25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Verkehrsbauingenieur München Jobs und Stellenangebote

27 Verkehrsbauingenieur Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fachbereichsleiter (w/m/d) Spezialtiefbau merken
Vergabe- und Vertragsverantwortlicher (m/w/d) merken
Vergabe- und Vertragsverantwortlicher (m/w/d)

WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH | 80331 München

Abwechslungsreiche Herausforderungen; Interdisziplinäre Arbeit im sympathischen Team; Eine umfassende Einarbeitung; Flexible Arbeitszeiten; Leistungsgerechte Bezahlung in einer unbefristeten Anstellung; Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Münchens mit sehr guter Verkehrsanbindung +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Niederlassungsleitung (m/w/d) Bau im Bereich Spezialsanierung - NEU! merken
Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng) 2026 (m/w/d) merken
Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng) 2026 (m/w/d)

Landeshauptstadt München | 80331 München

Ableistung eines 6-wöchigen Vorpraktikums vor Studienbeginn in einem Bauunternehmen) für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen; ausgeprägtes Interesse an Mathematik, Physik und Deutsch; Motivation, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung merken
Planungsleiter (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung

Drees & Sommer SE | 80331 München

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Tiefbau, Straßenplanung, Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrsanlagenplanung nach HOAI sowie Kenntnisse +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) Verkehrsanlagen merken
Projektleiter (m/w/d) Verkehrsanlagen

BERNARD Gruppe ZT GmbH | 80331 München

Projektleiter (m/w/d) Verkehrsanlagen: Sie planen, berechnen und gestalten Verkehrswege (Straße; und/oder Straßenbahn); Sie arbeiten in allen Leistungsphasen; (u.a. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik (Tiefbau) 2026 – (w/m/d) merken
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik (Tiefbau) 2026 – (w/m/d)

Landeshauptstadt München | 80331 München

Als Studierende*r in der Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik kannst Du diese vielfältigen Aufgabenbereiche intensiv kennenlernen und nach Deiner Übernahme als Elektrotechnikingenieur*in oder Projektingenieur*in für Elektrotechnik später +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium - Bauingenieurwesen (B. Eng.) (m/w/d) 2026 merken
Bauingenieur mit Schwerpunkt Geotechnik und Planung (m/w/d) merken
Bauingenieur mit Schwerpunkt Geotechnik und Planung (m/w/d)

Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH | 80331 München

Zur Verstärkung unseres Teams in München, Traunstein und Kaufbeuren suchen wir einen Bauingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Geotechnik und Planung. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung bei komplexen Ingenieurbauprojekten, einschließlich Tunnel-, Tief- und Straßenbau. Sie werden für die Baugrund- und geotechnischen Gutachten sowie die Bearbeitung von Georisiken verantwortlich sein. Dazu gehören auch die Projektabwicklung von der Angebotsphase bis zur Schlussrechnung. Es ist wichtig, die geltenden Vorschriften und Richtlinien stets einzuhalten. Wenn Sie anspruchsvolle Projekte mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Verkehrsbauingenieur in München

Verkehrsbauingenieur in München: Zwischen Prestige, Realität und dem feinen Münchner Staub

Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Dinge in den letzten Jahren verschoben haben. Früher, so mein Eindruck, galt der Verkehrsbauingenieur als das stille Rad im Münchner Getriebe – wichtig, aber kaum wahrgenommen. Heute, während E-Autos durch das Lehel summen und Baustellen um den Hauptbahnhof fast schon Matschepampe-Charme haben, rückt dieses Berufsbild fast zwangsläufig ins Rampenlicht. Wer nach München kommt – egal ob Frischling im Ingenieursbereich oder alter Hase mit Fernweh nach Veränderung – sieht sich hier einer Mischung aus Hochglanz, traditionsverliebtem Pragmatismus und schlichter Notwendigkeit gegenüber.


Was genau macht man da eigentlich – und warum gerade hier?

Ganz ehrlich: Das Berufsbild ist vielfältiger, als man sich das in Vorlesungssälen ausmalt. Es geht eben nicht nur um Straßen. Ja, Straßen, Brücken, Schienen – alles klar; das ist Kernkompetenz. Aber in München, wo Platz ein Luxus ist und Baustellen gerne zum täglichen Ritual werden, braucht es Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit (auch mit grantigen Anwohnern) und einen 7. Sinn für politische Winkelzüge. Wer „nur“ planen kann, reicht heute kaum noch. Es geht um Ressourcen, Umweltauflagen, einen wachsenden Berg an Vorschriften. Oder man sitzt – und das meine ich wörtlich – mitten im Spannungsfeld aus Denkmalschutz und digitaler Verkehrsleittechnik. München ist eben nicht Ingolstadt. Hier wird jede Baumaßnahme zum Politikum.


Verdienst, Verantwortung & alte Gepflogenheiten

Geld regiert hier nicht alles. Aber es beruhigt, wenn man weiß: Das Gehalt für Einsteiger liegt derzeit meist zwischen 3.800 € und 4.300 €. Wer schon ein paar Jährchen graue Haare vorweisen kann und sich etwa als Projektleiter bewährt hat, landet nicht selten bei 4.600 € bis 6.000 €. Unterm Strich: Münchner Preise sind ein anderes Kaliber – das wirkt sich aus, auch wenn einige Arbeitgeber mit öffentlichen Nahverkehrstickets, flexiblen Arbeitszeiten oder einer gesponserten Mitgliedschaft im Fitnessstudio ködern. Irgendwo ist dieses kleine, fast unsichtbare Gefälle zwischen privater Bauwirtschaft und öffentlichem Sektor zu spüren. Was viele unterschätzen: Im Verkehrswegebau geht es um enorme Verantwortung, Haftungsthemen inklusive. Und trotzdem bleibt irgend so ein latent konservativer Habitus haften – vielleicht liegt es an den „ewigen“ Ludwig-Münchner Baustellen, vielleicht ist es doch der Weißwurst-Patriotismus, der neue Lösungsansätze gern recht skeptisch beäugt.


Technologie trifft Stadtgeschichte – ein Tanz, der nicht immer leichtfüßig ist

Klar, große Worte: Digitalisierung, BIM, Verkehrssteuerung in der Cloud. Fast jeder Bürgermeister feiert diese Schlagworte. Die harte Realität? Manchmal steckt die Stadtverwaltung gefühlt noch im Papierzeitalter. Und trotzdem, die Entwicklung ist spürbar: Autonomes Fahren macht Druck auf bestehende Verkehrsplanungen, Sensorik wird zur neuen Messlatte und ÖPNV-Projekte durchkämmen gerne alte römische Mauerreste. Wer technisch offen bleibt und sich nicht ins „das machen wir schon immer so“-Eck drängen lässt, der findet hier Raum für Experimentierfreude – aber auch für Frust. Das gehört dazu. München wird technologisch aufrüsten müssen, spätestens wenn das nächste Prestigeprojekt aus dem Boden geschossen wird und jeder Bezirk eigene Anforderungen erhebt. Glauben Sie mir: Manchmal fühlt sich Verkehrsbau wie Schachspielen auf einem Baugerüst an – ständig droht irgendwo ein Zugzwang.


Chancen und Fallstricke: Zwischen Bürgerbeteiligung und Baustellenkaffee

Wer hier einsteigt, unterschätzt leicht den Faktor Öffentlichkeit. Jede marode Brücke, jeder barrierefreie Bahnhof, jede Störung – es landet garantiert in der Lokalpresse. Ein gewisses Talent für Diplomatie, für die Sachebene jenseits politischer Grabenkämpfe, ist Gold wert. München bietet nicht nur ein dichtes Netz an Weiterbildungsinitiativen und kooperativen Programmen zwischen Hochschulen und Industrie. Es gibt ein ganz spezielles Klima für Fehlschläge wie für Erfolge: Ein Pilotprojekt kann Karrierepolitur sein, ein gescheitertes Mobilitätskonzept aber zur persönlichen Geduldsprobe werden. Am Ende zählt, wie man mit dieser Mischung aus permanenten Baustellen, kollektivem Erwartungsdruck und dem sehr eigenen Münchner Charme umgeht. Manchmal schnuppert die Luft nach frischem Beton, manchmal nach verbrannten Nerven. Aber eines ist klar: Langweilig wird es hier nie – eher schnappt man sich noch einen Baustellenkaffee mehr und fragt sich: War das jetzt Fortschritt, Kompromiss oder einfach typisch München?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.