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Verkehrsingenieurwesen Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

130 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr
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Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d) merken
Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d)

ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH | 45127 Essen, München, Hamburg, Bremen, Berlin, Leipzig

Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Vermessung oder vergleichbares Tiefbaustudium (kein Hochbau); Kenntnisse in der Planung von Verkehrsanlagen; Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung; Gute Trassierungskenntnisse nach den deutschen Richtlinien (DB +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung merken
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung

HOCHTIEF Engineering GmbH | 45127 Essen

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Straßenbau, Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung in der Erschließungs-, Entwässerungs- oder Außenanlagenplanung +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF Engineering GmbH | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA) merken
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA)

ZETCON Ingenieure GmbH | 10115 Berlin, Bochum, Düsseldorf

In vielfältigen Handlungsfeldern in den Geschäftsbereichen Umwelt, Verkehr, Raum und Energie ist ZETCON Ingenieure ein Garant für den erfolgreichen Projektabschluss. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit ZETCON Ingenieure GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stadtbauoberinspektoranwärter*in Fachrichtung Bauingenieurwesen Schwerpunkt Verkehrswesen (m/w/d) merken
Ingenieur (w/m/d) für Projekte im Bereich Verkehrsanlagen / neue Fahrzeugkonzepte merken
Ingenieur (w/m/d) für Projekte im Bereich Verkehrsanlagen / neue Fahrzeugkonzepte

Rheinbahn AG | 40213 Düsseldorf

Suchen Sie eine spannende Herausforderung im Bereich Verkehrsanlagen und Fahrzeugkonzepte? Wir suchen einen Ingenieur (w/m/d) mit einem abgeschlossenen Studium in Bau- oder Verkehrstechnik. Fundierte Kenntnisse in HOAI, VOB und CAD-Programmen sind Voraussetzung. Ihre Aufgaben umfassen die Projektverantwortung für infrastrukturelle Anpassungen neuer Schienenfahrzeuge. Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit und überzeugen durch analytisches Denken sowie Kommunikationsgeschick. Wenn Sie teamfähig, flexibel und engagiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für eine dynamic Rolle! +
Barrierefreiheit | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinbahn AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen im Amt für Verkehrsmanagement (m/w/d) merken
Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen im Amt für Verkehrsmanagement merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Duales Studium Bauwesen 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Bauwesen 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn | 47051 Duisburg

Verkehrswesen; Zusätzlich wirst du dein Verständnis für komplexe Zusammenhänge von der Planung bis zur Ausführung schulen; Du absolvierst auch Kurse in BWL, Recht und Bauprojektmanagement; ideal für deine spätere Verantwortung im Bauwesen; An der DHBW +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen 2026 merken
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Zwischen Bahndamm und Zukunft: Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Wer in Mülheim an der Ruhr ins Verkehrsingenieurwesen einsteigen will, merkt schnell: Das hier ist kein Labor-Modell und schon gar keine Trophäen-Disziplin für Nostalgiker. Die Ruhrstadt – sagen wir es ohne Pathos – war immer ein Ort der Bewegung, des Wandels, vielleicht auch der Brüche. Verkehrsingenieur:innen spüren das zwischen alten Industriearealen, neuen Radweg-Großprojekten entlang der Ruhr und den Autobahnschluchten. Aber was heißt das für Berufseinsteiger:innen oder erfahrene Technikfreaks, die den Jobwechsel wagen? Fragen genug.


Berufliche Vielschichtigkeit: Technik, Organisation und Visionen

Irgendwo zwischen Parkplatzstatistik und Echtzeitverkehrsdaten, Tiefbau-Kolonnen und Sitzung mit der Stadtverwaltung: Hier bewegt man sich als Verkehrsingenieur:in. Typisch? Och, so etwas wie „typisch“ existiert in Mülheim selten. Mal ist der Draht zum ÖPNV gefragt, wenn Busse an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Mal muss der Verkehr um eine verhinderte Brückenbaustelle gelenkt werden – und zwar so, dass der Bäcker am Eck nicht die Hand hebt: „Jetzt reicht’s, das war’s mit dem Umsatz!“ Die Mülheimer DNA besteht aus solchen widerständigen Alltagslagen – die Aufgabe: technische Lösungen, die irgendwie pragmatisch UND zukunftsfähig sind. Sicher, es gibt Schreibtischphasen. Aber wer nur präsentieren, organisieren, simulieren will, kommt selten auf seine Kosten. Beton, Schotter, Kabelrohr – klingt trivial? Ist es nicht.


Arbeitsmarkt in Mülheim an der Ruhr: Wer kommt, bleibt – meistens

Meine Erfahrung, auch aus dem Gespräch mit Kolleg:innen: Wer als Verkehrsingenieur:in hier anfängt, bleibt erstaunlich oft länger als gedacht. Klar, auf dem Papier reden alle vom „Fachkräftemangel“ – der Begriff ist in Mülheim nicht leer, aber auch keine Tragödie. Die Stadt kämpft seit Jahren mit der Anpassung an neue Mobilitätsformen, fordert elektrisch betriebene Busse, diskutiert über autofreie Zonen – und sucht händeringend Leute, die bereit sind, sich dem Zusammenspiel von Tradition und Experiment zu stellen. Für Berufseinsteiger:innen ist das erst einmal ernüchternd: Wer Visionen hat, trifft auf abwartende Gremien. Wer schnelle Lösungen anpreist, bekommt ein Stirnrunzeln. Heißt aber auch: Wer Ausdauer mitbringt, findet Hierarchiefluchten, informelle Wege zum handfesten Einfluss, ja, manchmal vielleicht sogar genug Rückhalt, eigene Ideen konsequent voranzutreiben. Ein Job für Dickfellige? Nicht zwingend. Aber für Hartnäckige, durchaus.


Das Gehalt – Licht und Schatten zwischen Stadtbudget und Projektdruck

Sprechen wir unverblümt über Geld. Als Verkehrsingenieur:in in Mülheim landet man meist zwischen 3.200 € und 4.100 €, je nach spezieller Qualifikation, Berufserfahrung und Verantwortungsbereich. Wer sich hocharbeitet, kann im städtischen Kontext oder bei spezialisierten Ingenieurbüros vereinzelt auch an die 4.600 € heranrücken – wirklich Sektlaune kommt aber selten auf. Dafür gibt’s häufig eine solide, wenig stressige Planung von Arbeitsstunden – Überstunden-Orgien wie im Hochbau? Längst nicht Standard. Was viele unterschätzen: Flexible Modelle wachsen, städtische Arbeitgeber reagieren sensibler auf die Work-Life-Balance. Und ja, es gibt noch diese seltsame Idee vom „sicheren Arbeitsplatz“ im öffentlichen Kontext. Eine Ironie? Vielleicht ein Trostpflaster – aber ein echtes.


Zwischen Laternenlicht und Sensorik: Techniktrends, die bleiben dürfen

Das Klischee vom „analogen“ Ruhrgebiet hält nicht stand – zumindest nicht im Verkehrsingenieurwesen. Sensorik, Mobility Analytics, Verkehrsmodelle via KI? Sind in Mülheim keineswegs späte Spielereien für Nerds in Start-ups, sondern handfester Alltag: Ob Verkehrszählung in Altstadtgassen, Lichtsignalsteuerung am Kassenberg oder Fahrrad-Routenplanung per App – die technischen Spielwiesen sind real. Natürlich, die Einführung ist oft ein Kampf mit dem Maschinenpark der Vergangenheit. Aber die Neugier wächst. Berufseinsteiger:innen, die Methodik aus Simulation, Datenanalyse und nachhaltiger Mobilitätsplanung mitbringen, finden Anschlussstellen. Manchmal dauert das länger als gedacht. Doch unter dem Radar entstehen Netzwerke, die tatsächlich Zukunft bauen und nicht bloß Verwalten spielen.


Blick nach vorn – oder: Läuft das hier alles so weiter?

Wie geht’s weiter? Ehrlich, ich weiß es auch nicht genau. Der Job fordert Bauchgefühl und Neugier, vor allem aber Sturheit, ohne Sturköpfigkeit. Mülheim bleibt ein rauer Ort für Verkehrsexperimente; jeder Fortschritt reibt sich an alten Besitzständen. Aber genau darin liegt die Chance: Wer hier als Verkehrsingenieur:in etwas bewegt – im wörtlichen wie übertragenen Sinn –, weiß, was es heißt, zwischen Politik, Bürgerinteressen und Technik das Gleichgewicht zu suchen. Keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Und das klingt vielleicht etwas altmodisch: Aber ich finde, ein bisschen Stolz schwingt da immer mit.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.