100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Zweiradmechaniker Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

8 Zweiradmechaniker Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Zweiradmechaniker in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Bonn | 53111 Bonn

Starte deine Karriere bei der BMW Group mit einem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder der mittleren Reife. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt am 01.08.2026. Bei Fragen kannst du ganz einfach unser Kontaktformular nutzen; wir werden uns telefonisch oder per E-Mail melden. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und bewerten Bewerber:innen nach Persönlichkeit und Fähigkeiten. Freue dich auf attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zu unseren Angeboten findest du auf www.bmwgroup.jobs/chancengleichheit.de. +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Dortmund | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder Mittleren Reife bei der BMW Group. Unsere Ausbildungsprogramme dauern 3,5 Jahre und beginnen am 01.09.2026. Wir setzen auf Gleichbehandlung und wählen Bewerber:innen nach ihren Fähigkeiten und Erfahrungen aus. Neben einer fairen Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld bieten wir flexible Arbeitszeiten und persönliche Förderung. Entdecke zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und erlebe spannende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu unseren Vorteilen findest du unter bmw.jobs/waswirbieten. Bewerbe dich jetzt und gestalte deine Zukunft mit uns! +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechaniker - Fahrradtechnik (Vollzeit/Teilzeit) I Bremen (m/w/d) merken
Zweiradmechaniker - Fahrradtechnik (Vollzeit/Teilzeit) I Bremen (m/w/d)

Vonovia SE | 44787 Bochum

Werde Teil von NEARBYK und gestalte die Zukunft der Mobilität in Bremen als Zweiradmechaniker (m/w/d). In unserem innovativen Start-up bieten wir umweltfreundliche Mobilitätslösungen, darunter Mieträder zur Förderung der Verkehrswende. Deine Aufgabe umfasst die professionelle Kundenberatung und die Mitgestaltung unserer modernen Fahrradwerkstatt. Du führst Wartungen und Reparaturen an Fahrrädern und E-Bikes durch. Dabei achtest du auf die Einhaltung von technischen Standards und gesetzlichen Vorgaben. Trage zu einem nachhaltigen Verkehrsangebot bei und bewirb dich jetzt für eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle! +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechaniker (m/w/d) für E-Bikes merken
Zweiradmechaniker (m/w/d) für E-Bikes

JOB AG | 40213 Düsseldorf

Suchst du eine spannende Karriere als Zweiradmechaniker (m/w/d) für E-Bikes? Unser Kunde, der weltweit größte Marktplatz für generalüberholte E-Bikes, bietet dir eine Direktvermittlung in Vollzeit. Du earnst ein attraktives Gehalt von bis zu 35.000€ jährlich, abhängig von deiner Erfahrung. Deine Aufgaben umfassen die Aufbereitung, Überprüfung sowie Wartung von E-Bikes und die Mitwirkung an Prozessoptimierungen. Du solltest über eine passende Ausbildung oder Erfahrung im mechanischen Bereich verfügen und Kenntnisse in der E-Bike-Technologie mitbringen. Bewirb dich jetzt unter: Sascha.strommenger@job-ag.com und starte deine Karriere! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz - Mechatroniker (m/w/d) Nutzfahrzeuge ab 17,00 € / Std. merken
Kfz - Mechatroniker (m/w/d) Nutzfahrzeuge ab 17,00 € / Std.

PATHOS Personalmanagement | 47051 Duisburg

Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Mechaniker (m/w/d), Zweiradmechaniker (m/w/d), Kfz-Mechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung im Mechanik-Bereich; Erfahrung in der Wartung &Reparatur von Nutzfahrzeugen +
Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d) merken
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d)

FLASHFIX Fahrradläden & Fahrradwerkstatt GmbH | 80331 München, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main

Du hast bestenfalls eine erfolgreiche Ausbildung als Zweiradmonteur/ Zweiradmechatroniker und/oder Handwerksmeister; Du liebst dein Fahrrad und begeisterst dich für die Branche; Du bist freundlich Serviceorientiert im Umgang mit Kunden und Kollegen; Du +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechatroniker*in (m/w/d) FachrichtungMotorrad merken
Zweiradmechatroniker*in (m/w/d) FachrichtungMotorrad

Limbächer & Limbächer GmbH | 40213 Düsseldorf

Zubehörmontage mit Qualifikation Dein Profil Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeithoher eigener Qualitätsanspruch Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse A und BLeidenschaft fürs Motorrad Abgeschlossene Berufsausbildung zum Zweirad +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Mitarbeiterbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinen- und Anlagenführer / Maschinenbediener (m/w/d) in Troisdorf merken
Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Zweiradmechaniker in Mönchengladbach

Zwischen Öl, Akku und Asphalt: Die Realität als Zweiradmechaniker in Mönchengladbach

Hand aufs Herz: Wer schon mal vor dem Problem stand, ob der schleichende Plattfuß am E-Bike noch zum Feierabend nachgelassen werden soll – der weiß, worauf man sich hier einlässt. Der Zweiradmechaniker, eine Spezies irgendwo zwischen Handwerker, Tüftler und manchmal auch Seelsorger, ist in Mönchengladbach mehr gefragt denn je. Die einen schieben ihr Stadtrad donnerstags ins Geschäft („Machen Sie das heute noch fertig?“), die anderen wollen, dass das Pedelec gefühlt schon vor dem Kaffee umgebaut ist. Und mittendrin stehst du, ob Berufsanfänger, Quereinsteiger oder alter Hase. Viel Glamour? Eher selten – aber fast immer ein ehrliches Handwerk.


Was steckt in diesem Beruf, gerade hier?

Mönchengladbach – das klingt nach Gladbacher Mönchen, Borussia und einer Spur Industriekultur. Wer aber genau hinhört, merkt: Es ist auch ein Fahrradstadt, mehr als viele ahnen. Die mehrspurige Innenstadt, der ewige Umbau der Hindenburgstraße, aber auch die Dörfer am Rand – überall sind Zweiräder unterwegs. Was sich geändert hat, ist das Tempo – und die Technik. Vor zehn, fünfzehn Jahren reichten ein solider Satz Maulschlüssel und ein bisschen Gefühl für Bowdenzüge. Heute? Da hängst du schneller mal mit dem Notebook am Diagnoseport vom Lastenrad als dir lieb ist. Die klassische Kette gibt’s noch, klar. Doch Softwarefehler bei E-Antrieben sind keine Seltenheit mehr. Manchmal wünschte ich mir glatt, mein Opa hätte mir den Umgang mit Elektronik schon in den 90ern beigebracht. Oder – ehrlicher gesagt – manchmal die Ruhe von damals zurück.


Aufgabenbreite: Ein Tag, ein ganzes Handwerk

Wer fragt, was ein Zweiradmechaniker so macht, bekommt selten dieselbe Antwort zweimal. Mal bist du der Detektiv am Knacken der Nabenschaltung, mal schlicht derjenige, der stur 37 Schlauchwechsel am Tag routiniert erledigen muss – weil’s der Kundschaft egal ist, ob der Platten mitten im Juni oder doch drei Tage vor Weihnachten auftaucht. Gerade die E-Bikes haben den Beruf verändert: Mechanik bleibt, aber Elektronik legt ordentlich zu. In Mönchengladbach nicht selten: Lastenräder für den Biomarkt, Pedelec-Flotten für den Außendienst – die Bandbreite wächst mit der Stadt und ihren Verkehrsproblemen. Aus meiner Sicht braucht es heute mehr denn je: Lernbereitschaft und etwas Sturheit, weil die Technik nicht wartet, bis man alles verstanden hat.


Lohn, Wert und Wirklichkeit: Das ungeschönte Bild

Vielleicht die unangenehmste Wahrheit? Reich wird hier so schnell niemand. Im regionalen Querschnitt liegt das Einstiegsgehalt meist zwischen 2.000 € und 2.400 €, je nach Laden, Erfahrung und Übertariflichem. Manche Betriebe, gerade wo E-Mobilität boomt, zahlen Spitzenwerte bis 2.800 € – als „normal“ würde ich das aber nicht verkaufen. Dafür gibt es oft Extras: Mitarbeiter-Rabatte auf Neuräder, Werkzeug-Gutscheine oder Weiterbildungen zum E-Bike-Techniker. Ehrlich: Wer Wert auf den großen Zahltag legt, sucht vielleicht besser woanders. Der eigentliche Wert liegt anderswo – man sieht am Feierabend, was geschafft wurde. Und manchmal, zugegeben, spürt man’s auch im Kreuz.


Zwischen Willkommenskultur und neuem Selbstbewusstsein

Was auffällt: Die Werkstätten sind heute bunter geworden. Früher fast reine Männerdomäne, heute finden sich Frauen und Quereinsteiger am Montagmorgen ein – und werden gebraucht. Elektro-Knowhow zählt heute mindestens so viel wie gutes Gefühl für Kettenlauf und Bremsen. Viele Kollegen, vor allem aus anderen technischen Berufen, finden hier ein neues Zuhause. Aber man muss schon Typ sein für das Wechselspiel aus Kundennähe, technischem Wissen und einer Prise Improvisation. Manche Kunden wollen alles ganz genau, andere bleiben wortkarg. Es ist, als ob sich hier ein kleiner Mikrokosmos des rheinischen Temperaments mit digitaler Welt verbindet. Das macht’s mal konfuser, mal lebendig. Und wenn abends der letzte Kunde bei Nieselregen sein Rad abholt, dann weiß man: Wieder einen Tag im echten Leben geschafft – mit allen kleinen Katzenköpfen, die zwischen Ritzeln und Reifen lauern.


Chancen und Stolperfallen

Worauf einsteigen? Das ist die eigentliche Frage – lässt sich der Trend zur Elektromobilität wirklich nutzen, oder bleibt er bloß Hype? Aus meiner Sicht: In Mönchengladbach wird das Handwerk gerade vielseitiger, nicht leichter. Eigeninitiative ist das A und O, vor allem, wenn die Branche in Bewegung bleibt. Wer sich über Weiterbildungen im Bereich E-Bike-Technik informiert, schafft sich ein echtes Plus. Aber: Routine bleibt nie lange Routine, und die Herausforderungen wachsen mit jedem Modelljahrgang. Wer die Region und ihre Leute mag, findet hier einen Beruf, der selten langweilig wird. Nur rosarote Brille? Nein. Man muss schon wollen – und manchmal einfach machen. Wie sagt man so schön am Niederrhein: Erstmal abwarten, dann schrauben. Manchmal sogar gleichzeitig.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.