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Verkehrsingenieurwesen Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

132 Verkehrsingenieurwesen Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main
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Duales Studium Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen Bahnverkehr & Transport 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnverkehr & Transport 2026 (w/m/d) merken
Projektleiter/Fachingenieur Verkehrswegebau (m/w/d) merken
Projektleiter/Fachingenieur Verkehrswegebau (m/w/d)

Landratsamt Vogtlandkreis | Schwalbach am Taunus

Zentrale Innenstadtlage mit guter Verkehrsanbindung Jobticket der Straßenbahn Plauen Gmb HMitarbeiterrabatte über Corporate Benefits Ausgewogene Work-Life-Balance mit gleitender, flexibel gestaltbarer Arbeitszeit Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Umfangreiche +
Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit Landratsamt Vogtlandkreis | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Test Automation Engineer - Software Quality Assurance for transportation sector (m/f/d) merken
Senior Test Automation Engineer - Software Quality Assurance for transportation sector (m/f/d)

CGI Deutschland | 65760 Eschborn

Du wirst Teil unseres Testteams für ein führendes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen im Bereich Transport und Logistik und übernimmst verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Testautomatisierung, einschließlich der Verwendung von Tools wie beispielsweise +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn merken
Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn AG | Frankfurt am Main

Gestalte die Mobilität der Zukunft als Ingenieur:in bei der Bahn in deiner Region! Wir bieten dir sichere Jobs in Frankfurt, Mainz, Kassel und Fulda. Nutze die Chance, in einem modernen Arbeitsumfeld zu arbeiten, das Nachhaltigkeit und berufliche Familie vereint. Als Planungsingenieur:in führst du Planungsteams für Ingenieurbauwerke durch und erlebst, wie aus Ideen reale Projekte werden. Deine Kreativität und technische Expertise sind gefragt, um innovative Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Bewirb dich jetzt und gestalte deine Zukunft mit der Bahn – für Menschen und das Klima! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Arbeitsvorbereiter Straßen- und Tiefbau (m/w/d) merken
Arbeitsvorbereiter Straßen- und Tiefbau (m/w/d)

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG | Langen (Hessen)

Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d) oder vergleichbare technische Ausbildung bzw. kfm. Ausbildung. +
Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen 2026 merken
Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d) merken
Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d)

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG | Langen (Hessen)

Sie unterstützen beim Führen des vertragsrelevanten Schriftverkehrs und beraten hinsichtlich der erforderlichen Dokumentation. Sie arbeiten eng mit dem internen Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie der Bau- oder Projektleitung zusammen. +
Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent:in im Bereich Verkehrsinfrastruktur (d/m/w) merken
Werkstudent:in im Bereich Verkehrsinfrastruktur (d/m/w)

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH | Frankfurt am Main

Ihr Profil: Eingeschriebene:r Student:in im Studiengang Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Infrastruktur oder Tiefbau und/oder höheres Fachsemester; Freude daran +
Werkstudent | Barrierefreiheit | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleitung für Verkehrsinfrastruktur (d/m/w) merken
Projektleitung für Verkehrsinfrastruktur (d/m/w)

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH | Frankfurt am Main

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, kurz VGF, ist das kommunale Verkehrsunternehmen in Frankfurt und betreibt den kompletten U-Bahn- und Straßenbahnverkehr in Frankfurt. +
Barrierefreiheit | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Verkehrsingenieurwesen Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main

Frankfurts Verkehrsingenieurwesen: Ein Balanceakt zwischen Systematik, Bauchgefühl und Großstadt-Leid

Wer sich heute als Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fachkraft mit Wechselgedanken im Verkehrsingenieurwesen in Frankfurt am Main wiederfindet, stolpert unweigerlich über ein Sammelsurium aus Ambitionen, Alltagsrätseln und, ja, gelegentlich gepflegtem Kopfschütteln. Will man die Stadt wirklich verstehen, reicht ein Blick durchs ICE-Fenster nicht – Frankfurt ist ein Labor, ein Mosaik aus Widersprüchen, wo sich Hochtechnik und Baugenehmigungsfrust zu einem ganz eigenen Aggregatzustand der Mobilität verbinden. Verkehrsingenieur:in hier zu sein, das ist weniger Beruf, mehr Berufung zwischen Gefühl für Netzdynamik und nüchterner Datenanalyse.


Vermessen, vernetzt – aber selten bequem

Frankfurt ist infrastrukturell kein Ponyhof. Es gibt diesen Mythos: alles bestens gesteuert, alles fließt. Keiner, der sich länger als ein paar Wochen mit den realen Strukturen – U-Bahnröhren, Pendlerströmen, dem Chaos der Verkehrsknoten und dem Wetter, das nie mitspielt – beschäftigt, würde das so unterschreiben. Die Aufgaben? Ein wildes Gemisch: Verkehrsflüsse modellieren, Bauprojekte von der ersten Visualisierung bis zur betriebsbereiten Trasse begleiten, mal eben riskante Engpässe entschärfen und dann noch die Zivilgesellschaft hören – eine Klientel, die in Frankfurt so divers ist wie das Sortiment auf dem Wochenmarkt am Hauptbahnhof.


Der Arbeitsmarkt: Chancenreich, unruhig – und manchmal zum Haare raufen

Was viele unterschätzen: Die Nachfrage nach Verkehrsingenieur:innen ist in der Region stabil hoch. Das klingt erstmal komfortabel (fast zu komfortabel). Doch die Realität: Fachliche Anforderungen verlagern sich. Kommunale Auftraggeber, Ingenieurbüros und Beratungen wollen Algorithmenkompetenz, Innovationslust und Soft Skills. Gerade Letztere – die Fähigkeit, zwischen ambitionierten Bauherrennerven und dem Ansturm verärgerter Anwohner:innen zu vermitteln – das lernt man übrigens selten an der Hochschule. Die Gehälter? Einstieg meist zwischen 3.000 € und 3.500 €, mit Luft nach oben – erfahrene Kräfte können die 5.000 €-Marke knacken; im öffentlichen Bereich bleibt’s meist bodenständiger. Kein Luxus, aber auch kein Grund zur Klage, wenn man den Mangel an Fachkräften geschickt nutzt.


Mobilitätswende in Frankfurt: Buzzword oder Zukunftsrealität?

Manchmal fragt man sich, ob sich das große Transformationsversprechen nach der nächsten Verkehrswende tatsächlich gegen Frankfurts Stau und knallhartes Parkplatzgerangel behaupten kann. Was sich aber wie ein roter Faden durch die Projekte zieht: Multimodalität und Digitalisierung sind kein „Nice-to-have“. Echtzeitdaten, Simulation urbaner Logistik, nachhaltige Infrastrukturen – das ist längst Teil des Tagesgeschäfts. Wer hier arbeiten will, sollte Lust auf Komplexität und unperfekte Provisorien mitbringen (und den Pragmatismus, dass es oft auf Kompromisse hinausläuft – sonst wird man mürbe). Ich habe oft das Gefühl, die spannendsten Projekte verstecken sich da, wo sich Verkehrsplanung, Stadtentwicklung und Klimathemen in die Quere kommen. Es gibt sie, die Momente, in denen es um mehr als Ampelphasen geht: Wenn etwa die neue Fahrradtrasse an der Europäischen Zentralbank nicht nur ein Verkehrsprojekt, sondern ein Politikum wird. Frankfurt ist da manchmal nervenzehrend – und genau deshalb beruflich eben reizvoll.


Fortbildung: Pflicht oder Kür – und warum niemand mehr am Reißbrett bleibt

Technikverliebtheit? Kommt gelegentlich vor. Wer aber meint, im Verkehrsingenieurwesen genüge es, ein paar Programme zu beherrschen, irrt: Die digitale Transformation ist gnadenlos. Von Simulationstools für Verkehrsmodelle bis hin zu GIS-Anwendungen und Datenanalysen – kein Tag ohne kleine Updates. Das Schöne: In Frankfurt gibt’s ein dichtes Angebot an Fortbildungen und Fachtagungen, teils mit regionalem Fokus, wo tatsächlich praktische Einblicke entstehen. Manche dieser Weiterbildungsangebote sind Pflicht, andere freiwillige Spielwiese für Neugierige. Ich halte diesen ständigen Lernmodus nicht für ein Übel – im Gegenteil. Wer hier stehen bleibt, läuft Gefahr, von der nächsten Planungsgeneration überholt zu werden.


Fazit – falls es einen gibt: Frankfurt ist Versprechen und Zumutung zugleich

Unterm Strich? Verkehrsingenieur:innen in Frankfurt erwarten keine glatt asphaltierten Karrieren und auch keine finalen Lösungen. Was bleibt, ist eine Stadt, die sich mit jedem Verkehrsprojekt neu erfindet, die Widerspruch als Grundton pflegt und damit klarmacht: Wer Herausforderung sucht, wird sie finden – garantiert zwischen Gleis, Satellit und Sitzungsraum. Und apropos Großstadt-Leid: Manchmal ist gerade das, was wie Chaos aussieht, schlicht gelebte Dynamik – und wer weiß, vielleicht ist es genau dieses Gefühl, das einen nach Feierabend nicht mehr loslässt. Vielleicht bin ich da zu romantisch. Aber hey, irgendwas muss einen ja dranbleiben lassen, oder?