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Verkehrsingenieurwesen Münster Jobs und Stellenangebote

59 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Münster die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Münster
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Dozent Bauingenieurwesen Verkehrswegebau (m/w/d) in Münster merken
Ingenieur/-in (m/w/d) mit der Fachrichtung Verkehrsplanung und Straßenbau merken
Ingenieur/-in (m/w/d) mit der Fachrichtung Verkehrsplanung und Straßenbau

Wallfahrtsstadt Werl | 59457 Werl

Wir suchen einen engagierten Ingenieur (m/w/d) für Verkehrsplanung und Straßenbau im Stadtgebiet Werl. In dieser Position gestalten Sie eine nachhaltige und umweltgerechte Verkehrsplanung, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Durchführung von Straßenbauprojekten sowie die Koordination von Ingenieurbüros. Mit Ihrem Wissen aus der Fachrichtung (Dipl.-Ing. FH/Bachelor) tragen Sie zur Qualitätssicherung in der Straßenplanung bei. Die Vollzeitstelle (39 Std./Woche) ist nach EG 11 TVöD vergütet. Lernen Sie uns kennen und gestalten Sie die Zukunft der Mobilität in Werl aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung zum:zur Gleisbauer:in 2026 merken
Bauingenieur - Schalltechnik / Lärmschutz / Schadstoffuntersuchung (m/w/d) merken
Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d) merken
Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d)

Arsipa GmbH | 48619 Heek

Gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem PKW mit ausreichend vorhandenen kostenfreien Parkplätzen. Betriebliche Altersvorsorge für eine gute Absicherung auch nach dem Arbeitsleben. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau merken
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau

Die Autobahn GmbH des Bundes | 49074 Osnabrück

Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur als Experte (w/m/d) Vertrags- und Nachtragsmanagement merken
Bauingenieur als Experte (w/m/d) Vertrags- und Nachtragsmanagement

Die Autobahn GmbH des Bundes | Hamm

Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Arbeitsplatz/Dienstposten Projektkoordination für den Sonderprojektbereich E 233 (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TV-L / A 12 NBesO bzw. A 13 NBesO merken
Arbeitsplatz/Dienstposten Projektkoordination für den Sonderprojektbereich E 233 (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TV-L / A 12 NBesO bzw. A 13 NBesO

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr | 49074 Osnabrück

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planungsingenieur/ -techniker (m/w/d) merken
Planungsingenieur/ -techniker (m/w/d)

Köster GmbH | 49074 Osnabrück

Planung und in der Konzeption von Außenanlagen und Verkehrsflächen; Du verfügst über eine hervorragende Organisationsfähigkeit und zeichnest dich durch Kommunikationsstärke sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur*in für die Planung und Bauleitung von Anlagen der Stadtentwässerung (m/w/d) merken
Bauingenieur*in für die Planung und Bauleitung von Anlagen der Stadtentwässerung (m/w/d)

Stadt Recklinghausen | 45657 Recklinghausen

Abwickeln von Neubau- und Sanierungsprojekten der Kanalisation und Gewässer; Ingenieurmäßiges Umsetzen der Konzepte in Bauentwürfe unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren wie Baugrund, Altlasten, Grundwasser, Grünkulisse, Randbebauung, Verkehrsverhältnisse +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Münster

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Münster

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Münster

Verkehrsingenieurwesen in Münster: Stadt im Wandel, Beruf im Spagat

Wer hätte gedacht, dass eine Stadt wie Münster, deren Puls für viele beim Radverkehr schlägt, ausgerechnet zu einer Art Experimentierlabor für Verkehrsingenieurwesen wird? Es klingt fast zu idyllisch: 500.000 Fahrräder auf 320.000 Einwohner, von den Krimis über Münsteraner Kommissare mal ganz zu schweigen. Doch der Alltag als Verkehrsingenieur:in in dieser Stadt ist alles andere als gemütlich. Fachkräfte, die hier einsteigen oder aus anderen Regionen wechseln wollen, erleben ein Arbeitsfeld irgendwo zwischen Traditionsverbundenheit, Innovationsdruck und manchmal – ja, das gibt es – handfesten Zielkonflikten.
Die Anforderungen? Mal ehrlich: Ein bisschen technisches Verständnis reicht heute längst nicht mehr. Wer den Verkehr von morgen gestalten will, jongliert mit Daten, moderiert Diskussionen zwischen überzeugten Autofahrern und Radaktivisten und muss immer wieder Nachweise für „mehr Lebensqualität“ liefern – auch wenn es mal ein Jahr lang Baulärm bedeutet oder eine Gruppe lautstark nach Parkplätzen ruft. Deshalb: Kommunikationsgeschick, analytische Ausdauer und Frustrationstoleranz sind gefragt. Wer das unterschätzt, tappt schnell in die Münsteraner Konsenskultur – nach außen hin freundlich, im Innern manchmal zäh wie Münsterländer Pumpernickel.

Arbeitsalltag: Zwischen Modellregion und Realitätscheck

Für Berufseinsteiger:innen und Wechsler wird's spannend: Die klassische Planung von Straßen und Kreuzungen ist in Münster schon fast Nostalgie. Digitalisierung, Verkehrswende, Klimaschutz – das steht auf dem Zettel. Hier werden Mikroverkehre analysiert, Verkehrssimulationen erstellt, die Radinfrastruktur nicht nur auf dem Reißbrett, sondern im XXL-Format optimiert. Manche sprechen inzwischen vom „Reallabor Münster“; kein Gag, sondern Ergebnis einer jahrelangen, nicht immer gradlinigen Entwicklung. Wer glaubt, das sei alles Schreibtischarbeit, irrt mächtig: Bürgerversammlungen am Abend, Vermessung vor Ort bei Wind und Regen – und dann wieder rein in die Datenanalyse, oft im knappen Zeitrahmen kommunaler Projekte.
Was viele unterschätzen: Verkehrsplanung in einer Stadt mit so vielen Studierenden, Senioren und Neuzugezogenen ist nie Routine; eher ein permanenter Hürdenlauf. Alle paar Jahre kommt ein politisches Ziel daher – mal heißt es autofreie Innenstadt, mal intelligente Ampelschaltungen oder barrierefreie Bushaltestellen. Erwartet wird von Verkehrsingenieur:innen dabei vor allem eins: Flexibilität, Lust auf Weiterentwicklung und, noch wichtiger, die Gelassenheit, eigene Ideen auch mal zurückzustellen, weil der politische Wind dreht.

Gehalt, Perspektiven und die Sache mit dem Standing

Nun ja, kommen wir zum unangenehmen Teil: dem Verdienst. Wer glaubt, dass Verkehrsingenieur:innen auf Professorenniveau bezahlt werden, wird in Münster oft entzaubert. Für Berufseinsteiger bewegen sich die Gehälter meist zwischen 3.200 € und 3.800 €, je nach Arbeitgeber, Abschluss und Verantwortungsbereich. Mit wachsender Erfahrung, Führungsaufgaben oder Spezialisierung sind 4.200 € bis durchaus 5.200 € realistisch – sofern keine kommunale Stelle mit starren Tarifregeln den Spielraum begrenzt. Klar, Münster ist keine anonyme Großstadt, dafür aber auch kein Flächenland mit Niedriglöhnen. Die Lebenshaltung? Teils höher als man denkt, vor allem bei den Mieten. „Leben und arbeiten, wo andere radeln“ – klingt nach Werbespruch. Ist aber für viele ein Argument, warum sie bleiben.
Und das Standing? Sagen wir so: Wer im Verkehrsingenieurwesen landet, bringt meist eine ziemlich dicke Haut mit. Zwischen Bürgerbegehren, Politik und Verwaltung braucht man Überzeugungskraft – und den langen Atem, Projekte durchzuhalten, die erst nach Jahren als Erfolg gelten. Manchmal fragt man sich: Rennt eigentlich noch jemand offene Türen ein oder ist hier alles schon auf grün geschaltet? Die ehrliche Antwort: Münster transformiert – aber im eigenen Tempo. Wer sich darauf einlässt und bereit ist, zwischendurch auch mal gegen den Strom zu schwimmen, findet ein Arbeitsfeld mit echtem Einfluss auf städtisches Leben.

Regionale Eigenheiten und Spielräume für Gestalter:innen

Was ich an Münster schätze – trotz aller, sagen wir mal, typisch westfälischer Geduld – ist der Mut, Altes zu durchlüften. Verkehrsingenieur:innen, die neugierig bleiben, erleben hier ein Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Bürgerdialog. Es wird getestet, verworfen, neu gedacht. Beispiel Radschnellwege: In welchem anderen Mittelzentrum gibt’s derart viele Pilotstrecken? Klar, manche Pilotprojekte landen in der Sackgasse (man müsste mal zählen, wie oft „Testphase verlängert“ in den Protokollen steht), aber ohne Versuch kein Fortschritt.
Fortbildung? Selbstverständlich. Die Palette reicht von Grundlagen zu „mobility-as-a-service“ bis zu Spezialthemen wie Radverkehrssicherheit. Gerade weil die Stadt ständig am Drahtseil zwischen Mobilitätswende und Tradition balanciert, sind Fortbildungen, Zertifikatslehrgänge oder Hospitationen in anderen Regionen keine Schikane, sondern Teil des Berufsverständnisses. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, bewegt sich ohnehin in die falsche Branche.

Fazit? Ach was, vielleicht eher eine Einladung

Ob Neuling, Umsteiger oder Fachkraft auf Sinnsuche: Verkehrsingenieurwesen in Münster ist kein Beruf für Leute, die durchkommen wollen, ohne sich Reibung zuzumuten. Hier entsteht ein Mikrokosmos der Veränderung – manchmal ein bisschen sperrig, nie belanglos. Wer Lust auf Realität hat – im Guten wie im Herausfordernden – findet hier eine Bühne, die mehr bietet als das übliche Planspiel.

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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.