25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Business Analyst Kiel Jobs und Stellenangebote

29 Business Analyst Jobs in Kiel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Business Analyst in Kiel
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Senior Business Analyst (w/m/d) merken
Senior Business Analyst (w/m/d)

Investitionsbank Schleswig-Holstein | 24103 Kiel

Werden Sie Senior Business Analyst (w/m/d) bei der IB.SH und gestalten Sie die Zukunft der Bank mit! In spannenden Projekten, wie der Banksteuerung der Zukunft, entwickeln wir eine moderne Datenarchitektur. Nutzen Sie innovative Technologien und digitale Lösungen, um unsere Transformation voranzutreiben. Als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT stellen Sie sicher, dass regulatorische Anforderungen in effiziente Datenflüsse übersetzt werden. Ihr analytisches Know-how ist entscheidend für die Verbindung von Quellsystemen zur zentralen Datenplattform. Bringen Sie Ihre Expertise ein und prägen Sie die Arbeitswelt von morgen – bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerberater / (Senior) Manager Steuerberatung / Tax (w/m/d) merken
Steuerberater / (Senior) Manager Steuerberatung / Tax (w/m/d)

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 24103 Kiel

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Gründungsmitglied von BDO International (1963), das mit knapp 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 166 Ländern einzigen weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsorganisation mit europäischen Wurzeln +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte/r (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - NEU! merken
Steuerfachangestellte/r (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - NEU!

CASIS Steuerberatung Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft | 24103 Kiel

Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d); wünschenswert: (erste) Berufserfahrung beim Steuerberater; gute Kenntnisse in DATEV, DATEV DMS, DUO und den gängigen Office-Programmen; Hands-on-Mentalität, selbstständiges Arbeiten +
Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium in Business Administration (B.A.) in der Filiale (m/w/d) merken
Duales Studium in Business Administration (B.A.) in der Filiale (m/w/d)

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG | 24103 Kiel

Starte dein Duales Studium in derBank mit einer Dauer von 3,5 Jahren, die Theorie und Praxis perfekt kombiniert. Während dieser Zeit profitierst du von einem umfassenden Einblick in die Bankwelt. Zusätzlich lernst du an der renommierten FOM Hochschule für Oekonomie & Management, wobei deine Studiengebühren von uns vollständig übernommen werden. Du wirst in alle entscheidenden Bereiche der Bankfiliale eingeführt, um die Abläufe mit den Kundenprozessen zu verstehen. In diesem Studium konzentrierst du dich auf die individuelle Beratung von akademischen Heilberuflern. Damit erwirbst du fundierte Kenntnisse in Vermögen, Vorsorge, Finanzierung und Liquidität. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Application Manager (w/m/d) ABAP-Entwicklung merken
SAP Application Manager (w/m/d) ABAP-Entwicklung

Investitionsbank Schleswig-Holstein | 24103 Kiel

Sie bearbeiten eigenverantwortlich IT-Changes und Störungen – von der Erstellung über Tests bis zur Freigabe. In der Batch-Verarbeitung steuern und optimieren Sie Jobabläufe und überführen Anwendungen in die Hintergrundverarbeitung. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) - NEU! merken
Referent*in Organisationsentwicklung und Digitalisierung (d/m/w) merken
Referent*in Organisationsentwicklung und Digitalisierung (d/m/w)

Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) | 24103 Kiel

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir in Voll/- oder Teilzeit jedoch mindestens 33 Stunden/Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n; Referent*in Organisationsentwicklung und Digitalisierung (d/m/w). +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Enterprise Architect Insurance (all genders) merken
Enterprise Architect Insurance (all genders)

adesso SE | 24103 Kiel

Analytische Fähigkeiten: Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in technische Lösungen zu übersetzen; Kommunikationsstärke: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, um Stakeholder auf allen Ebenen der Organisation +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant Kreditmanagement mit dem Schwerpunkt Kreditorganisationsberatung (m/w/d) merken
Senior Consultant Kreditmanagement mit dem Schwerpunkt Kreditorganisationsberatung (m/w/d)

AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsges. Steuerberatungsges. | 24103 Kiel

Master) mit bankbetrieblichem Schwerpunkt; Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Marktfolge Kredit, im Consulting oder der Kreditrevision – davon mind. einjährige Tätigkeit in der Leitung von Projekten; Fundierte theoretische Kenntnisse in der Kreditorganisation +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Behnen und Hölscher Steuerberatungsgesellschaft mbB | 24103 Kiel

Unterstützung unserer Steuerberater:innen bei komplexen fachlichen Fragestellungen. Verantwortung für die laufende Sachbearbeitung im Tagesgeschäft. Finanzbuchhaltung: Ansprechpartner:in für Mandant:innen in allen buchhalterischen Belangen. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Business Analyst Jobs und Stellenangebote in Kiel

Business Analyst Jobs und Stellenangebote in Kiel

Beruf Business Analyst in Kiel

Business Analyst in Kiel: Zwischen Digitalisierung, Nordlicht und einer Prise Pragmatismus

Es gibt diese Berufe, die sich für Außenstehende anfühlen wie ein endloser Excel-Tabellenwald. Business Analyst gehört regelmäßig dazu – zumindest, wenn man in der Kaffeeküche fragt. Aber hier in Kiel, zwischen Ostsee-Niesel und agilem Alltag, steckt doch ein bisschen mehr hinter dem Job, als einmal pro Woche den Datensatz neu zu sortieren. Wer als Berufseinsteiger oder fachsattler Wechsler überlegt, sich ins Feld der Business Analytics zu wagen, begibt sich in eine Welt voller Ambivalenzen, Chancen und – gerade im Norden – bemerkenswerter Klarheit. Klingt hochtrabend? Keineswegs. Eher realistisch.


Berufsbild im Wandel: Was macht eigentlich ein Business Analyst in Kiel?

Spätestens seitdem auch mittelständische Firmen in Kiel und Umgebung ihre Prozesse digital umorganisieren, rutscht die Rolle des Business Analyst an den entscheidenden Tisch. Wer hier einsteigt, stellt schnell fest: Es geht um viel mehr als Zahlenwerk. Es geht um Sinnverstehen. Prozesse entzerren, Schnittstellen erkennen, mit beiden Beinen auf dem Boden stehen – und trotzdem den Überblick behalten, wenn Digitalisierung, Cloud-Migration oder neue regulatorische Anforderungen die Segel anders setzen. Klar, große Arbeitgeber wie Versicherungen oder IT-Dienstleister prägen den Markt. Aber eben auch kleinere Unternehmen und Stadtwerke, die zwischen hanseatischer Gelassenheit und Modernisierungsdruck nach dem passenden Kompass suchen.


Anforderungsprofil: Kommunikationsprofi mit Spürsinn (und ein bisschen Hartnäckigkeit)

Was heißt das nun konkret im Kieler Alltag? Wer meint, Business Analyste seien bloß die internen „Zahlenzauberer“, irrt. Klar, Daten müssen gelesen und interpretiert werden – aber das eigentlich Entscheidende sind die Zwischentöne. Es sind keine seltenen Begegnungen, in denen man beim dritten Kaffee die vierte widersprüchliche Anforderung auf dem Tisch hat. Wer hier nicht abwägen, nachfragen und unermüdlich nachhaken kann, sitzt schnell auf einer Insel voller Missverständnisse. Kommunikation, analytisches Gespür und systematisches Denken gehören in den Werkzeugkasten, dazu ein ordentlicher Schuss Pragmatismus. Das Fachwissen (Prozessmodellierung, digitales Dokumentenmanagement, Methoden wie Scrum oder BPMN) holt man sich, mit ein bisschen Disziplin, auch über Weiterbildungen rein – Angebote gibt’s in Kiel tatsächlich mehr, als man auf den ersten Blick ahnt.


Arbeitsmarkt und Gehalt: Kieler Realität zwischen Anspruch und Bodenhaftung

Man will ja ehrlich sein: Wer auf einen Gehaltsrausch aus ist, muss die Erwartungen ein bisschen einhegen. In Kiel bewegen sich die Einstiegsgehälter meist im Bereich von 3.000 € bis 3.600 € – schon solide, aber kein Märchen aus der Welt der Hamburger Großkanzleien. Mit Erfahrung – und ein paar Jahren am Prozesssteuerpult – sind Sprünge Richtung 4.200 € bis 5.000 € drin, manchmal auch mehr, wenn technische Spezialgebiete hinzukommen. Was viele unterschätzen: Die Marktlage ist – zumindest derzeit – klüger als die Prognosen der Frühaufsteher. Digitalisierung und Fachkräftemangel sorgen nämlich dafür, dass offene Stellen nicht nur ausgeschrieben, sondern auch tatsächlich besetzt werden. Ein bisschen Besonnenheit schadet trotzdem nicht, denn der Wind kann in Norddeutschland bekanntlich auch mal drehen.


Regionale Eigenheiten: Zwischen Nähe zum Wasser und Fernblick im Datenmeer

Vielleicht spinne ich, aber ich glaube, das norddeutsche Understatement drückt dem Business-Analystenalltag in Kiel tatsächlich eine besondere Prägung auf. Wer nicht auf den schnellen Applaus schielt, sondern mit Gelassenheit – und gelegentlicher Beharrlichkeit – Lösungen verfolgt, wird hier geschätzt. Die Arbeitsumgebungen sind oft weniger flashy als im süddeutschen Technologie-Cluster, aber überraschend vielfältig. Neben Banken und Versicherungen findet man Business Analysten inzwischen in der Logistik, dem öffentlichen Sektor und zunehmend auch in den vielen kleinen Digitalinitiativen rund um die Kieler Förde. Wer offen bleibt, zieht aus jeder Branche neue Fäden – technisches Know-how bleibt gefragt, ganz klar, aber „Menschenverstand“ und ein feines Gespür für regionale Stakeholder sind oft das Zünglein an der Waage.


Fazit? Gibt’s nicht. Eher eine Ermutigung

Nein, der Alltag als Business Analyst in Kiel ist keine Raketenwissenschaft – aber auch kein Spaziergang auf dem Deich bei Windstille. Vieles lernt man im Gehen, manches bleibt widersprüchlich. Wer sich mit einer Prise Selbstironie, einer Portion Beharrlichkeit und Lust auf Wandel an die Aufgabe wagt, findet zwischen Datenbank und Förde einen Beruf mit Bodenhaftung, Einfluss und – manchmal überraschend viel Handlungsspielraum. So viel Zwischenfazit sei erlaubt: Kiel ist kein Silicon Valley, aber ein Ort, an dem sich Business Analyse auf eigensinnige Weise neu erfinden kann.


Diese Jobs als Business Analyst in Kiel wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

IT Business Analyst (m/w/d) Innovative Versicherungslösungen

Amadeus FiRe AG | 24103 Kiel

Im Auftrag eines Unternehmens für innovative Versicherungslösungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Business Analysten mit Erfahrung in der Prozessoptimierung und Produktivsetzung. Das Jahresgehalt beträgt zwischen 60.000 und 80.000 Euro. Zu den Benefits gehören 30+2 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Der Arbeitsplatz ist modern ausgestattet und es werden individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Weitere Benefits sind vermögenswirksame Leistungen, ein umfassendes Sportangebot, exklusive Rabatte über eine Online-Plattform und eine Betriebskantine. Der IT Business Analyst wird Aufgaben wie die Prozessanalyse, die Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachbereichen, die Projektleitung und die Beratung der Fachbereiche bei der Anforderungsspezifikation übernehmen. Für diese Position wird ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst und Kenntnisse in agilen Projektmanagementmethoden (SCRUM & KANBAN) vorausgesetzt. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls erforderlich. Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen und IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.

Project Portfolio Analyst (m/w/d) - Projektmanagement, Business Analysis, Ingenieur

Rheinmetall | 24103 Kiel

Wir suchen jemanden, der übergeordnete Portfoliomanagement-Funktionen einrichtet und einführt. Das beinhaltet die Entwicklung von Metriken und Berichten zur Überwachung und Unterstützung der Projekt-Portfolio-Performance. Weiterhin sollen der Status von Projekten und Programmen verfolgt und konsolidiert werden. Sie arbeiten eng mit dem Management zusammen, um Metriken für Analysen und Berichte zu identifizieren. Des Weiteren sind Sie für die Koordination von Risiken, Problemen, Maßnahmen und Entscheidungen auf Projekt- und Programmebene zuständig. Sie arbeiten auch mit dem Finanzteam zusammen. Um diese Aufgaben zu bewältigen, sollten Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Sie müssen ein sehr gutes Verständnis von Projekt- und Portfoliomanagement und verschiedenen Projektmanagement-Methoden haben. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projektcontrolling, idealerweise im Konzernumfeld, sowie Erfahrung in der Budget-Analyse und Risikoberatung großer Projektvorhaben werden vorausgesetzt. Sie sollten sich schnell in neue Themen einarbeiten können und einen hohen Qualitätsanspruch haben. Zudem sind Empathie und Lösungsorientierung bei Eskalationen und kritischen Projektsituationen wichtig. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.

Business Analyst (m/w/d)

Provinzial Holding | 24103 Kiel

Du unterstützt das Business Development oder den Fachbereich dabei, effiziente IT-Lösungen zu finden. Du beantwortest komplexe technische Fragen und entwickelst nachhaltige Lösungen. Neben der Planung, Organisation und Durchführung von Tests betreust du auch die Anwendungen im laufenden Betrieb. Du leitest oder arbeitest in bereichsübergreifenden Projekten mit, je nach Kompetenzentwicklung. Du hast entweder ein Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarem Bereich abgeschlossen, oder besitzt eine entsprechende Berufsausbildung. Erfahrungen in der Prozessoptimierung und idealerweise in IT-Projekten sind von Vorteil. Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und arbeitest eigenständig. Du begeisterst dich für innovative Technologien und hast eine hohe Lernbereitschaft. Mit deinen analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, ergänzt durch betriebswirtschaftliches Wissen, findest du die besten Lösungen. Unsere Benefits: flexible Arbeitszeiten, Home Office, Kinderbetreuung, Elternzeit-Unterstützung, Gesundheitsmanagement, Sportangebote, Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiterrestaurant, attraktive Sonderzahlungen, Job Ticket & Job Rad.

Senior Business Analyst (w/m/d)

Corify GmbH | 24103 Kiel

DU HAST WAS ES BRAUCHT: Mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in ähnlichen Positionen, idealerweise in der digitalen Plattformentwicklung oder Versicherungsbranche, bist du bestens gewappnet. Du beherrschst das Prozessmanagement und hast bereits Geschäftsprozesse analysiert und optimiert. Das analytische Denken liegt dir im Blut – du findest kreative Lösungsansätze für komplexe Probleme und triffst fundierte Entscheidungen. Du bist ein Profi in der Erstellung von Schulungsmaterialien und der Durchführung von Schulungen. Dein Fachwissen in der Versicherungsbranche ist von unschätzbarem Wert, inklusive Versicherungstypen, Policen und Schadenregulierung. Als Marktexperte kennst du die Trends, Wettbewerber und potenziellen Chancen auf dem Versicherungsmarkt. Deine Kenntnisse in Datenanalyse und Business Intelligence machen dich zu einem wahren Profi auf diesem Gebiet. Mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise, agilen Methoden und Projektmanagementerfahrung bist du ein echter Teamplayer. Last but not least beherrschst du Deutsch und Englisch fließend.

Business Analyst (m/w/d)

Allgeier IT GmbH | 24103 Kiel

Werde Teil unseres Public Sector Consulting Teams als Business Analyst. Du erhebst Anforderungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, berätst Mandanten bei der Prozessmodellierung und -optimierung und setzt diese mit einer Low-Code-Plattform um. Zudem dokumentierst du die Ergebnisse in überzeugenden Präsentationen und Konzepten. Mit einem erfolgreich implementierten digitalisierten Prozess schließt du das Projekt ab. Du solltest ein abgeschlossenes Hochschulstudium, analytisches Verständnis, Flexibilität und gute Deutschkenntnisse haben. Erfahrungen in der Prozessmodellierung und UI/UX-Design sind wünschenswert. Wir bieten eigenverantwortliches Arbeiten, Erfahrungen in zukunftsweisender Technologie und ein motivierendes Arbeitsklima. Kontaktiere Nicole Krolo für weitere Informationen.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.