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Verkehrsingenieurwesen Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

214 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr
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Projektleiter*in Klimaneutralität Bus - Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur (w/m/d) Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Elektromobilität o. ä. merken
Projektleiter*in Klimaneutralität Bus - Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur (w/m/d) Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Elektromobilität o. ä.

Rheinbahn AG | 40213 Düsseldorf

Werden Sie Projektleiter für klimaneutrale Busprojekte und gestalten Sie die Zukunft der E-Mobilität! Gesucht wird ein Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur (w/m/d) im Bereich Verkehrsingenieurwesen oder Elektromobilität. Übernehmen Sie die Projektleitung für innovative Bauprojekte wie Waschhallen und Ladeplätze in unseren Betriebswerkstätten. Ihre Aufgaben umfassen die technische Bearbeitung von Fragestellungen sowie die Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen. Arbeiten Sie eng mit operativen und strategischen Bereichen zusammen, um moderne technische Anlagen zu beschaffen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium in einem verwandten Fachgebiet. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinbahn AG | Jobrad | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter*in Klimaneutralität Bus - Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur (w/m/d) Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Elektromobilität o. ä. merken
Projektleiter*in Klimaneutralität Bus - Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur (w/m/d) Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Elektromobilität o. ä.

Rheinbahn AG | 47051 Duisburg

Wir suchen einen Projektleiter (w/m/d) für Klimaneutralität im Bereich Busbetrieb. Ideale Bewerber haben ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium in Verkehrsingenieurwesen oder Elektromobilität. Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert, insbesondere im technischen Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen die Leitung spannender Bauprojekte wie Waschhallen und Ladeplätze. Zudem sind Sie verantwortlich für technische Fragestellungen zur Werkstattinfrastruktur, mit Fokus auf E-Mobilität. Nutzen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten und Kommunikationsstärke, um innovative Instandhaltungsprozesse weiterzuentwickeln und erfolgreich umzusetzen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Mobilität aktiv mit! +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinbahn AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur:in Verkehrsinfrastruktur (w/m/d) merken
Projektingenieur:in Verkehrsinfrastruktur (w/m/d)

AFRY Deutschland GmbH | 45964 Gladbeck

Projektingenieur:in Verkehrsinfrastruktur (Mensch*) Unternehmensbeschreibung AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. +
Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermessungsingenieur:in (m/w/d) für Großprojekte im Verkehrswegebau merken
Vermessungsingenieur:in (m/w/d) für Großprojekte im Verkehrswegebau

STRABAG AG, Direktion Großprojekte West, Bereich Großprojekte Nord | Neukirchen-Vluyn

Vermessungsingenieur:in (m/w/d) für Großprojekte im Verkehrswegebau STRABAG AG, Direktion Großprojekte West, Bereich Großprojekte Nord Vollzeit Norddeutschland JOB-ID: REQ72706 Vermessungsingenieur:in (m/w/d) für Großprojekte im Verkehrswegebau Bei uns +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit STRABAG AG | Direktion Großprojekte West | Bereich Großprojekte Nord | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur / Ingenieurin im Bereich Bau und Verkehr (m/w/d) merken
Ingenieur / Ingenieurin im Bereich Bau und Verkehr (m/w/d)

Bezirksregierung Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Wir suchen einen Ingenieur oder eine Ingenieurin im Bereich Bau und Verkehr (m/w/d) für unser Team in Düsseldorf. In einer unbefristeten Teilzeitstelle unterstützen Sie uns in verkehrstechnischen und rechtlichen Entscheidungen im Straßenverkehrsrecht. Die Bezirksregierung Düsseldorf koordiniert als Mittelbehörde wichtige Aufgaben im einwohnerstärksten Regierungsbezirk Deutschlands. Unsere über 2.400 Mitarbeitenden widmen sich herausfordernden und sinnstiftenden Projekten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erstellung von verkehrstechnischen Stellungnahmen und die Beratung zur Gestaltung von Verkehrsinfrastrukturprojekten. Besuchen Sie unsere Webseite unter www.brd.nrw.de für weitere Informationen und Bewerbungsdetails. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur:in Verkehrsinfrastruktur (w/m/d) merken
Duales Studium Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen im Amt für Verkehrsmanagement (m/w/d) merken
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung merken
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung

HOCHTIEF Engineering GmbH | 45127 Essen

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Straßenbau, Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung in der Erschließungs-, Entwässerungs- oder Außenanlagenplanung +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF Engineering GmbH | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d) merken
Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d)

ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH | 45127 Essen, München, Hamburg, Bremen, Berlin, Leipzig

Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Vermessung oder vergleichbares Tiefbaustudium (kein Hochbau); Kenntnisse in der Planung von Verkehrsanlagen; Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung; Gute Trassierungskenntnisse nach den deutschen Richtlinien (DB +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur als Projektingenieur Tiefbau & Verkehrsanlagen (m/w/d) merken
Bauingenieur als Projektingenieur Tiefbau & Verkehrsanlagen (m/w/d)

CDM Smith SE | 10115 Berlin, Bickenbach bei Darmstadt, Bochum, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg

Wir suchen einen erfahrenen Bauingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Tiefbau bzw. Verkehrsanlagenplanung, der in seiner Rolle als Projektingenieur (m/w/d) die Planung und fachliche Steuerung komplexer Infrastrukturprojekte verantwortet. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Barrierefreiheit | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit CDM Smith SE | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Zwischen Bahndamm und Zukunft: Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Wer in Mülheim an der Ruhr ins Verkehrsingenieurwesen einsteigen will, merkt schnell: Das hier ist kein Labor-Modell und schon gar keine Trophäen-Disziplin für Nostalgiker. Die Ruhrstadt – sagen wir es ohne Pathos – war immer ein Ort der Bewegung, des Wandels, vielleicht auch der Brüche. Verkehrsingenieur:innen spüren das zwischen alten Industriearealen, neuen Radweg-Großprojekten entlang der Ruhr und den Autobahnschluchten. Aber was heißt das für Berufseinsteiger:innen oder erfahrene Technikfreaks, die den Jobwechsel wagen? Fragen genug.


Berufliche Vielschichtigkeit: Technik, Organisation und Visionen

Irgendwo zwischen Parkplatzstatistik und Echtzeitverkehrsdaten, Tiefbau-Kolonnen und Sitzung mit der Stadtverwaltung: Hier bewegt man sich als Verkehrsingenieur:in. Typisch? Och, so etwas wie „typisch“ existiert in Mülheim selten. Mal ist der Draht zum ÖPNV gefragt, wenn Busse an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Mal muss der Verkehr um eine verhinderte Brückenbaustelle gelenkt werden – und zwar so, dass der Bäcker am Eck nicht die Hand hebt: „Jetzt reicht’s, das war’s mit dem Umsatz!“ Die Mülheimer DNA besteht aus solchen widerständigen Alltagslagen – die Aufgabe: technische Lösungen, die irgendwie pragmatisch UND zukunftsfähig sind. Sicher, es gibt Schreibtischphasen. Aber wer nur präsentieren, organisieren, simulieren will, kommt selten auf seine Kosten. Beton, Schotter, Kabelrohr – klingt trivial? Ist es nicht.


Arbeitsmarkt in Mülheim an der Ruhr: Wer kommt, bleibt – meistens

Meine Erfahrung, auch aus dem Gespräch mit Kolleg:innen: Wer als Verkehrsingenieur:in hier anfängt, bleibt erstaunlich oft länger als gedacht. Klar, auf dem Papier reden alle vom „Fachkräftemangel“ – der Begriff ist in Mülheim nicht leer, aber auch keine Tragödie. Die Stadt kämpft seit Jahren mit der Anpassung an neue Mobilitätsformen, fordert elektrisch betriebene Busse, diskutiert über autofreie Zonen – und sucht händeringend Leute, die bereit sind, sich dem Zusammenspiel von Tradition und Experiment zu stellen. Für Berufseinsteiger:innen ist das erst einmal ernüchternd: Wer Visionen hat, trifft auf abwartende Gremien. Wer schnelle Lösungen anpreist, bekommt ein Stirnrunzeln. Heißt aber auch: Wer Ausdauer mitbringt, findet Hierarchiefluchten, informelle Wege zum handfesten Einfluss, ja, manchmal vielleicht sogar genug Rückhalt, eigene Ideen konsequent voranzutreiben. Ein Job für Dickfellige? Nicht zwingend. Aber für Hartnäckige, durchaus.


Das Gehalt – Licht und Schatten zwischen Stadtbudget und Projektdruck

Sprechen wir unverblümt über Geld. Als Verkehrsingenieur:in in Mülheim landet man meist zwischen 3.200 € und 4.100 €, je nach spezieller Qualifikation, Berufserfahrung und Verantwortungsbereich. Wer sich hocharbeitet, kann im städtischen Kontext oder bei spezialisierten Ingenieurbüros vereinzelt auch an die 4.600 € heranrücken – wirklich Sektlaune kommt aber selten auf. Dafür gibt’s häufig eine solide, wenig stressige Planung von Arbeitsstunden – Überstunden-Orgien wie im Hochbau? Längst nicht Standard. Was viele unterschätzen: Flexible Modelle wachsen, städtische Arbeitgeber reagieren sensibler auf die Work-Life-Balance. Und ja, es gibt noch diese seltsame Idee vom „sicheren Arbeitsplatz“ im öffentlichen Kontext. Eine Ironie? Vielleicht ein Trostpflaster – aber ein echtes.


Zwischen Laternenlicht und Sensorik: Techniktrends, die bleiben dürfen

Das Klischee vom „analogen“ Ruhrgebiet hält nicht stand – zumindest nicht im Verkehrsingenieurwesen. Sensorik, Mobility Analytics, Verkehrsmodelle via KI? Sind in Mülheim keineswegs späte Spielereien für Nerds in Start-ups, sondern handfester Alltag: Ob Verkehrszählung in Altstadtgassen, Lichtsignalsteuerung am Kassenberg oder Fahrrad-Routenplanung per App – die technischen Spielwiesen sind real. Natürlich, die Einführung ist oft ein Kampf mit dem Maschinenpark der Vergangenheit. Aber die Neugier wächst. Berufseinsteiger:innen, die Methodik aus Simulation, Datenanalyse und nachhaltiger Mobilitätsplanung mitbringen, finden Anschlussstellen. Manchmal dauert das länger als gedacht. Doch unter dem Radar entstehen Netzwerke, die tatsächlich Zukunft bauen und nicht bloß Verwalten spielen.


Blick nach vorn – oder: Läuft das hier alles so weiter?

Wie geht’s weiter? Ehrlich, ich weiß es auch nicht genau. Der Job fordert Bauchgefühl und Neugier, vor allem aber Sturheit, ohne Sturköpfigkeit. Mülheim bleibt ein rauer Ort für Verkehrsexperimente; jeder Fortschritt reibt sich an alten Besitzständen. Aber genau darin liegt die Chance: Wer hier als Verkehrsingenieur:in etwas bewegt – im wörtlichen wie übertragenen Sinn –, weiß, was es heißt, zwischen Politik, Bürgerinteressen und Technik das Gleichgewicht zu suchen. Keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Und das klingt vielleicht etwas altmodisch: Aber ich finde, ein bisschen Stolz schwingt da immer mit.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.