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Verkehrsbauingenieur Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

17 Verkehrsbauingenieur Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken
Arbeitsort
Arbeitszeit
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Lehrkraft in der Fachschule für Technik / Reha-Ausbilder (m/w/d) Bautechnik merken
Lehrkraft in der Fachschule für Technik / Reha-Ausbilder (m/w/d) Bautechnik

Elisabeth-Stiftung des DRK | Birkenfeld

Idealerweise Schwerpunkt Tiefbau; Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Tiefbau: Erfahrungen im technischen und geschäftlichen Abwickeln von Projekten im Tiefbau; CAD (idealerweise: Auto CAD Civil 3D oder Vestra); Kenntnisse in der Planung von Straßen und Verkehrsanlagen +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter (m/w/d) Straßenbau / Verkehrswegebau merken
Bauleiter (m/w/d) Straßenbau / Verkehrswegebau

EUROVIA Bau GmbH | Neunkirchen (Saar)

Bauleiter (m/w/d); Straßenbau / Verkehrswegebau; Abwicklung von anspruchsvollen und komplexen Baumaßnahmen; Erkennung und Verfolgung von Nachträgen; Organisation der Bauablaufplanung sowie Überwachung und Ergebniskontrolle der Baumaßnahmen; Koordination +
Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Homeoffice | Mitarbeiterbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baumanager (m/w/d) im kommunalen Gebäudemanagement merken
Baumanager (m/w/d) im kommunalen Gebäudemanagement

Stadtverwaltung Pirmasens | 66953 Pirmasens

Sie gewährleisten den Bauunterhalt unseres vielfältigen Gebäudebestandes und wirken aktiv an der Sicherstellung von Verkehrssicherheit und Betreiberverantwortung mit. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bautechniker (w/m/d) - NEU! merken
Bautechniker (w/m/d) - NEU!

Stadt Kehl | 77694 Kehl

Intensive Einarbeitung durch Ihren persönlichen Startbegleiter; Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten; Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen wie Betriebsausflug, Sommerfest und After-Work-Events; Kostenfreie Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Diplom-Ingenieurin (FH) / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d) zur Umsetzung der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung merken
Diplom-Ingenieurin (FH) / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d) zur Umsetzung der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd | 67657 Kaiserslautern

Eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in der staatlichen Umweltverwaltung; bedarfsorientierte Einarbeitung und fachliche Fortbildung; einen sicheren und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Diplom-Ingenieurin (FH) / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Umwelt- oder Bauingenieurwesen merken
Diplom-Ingenieurin (FH) / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Umwelt- oder Bauingenieurwesen

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd | 67657 Kaiserslautern

FH)) in einer für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik); fachlich fundierte Kenntnisse im Bereich Wasserwirtschaft; Berufs- und ggf. auch Verwaltungserfahrung sind erwünscht; Fähigkeit +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieurwesen Dual (B.Eng.) (m/w/d) merken
Bauingenieurwesen Dual (B.Eng.) (m/w/d)

Hochschule Kaiserslautern University of Applied Sciences | 67657 Kaiserslautern

Bauingenieurwesen Dual (B. Eng.): Bauingenieur*innen gehören derzeit zu den gefragtesten Fachkräften deutschlandweit. Ingenieurbüros und Bauunternehmen sind ständig auf der Suche nach Absolvent*innen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (w/m/d) für 2025 merken
Ausbildung zum Straßenbauer (w/m/d) für 2025

Eiffage Infra-Südwest GmbH | 55483 Schlierschied

Die Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) 2024 startet in Simmern und wechselt ab dem zweiten Jahr nach Idar-Oberstein. Das Ausbildungszentrum befindet sich in Bad Kreuznach. Eiffage Infra-Südwest, Teil der Eiffage Infra-Bau SE, ist ein führendes Bauunternehmen in Rheinland-Pfalz mit Niederlassungen in Alzey und Schlierschied. Mit einem vielfältigen Leistungsspektrum im Ingenieur-, Tief-, Straßen- und Hochbau beschäftigt das Unternehmen über 670 Mitarbeiter in Rheinland-Pfalz und Hessen. Als Straßenbauer bringen Sie Wegenetze auf Vordermann, ermitteln Baustoffbedarf, berechnen Flächen und erstellen Aufmaße. Ein spannender Beruf mit vielfältigen Aufgaben und Perspektiven. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (w/m/d) 2026 merken
Ausbildung zum Straßenbauer (w/m/d) 2026

Eiffage Infra-Südwest GmbH | 55232 Alzey

Die Ausbildung zum Straßenbauer (w/m/d) 2024 bei Eiffage Infra-Südwest (ehemals Faber Bau) in Alzey bietet die Möglichkeit, Straßen, Geh- und Fahrradwege, Fußgängerzonen, Autobahnen und Landebahnen an Flughäfen zu bauen, instandzuhalten und zu reparieren. Der Standort für die Berufsschule und das Ausbildungszentrum wechselt im Laufe der Ausbildung von Mainz nach Kaiserslautern. Zu den Tätigkeiten in diesem Beruf gehören unter anderem das Ermitteln von Baustoffbedarfen, die Berechnung von Flächen, das Vorbereiten der Baustelle, das Führen von Baugeräten wie Baggern und Walzen sowie das Herstellen von Radbefestigungen und Entwässerungsgräben. Wer Interesse an handwerklichen Tätigkeiten im Freien hat, ist in dieser Ausbildung richtig aufgehoben. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) merken
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d)

dittgen Bauunternehmen GmbH | Schmelz

Deine Aufgaben: Ob Fußgängerzonen, Hauptstraßen oder ganze Flugplätze – in der Ausbildung zum Straßenbauer bei dittgen lernst du, wie man die verschiedensten Verkehrswege anlegt, ausbaut und repariert. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken

Was heißt schon Verkehrsbauingenieur sein – in Saarbrücken?

Manchmal stehe ich auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke, im Rücken die Altstadt, vor mir das Rauschen des Verkehrs, und frage mich: Wie viele Berufsanfänger haben eigentlich begriffen, worauf sie sich hier, mitten im Saarland, einlassen? Verkehrswege planen, kontrollieren, modernisieren – das klingt nach Zeichentisch und Digital Twin. Aber Saarbrücken ist hartnäckig real: knifflige Topografie, ein Wachkoma alter Straßen und ein Öffentlicher Nahverkehr, über dessen Zustand ältere Einwohner launig zu räsonieren wissen. Dazwischen wir: die Verkehrsbauingenieure, die alles zusammenhalten müssen, was irgendwann mal auseinanderzufallen droht.
Verkehrsbau hat hier (Achtung, Regionalpatina!) eine sehr eigensinnige Handschrift. Wer aus dem Studium kommt, unterschätzt gerne mal das Improvisationstalent, das man braucht. Theorie gibt’s genug; aber wenn die Saar wieder ausufert oder der EPA-Diesel an der grünen Ampel röhrt, dann wird aus Verkehrsplanung ganz schnell Krisenmanagement. Diese Stadt ist ein Brennglas – all das, was man aus Fachbüchern kennt, glüht hier auf. Kann einen schon ins Schwitzen bringen, selbst im Herbstregen.


Wovon spricht eigentlich niemand? Spezifika zwischen Plan, Asphalt und Alltag

Wenig überraschend: In Saarbrücken gibt es keine Mega-Projekte wie in Frankfurt oder Stuttgart. Die Magie steckt im Detail – Kopfsteinpflaster, verschlungene Radwege, Uferpromenaden, die sich mit jeder Hochwassersaison verändern. Eines der beharrlichsten Vorurteile ist übrigens, dass Verkehrsbauingenieure nur Straßen bauen. Tatsächlich sind Schnittstellen das, was einen nachts wachhalten kann: Wasserwirtschaft, ÖPNV, Denkmalschutz, die Wünsche lokaler Anwohner – alles hängt hier auf eigensinnige Weise zusammen.
Manchmal denke ich: Es ist fast ein bisschen schizophren. Einerseits sollen wir nachhaltige Mobilität pushen, neue Verkehrsberuhigungskonzepte entwickeln, E-Mobilität und Fußwege stärken. Andererseits knallen die Haushaltsdebatten rein wie ein Schlagbohrer. „Warum ist der Asphalt hier schon wieder aufgerissen?“ – „Gibt’s einen Plan für die nächste Sperrung, Herr Ingenieur?“ Spätestens beim dritten Bürgergespräch begreift man, dass Asphalt mehr mit Psychologie zu tun hat, als es einem lieb ist.


Arbeitsmarkt, Gehalt, Perspektive – harte Fakten, trockene Erde

Das Gute zuerst: Wer den Sprung nach Saarbrücken wagt, kann sich in Sachen Jobsicherheit recht entspannt zurücklehnen. Die Nachfrage ist konstant, manchmal geradezu drängend – kommunale Infrastruktur altert nicht rückwärts, und neue Mobilitätskonzepte kommen selten von allein.
Das Einstiegsgehalt liegt hier zwar selten am oberen Skalenende (im Vergleich zu Ballungsräumen), aber mit 3.200 € bis 3.700 € sind Berufseinsteiger im Verkehrsbau keineswegs schlecht bedient. Mit wachsender Erfahrung – und der Bereitschaft, auch mal auf bröckelnden Baustellen Verantwortung zu übernehmen – kann das Gehalt realistisch auf 4.000 € bis 4.700 € klettern. Sprung nach oben? Möglich, aber kein Selbstläufer.
Was viele unterschätzen: Weiterbildungen und Spezialisierungen werden in Saarbrücken häufiger intern gefördert, gerade in Verbindung mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten oder Digitalisierungsthemen. Wer sich auf smarte Verkehrssteuerung oder Straßeninstandhaltung 4.0 einlässt, hat hier durchaus Pionier-Feeling – auch wenn die Technik manchmal holpert.


Zwischen Zukunft und Tradition: Ein Balanceakt mit Seitenwind

Was mir im Alltag oft auffällt: Saarbrücken ringt unablässig mit dem Spagat zwischen Bewahren und Verändern. Mal wird eifrig über neue Radverkehrskonzepte gestritten, dann wieder steht ein überalterter Autobahnzubringer im Fokus. Es ist eine eigenartige Mischung aus Trägheit und Zukunftsdrang, die hier auf den Baustellen herrscht.
Wer als Berufseinsteiger, aber auch als erfahrene Fachkraft mit Wechselwunsch aus einer anderen Region kommt, muss anfangs fast zwangsläufig grinsen über die Kluft zwischen politischen Visionen („autofreie City 2040!“) und dem, was vor Ort technisch und gesellschaftlich tatsächlich machbar ist. Piece of cake? Keinesfalls. Aber – und da kommt mein persönlicher Berufsstolz ins Spiel – als Verkehrsbauingenieurin oder Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken ist man oft der heimliche Mediator zwischen Tradition und Moderne, Wunsch und Wirklichkeit.
Ach, und weil ich oft gefragt werde: Ja, manchmal hilft tatsächlich ein Schuss Pragmatismus mehr als jede normgerechte Simulation. Denn spätestens, wenn im Winter wieder die Schlaglöcher sprießen, fragt am Ende niemand mehr nach der perfekten Modellrechnung – dann zählt, wer vor Ort improvisieren kann. Saarbrücken eben.


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