25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Verkehrsingenieurwesen Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

118 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d) merken
Projektingenieur Verkehrsanlagen Trassierung, BIM, Datenmanagement (m/w/d)

ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH | 45127 Essen, München

Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Vermessung oder vergleichbares Tiefbaustudium (kein Hochbau); Kenntnisse in der Planung von Verkehrsanlagen; Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung; Gute Trassierungskenntnisse nach den deutschen Richtlinien (DB +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung merken
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen/ Entwässerungsplanung

HOCHTIEF Engineering GmbH | 45127 Essen

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Straßenbau, Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung in der Erschließungs-, Entwässerungs- oder Außenanlagenplanung +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF Engineering GmbH | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA) merken
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA)

ZETCON Ingenieure GmbH | 44787 Bochum, Berlin, Düsseldorf

In vielfältigen Handlungsfeldern in den Geschäftsbereichen Umwelt, Verkehr, Raum und Energie ist ZETCON Ingenieure ein Garant für den erfolgreichen Projektabschluss. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit ZETCON Ingenieure GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Bauwesen als Team Lead Projektmanagement Verkehrstechnik (m/w/d) - NEU! merken
Ingenieur Bauwesen als Team Lead Projektmanagement Verkehrstechnik (m/w/d) - NEU!

Swarco AG | 44787 Bochum

Sie sind Elektrotechniker oder Kaufmann mit einem Hochschulabschluss im Bauwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung. Mit relevanter Berufserfahrung im Projektmanagement und Kenntnissen in der Verkehrstechnik bringen Sie wichtige Qualifikationen mit. Eine IPMA-Zertifizierung oder der Weg dahin ist wünschenswert, ebenso wie der sichere Umgang mit Microsoft 365, SAP und Projektmanagement-Tools. Ihre Stärken liegen in einer betriebswirtschaftlichen Denkweise, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative. Hohe Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Bei uns erwartet Sie ein starkes Teamgefühl und ausgeprägter Zusammenhalt, denn Teamwork steht bei uns im Mittelpunkt. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Elektrotechnik als Teamleiter Verkehrsinfrastruktur (m/w/d) - NEU! merken
Ingenieur Elektrotechnik als Teamleiter Verkehrsinfrastruktur (m/w/d) - NEU!

Swarco AG | 44787 Bochum

Sie sind elektrotechnisch oder kaufmännisch ausgebildet und haben ein Studium im Bauwesen oder der Elektrotechnik abgeschlossen? Mit Berufserfahrung im Projektmanagement und Kenntnissen in der Verkehrstechnik sind Sie bei uns genau richtig! Eine IPMA-Zertifizierung oder der Wille, diese zu erlangen, runden Ihr Profil ab. Sicherer Umgang mit Microsoft 365, SAP und Projektmanagementtools ist für Sie selbstverständlich. Ihre betriebswirtschaftliche Denkweise, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Profitieren Sie von einem starken Teamgefühl und ausgeprägtem Zusammenhalt – hier steht Teamwork an erster Stelle. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Und Einen Planungsingenieur (m/w/d) Für Verkehrsanlagen (dipl.-ing./ba/ma) merken
Dozent Bauingenieurwesen Verkehrswegebau (m/w/d) in Essen merken
Dozent Bauingenieurwesen Stadt- und Verkehrsplanung (m/w/d) in Duisburg merken
Stadtbauoberinspektoranwärter*in Fachrichtung Bauingenieurwesen Schwerpunkt Verkehrswesen (m/w/d) merken
Projektingenieurs/-in (w/m/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwesen/Verkehrsplanung merken
Projektingenieurs/-in (w/m/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwesen/Verkehrsplanung

Stadt Meerbusch | 40667 Meerbusch

Begleitung von Bauleitverfahren bei der Planung von Entwässerung, Straßenbau, Verkehrskonzept, Erstellung von Verkehrskonzepten sowie Betreuung externer Verkehrsplanungen und Verkehrsgutachten, die Zuweisung weiterer Aufgaben wird vorbehalten. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Zwischen Bahndamm und Zukunft: Verkehrsingenieurwesen in Mülheim an der Ruhr

Wer in Mülheim an der Ruhr ins Verkehrsingenieurwesen einsteigen will, merkt schnell: Das hier ist kein Labor-Modell und schon gar keine Trophäen-Disziplin für Nostalgiker. Die Ruhrstadt – sagen wir es ohne Pathos – war immer ein Ort der Bewegung, des Wandels, vielleicht auch der Brüche. Verkehrsingenieur:innen spüren das zwischen alten Industriearealen, neuen Radweg-Großprojekten entlang der Ruhr und den Autobahnschluchten. Aber was heißt das für Berufseinsteiger:innen oder erfahrene Technikfreaks, die den Jobwechsel wagen? Fragen genug.


Berufliche Vielschichtigkeit: Technik, Organisation und Visionen

Irgendwo zwischen Parkplatzstatistik und Echtzeitverkehrsdaten, Tiefbau-Kolonnen und Sitzung mit der Stadtverwaltung: Hier bewegt man sich als Verkehrsingenieur:in. Typisch? Och, so etwas wie „typisch“ existiert in Mülheim selten. Mal ist der Draht zum ÖPNV gefragt, wenn Busse an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Mal muss der Verkehr um eine verhinderte Brückenbaustelle gelenkt werden – und zwar so, dass der Bäcker am Eck nicht die Hand hebt: „Jetzt reicht’s, das war’s mit dem Umsatz!“ Die Mülheimer DNA besteht aus solchen widerständigen Alltagslagen – die Aufgabe: technische Lösungen, die irgendwie pragmatisch UND zukunftsfähig sind. Sicher, es gibt Schreibtischphasen. Aber wer nur präsentieren, organisieren, simulieren will, kommt selten auf seine Kosten. Beton, Schotter, Kabelrohr – klingt trivial? Ist es nicht.


Arbeitsmarkt in Mülheim an der Ruhr: Wer kommt, bleibt – meistens

Meine Erfahrung, auch aus dem Gespräch mit Kolleg:innen: Wer als Verkehrsingenieur:in hier anfängt, bleibt erstaunlich oft länger als gedacht. Klar, auf dem Papier reden alle vom „Fachkräftemangel“ – der Begriff ist in Mülheim nicht leer, aber auch keine Tragödie. Die Stadt kämpft seit Jahren mit der Anpassung an neue Mobilitätsformen, fordert elektrisch betriebene Busse, diskutiert über autofreie Zonen – und sucht händeringend Leute, die bereit sind, sich dem Zusammenspiel von Tradition und Experiment zu stellen. Für Berufseinsteiger:innen ist das erst einmal ernüchternd: Wer Visionen hat, trifft auf abwartende Gremien. Wer schnelle Lösungen anpreist, bekommt ein Stirnrunzeln. Heißt aber auch: Wer Ausdauer mitbringt, findet Hierarchiefluchten, informelle Wege zum handfesten Einfluss, ja, manchmal vielleicht sogar genug Rückhalt, eigene Ideen konsequent voranzutreiben. Ein Job für Dickfellige? Nicht zwingend. Aber für Hartnäckige, durchaus.


Das Gehalt – Licht und Schatten zwischen Stadtbudget und Projektdruck

Sprechen wir unverblümt über Geld. Als Verkehrsingenieur:in in Mülheim landet man meist zwischen 3.200 € und 4.100 €, je nach spezieller Qualifikation, Berufserfahrung und Verantwortungsbereich. Wer sich hocharbeitet, kann im städtischen Kontext oder bei spezialisierten Ingenieurbüros vereinzelt auch an die 4.600 € heranrücken – wirklich Sektlaune kommt aber selten auf. Dafür gibt’s häufig eine solide, wenig stressige Planung von Arbeitsstunden – Überstunden-Orgien wie im Hochbau? Längst nicht Standard. Was viele unterschätzen: Flexible Modelle wachsen, städtische Arbeitgeber reagieren sensibler auf die Work-Life-Balance. Und ja, es gibt noch diese seltsame Idee vom „sicheren Arbeitsplatz“ im öffentlichen Kontext. Eine Ironie? Vielleicht ein Trostpflaster – aber ein echtes.


Zwischen Laternenlicht und Sensorik: Techniktrends, die bleiben dürfen

Das Klischee vom „analogen“ Ruhrgebiet hält nicht stand – zumindest nicht im Verkehrsingenieurwesen. Sensorik, Mobility Analytics, Verkehrsmodelle via KI? Sind in Mülheim keineswegs späte Spielereien für Nerds in Start-ups, sondern handfester Alltag: Ob Verkehrszählung in Altstadtgassen, Lichtsignalsteuerung am Kassenberg oder Fahrrad-Routenplanung per App – die technischen Spielwiesen sind real. Natürlich, die Einführung ist oft ein Kampf mit dem Maschinenpark der Vergangenheit. Aber die Neugier wächst. Berufseinsteiger:innen, die Methodik aus Simulation, Datenanalyse und nachhaltiger Mobilitätsplanung mitbringen, finden Anschlussstellen. Manchmal dauert das länger als gedacht. Doch unter dem Radar entstehen Netzwerke, die tatsächlich Zukunft bauen und nicht bloß Verwalten spielen.


Blick nach vorn – oder: Läuft das hier alles so weiter?

Wie geht’s weiter? Ehrlich, ich weiß es auch nicht genau. Der Job fordert Bauchgefühl und Neugier, vor allem aber Sturheit, ohne Sturköpfigkeit. Mülheim bleibt ein rauer Ort für Verkehrsexperimente; jeder Fortschritt reibt sich an alten Besitzständen. Aber genau darin liegt die Chance: Wer hier als Verkehrsingenieur:in etwas bewegt – im wörtlichen wie übertragenen Sinn –, weiß, was es heißt, zwischen Politik, Bürgerinteressen und Technik das Gleichgewicht zu suchen. Keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Und das klingt vielleicht etwas altmodisch: Aber ich finde, ein bisschen Stolz schwingt da immer mit.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.