25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Verkehrsbauingenieur München Jobs und Stellenangebote

30 Verkehrsbauingenieur Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d) merken
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes | 82216 Maisach

Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, insbesondere im Straßenbau, ist unerlässlich. Sie bringen umfassende Management- und Führungserfahrung mit und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Verkehrsbereich. Ihre Expertise umfasst wichtige Richtlinien wie RSA und ZTV sowie Kenntnisse im Straßen- und Verwaltungsrecht. Zudem sind sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C2) und ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Als Führungskraft denken Sie strategisch und zeigen wertschätzendes Verhalten sowie Selbstreflexion. Ihre Fähigkeit, emotional intelligent zu kommunizieren und Mitarbeiter zu motivieren, trägt zur erfolgreichen Teamentwicklung bei. +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Niederlassungsleitung (m/w/d) Bau im Bereich Spezialsanierung merken
Niederlassungsleitung (m/w/d) Bau im Bereich Spezialsanierung

POSSEHL Spezialbau GmbH & Co. KG | 85716 Unterschleißheim

Über uns: Die Mitarbeitenden bei POSSEHL Spezialbau verbindet die Leidenschaft und das fundierte Know-how in den unterschiedlichen Gewerken im Geschäftsfeld Verkehrs- und Oberflächen. +
Urlaubsgeld | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant - Energieinfrastruktur / Unternehmensberatung / Mobilität (m/w/d) merken
Senior Consultant - Energieinfrastruktur / Unternehmensberatung / Mobilität (m/w/d)

Workwise GmbH | 80331 München

Leitest unsere Beratungs- und Teilprojekte bei Kund:innen in der DACH-Region (hauptsächlichen der Schweiz), sowohl vor Ort als auch remote; Du führst Projektteams und coachst unsere Junior Consultants im Bereich Energieinfrastruktur im Schienen- und Straßenverkehr +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau (KIB) merken
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau (KIB)

INROS LACKNER SE | 80331 München

Der Fachbereich Verkehrsanlagen in München mit einem engagierten Team von 11 Mitarbeitenden sucht einen Projektingenieur (m/w/d) im Konstruktiven Ingenieurbau (Objektplaner oder Tragwerksplaner) zur fachlichen Verstärkung und Weiterentwicklung des Teams +
Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachbereichsleiter (w/m/d) Spezialtiefbau merken
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung merken
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung

Drees & Sommer SE | 80331 München

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Tiefbau, Straßenplanung, Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrsanlagenplanung nach HOAI sowie Kenntnisse +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung 2026 (w/m/d) merken
Projektleitung / Bauoberleitung (m/w/d) merken
Projektleitung / Bauoberleitung (m/w/d)

Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH | 80331 München

Unsere Kernkompetenzen sind Leistungen im Tunnelbau, Ingenieurbau, Verkehrswege- und Infrastrukturbau, mit besonderem Schwerpunkt im Baumanagement, Bauüberwachung, Planung und Geotechnik. +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur (m/w/d) Bauwerksprüfung / Bauwerkserhaltung Raum München merken
Projektingenieur (m/w/d) Bauwerksprüfung / Bauwerkserhaltung Raum München

ZETCON Ingenieure GmbH | 80331 München

In vielfältigen Handlungsfeldern in den Geschäftsbereichen Umwelt, Verkehr, Raum und Energie ist ZETCON Ingenieure ein Garant für den erfolgreichen Projektabschluss. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unsere Niederlassung in München einen. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit ZETCON Ingenieure GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Grundsätze Betriebsdienst (m/w/d) merken
Teamleitung Grundsätze Betriebsdienst (m/w/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes | 80331 München

Erste Führungserfahrung; Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Straßenerhaltung und Straßenunterhaltung, im Straßenverkehrsrecht (StVO, StVG) sowie der RSA und ZTV-SA; Vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien, Merkblätter und ZTV der Straßenausstattung +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Verkehrsbauingenieur in München

Verkehrsbauingenieur in München: Zwischen Prestige, Realität und dem feinen Münchner Staub

Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Dinge in den letzten Jahren verschoben haben. Früher, so mein Eindruck, galt der Verkehrsbauingenieur als das stille Rad im Münchner Getriebe – wichtig, aber kaum wahrgenommen. Heute, während E-Autos durch das Lehel summen und Baustellen um den Hauptbahnhof fast schon Matschepampe-Charme haben, rückt dieses Berufsbild fast zwangsläufig ins Rampenlicht. Wer nach München kommt – egal ob Frischling im Ingenieursbereich oder alter Hase mit Fernweh nach Veränderung – sieht sich hier einer Mischung aus Hochglanz, traditionsverliebtem Pragmatismus und schlichter Notwendigkeit gegenüber.


Was genau macht man da eigentlich – und warum gerade hier?

Ganz ehrlich: Das Berufsbild ist vielfältiger, als man sich das in Vorlesungssälen ausmalt. Es geht eben nicht nur um Straßen. Ja, Straßen, Brücken, Schienen – alles klar; das ist Kernkompetenz. Aber in München, wo Platz ein Luxus ist und Baustellen gerne zum täglichen Ritual werden, braucht es Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit (auch mit grantigen Anwohnern) und einen 7. Sinn für politische Winkelzüge. Wer „nur“ planen kann, reicht heute kaum noch. Es geht um Ressourcen, Umweltauflagen, einen wachsenden Berg an Vorschriften. Oder man sitzt – und das meine ich wörtlich – mitten im Spannungsfeld aus Denkmalschutz und digitaler Verkehrsleittechnik. München ist eben nicht Ingolstadt. Hier wird jede Baumaßnahme zum Politikum.


Verdienst, Verantwortung & alte Gepflogenheiten

Geld regiert hier nicht alles. Aber es beruhigt, wenn man weiß: Das Gehalt für Einsteiger liegt derzeit meist zwischen 3.800 € und 4.300 €. Wer schon ein paar Jährchen graue Haare vorweisen kann und sich etwa als Projektleiter bewährt hat, landet nicht selten bei 4.600 € bis 6.000 €. Unterm Strich: Münchner Preise sind ein anderes Kaliber – das wirkt sich aus, auch wenn einige Arbeitgeber mit öffentlichen Nahverkehrstickets, flexiblen Arbeitszeiten oder einer gesponserten Mitgliedschaft im Fitnessstudio ködern. Irgendwo ist dieses kleine, fast unsichtbare Gefälle zwischen privater Bauwirtschaft und öffentlichem Sektor zu spüren. Was viele unterschätzen: Im Verkehrswegebau geht es um enorme Verantwortung, Haftungsthemen inklusive. Und trotzdem bleibt irgend so ein latent konservativer Habitus haften – vielleicht liegt es an den „ewigen“ Ludwig-Münchner Baustellen, vielleicht ist es doch der Weißwurst-Patriotismus, der neue Lösungsansätze gern recht skeptisch beäugt.


Technologie trifft Stadtgeschichte – ein Tanz, der nicht immer leichtfüßig ist

Klar, große Worte: Digitalisierung, BIM, Verkehrssteuerung in der Cloud. Fast jeder Bürgermeister feiert diese Schlagworte. Die harte Realität? Manchmal steckt die Stadtverwaltung gefühlt noch im Papierzeitalter. Und trotzdem, die Entwicklung ist spürbar: Autonomes Fahren macht Druck auf bestehende Verkehrsplanungen, Sensorik wird zur neuen Messlatte und ÖPNV-Projekte durchkämmen gerne alte römische Mauerreste. Wer technisch offen bleibt und sich nicht ins „das machen wir schon immer so“-Eck drängen lässt, der findet hier Raum für Experimentierfreude – aber auch für Frust. Das gehört dazu. München wird technologisch aufrüsten müssen, spätestens wenn das nächste Prestigeprojekt aus dem Boden geschossen wird und jeder Bezirk eigene Anforderungen erhebt. Glauben Sie mir: Manchmal fühlt sich Verkehrsbau wie Schachspielen auf einem Baugerüst an – ständig droht irgendwo ein Zugzwang.


Chancen und Fallstricke: Zwischen Bürgerbeteiligung und Baustellenkaffee

Wer hier einsteigt, unterschätzt leicht den Faktor Öffentlichkeit. Jede marode Brücke, jeder barrierefreie Bahnhof, jede Störung – es landet garantiert in der Lokalpresse. Ein gewisses Talent für Diplomatie, für die Sachebene jenseits politischer Grabenkämpfe, ist Gold wert. München bietet nicht nur ein dichtes Netz an Weiterbildungsinitiativen und kooperativen Programmen zwischen Hochschulen und Industrie. Es gibt ein ganz spezielles Klima für Fehlschläge wie für Erfolge: Ein Pilotprojekt kann Karrierepolitur sein, ein gescheitertes Mobilitätskonzept aber zur persönlichen Geduldsprobe werden. Am Ende zählt, wie man mit dieser Mischung aus permanenten Baustellen, kollektivem Erwartungsdruck und dem sehr eigenen Münchner Charme umgeht. Manchmal schnuppert die Luft nach frischem Beton, manchmal nach verbrannten Nerven. Aber eines ist klar: Langweilig wird es hier nie – eher schnappt man sich noch einen Baustellenkaffee mehr und fragt sich: War das jetzt Fortschritt, Kompromiss oder einfach typisch München?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.