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Verkehrsingenieurwesen Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

56 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach
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Verkehrsingenieur*in (m/w/d) merken
Verkehrsingenieur*in (m/w/d)

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) | 41061 Mönchengladbach

Ihre Aufgaben und Möglichkeiten: Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Verkehr; Schwerpunkt Straßenausstattung: Wegweisung/Beschilderung/Markierung/Schutzeinrichtungen, verkehrsrechtliche Anordnungen, +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkehrsingenieur*in (m/w/d) merken
Verkehrsingenieur*in (m/w/d)

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) | 41061 Mönchengladbach

Verkehrsingenieur*in (m/w/d) Unterstützen Sie uns im Bereich Ingenieurwesen, Technik, IT. Einsatzorte: Mönchengladbach; Wesel Bewerbungsfrist: 16.09.2025. Jetzt bewerben; Bewerbungslink: https://career55.sapsf.eu/career? +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA) merken
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA)

ZETCON Ingenieure GmbH | 44787 Bochum, Berlin, Düsseldorf

In vielfältigen Handlungsfeldern in den Geschäftsbereichen Umwelt, Verkehr, Raum und Energie ist ZETCON Ingenieure ein Garant für den erfolgreichen Projektabschluss. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit ZETCON Ingenieure GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieurs/-in (w/m/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwesen/Verkehrsplanung merken
Projektingenieurs/-in (w/m/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwesen/Verkehrsplanung

Stadt Meerbusch | 40667 Meerbusch

Begleitung von Bauleitverfahren bei der Planung von Entwässerung, Straßenbau, Verkehrskonzept, Erstellung von Verkehrskonzepten sowie Betreuung externer Verkehrsplanungen und Verkehrsgutachten, die Zuweisung weiterer Aufgaben wird vorbehalten. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dezernentin / Dezernent (m/w/d) für das Dezernat Planen, Bauen und Umwelt merken
Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI merken
Technische*r Sachbearbeiter*in Grundstücksangelegenheiten für die Liegenschaften des Sportamtes merken
Technische*r Sachbearbeiter*in Grundstücksangelegenheiten für die Liegenschaften des Sportamtes

Landeshauptstadt Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Betreuung und Verwaltung von Liegenschaften sowie Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten; Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung, Abrechnung und Gewährleistungskontrolle von Pflege- und Instandhaltungs- und kleineren Baumaßnahmen sowie Maßnahmen der Verkehrs +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (w/m/d) für Schieneninfrastruktur – Leit- und Sicherungstechnik merken
Projektleiter (w/m/d) für Schieneninfrastruktur – Leit- und Sicherungstechnik

Drees & Sommer SE | Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Leipzig

Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Verkehrstechnik, Bauingenieurwesen, Eisenbahnwesen, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich; Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Projektleitung (Steuerung), vorzugsweise +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Oberbauleiter (m/w/d) merken
Oberbauleiter (m/w/d)

HOCHTIEF Infrastructure GmbH/Building | 40213 Düsseldorf

Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur; Fundierte operative Erfahrung, insbesondere im schlüsselfertigen Bauen; Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick. +
Festanstellung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant Payments (Financial Services) (w/m/d) merken
(Senior) Consultant Payments (Financial Services) (w/m/d)

EY Deutschland | 41061 Berlin, Köln, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Stuttgart, München, Hamburg

Einer Unternehmensberatung oder einem Fin Tech mit Bezug zum Zahlungsverkehr sowie ein grundlegendes Verständnis des Zahlungsverkehrs und dessen Einfluss auf die Finanzwelt & Geschäftsprozesse; Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (mindestens +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach

Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach: Zwischen Tradition, Technologie und kleinen Tücken des Alltags

Manchmal frage ich mich, wer die meisten Schlaglöcher im Stadtgebiet kennt: Der Radfahrer, der stundenlang testet? Die Kollegin aus dem Tiefbauamt? Oder doch wir, die Verkehrsingenieur:innen, die zumindest auf dem Papier aus jedem Riss eine Mikrostrategie entwickeln sollen? Verkehr und Stadtbild – das war in Mönchengladbach schon immer ein eigenes Kapitel. Dabei geht es heute weit über „Straße auf, Leitung rein, Asphalt drüber“ hinaus.


Wer als Berufsanfänger:in oder frische Kraft hier einsteigt, spürt schnell: Verkehrsingenieurwesen ist ein Spagat. Zwischen technischem Sachverstand, stakeholdrigen Interessen (Kennen Sie die? Auch so ein spezielles Völkchen dieser Stadt …) und einem Regelwerk, das länger ist als die Rheydter Landstraße. Aber halt – abseits dieser Planungsdickichte: Die Arbeit hat eine Substanz, die enorm viel Entscheidungsspielraum lässt. Mönchengladbach ist groß genug für ambitionierte Verkehrsprojekte – Um- und Neubau großer Verkehrsadern, Radwegenetze, Lärm- und Umweltschutz, digitale Verkehrssteuerung. Gleichzeitig aber „klein“ genug, um als Einzelne:r auch etwas zu bewegen. Ich kann nicht behaupten, dass mein Vorschlag für die letzte Verkehrsberuhigung allen gefallen hat. Aber ignoriert wurde er nicht. Hier merkt man tatsächlich, dass kommunale Verkehrsplanung kein starres Geflecht aus Paragrafen ist, sondern Gestaltungsraum. Mit Ecken und mit Friktionen.


Die Dynamik im Berufsalltag? Größer, als es viele vermuten. Projekte gibt’s nicht nur auf dem Papier, sondern im echten Stadtverkehr – Staus am Europaplatz, Baustellenfrust an der Bismarckstraße oder das ewige Ringen zwischen Automobil und Drahtesel. Manchmal sind es diese kleinen, ganz irdischen Dinge, die den größten Aufwand verursachen: fehlende Zebrastreifen, ein abhanden gekommener Poller oder die Diskussion im Bezirksausschuss über Parkplätze am Alten Markt. Und dann kommt die Technik ins Spiel. Ohne Simulationssoftware, automatisierte Sensorik, Daten aus Verkehrslenkung – keine Chance mehr, den Überblick zu behalten. Von der Software zum Bürgerdialog in weniger als 60 Minuten: Das muss man wollen, dieses Tempo.


Jetzt mal ehrlich: Es gibt leichtere Einstiege als Verkehrsingenieurwesen in Mönchengladbach. Nicht im Sinne von Chaos, sondern im Hinblick auf die Variabilität der Anforderungen. Ein Tag CAD-Planung, der nächste: Durch Ortsbegehungen die Windrichtung für bessere Lüftungssschneisen eruieren (Details, auf die man im Studium meistens verzichtet hat ...). Zwischen Straßenbauamt, externen Gutachtern und kommunalpolitischen Stimmen. Mal geht’s um Mobilitätswende, dann wieder um klassische Straßenplanung. Abwechslung, ja – und manchmal auch die Erkenntnis: Nicht jede innovative Idee überlebt die erste Haushaltsdebatte. Aber, was viele unterschätzen, ist die regionale Eigenheit: Mönchengladbach ist ein gutes Experimentierfeld für neue Lösungen, weil hier Historie und Umbruch auf engem Raum zusammenprallen.


Wagen wir einen kleinen Umweg – das liebe Geld. Gemunkelt wird viel: Von 3.200 € zum Einstieg, bei Landes- oder Kommunalstellen sind auch 3.500 € bis 3.800 € keine Seltenheit. Wer Erfahrung und Spezialkenntnisse mitbringt, rutscht Richtung 4.500 € oder nach oben. Klingt erstmal ordentlich. In der Praxis: Nicht immer wird das volle Potenzial sofort ausgeschöpft. Die Verhandlungsbasis? Wie überall: ein ewiger Ringkampf zwischen Qualifikation, Erfahrungswerten und – sagen wir’s offen – politischer Großwetterlage.


Kurzum: Verkehrsingenieur:innen in Mönchengladbach arbeiten in einem Spannungsfeld zwischen technischen Visionen, pragmatischem Stadtalltag und dem Geduldsspiel der Entscheidungswege. Wer Technik mit Sinn fürs Lokale verbinden möchte, wird hier nicht verdursten. Ob frischer Kopf oder alter Hase: Das Berufsfeld bleibt spannend – mit Ecken, Kanten, manchmal Sackgassen. Doch irgendeine Abzweigung findet sich immer. Auch wenn der Bürgersteig mal wieder aufgebuddelt ist.