100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Zweiradmechaniker Bonn Jobs und Stellenangebote

6 Zweiradmechaniker Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Zweiradmechaniker in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Bonn | 53111 Bonn

Du suchst nach einem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder der Mittleren Reife? Starte deine Ausbildung bei der BMW Group ab dem 01.08.2026! Unsere Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre, während wir auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit Wert legen. Freue dich auf eine attraktive Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie flexible Arbeitszeiten. Wir bieten dir persönliche Förderung, spannende Aufgaben und tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Für mehr Informationen und Vorteile, besuche bmw.jobs/waswirbieten und reiche deine Fragen über unser Kontaktformular ein! +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Dortmund | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere bei der BMW Group mit einem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder der Mittleren Reife! Ab dem 01.09.2026 bieten wir eine erstklassige Ausbildung von 3,5 Jahren. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und bewerten Bewerber:innen nach Persönlichkeit und Fähigkeiten. Freue dich auf eine attraktive Vergütung, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zudem profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten, persönlicher Förderung und verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten. Entdecke unsere vielfältigen Angebote, einschließlich Mitarbeiterrabatten, unter bmw.jobs/waswirbieten. +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fahrradmechaniker (m/w/d) merken
Fahrradmechaniker (m/w/d)

Geobikes GmbH | 50667 Köln

Abgeschlossene Ausbildung als Zweiradmechaniker/in, Fahrradmechaniker/in oder vergleichbare Qualifikation – ist nicht zwingend erforderlich. Quereinsteiger sind willkommen. +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zweiradmechatroniker / Fahrradmonteur für unsere Werkstatt (m/w/d) - NEU! merken
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d) merken
Zweiradmechatroniker (-Meister) (m/w/d)

FLASHFIX Fahrradläden & Fahrradwerkstatt GmbH | 40213 Düsseldorf

Du hast bestenfalls eine erfolgreiche Ausbildung als Zweiradmonteur/ Zweiradmechatroniker und/oder Handwerksmeister; Du liebst dein Fahrrad und begeisterst dich für die Branche; Du bist freundlich Serviceorientiert im Umgang mit Kunden und Kollegen; Du +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinen- und Anlagenführer / Maschinenbediener (m/w/d) in Troisdorf merken
Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Bonn

Zweiradmechaniker Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Zweiradmechaniker in Bonn

Zweiradmechaniker in Bonn: Alltag, Anspruch, Aussichten

Wer sich in Bonn als Zweiradmechanikerin oder -mechaniker verdingt oder darüber nachdenkt, diesen Weg zu gehen, landet irgendwo zwischen Altbauwerkstatt und High-Tech-Schrauberstube. Manchmal frage ich mich: Merkt eigentlich jemand da draußen, wie viel sich hier gerade bewegt? Das hat schon fast was Ironisches – ein Beruf, der sich der Bewegung verschrieben hat, wird von außen nicht immer als besonders beweglich gesehen. Doch, weit gefehlt.


Vielfalt im Alltag: Zwischen Öl, Akku und Lebensgefühl

Zweiradmechaniker – das klingt für viele nach Fahrradkette, Luftpumpe und den immer gleichen Reparaturen. Wer einmal wirklich eine Saison mitgemacht hat, weiß: Das Bild ist längst überholt. Der Alltag reicht heute vom klassischen Schaltungsservice bis hin zu Software-Updates bei modernen E-Bikes. Es riecht morgens noch nach Gummi, aber spätestens nach dem ersten E-Trekkingrad fragt man sich, wann man eigentlich zum IT-Fachmann umgeschult hat. In Bonn, dieser eigenwilligen Mischung aus Rheinidylle, Großstadtflair und Uni-Trubel, landet ein erstaunlich buntes Kundenklientel: Der Medizinstudent mit Lastenrad, die Rentnerin mit Hollandrad und – nicht zu unterschätzen – der ruppige Bonner Kurier, der am liebsten alles gestern fertig hätte.


Regionale Farbkleckse und die Tücken der Nachfrage

Man könnte meinen: Bonn, das ist fahrradtechnisch Stuttgart in Flach. Stimmt auch halbwegs, zumindest bis man zu den berüchtigten Höhen im Siebengebirge kommt. Wer hier arbeitet, kommt um Hydraulikbremsen und Motorsysteme nicht herum. Was viele unterschätzen: Die Nachfrage ist enorm sprunghaft. Während der ersten Sonnenstrahlen im Frühling tobt der Laden, im Dezember herrscht Leerlauf – es sei denn, man wechselt reihenweise Spikereifen oder kümmert sich um verfrorene E-Bike-Akkus. Ein bisschen wie bei den Eistee-Buden im Sommer, nur mit Öl unter den Fingernägeln. Was Bonner Betriebe von vielen anderen Städten abhebt? Der hohe Anteil von Unternehmen, die neben dem Radverkauf auf Reparatur und Sonderumbauten setzen: Bleibt nicht aus, wenn der Wettbewerber keine zwei Straßen entfernt sitzt und jeder zweite Kunde beim Einbau von Tuning-Kits mehr verlangt als bloße Standardlösung.


Eine Branche im Wandel: Chancen und Stolpersteine

Man kann es nicht leugnen: Ohne elektrische Antriebe und Digitalisierung wird der Job heute richtig zäh. Die Branche spaltet sich – es gibt die, die am liebsten bei Dreigangnaben bleiben würden (Nostalgie? Bequemlichkeit?) und die, die sich hemmungslos in die E-Mobilität stürzen. In Bonn, wo Radwege ausgebaut, Verkehrsversuche gestartet und Lastenräder subventioniert werden, gerät der Beruf ins Rampenlicht, ob man will oder nicht. Die Anforderungen an technisches Know-how ziehen nach: Fehlerdiagnose am Controller, Akkuprüfungen, Firmware-Aktualisierungen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Wer sich weiterbildet, hat hier echte Trümpfe – Kurse zu Akku-Technologien oder Diagnosesoftware machen plötzlich den Unterschied zwischen "normal" und "gefragt".


Über Geld redet man? Ach, warum eigentlich nicht.

Jetzt mal ehrlich – viele trauen sich kaum, die Frage nach dem Gehalt aufzumachen. Warum eigentlich? In Bonn bewegt sich das Einstiegsgehalt meist zwischen 2.400 € und 2.700 €. Mit mehr Erfahrung, Spezialisierung auf E-Bikes oder Übernahme von Verantwortung – Werkstattleitung, zum Beispiel – werden 3.000 € bis 3.600 € Realität. Lebt man von Luft und Liebe? Natürlich nicht. Aber entscheidend bleibt: Wer gutes Wissen aufbaut und nicht davor zurückschreckt, sich auch mal mit elektrischer Fehlersuche herumzuschlagen, wird in Bonn weder arm noch unsichtbar. Sicher, Reichtümer winken nicht – aber eine stabile Existenz. Und das, während man die Zukunft (und den Drahtesel der Nachbarschaft) am Laufen hält.


Fazit – so subjektiv wie die Fahrradwahl

Ich gebe zu: Nicht jeder Tag als Zweiradmechaniker ist ein Traum. Es gibt Kettenfettflecken, Zwickelmattschwarz und Kunden, die glauben, ein 500-Watt-Antrieb repariere sich per Handschlag. Aber: Kaum ein Beruf bringt einen derart an den Puls der Stadt und ihrer Veränderung. Wem technische Entwicklung Freude macht – und wer bereit ist, sich an neue Herausforderungen zu gewöhnen, statt am alten Flanschschlüssel festzuhalten – der bekommt in Bonn nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch ein gutes Stück urbanes Leben dazu. Das sieht man abends, wenn das Licht in der Werkstatt ausgeht und draußen noch zwei Lastenräder leise summen.

Diese Jobs als Zweiradmechaniker in Bonn wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Meister*in Zweiradmechaniker*in

RadFit | 53111 Bonn

In Bonn haben wir eine Werkstatt mit Fahrrad-Servicestation eröffnet und wollen diese in diesem Jahr erweitern. Unser Unternehmen besteht aus einem fahrradbegeisterten Team und bietet eine innovative und leistungsstarke Atmosphäre. Mit überdurchschnittlicher Bezahlung, Erfolgsbeteiligungen und betrieblichen Vorteilen sorgen wir für Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Wir legen Wert auf gemeinsames Miteinander, bieten individuelle Arbeitszeiten und ermöglichen einen Quereinstieg aus technischen Berufen oder der privaten Fahrradreparatur. Du solltest Kenntnisse der Fahrradtechnik aus dem privaten Bereich oder bereits Berufserfahrung als Fahrradmechaniker oder KFZ-Mechaniker haben und die Reparaturen im System verwalten können.

Zweiradmechaniker (m/w/d) gerne auch als Meister (m/w/d) zur

RadFit | 53111 Bonn

Unser Werkstatt in Bonn für alle Fahrradarten erfreut sich großer Beliebtheit und wird dieses Jahr noch erweitert. Bei uns erwartet dich ein leistungsstarkes Unternehmen mit einem fahrradbegeisterten Team. Als Start-up in einer nachhaltigen Branche bieten wir dir nicht nur eine überdurchschnittliche Bezahlung und Erfolgsbeteiligungen, sondern auch regelmäßigen Austausch, Weiterbildungen und Schulungen. Zudem profitierst du von zahlreichen Mitarbeitervorteilen wie betrieblicher Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatten und kostenfreien Getränken. In unserem dynamischen Team mit Teamspirit legen wir großen Wert auf ein gemeinschaftliches Miteinander, was sich in Aktivitäten wie einer gemeinsamen Weihnachtsfeier oder Radtouren zeigt. Zudem sind individuelle Arbeitszeiten nach Absprache möglich und auch ein Quereinstieg aus technischen Berufen oder der privaten Fahrradreparatur ist bei uns möglich, sofern du Kenntnisse der Fahrradtechnik mitbringst.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.