Regelwerke. Du identifizierst und bewertest steuerliche Risiken, implementierst effektive Risikobewältigungsmaßnahmen und sorgst dafür, dass die GoBD-bezogenen Anforderungen erfüllt werden. Zusätzlich unterstützt und berätst du Fachbereiche bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen, informierst und schulst die Mitarbeiter zu steuerlichen Themen und optimierst die Geschäftsprozesse sowie die Nutzung von IT-Systemen aus steuerlicher Sicht. Deine Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen zur Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse ist ebenfalls gefragt. Auch bei der Einführung neuer steuerrelevanter EDV-Systeme unterstützt du aktiv.

Fachreferent:in Tax Compliance Manager (m/w/d)

NEW Gruppe | 41061 Mönchengladbach

Als Fachreferent:in Tax Compliance Manager (m/w/d) verstärkst du die NEW AG am Standort Mönchengladbach-Rheydt. Deine Hauptaufgaben umfassen die Erweiterung und Optimierung des Tax Compliance Management Systems (Tax CMS) der NEW-Gruppe sowie die Überwachung der bestehenden Regelwerke. Du identifizierst und bewertest steuerliche Risiken, implementierst effektive Risikobewältigungsmaßnahmen und erfüllst die Anforderungen der GoBD. Darüber hinaus unterstützt und berätst du die Fachbereiche bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen und informierst und schulst die Mitarbeitenden zu steuerlichen Themen. Du optimierst End-to-End Geschäftsprozesse, nutzt vorhandene IT-Systeme effektiver und unterstützt bei der Implementierung neuer steuerrelevanter EDV-Systeme in ressortübergreifenden Projekten.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.