100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Verkehrsbauingenieur Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

43 Verkehrsbauingenieur Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Senior Test Automation Engineer - Software Quality Assurance for transportation sector (m/f/d) - Quality Assurance, Ingenieur merken
Senior Test Automation Engineer - Software Quality Assurance for transportation sector (m/f/d) - Quality Assurance, Ingenieur

CGI Deutschland | 67657 Kaiserslautern

Du wirst Teil unseres Testteams für ein führendes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen im Bereich Transport und Logistik und übernimmst verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Testautomatisierung, einschließlich der Verwendung von Tools wie beispielsweise +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Dienststellenleitung (m/w/d) in der Straßenmeisterei des Landkreises merken
Stellvertretende Dienststellenleitung (m/w/d) in der Straßenmeisterei des Landkreises

Landratsamt Rastatt | 76437 Rastatt

Unterstützung der Dienststellenleitung bei Arbeitsplanung und Vorbereitung; Mitwirkung bei Organisation, Aufsicht und Koordination des Straßenbetriebsdiensts sowie der Straßenunterhaltung; Einsatzleitung in einer 24/7-Rufbereitschaft im Rahmen der Verkehrssicherheit +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertrags-/ Nachtragsmanager (m/w/d) Pumpspeicherkraftwerk merken
Vertrags-/ Nachtragsmanager (m/w/d) Pumpspeicherkraftwerk

PORR GmbH & Co. KGaA | 76596 Forbach

Technische Prüfung der Vertragsunterlagen in Abstimmung mit der Rechtsabteilung und dem Risikomanagement; Unterstützung der Bau- und Projektleitung bei der Bewertung von Vertragsfragen und Nachtragspotentialen; Erstellung von vertragsrelevantem Schriftverkehr +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieure (m/w/d) - FH / Bachelor - der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung merken
Ingenieure (m/w/d) - FH / Bachelor - der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 54290 Trier

FH/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung; Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft; Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten; Fahrerlaubnis +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieure (m/w/d) - FH / Bachelor - der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung merken
Ingenieure (m/w/d) - FH / Bachelor - der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 66111 Trier, voll remote

FH/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung; Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft; Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten; Fahrerlaubnis +
Homeoffice | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | Neuburg am Rhein

Unterstützung bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten und Mitwirkung bei der Kontrolle von Verkehrssicherungspflichten. Mitwirkung beim Energiemonitoring, Energiemanagement und Nachhaltigkeitsthemen. +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager Capacity & Performance merken
Manager Capacity & Performance merken
Backbone Engineer merken
Backbone Engineer merken
1 2 3 4 5 nächste
Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken

Was heißt schon Verkehrsbauingenieur sein – in Saarbrücken?

Manchmal stehe ich auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke, im Rücken die Altstadt, vor mir das Rauschen des Verkehrs, und frage mich: Wie viele Berufsanfänger haben eigentlich begriffen, worauf sie sich hier, mitten im Saarland, einlassen? Verkehrswege planen, kontrollieren, modernisieren – das klingt nach Zeichentisch und Digital Twin. Aber Saarbrücken ist hartnäckig real: knifflige Topografie, ein Wachkoma alter Straßen und ein Öffentlicher Nahverkehr, über dessen Zustand ältere Einwohner launig zu räsonieren wissen. Dazwischen wir: die Verkehrsbauingenieure, die alles zusammenhalten müssen, was irgendwann mal auseinanderzufallen droht.
Verkehrsbau hat hier (Achtung, Regionalpatina!) eine sehr eigensinnige Handschrift. Wer aus dem Studium kommt, unterschätzt gerne mal das Improvisationstalent, das man braucht. Theorie gibt’s genug; aber wenn die Saar wieder ausufert oder der EPA-Diesel an der grünen Ampel röhrt, dann wird aus Verkehrsplanung ganz schnell Krisenmanagement. Diese Stadt ist ein Brennglas – all das, was man aus Fachbüchern kennt, glüht hier auf. Kann einen schon ins Schwitzen bringen, selbst im Herbstregen.


Wovon spricht eigentlich niemand? Spezifika zwischen Plan, Asphalt und Alltag

Wenig überraschend: In Saarbrücken gibt es keine Mega-Projekte wie in Frankfurt oder Stuttgart. Die Magie steckt im Detail – Kopfsteinpflaster, verschlungene Radwege, Uferpromenaden, die sich mit jeder Hochwassersaison verändern. Eines der beharrlichsten Vorurteile ist übrigens, dass Verkehrsbauingenieure nur Straßen bauen. Tatsächlich sind Schnittstellen das, was einen nachts wachhalten kann: Wasserwirtschaft, ÖPNV, Denkmalschutz, die Wünsche lokaler Anwohner – alles hängt hier auf eigensinnige Weise zusammen.
Manchmal denke ich: Es ist fast ein bisschen schizophren. Einerseits sollen wir nachhaltige Mobilität pushen, neue Verkehrsberuhigungskonzepte entwickeln, E-Mobilität und Fußwege stärken. Andererseits knallen die Haushaltsdebatten rein wie ein Schlagbohrer. „Warum ist der Asphalt hier schon wieder aufgerissen?“ – „Gibt’s einen Plan für die nächste Sperrung, Herr Ingenieur?“ Spätestens beim dritten Bürgergespräch begreift man, dass Asphalt mehr mit Psychologie zu tun hat, als es einem lieb ist.


Arbeitsmarkt, Gehalt, Perspektive – harte Fakten, trockene Erde

Das Gute zuerst: Wer den Sprung nach Saarbrücken wagt, kann sich in Sachen Jobsicherheit recht entspannt zurücklehnen. Die Nachfrage ist konstant, manchmal geradezu drängend – kommunale Infrastruktur altert nicht rückwärts, und neue Mobilitätskonzepte kommen selten von allein.
Das Einstiegsgehalt liegt hier zwar selten am oberen Skalenende (im Vergleich zu Ballungsräumen), aber mit 3.200 € bis 3.700 € sind Berufseinsteiger im Verkehrsbau keineswegs schlecht bedient. Mit wachsender Erfahrung – und der Bereitschaft, auch mal auf bröckelnden Baustellen Verantwortung zu übernehmen – kann das Gehalt realistisch auf 4.000 € bis 4.700 € klettern. Sprung nach oben? Möglich, aber kein Selbstläufer.
Was viele unterschätzen: Weiterbildungen und Spezialisierungen werden in Saarbrücken häufiger intern gefördert, gerade in Verbindung mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten oder Digitalisierungsthemen. Wer sich auf smarte Verkehrssteuerung oder Straßeninstandhaltung 4.0 einlässt, hat hier durchaus Pionier-Feeling – auch wenn die Technik manchmal holpert.


Zwischen Zukunft und Tradition: Ein Balanceakt mit Seitenwind

Was mir im Alltag oft auffällt: Saarbrücken ringt unablässig mit dem Spagat zwischen Bewahren und Verändern. Mal wird eifrig über neue Radverkehrskonzepte gestritten, dann wieder steht ein überalterter Autobahnzubringer im Fokus. Es ist eine eigenartige Mischung aus Trägheit und Zukunftsdrang, die hier auf den Baustellen herrscht.
Wer als Berufseinsteiger, aber auch als erfahrene Fachkraft mit Wechselwunsch aus einer anderen Region kommt, muss anfangs fast zwangsläufig grinsen über die Kluft zwischen politischen Visionen („autofreie City 2040!“) und dem, was vor Ort technisch und gesellschaftlich tatsächlich machbar ist. Piece of cake? Keinesfalls. Aber – und da kommt mein persönlicher Berufsstolz ins Spiel – als Verkehrsbauingenieurin oder Verkehrsbauingenieur in Saarbrücken ist man oft der heimliche Mediator zwischen Tradition und Moderne, Wunsch und Wirklichkeit.
Ach, und weil ich oft gefragt werde: Ja, manchmal hilft tatsächlich ein Schuss Pragmatismus mehr als jede normgerechte Simulation. Denn spätestens, wenn im Winter wieder die Schlaglöcher sprießen, fragt am Ende niemand mehr nach der perfekten Modellrechnung – dann zählt, wer vor Ort improvisieren kann. Saarbrücken eben.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.