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Verkehrsingenieurwesen Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

36 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
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Duales Studium Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen im Amt für Verkehrsmanagement (m/w/d) merken
KFZ-Prüfingenieur (m/w/d) merken
KFZ-Prüfingenieur (m/w/d)

TÜV SÜD Auto Partner GmbH - Partnerbüro Auto-Experts Tassone | 40213 Düsseldorf

Wir setzen uns für höchste Sicherheitsstandards und Qualität im Straßenverkehr ein und bieten unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Working Student Pricing Strategy & Sales Analytics - Global Field (d/f/m) merken
Working Student Pricing Strategy & Sales Analytics - Global Field (d/f/m)

TK Elevator GmbH | 40213 Düsseldorf

Suchen Sie eine flexible Arbeitsstelle, die zu Ihrem Studium passt? Wir bieten Ihnen eine Stelle mit mindestens 20 Stunden pro Woche über sechs Monate, ideal für praktische Erfahrungen und Networking. Genießen Sie überdurchschnittlichen Urlaubsanspruch und die Vorteile des Tarifvertrags. Arbeiten Sie von einem Standort Ihrer Wahl, auch teilweise im Homeoffice. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und einem offenen Unternehmensklima, in dem Persönlichkeit geschätzt wird. Unser tolles Team kommuniziert auf Augenhöhe, sodass Sie sich sofort wohlfühlen werden. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien merken
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien

Sonnbeck GmbH | 20095 Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main

Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen oder Gebäudetechnik; Erfahrung in der technischen Betreuung von Wohnimmobilien sowie in der Steuerung externer Dienstleister; Kenntnisse in Instandhaltung +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Oberbauleiter (m/w/d) merken
Oberbauleiter (m/w/d)

HOCHTIEF Infrastructure GmbH | 40213 Düsseldorf

Ihr Profil; Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur; Fundierte operative Erfahrung, insbesondere im schlüsselfertigen Bauen; Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick. +
Festanstellung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur / Oberbauleiter als Leiter Technischer Innendienst - Großprojekte (m/w/d) merken
Bauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d) merken
Bauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)

Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Köln | Nordrhein-Westfalen

Unser Mehrwert für Sie. vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Parkplatz; kostenlose Getränke; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Flexible Arbeitszeiten; Tarifvertrag; Kantine; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; gute Verkehrsanbindung +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektleiter (m/w/d) als Bauwerksprüfer merken
Senior Projektleiter (m/w/d) als Bauwerksprüfer

IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG | 41460 Neuss

Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite von Ingenieurleistungen im Bereich der Objektplanung für Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanungen sowie Leistungen in den Fachgebieten Hochbau, Verkehrstechnik, Bauwerksdiagnostik, Bauüberwachung +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter im Bereich der Schieneninfrastruktur - Remote (m/w/d) merken
Bauleiter im Bereich der Schieneninfrastruktur - Remote (m/w/d)

Vossloh Rail Services Deutschland GmbH | 41061 Mönchengladbach

Ihr Profil: Studium im Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen; idealerweise Tief- oder Verkehrswegebau; oder abgeschlossene Ausbildung inkl. mehrjähriger Erfahrung als Meister / Techniker (m/w/d); Erfahrungen als Bauleiter (m/w/d) im Gleisbau oder der Gleisinstandhaltung +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Vossloh Rail Services Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Student*in im Bereich Elektro- und Informationstechnik oder vergleichbar (Studienförderung) (m/w/d) merken
Student*in im Bereich Elektro- und Informationstechnik oder vergleichbar (Studienförderung) (m/w/d)

Landeshauptstadt Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Das Berufsbild „Elektrotechnikingenieur*in der Verkehrstechnik“ ist dabei sehr vielseitig, da es sich in viele Teilbereiche untergliedert: So gibt es neben dem Bau von Anlagen auch um die Implementierung von Steuerungen sowie die Anbindung an die Systemlandschaft +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach

Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach: Zwischen Tradition, Technologie und kleinen Tücken des Alltags

Manchmal frage ich mich, wer die meisten Schlaglöcher im Stadtgebiet kennt: Der Radfahrer, der stundenlang testet? Die Kollegin aus dem Tiefbauamt? Oder doch wir, die Verkehrsingenieur:innen, die zumindest auf dem Papier aus jedem Riss eine Mikrostrategie entwickeln sollen? Verkehr und Stadtbild – das war in Mönchengladbach schon immer ein eigenes Kapitel. Dabei geht es heute weit über „Straße auf, Leitung rein, Asphalt drüber“ hinaus.


Wer als Berufsanfänger:in oder frische Kraft hier einsteigt, spürt schnell: Verkehrsingenieurwesen ist ein Spagat. Zwischen technischem Sachverstand, stakeholdrigen Interessen (Kennen Sie die? Auch so ein spezielles Völkchen dieser Stadt …) und einem Regelwerk, das länger ist als die Rheydter Landstraße. Aber halt – abseits dieser Planungsdickichte: Die Arbeit hat eine Substanz, die enorm viel Entscheidungsspielraum lässt. Mönchengladbach ist groß genug für ambitionierte Verkehrsprojekte – Um- und Neubau großer Verkehrsadern, Radwegenetze, Lärm- und Umweltschutz, digitale Verkehrssteuerung. Gleichzeitig aber „klein“ genug, um als Einzelne:r auch etwas zu bewegen. Ich kann nicht behaupten, dass mein Vorschlag für die letzte Verkehrsberuhigung allen gefallen hat. Aber ignoriert wurde er nicht. Hier merkt man tatsächlich, dass kommunale Verkehrsplanung kein starres Geflecht aus Paragrafen ist, sondern Gestaltungsraum. Mit Ecken und mit Friktionen.


Die Dynamik im Berufsalltag? Größer, als es viele vermuten. Projekte gibt’s nicht nur auf dem Papier, sondern im echten Stadtverkehr – Staus am Europaplatz, Baustellenfrust an der Bismarckstraße oder das ewige Ringen zwischen Automobil und Drahtesel. Manchmal sind es diese kleinen, ganz irdischen Dinge, die den größten Aufwand verursachen: fehlende Zebrastreifen, ein abhanden gekommener Poller oder die Diskussion im Bezirksausschuss über Parkplätze am Alten Markt. Und dann kommt die Technik ins Spiel. Ohne Simulationssoftware, automatisierte Sensorik, Daten aus Verkehrslenkung – keine Chance mehr, den Überblick zu behalten. Von der Software zum Bürgerdialog in weniger als 60 Minuten: Das muss man wollen, dieses Tempo.


Jetzt mal ehrlich: Es gibt leichtere Einstiege als Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach. Nicht im Sinne von Chaos, sondern im Hinblick auf die Variabilität der Anforderungen. Ein Tag CAD-Planung, der nächste: Durch Ortsbegehungen die Windrichtung für bessere Lüftungssschneisen eruieren (Details, auf die man im Studium meistens verzichtet hat ...). Zwischen Straßenbauamt, externen Gutachtern und kommunalpolitischen Stimmen. Mal geht’s um Mobilitätswende, dann wieder um klassische Straßenplanung. Abwechslung, ja – und manchmal auch die Erkenntnis: Nicht jede innovative Idee überlebt die erste Haushaltsdebatte. Aber, was viele unterschätzen, ist die regionale Eigenheit: Mönchengladbach ist ein gutes Experimentierfeld für neue Lösungen, weil hier Historie und Umbruch auf engem Raum zusammenprallen.


Wagen wir einen kleinen Umweg – das liebe Geld. Gemunkelt wird viel: Von 3.200 € zum Einstieg, bei Landes- oder Kommunalstellen sind auch 3.500 € bis 3.800 € keine Seltenheit. Wer Erfahrung und Spezialkenntnisse mitbringt, rutscht Richtung 4.500 € oder nach oben. Klingt erstmal ordentlich. In der Praxis: Nicht immer wird das volle Potenzial sofort ausgeschöpft. Die Verhandlungsbasis? Wie überall: ein ewiger Ringkampf zwischen Qualifikation, Erfahrungswerten und – sagen wir’s offen – politischer Großwetterlage.


Kurzum: Verkehrsingenieur:innen in Mönchengladbach arbeiten in einem Spannungsfeld zwischen technischen Visionen, pragmatischem Stadtalltag und dem Geduldsspiel der Entscheidungswege. Wer Technik mit Sinn fürs Lokale verbinden möchte, wird hier nicht verdursten. Ob frischer Kopf oder alter Hase: Das Berufsfeld bleibt spannend – mit Ecken, Kanten, manchmal Sackgassen. Doch irgendeine Abzweigung findet sich immer. Auch wenn der Bürgersteig mal wieder aufgebuddelt ist.