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Verkehrsingenieurwesen Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

87 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Ausbildung 2025 (w/m/d) merken
Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung Elektronanlagenmonteur 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium zum Bachelor of Engineering (m/w/d) Elektrotechnik – ab August 2026 merken
Duales Studium zum Bachelor of Engineering (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrotechnik – ab August 2026 merken
Duales Studium zum Bachelor of Engineering (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrotechnik – ab August 2026

Diehl Aerospace GmbH | Frankfurt am Main

An unserem Standort Diehl Aerospace GmbH in Frankfurt am Main bieten wir ab 01.08.2026 in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Wetzlar ein: Duales Studium zum Bachelor of Engineering (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauoberleiter:in (m/w/d) - Schwerpunkt Akquise merken
Bauoberleiter:in (m/w/d) - Schwerpunkt Akquise

Ed. Züblin AG | Frankfurt am Main

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Parkplatz; kostenlose Getränke; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Mobilitätsförderung; Gruppenunfallversicherung; Kantine; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; gute Verkehrsanbindung +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Kantine | Gesundheitsprogramme | Essenszuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
TGA-Ingenieur:in für Ausführung (m/w/d) merken
TGA-Ingenieur:in für Ausführung (m/w/d)

Ed. Züblin AG | Frankfurt am Main

Sie suchen eine spannende Herausforderung als TGA-Ingenieur:in für Ausführung in Frankfurt am Main? Werden Sie Teil von STRABAG SE, dem führenden Unternehmen im Hoch- und Ingenieurbau in Deutschland. Bei ZÜBLIN gestalten wir innovative und nachhaltige Bauprojekte und setzen dabei auf Teamarbeit und individuelle Stärken. Unser Leistungsspektrum reicht von Spezialtiefbau über Tunnelbau bis hin zu Bauwerkserhaltung. Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion sind zentrale Werte unserer Unternehmenskultur. Bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre Karriere im zukunftsorientierten Baumanagement auf das nächste Level! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Gesundheitsprogramme | Kantine | Essenszuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung merken
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung

Drees & Sommer SE | 60306 Stuttgart, München, Frankfurt, Berlin, Köln, Hamburg

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Tiefbau, Straßenplanung, Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrsanlagenplanung nach HOAI sowie Kenntnisse +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) (m/w/d) merken
Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) (m/w/d)

Mainova AG | Frankfurt am Main

Für die fundierte theoretische Grundlage warten an der Hochschule Darmstadt Module wie Mathematik, Themen rund um den Bau, Verkehrswesen und konstruktiver Ingenieurbau auf dich. +
Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor of Engineering, Gebäudesystemtechnik (m/w/d) (2026) merken
Bachelor of Engineering, Gebäudesystemtechnik (m/w/d) (2026)

Fraport AG | Frankfurt

Wir sind eines der führenden Unternehmen im Airport Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt einen der größten Verkehrsflughäfen Europas. Tag für Tag verbinden wir bei Fraport Menschen und Kulturen aus aller Welt – auch als Arbeitgeber. +
Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Ferienbetreuung | Corporate Benefit Fraport AG | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Nachtragsmanager / Claim Manager Bauwesen (w/m/d) - Innenausbau merken
Nachtragsmanager / Claim Manager Bauwesen (w/m/d) - Innenausbau

Apleona R&M Ausbau GmbH | 63322 Rödermark

Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bauwesen, Baubetrieb, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement, Innenausbau oder Bauprojektmanagement; Fundierte Kenntnisse im Baubetrieb +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main

Frankfurts Verkehrsingenieurwesen: Ein Balanceakt zwischen Systematik, Bauchgefühl und Großstadt-Leid

Wer sich heute als Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fachkraft mit Wechselgedanken im Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main wiederfindet, stolpert unweigerlich über ein Sammelsurium aus Ambitionen, Alltagsrätseln und, ja, gelegentlich gepflegtem Kopfschütteln. Will man die Stadt wirklich verstehen, reicht ein Blick durchs ICE-Fenster nicht – Frankfurt ist ein Labor, ein Mosaik aus Widersprüchen, wo sich Hochtechnik und Baugenehmigungsfrust zu einem ganz eigenen Aggregatzustand der Mobilität verbinden. Verkehrsingenieur:in hier zu sein, das ist weniger Beruf, mehr Berufung zwischen Gefühl für Netzdynamik und nüchterner Datenanalyse.


Vermessen, vernetzt – aber selten bequem

Frankfurt ist infrastrukturell kein Ponyhof. Es gibt diesen Mythos: alles bestens gesteuert, alles fließt. Keiner, der sich länger als ein paar Wochen mit den realen Strukturen – U-Bahnröhren, Pendlerströmen, dem Chaos der Verkehrsknoten und dem Wetter, das nie mitspielt – beschäftigt, würde das so unterschreiben. Die Aufgaben? Ein wildes Gemisch: Verkehrsflüsse modellieren, Bauprojekte von der ersten Visualisierung bis zur betriebsbereiten Trasse begleiten, mal eben riskante Engpässe entschärfen und dann noch die Zivilgesellschaft hören – eine Klientel, die in Frankfurt so divers ist wie das Sortiment auf dem Wochenmarkt am Hauptbahnhof.


Der Arbeitsmarkt: Chancenreich, unruhig – und manchmal zum Haare raufen

Was viele unterschätzen: Die Nachfrage nach Verkehrsingenieur:innen ist in der Region stabil hoch. Das klingt erstmal komfortabel (fast zu komfortabel). Doch die Realität: Fachliche Anforderungen verlagern sich. Kommunale Auftraggeber, Ingenieurbüros und Beratungen wollen Algorithmenkompetenz, Innovationslust und Soft Skills. Gerade Letztere – die Fähigkeit, zwischen ambitionierten Bauherrennerven und dem Ansturm verärgerter Anwohner:innen zu vermitteln – das lernt man übrigens selten an der Hochschule. Die Gehälter? Einstieg meist zwischen 3.000 € und 3.500 €, mit Luft nach oben – erfahrene Kräfte können die 5.000 €-Marke knacken; im öffentlichen Bereich bleibt’s meist bodenständiger. Kein Luxus, aber auch kein Grund zur Klage, wenn man den Mangel an Fachkräften geschickt nutzt.


Mobilitätswende in Frankfurt: Buzzword oder Zukunftsrealität?

Manchmal fragt man sich, ob sich das große Transformationsversprechen nach der nächsten Verkehrswende tatsächlich gegen Frankfurts Stau und knallhartes Parkplatzgerangel behaupten kann. Was sich aber wie ein roter Faden durch die Projekte zieht: Multimodalität und Digitalisierung sind kein „Nice-to-have“. Echtzeitdaten, Simulation urbaner Logistik, nachhaltige Infrastrukturen – das ist längst Teil des Tagesgeschäfts. Wer hier arbeiten will, sollte Lust auf Komplexität und unperfekte Provisorien mitbringen (und den Pragmatismus, dass es oft auf Kompromisse hinausläuft – sonst wird man mürbe). Ich habe oft das Gefühl, die spannendsten Projekte verstecken sich da, wo sich Verkehrsplanung, Stadtentwicklung und Klimathemen in die Quere kommen. Es gibt sie, die Momente, in denen es um mehr als Ampelphasen geht: Wenn etwa die neue Fahrradtrasse an der Europäischen Zentralbank nicht nur ein Verkehrsprojekt, sondern ein Politikum wird. Frankfurt ist da manchmal nervenzehrend – und genau deshalb beruflich eben reizvoll.


Fortbildung: Pflicht oder Kür – und warum niemand mehr am Reißbrett bleibt

Technikverliebtheit? Kommt gelegentlich vor. Wer aber meint, im Verkehrsingenieurwesen genüge es, ein paar Programme zu beherrschen, irrt: Die digitale Transformation ist gnadenlos. Von Simulationstools für Verkehrsmodelle bis hin zu GIS-Anwendungen und Datenanalysen – kein Tag ohne kleine Updates. Das Schöne: In Frankfurt gibt’s ein dichtes Angebot an Fortbildungen und Fachtagungen, teils mit regionalem Fokus, wo tatsächlich praktische Einblicke entstehen. Manche dieser Weiterbildungsangebote sind Pflicht, andere freiwillige Spielwiese für Neugierige. Ich halte diesen ständigen Lernmodus nicht für ein Übel – im Gegenteil. Wer hier stehen bleibt, läuft Gefahr, von der nächsten Planungsgeneration überholt zu werden.


Fazit – falls es einen gibt: Frankfurt ist Versprechen und Zumutung zugleich

Unterm Strich? Verkehrsingenieur:innen in Frankfurt erwarten keine glatt asphaltierten Karrieren und auch keine finalen Lösungen. Was bleibt, ist eine Stadt, die sich mit jedem Verkehrsprojekt neu erfindet, die Widerspruch als Grundton pflegt und damit klarmacht: Wer Herausforderung sucht, wird sie finden – garantiert zwischen Gleis, Satellit und Sitzungsraum. Und apropos Großstadt-Leid: Manchmal ist gerade das, was wie Chaos aussieht, schlicht gelebte Dynamik – und wer weiß, vielleicht ist es genau dieses Gefühl, das einen nach Feierabend nicht mehr loslässt. Vielleicht bin ich da zu romantisch. Aber hey, irgendwas muss einen ja dranbleiben lassen, oder?