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Verkehrsingenieurwesen Mainz Jobs und Stellenangebote

58 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mainz
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Verkehrsmodellierer:in / Verkehrsingenieur:in (d/m/w) merken
Verkehrsmodellierer:in / Verkehrsingenieur:in (d/m/w)

SCHLOTHAUER & WAUER Ingenieurgesellschaft für Straßenverkehr mbH | 55116 Mainz

Die von uns entwickelten Softwaresysteme setzen Standards in der Verkehrstechnik und sind weltweit im Einsatz Für unsere Niederlassung Wiesbaden suchen wir eine/n Verkehrsmodellierer:in / Verkehrsingenieur:in (d/m/w) ab sofort in Vollzeit (Teilzeit möglich +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur im Bereich Verkehr und Tiefbau (m/w/d) merken
Bauingenieur im Bereich Verkehr und Tiefbau (m/w/d)

InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG | 65183 Wiesbaden

Wir suchen einen Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Verkehr und Tiefbau in Wiesbaden für eine unbefristete Vollzeitstelle (37,5 h/Woche). Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung nach Chemietarif sowie Urlaubsgeld und weiteren Einmalzahlungen. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten, die auf Vertrauen basieren, und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Sie erwarten 30 Urlaubstage und weitere Freistellungsmöglichkeiten durch ein Langzeitkonto. Zusätzlich bieten wir betriebliche Altersversorgung, Vorsorgeoptionen und umfassende Gesundheitsprogramme. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von unseren umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und vielen zusätzlichen Mitarbeiterangeboten! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Corporate Benefit InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkehrsmodellierer:in / Verkehrsingenieur:in (d/m/w) merken
Verkehrsmodellierer:in / Verkehrsingenieur:in (d/m/w)

SCHLOTHAUER & WAUER Ingenieurgesellschaft für Straßenverkehr mbH | 65183 Wiesbaden

Unsere Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bauingenieurwesen mit Vertiefung Verkehr o.ä.); Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Verkehrsplanung und/oder Verkehrstechnik; Kenntnisse und Erfahrungen mit makroskopischen (VISUM) Verkehrsmodellierungen +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Applikationsingenieur*in Verkehrstechnik (Standort Wallau) merken
Applikationsingenieur*in Verkehrstechnik (Standort Wallau)

VITRONIC Machine Vision GmbH | Hofheim am Taunus

Applikationsingenieur*in Verkehrstechnik (Standort Wallau): Hofheim am Taunus; Berufserfahrene; Vollzeit; Festanstellung – unbefristet. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager Gastronomie (m/w/d) merken
Facility Manager Gastronomie (m/w/d)

R+V Dienstleistungs- GmbH | 65183 Wiesbaden

Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, oder eine Ausbildung im Immobilienbereich mit Weiterbildung oder einen vergleichbaren Abschluss. +
Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (w/m/d) für Schieneninfrastruktur – Leit- und Sicherungstechnik merken
Projektleiter (w/m/d) für Schieneninfrastruktur – Leit- und Sicherungstechnik

Drees & Sommer SE | 55116 Mainz

Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Verkehrstechnik, Bauingenieurwesen, Eisenbahnwesen, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich; Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Projektleitung (Steuerung), vorzugsweise +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater Underwriting Haftpflicht (m/w/d) merken
Berater Underwriting Haftpflicht (m/w/d)

R+V Allgemeine Versicherung AG | 65183 Wiesbaden

Erfolgreiches Studium der Rechtwissenschaften (Jura) oder Wirtschaftswissenschaften oder Architektur / Bauingenieurwesen; Einschlägige Erfahrung im Bereich Haftpflichtversicherung; Idealerweise Kenntnisse im Bauwesen Verhandlungssicheres Englisch; Kommunikativer +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Applikationsingenieur*in Verkehrstechnik (Standort Wallau) - NEU! merken
Auszubildende (w/m/d) zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik merken
Auszubildende (w/m/d) zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement | 63571 Gelnhausen, Schotten, Darmstadt, Heppenheim (Bergstraße), Wiesbaden

Hessen Mobil ist die Straßenbaubehörde des Landes Hessen mit vielfältigen Aufgaben im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Wir planen, bauen und managen das überörtliche Straßennetz – von Landes-, Bundes- und Kreisstraßen bis hin zu Radwegen. +
Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Architekt (m/w/d) für Großprojekte (öffentliche und gewerbliche Bauvorhaben) - NEU! merken
Architekt (m/w/d) für Großprojekte (öffentliche und gewerbliche Bauvorhaben) - NEU!

Dorsch Engineers GmbH | 65183 Wiesbaden

Unseren Fokus legen wir dabei vor allem auf die Fachgebiete Wasser und Umwelt, Transport und Luftverkehr-Airports, Innovative Planung, Architektur und Hochbau sowie Technische Gebäudeausrüstung. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Dorsch Engineers GmbH | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mainz

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mainz

Verkehrsingenieurwesen in Mainz: Zwischen Alltagspuls und Zukunftslabor

Ein kühler Morgen. Die Straßenbahn huscht durch die Mainzer Altstadt, Studenten steigen ein, Radfahrer drängeln sich zum Binger Schlag – und irgendwo, tief im funkenden Kontrollzentrum oder mitten auf einer Baustelle, werkeln jene, deren Job kaum jemand bemerkt: Verkehrsingenieurinnen und -ingenieure. Was ein wenig nach Kaffeedunst und Gremiensitzung klingt, ist in Wirklichkeit ein Drahtseilakt auf Asphalt und Papier, der Taktgeber einer Stadt im Wandel. Und ja, das lässt sich beschreiben – aber erlebt hat es nur, wer mal zwischen Stadtrat, Baustellenbarke und Abgasdebatte gependelt ist.


Was treibt Verkehr und Köpfe in Mainz an?

Mainz hat’s nicht leicht. Die Stadt wächst, wird jünger – und älter, gleichzeitig. Der ÖPNV knarzt sich durch marode Gleise, Pendler quetschen sich in Regionalbahnen, LKW rollen von der A60 heran. Wer jetzt denkt, Verkehrsingenieure sitzen den lieben langen Tag an Schreibtischen und verschieben Modellautos auf Miniaturkarten, täuscht sich gewaltig. Der Alltag, das erlebe ich immer wieder, besteht aus einer verschlungenen Mischung aus Prozessmanagement, Krisenkoordination und Fortschrittsskepsis. Was viele unterschätzen: Auch Improvisation ist Tagesgeschäft. Pläne gibt’s genug, aber der nächste Rohrbruch oder politische Spagat holt jede Vision auf den Boden zurück. Mainz ist ein lebendes Verkehrslabor, voller Eigenheiten: Kopfsteingepflaster, UNESCO-Welterbe-Ecken, der Rhein – alles, was man bei Simulationen nicht modelliert kriegt.


Was man wirklich können muss: Mehr als Rechnen, mehr als Planen

Die Liste der Aufgaben... sie liest sich technisch. Verkehrsflussanalyse, Lärmprognose, Mobilitätskonzepte. In Wahrheit verlangt der Job aber einen Eigensinn aus Mathematik, Psychologie und, ganz ehrlich, einer gehörigen Portion Hartnäckigkeit im Umgang mit Verwaltung, Bauunternehmen und Bürgerinitiativen. Mal geht’s um Emissionsgutachten für einen neuen Umsteigebahnhof (schön und gut), mal um die Rettung einer bröselnden Brücke, während der Verkehr weiterfließen muss – und niemand einen Umweg nach Wiesbaden fahren will. Wer frisch einsteigt, merkt schnell: Verkehrsingenieurwesen in Mainz, das ist weniger reine Technik – sondern Schnittstellenjonglage. Immer spricht man mit Leuten, die von Verkehr etwas ganz anderes erwarten als es die Vorschrift vorsieht. Und dann die Kollegen aus der Politik: Wer glaubt, Ampelschaltungen seien reine Chefsache, hat die Debatten um den „Green City Plan“ noch nicht miterlebt.


Gehalt, Stellensituation und das Echo der Digitalisierung

Ein Thema, dessen Ehrlichkeit selten ausgesucht wird: das Geld. Mainz ist (noch!) keine High-Payment-Hochburg. Einstiegsgehälter bauen sich oft in der Bandbreite von 3.300 € bis 3.700 € auf, abhängig vom Arbeitgeber – die Stadtverwaltung? Eher konservativ. Private Planungsbüros, je nach Krise, mal weiter südlich angesiedelt. Dennoch: Mit fortschreitender Erfahrung, etwa bei Spezialisierung auf Projektleitung oder smarte Mobilitätslösungen, klettern Verdienste durchaus in den Bereich von 4.100 € bis knapp unter 5.000 €. Luxus? Naja. Auch eine Menge Verantwortung im Paket, vor allem, wenn es um Großprojekte wie die künftige Rheinbrücken-Sanierung geht oder die Integration neuer Mobilitätsplattformen. Die Digitalisierung macht sich bemerkbar – in mehr Flexibilität, aber auch wachsender Kontrolle, etwa durch Verkehrsdatenauswertung in Echtzeit. Kein Job für Kontrollfreaks. Oder vielleicht doch? Ich habe Kollegen getroffen, die an der Schnittstelle von Big Data und Bürgerwille ihren Traumberuf gefunden haben – selten, aber eben möglich.


Weiterbildung, Perspektiven und der kleine regionale Stolperstein

Wer Traffic liebt, bleibt nicht stehen. Schon gar nicht in Mainz, wo neue Fahrradwege und digitale Verkehrssteuerung wachsen wie Pilze nach dem Regen. Gefragt sind nicht nur klassische Fortbildungen in Bauleitung oder Verkehrssimulation – sondern mittlerweile auch Kompetenzen in Software, Datenanalyse oder Mediation. Die Stadt zieht Menschen an, die Lust auf Wandel haben – und manchmal, das ist keine Floskel, auf den stillen Triumph einer um eine Sekunde verkürzten Rotphase. Was viele unterschätzen: Der regionale Flickenteppich der Verkehrsplanung, mit all seinen politischen Abstimmungen an Rhein und Main, bietet mehr Gestaltungsfreiheit als das Organigramm eines Großkonzerns. Wer mutig ist, gestaltet lieber – als immer nur zu verwalten. Ja, es gibt Frust, das gehört dazu. Aber unzählige, kleine, sichtbare Veränderungen vor der eigenen Haustür – dieses Gefühl bekommt man selten anderswo.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.