25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Verkehrsbauingenieur München Jobs und Stellenangebote

43 Verkehrsbauingenieur Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fachbereichsleiter (w/m/d) Spezialtiefbau merken
Senior Consultant - Energieinfrastruktur / Unternehmensberatung / Mobilität (m/w/d) merken
Senior Consultant - Energieinfrastruktur / Unternehmensberatung / Mobilität (m/w/d)

Fontin & Company Management Consulting GmbH | 80331 München

Leitest unsere Beratungs- und Teilprojekte bei Kund:innen in der DACH-Region (hauptsächlichen der Schweiz), sowohl vor Ort als auch remote; Du führst Projektteams und coachst unsere Junior Consultants im Bereich Energieinfrastruktur im Schienen- und Straßenverkehr +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung im Bereich Wasserwirtschaft (m/w/d) merken
Teamleitung im Bereich Wasserwirtschaft (m/w/d)

VTG GmbH Ingenieurbüro | Haar

Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Objektplanung im Bereich Kanal-, Wasser-, Tief-, Rohrleitungsleitungsbau oder einem vergleichbaren +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit VTG GmbH Ingenieurbüro | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Bereich Property Management Germany (m|w|d) merken
Werkstudent im Bereich Property Management Germany (m|w|d)

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH | 80331 München

Anwesenheit vor Ort mit deinem Team & dadurch die Möglichkeit, Studium, Arbeit & Freizeit in Einklang zu bringen; Entwicklung: Eine steile Lernkurve in den praktischen Inhalten, ein tolles On-Boarding; Sonstiges: Sehr gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen +
Werkstudent | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung merken
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung

Drees & Sommer SE | 80331 München

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Tiefbau, Straßenplanung, Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrsanlagenplanung nach HOAI sowie Kenntnisse +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektleiter (w/m/d) Mobilitäts- und Schieneninfrastruktur merken
Senior Projektleiter (w/m/d) Mobilitäts- und Schieneninfrastruktur

Drees & Sommer SE | 80331 München

Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation; Mindestens sieben Jahre Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich Eisenbahn- oder Infrastrukturprojekten. +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Working Student | Content & Knowledge Management - Fire Protection (m/f/d) - NEU! merken
Working Student | Content & Knowledge Management - Fire Protection (m/f/d) - NEU!

TRATON | 80331 München

Wir suchen einen talentierten Fachautor, der technische Themen klar und ansprechend vermittelt. Sie sind sowohl in Englisch als auch in Deutsch schriftlich und mündlich versiert. Erfahrung mit Content-Management-Systemen ist von Vorteil. Unsere attraktiven Leistungen beinhalten eine wettbewerbsfähige Vergütung, basierend auf den definierten Arbeitsstunden, sowie ermäßigte Fitnessstudio-Mitgliedschaften. Darüber hinaus bieten wir ein modernes, internationales Arbeitsumfeld, das Wachstum und Networking ermöglicht. Genießen Sie flexible Arbeitsbedingungen, darunter die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder bis zu 20 Tage im Jahr innerhalb der EU ins Ausland zu reisen, und profitieren Sie von unserem neuen Headquarters in München. +
Corporate Benefit TRATON | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung (w/m/d) Straßen- und Landschaftsbau merken
Sachbearbeitung (w/m/d) Straßen- und Landschaftsbau

Stadt Starnberg | 82319 Starnberg

Des Weiteren sind Sie für die Verkehrssicherheit von Straßen einschließlich Begleitgrün, Wegen, Stegen und Plätzen sowie für die Gestattung und Abnahme von Aufgrabungen auf städtischen Straßen zuständig. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter - Verkehrsinfrastruktur / AutoCAD / Revit / BIM (m/w/d) merken
Projektleiter - Verkehrsinfrastruktur / AutoCAD / Revit / BIM (m/w/d)

INROS LACKNER SE | 80331 München

Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d) sowie Berufserfahrung in der Planung oder Projektsteuerung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen, vorzugsweise von Eisenbahnprojekten; Sie sind motiviert, an spannenden Projekten mitzuwirken +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachplaner (m/w/d) Tiefbau - NEU! merken
Fachplaner (m/w/d) Tiefbau - NEU!

DV Plan GmbH | Garching bei München

Fachplaner (m|w|d) Tiefbau; Vollzeit; Standort Regensburg, Garching oder Nürnberg Ihre Aufgaben umfassen: Die Planung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen im Bereich Tiefbau, insbesondere Verkehrs- und Entwässerungsanlagen gemäß den Leistungsphasen +
Weihnachtsgeld | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Verkehrsbauingenieur in München

Verkehrsbauingenieur in München: Zwischen Prestige, Realität und dem feinen Münchner Staub

Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Dinge in den letzten Jahren verschoben haben. Früher, so mein Eindruck, galt der Verkehrsbauingenieur als das stille Rad im Münchner Getriebe – wichtig, aber kaum wahrgenommen. Heute, während E-Autos durch das Lehel summen und Baustellen um den Hauptbahnhof fast schon Matschepampe-Charme haben, rückt dieses Berufsbild fast zwangsläufig ins Rampenlicht. Wer nach München kommt – egal ob Frischling im Ingenieursbereich oder alter Hase mit Fernweh nach Veränderung – sieht sich hier einer Mischung aus Hochglanz, traditionsverliebtem Pragmatismus und schlichter Notwendigkeit gegenüber.


Was genau macht man da eigentlich – und warum gerade hier?

Ganz ehrlich: Das Berufsbild ist vielfältiger, als man sich das in Vorlesungssälen ausmalt. Es geht eben nicht nur um Straßen. Ja, Straßen, Brücken, Schienen – alles klar; das ist Kernkompetenz. Aber in München, wo Platz ein Luxus ist und Baustellen gerne zum täglichen Ritual werden, braucht es Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit (auch mit grantigen Anwohnern) und einen 7. Sinn für politische Winkelzüge. Wer „nur“ planen kann, reicht heute kaum noch. Es geht um Ressourcen, Umweltauflagen, einen wachsenden Berg an Vorschriften. Oder man sitzt – und das meine ich wörtlich – mitten im Spannungsfeld aus Denkmalschutz und digitaler Verkehrsleittechnik. München ist eben nicht Ingolstadt. Hier wird jede Baumaßnahme zum Politikum.


Verdienst, Verantwortung & alte Gepflogenheiten

Geld regiert hier nicht alles. Aber es beruhigt, wenn man weiß: Das Gehalt für Einsteiger liegt derzeit meist zwischen 3.800 € und 4.300 €. Wer schon ein paar Jährchen graue Haare vorweisen kann und sich etwa als Projektleiter bewährt hat, landet nicht selten bei 4.600 € bis 6.000 €. Unterm Strich: Münchner Preise sind ein anderes Kaliber – das wirkt sich aus, auch wenn einige Arbeitgeber mit öffentlichen Nahverkehrstickets, flexiblen Arbeitszeiten oder einer gesponserten Mitgliedschaft im Fitnessstudio ködern. Irgendwo ist dieses kleine, fast unsichtbare Gefälle zwischen privater Bauwirtschaft und öffentlichem Sektor zu spüren. Was viele unterschätzen: Im Verkehrswegebau geht es um enorme Verantwortung, Haftungsthemen inklusive. Und trotzdem bleibt irgend so ein latent konservativer Habitus haften – vielleicht liegt es an den „ewigen“ Ludwig-Münchner Baustellen, vielleicht ist es doch der Weißwurst-Patriotismus, der neue Lösungsansätze gern recht skeptisch beäugt.


Technologie trifft Stadtgeschichte – ein Tanz, der nicht immer leichtfüßig ist

Klar, große Worte: Digitalisierung, BIM, Verkehrssteuerung in der Cloud. Fast jeder Bürgermeister feiert diese Schlagworte. Die harte Realität? Manchmal steckt die Stadtverwaltung gefühlt noch im Papierzeitalter. Und trotzdem, die Entwicklung ist spürbar: Autonomes Fahren macht Druck auf bestehende Verkehrsplanungen, Sensorik wird zur neuen Messlatte und ÖPNV-Projekte durchkämmen gerne alte römische Mauerreste. Wer technisch offen bleibt und sich nicht ins „das machen wir schon immer so“-Eck drängen lässt, der findet hier Raum für Experimentierfreude – aber auch für Frust. Das gehört dazu. München wird technologisch aufrüsten müssen, spätestens wenn das nächste Prestigeprojekt aus dem Boden geschossen wird und jeder Bezirk eigene Anforderungen erhebt. Glauben Sie mir: Manchmal fühlt sich Verkehrsbau wie Schachspielen auf einem Baugerüst an – ständig droht irgendwo ein Zugzwang.


Chancen und Fallstricke: Zwischen Bürgerbeteiligung und Baustellenkaffee

Wer hier einsteigt, unterschätzt leicht den Faktor Öffentlichkeit. Jede marode Brücke, jeder barrierefreie Bahnhof, jede Störung – es landet garantiert in der Lokalpresse. Ein gewisses Talent für Diplomatie, für die Sachebene jenseits politischer Grabenkämpfe, ist Gold wert. München bietet nicht nur ein dichtes Netz an Weiterbildungsinitiativen und kooperativen Programmen zwischen Hochschulen und Industrie. Es gibt ein ganz spezielles Klima für Fehlschläge wie für Erfolge: Ein Pilotprojekt kann Karrierepolitur sein, ein gescheitertes Mobilitätskonzept aber zur persönlichen Geduldsprobe werden. Am Ende zählt, wie man mit dieser Mischung aus permanenten Baustellen, kollektivem Erwartungsdruck und dem sehr eigenen Münchner Charme umgeht. Manchmal schnuppert die Luft nach frischem Beton, manchmal nach verbrannten Nerven. Aber eines ist klar: Langweilig wird es hier nie – eher schnappt man sich noch einen Baustellenkaffee mehr und fragt sich: War das jetzt Fortschritt, Kompromiss oder einfach typisch München?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.