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Verkehrsbauingenieur Heidelberg Jobs und Stellenangebote

23 Verkehrsbauingenieur Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Heidelberg
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Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d) merken
Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d)

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG | 68723 Plankstadt

Sie unterstützen beim Führen des vertragsrelevanten Schriftverkehrs und beraten hinsichtlich der erforderlichen Dokumentation. Sie arbeiten eng mit dem internen Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie der Bau- oder Projektleitung zusammen. +
Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Commercial Manager / Senior Projekt-Controller für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d) merken
Projektleitung (m/w/d) im Gleisbau merken
Projektleitung (m/w/d) im Gleisbau

STRABAG Rail GmbH | Hessen, NRW, Niedersachsen, Thüringen

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Parkplatz; kostenlose Getränke; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Gruppenunfallversicherung; Home Office; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; gute Verkehrsanbindung +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Homeoffice | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d) - NEU! merken
Nachtragskalkulator Straßen- und Tiefbau (m/w/d) - NEU!

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG | 69117 Schwetzingen, Plankstadt

Profil: Abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur (m/w/d), Wirtschaftsingenieur (m/w/d) mit Fachrichtung Bauwesen, Bautechniker (m/w/d) oder eine gleichwertige Ausbildung; Operative Berufserfahrung in der Bauleitung, Abrechnung oder der Kalkulation von +
Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Vollzeit / Teilzeit merken
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Vollzeit / Teilzeit

Staatliches Hochbauamt Heidelberg | Mosbach

Das Staatliche Hochbauamt Heidelberg sucht einen Bauingenieur (w/m/d) im Tiefbau sowie für Ver- und Entsorgung und Baubetrieb. Der Dienstort kann Heidelberg oder Mosbach sein, mit Bewerbungsfrist bis zum 18.01.2026. Es wird eine Anstellung in Vollzeit oder Teilzeit angeboten, mit einer Vergütung bis zur Entgeltgruppe EG 12 TV-L. Als Teil eines interdisziplinären Teams betreuen Sie spannende Bauprojekte im Bundesauftrag in Baden-Württemberg und international. Zu Ihren Aufgaben gehören die Projektentwicklung, Planung und Bauleitung in verschiedenen Fachbereichen. Entdecken Sie Ihre Zukunft im Bauwesen und gestalten Sie bedeutende Infrastrukturen! +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Vollzeit / Teilzeit merken
Bauingenieur (w/m/d) Tiefbau / Ver- und Entsorgung / Baubetrieb Vollzeit / Teilzeit

Staatliches Hochbauamt Heidelberg | 69117 Heidelberg

Das Staatliche Hochbauamt Heidelberg sucht einen Bauingenieur (w/m/d) im Tiefbau, Ver- und Entsorgung oder Baubetrieb. Die Stelle ist in Heidelberg oder Mosbach mit Bewerbungsfrist bis 18.01.2026. Angeboten wird eine Anstellung in Vollzeit oder Teilzeit bis Entgeltgruppe EG 12 TV-L. Sie arbeiten an vielfältigen Bauprojekten, einschließlich ziviler und militärischer Maßnahmen. In interdisziplinären Teams gestalten Sie spannende Projekte in den Bereichen Ingenieurbau, Umwelttechnik und Verkehrsanlagen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines leistungsstarken Teams im Bundesbau von Baden-Württemberg! +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Hoch- und Tiefbau für das Stadtbauamt - NEU! merken
Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Hoch- und Tiefbau für das Stadtbauamt - NEU!

Stadt Östringen | 76684 Östringen

Die Stadt Östringen, mit rund 13.700 Einwohnern, sucht dringend einen Bauingenieur (m/w/d) für das Stadtbauamt. In dieser unbefristeten Vollzeitstelle erwarten Sie vielfältige Aufgaben im Hoch- und Tiefbau. Sie übernehmen die Planung und Bauleitung von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sowie die Überwachung von Unterhaltungsmaßnahmen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Abnahme städtischer Bauprojekte und die Kalkulation von Baumaßnahmen. Wir fördern aktiv Ihre berufliche Weiterentwicklung durch geeignete Qualifikationsmaßnahmen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Infrastruktur Ihrer Stadt mit! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (m/w/d) merken
Bauingenieur (m/w/d)

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 67547 Worms

Wir suchen einen engagierten Bauingenieur (m/w/d) als Teamleiter im Straßenbau. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Teamleitung, Bauvorbereitung sowie Ausschreibung und Vertragsabwicklung. Sie sollten ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bauwesen oder verwandten Bereichen vorweisen können und Erfahrung im Straßenbau ist wünschenswert. Wichtige Eigenschaften sind Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Führungskompetenz. Zudem erwarten wir fundierte EDV-Kenntnisse in Microsoft Office; Erfahrungen mit CAD oder Vestra sind von Vorteil. Kenntnisse in relevanten gesetzlichen Regelungen und Vertragswesen sind gern gesehen, jedoch nicht zwingend erforderlich, um sich in unserem Team einbringen zu können. +
Homeoffice | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Raum- und Umweltplanung oder einer ähnlichen Fachrichtung merken
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Raum- und Umweltplanung oder einer ähnlichen Fachrichtung

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 67547 Worms

Wir planen, bauen und unterhalten dabei ein Straßen- und Radwegenetz von ca. 18.700 Kilometern und sind zudem für Fragen des Verkehrs zu Lande und in der Luft zuständig. Wir sorgen dafür, dass Sie an Ihr Ziel kommen; jederzeit. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter im Gleisbau (m/w/d) / Montage merken
Bauleiter im Gleisbau (m/w/d) / Montage

Schweerbau GmbH und Co. KG. Bauunternehmen | Neustadt a. d. Weinstraße

Seit 1929 ebnen wir Wege für den Güter-, Personen- und Wirtschaftsverkehr. Unser Stammsitz ist Stadthagen bei Hannover, dazu betreiben wir deutschlandweit Niederlassungen und arbeiten auf (Groß-) Baustellen europaweit. +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Verkehrsbauingenieur in Heidelberg

Alltagsarchitektur auf dem Prüfstand: Verkehrsbauingenieur in Heidelberg

Keine zehn Minuten am Uniplatz stehen, und schon rauscht die halbe Heidelberger Welt an einem vorbei: Fahrrad-Karawanen, die Straßenbahn, gelegentlich ein hupender Bringdienst. Für mich fühlt sich dieser Mix nie ganz zufällig an – eher wie eine Art tägliches Planspiel, das irgendwo da draußen gebaut und ausgetüftelt wurde. Wer hinschaut, ahnt: Hinter all dem steckt System. Und dahinter – meist ziemlich nüchtern und unsichtbar – die Arbeit von Verkehrsbauingenieurinnen und -ingenieuren.

Da wäre schon die erste Ehrlichkeit: Von außen betrachtet klingt der Beruf manchmal trockener, als er dann ist. Wer meint, es ginge nur um Straßenbeläge und Ampelphasen, irrt. In Heidelberg, mit seinem viel zu engen Altstadtkern, ungeduldigen Pendlern und einer Stadtpolitik, die mal wieder alles Mögliche gleichzeitig will, steckt man mittendrin in einem permanenten Streitgespräch zwischen Mobilität, Klima, Lebensqualität – und, ja, schlichtem Platzmangel. Einmal ehrlich: Es gibt leichtere Orte, um Straßen zu erneuern – höchstens Freiburg kann da mithalten, was die Anzahl widerstreitender Wünsche angeht.

Der Arbeitsalltag? Ein Balanceakt zwischen Planung, Bauleitung und manchmal blankem Improvisationstalent. Wer als Einsteiger:in von einer schwäbischen Landesbehörde kommt (langweilige Klischees nicht ausgeschlossen!), könnte in Heidelberg fast einen Kulturschock erleben: Gerade in den letzten Jahren hat sich der Fokus massiv verschoben – weg vom reinen Ausbauauto, hin zur Vernetzung der Verkehrsmittel. Heute muss man mehr verstehen als nur Asphalt und Beton. Wer die regionalen Nahverkehrsprojekte, etwa die anstehende Einbindung der S-Bahn, auf dem Schirm hat, spürt schnell: Da weht der Wind von Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch alle Gassen. Klingt idealistisch? Mag sein. Aber Glauben Sie mir: Die Hemdsärmeligkeit früherer Jahre, als es reichte, irgendwo einen neuen Radweg aufzumalen und zu hoffen, dass das reicht, die ist vorbei.

Finanziell? Sagen wir, solidere Brötchenbäcker finden sich selten. Das Einstiegsgehalt für junge Verkehrsbauingenieure pendelt sich aktuell in Heidelberg meist zwischen 3.600 € und 4.200 € ein. Und, klar, mit Berufserfahrung oder in größeren Bauprojekten – beispielsweise rund ums Bahnhofsquartier oder bei komplexen Brückensanierungen – sind durchaus 4.800 € bis 5.500 € realistisch. Wer den goldenen Wurf plant, wird vielleicht schneller ein paar Jahre grauer, als ein Eigenheim zu finanzieren ist. Aber: Wer für eine Stadt, die fast aus Prinzip widerständig ist, zukunftsfähige Mobilität plant, handelt sich eben selten Langeweile ein. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kolleg:innen das sogar mögen.

Was viele unterschätzen: Weiterbildung ist keine Kür. Wer nicht zumindest grundlegend digitale Verkehrsmodelle beherrscht, realistische Simulationen erstellen oder die juristischen Tücken kommunaler Bauprozesse lesen kann, wird mittelfristig alt aussehen. Gerade Heidelberg verpflichtet sich zunehmend zu mehr Bürgerbeteiligung, digitalen Beteiligungsprozessen und einer vorausschauenden Planung bezüglich Klimaresilienz. Wer da fachlich nicht nachlegt – etwa per Zertifikat im Bereich BIM oder Moderation von Anwohnerrunden –, spielt schnell zweite Geige.

Am Ende bleibt, was sonst selten in glänzenden Broschüren steht: Es gibt diese Momente, wenn nach zwei Jahren Planung das erste Auto über die neue Brücke rollt oder die Tram durch ein frisch aufgeteiltes Straßenquadrat fährt. Dann weiß man ziemlich genau, wofür man hier manchmal durch scheinbar endlose Sitzungen, Genehmigungsverfahren und hitzige Bürgersprechstunden gegangen ist. Irgendwo zwischen Klassiker und Chaos, zwischen moderner Technik und dörflicher Sturheit – genau da pulsiert in Heidelberg der Puls der Verkehrsingenieurskunst. Man muss es aushalten wollen. Wer’s kann, wird es lieben. Oder wenigstens nicht so schnell vergessen.

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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.