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Verkehrsbauingenieur Heidelberg Jobs und Stellenangebote

21 Verkehrsbauingenieur Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Heidelberg
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Commercial Manager / Senior Projekt-Controller für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d) merken
Commercial Manager / Senior Projekt-Controller für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d) merken
Commercial Manager / Senior Projekt-Controller für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Schwarz Corporate Solutions | 74172 Neckarsulm

Aufsetzen und Führen des Berichtswesens in den Themenbereichen Kosten und Termine (Soll / Ist Abgleich); Du unterstützt bei der Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen in Bauvorhaben gegenüber externen Partnern und stellst dabei einen vertragskonformen Schriftverkehr +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Raum- und Umweltplanung oder einer ähnlichen Fachrichtung merken
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Raum- und Umweltplanung oder einer ähnlichen Fachrichtung

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 69117 Worms, voll remote

Wir planen, bauen und unterhalten dabei ein Straßen- und Radwegenetz von ca. 18.700 Kilometern und sind zudem für Fragen des Verkehrs zu Lande und in der Luft zuständig. Wir sorgen dafür, dass Sie an Ihr Ziel kommen; jederzeit. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (m/w/d) merken
Bauingenieur (m/w/d)

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | 69117 Worms, voll remote

Als Bauingenieur (m/w/d) in der Teamleitung für Straßenbau übernehmen Sie die Verantwortung für Bauvorbereitung, Ausschreibung und Vertragsabwicklung. Sie bringen ein abgeschlossenes Ingenieurstudium sowie langjährige Erfahrung im Straßenbau mit. Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie in der Lage, sowohl selbstständig als auch im Team effizient zu arbeiten. EDV-Kenntnisse in Microsoft Office sind unerlässlich, während Erfahrungen mit CAD oder Vestra von Vorteil sind. Idealerweise verfügen Sie auch über Kenntnisse in relevanten Regelwerken und Vertragswesen. +
Homeoffice | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 68159 Mannheim

Eng.) arbeitest Du zum Beispiel als: Bauingenieur:in; Stadt-, Regional- und Verkehrsplaner:in; Energieberater:in oder Energiemanage:in. Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (m/w/d) merken
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (m/w/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes | 64319 Pfungstadt

Als Bauingenieur und Bauwerksprüfer (m/w/d) tragen Sie wesentlich zur Sicherheit der Autobahninfrastruktur in Deutschland bei. Ihre Aufgaben umfassen die regelmäßige Prüfung und Wartung von Brücken, Tunneln und Ingenieurbauwerken. Dazu gehört die Erstellung von Prüfberichten und die Beurteilung von Bauteilschäden. Sie sollten ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder verwandten Bereichen vorweisen können. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit 30+1 Tagen Urlaub und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität und profitieren Sie von einer wertschätzenden Unternehmenskultur! +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | Eggenstein-Leopoldshafen

Unterstützung bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten und Mitwirkung bei der Kontrolle von Verkehrssicherungspflichten. Mitwirkung beim Energiemonitoring, Energiemanagement und Nachhaltigkeitsthemen. +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Hoch- und Tiefbau für das Stadtbauamt merken
Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Hoch- und Tiefbau für das Stadtbauamt

Stadt Östringen | 76684 Östringen

Die Stadt Östringen, mit rund 13.700 Einwohnern, sucht dringend einen Bauingenieur (m/w/d) für das Stadtbauamt. In dieser unbefristeten Vollzeitstelle erwarten Sie vielfältige Aufgaben im Hoch- und Tiefbau. Sie übernehmen die Planung und Bauleitung von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sowie die Überwachung von Unterhaltungsmaßnahmen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Abnahme städtischer Bauprojekte und die Kalkulation von Baumaßnahmen. Wir fördern aktiv Ihre berufliche Weiterentwicklung durch geeignete Qualifikationsmaßnahmen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Infrastruktur Ihrer Stadt mit! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleitung (m/w/d) Straßenplanung - NEU! merken
Projektleitung (m/w/d) Straßenplanung - NEU!

Die Autobahn GmbH des Bundes | 74072 Heilbronn

Univ.) / Master oder Bachelor mit langjähriger Berufserfahrung) in Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsinfrastrukturmanagement, Mobilität und Infrastruktur, Umweltschutztechnik mit dem Schwerpunkt Straßenplanung bzw. eine vergleichbare +
Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleitung (m/w/d) im Gleisbau merken
Projektleitung (m/w/d) im Gleisbau

STRABAG Rail GmbH | Hessen, NRW, Niedersachsen, Thüringen

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Parkplatz; kostenlose Getränke; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Gruppenunfallversicherung; Home Office; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; gute Verkehrsanbindung +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Homeoffice | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Verkehrsbauingenieur in Heidelberg

Alltagsarchitektur auf dem Prüfstand: Verkehrsbauingenieur in Heidelberg

Keine zehn Minuten am Uniplatz stehen, und schon rauscht die halbe Heidelberger Welt an einem vorbei: Fahrrad-Karawanen, die Straßenbahn, gelegentlich ein hupender Bringdienst. Für mich fühlt sich dieser Mix nie ganz zufällig an – eher wie eine Art tägliches Planspiel, das irgendwo da draußen gebaut und ausgetüftelt wurde. Wer hinschaut, ahnt: Hinter all dem steckt System. Und dahinter – meist ziemlich nüchtern und unsichtbar – die Arbeit von Verkehrsbauingenieurinnen und -ingenieuren.

Da wäre schon die erste Ehrlichkeit: Von außen betrachtet klingt der Beruf manchmal trockener, als er dann ist. Wer meint, es ginge nur um Straßenbeläge und Ampelphasen, irrt. In Heidelberg, mit seinem viel zu engen Altstadtkern, ungeduldigen Pendlern und einer Stadtpolitik, die mal wieder alles Mögliche gleichzeitig will, steckt man mittendrin in einem permanenten Streitgespräch zwischen Mobilität, Klima, Lebensqualität – und, ja, schlichtem Platzmangel. Einmal ehrlich: Es gibt leichtere Orte, um Straßen zu erneuern – höchstens Freiburg kann da mithalten, was die Anzahl widerstreitender Wünsche angeht.

Der Arbeitsalltag? Ein Balanceakt zwischen Planung, Bauleitung und manchmal blankem Improvisationstalent. Wer als Einsteiger:in von einer schwäbischen Landesbehörde kommt (langweilige Klischees nicht ausgeschlossen!), könnte in Heidelberg fast einen Kulturschock erleben: Gerade in den letzten Jahren hat sich der Fokus massiv verschoben – weg vom reinen Ausbauauto, hin zur Vernetzung der Verkehrsmittel. Heute muss man mehr verstehen als nur Asphalt und Beton. Wer die regionalen Nahverkehrsprojekte, etwa die anstehende Einbindung der S-Bahn, auf dem Schirm hat, spürt schnell: Da weht der Wind von Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch alle Gassen. Klingt idealistisch? Mag sein. Aber Glauben Sie mir: Die Hemdsärmeligkeit früherer Jahre, als es reichte, irgendwo einen neuen Radweg aufzumalen und zu hoffen, dass das reicht, die ist vorbei.

Finanziell? Sagen wir, solidere Brötchenbäcker finden sich selten. Das Einstiegsgehalt für junge Verkehrsbauingenieure pendelt sich aktuell in Heidelberg meist zwischen 3.600 € und 4.200 € ein. Und, klar, mit Berufserfahrung oder in größeren Bauprojekten – beispielsweise rund ums Bahnhofsquartier oder bei komplexen Brückensanierungen – sind durchaus 4.800 € bis 5.500 € realistisch. Wer den goldenen Wurf plant, wird vielleicht schneller ein paar Jahre grauer, als ein Eigenheim zu finanzieren ist. Aber: Wer für eine Stadt, die fast aus Prinzip widerständig ist, zukunftsfähige Mobilität plant, handelt sich eben selten Langeweile ein. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kolleg:innen das sogar mögen.

Was viele unterschätzen: Weiterbildung ist keine Kür. Wer nicht zumindest grundlegend digitale Verkehrsmodelle beherrscht, realistische Simulationen erstellen oder die juristischen Tücken kommunaler Bauprozesse lesen kann, wird mittelfristig alt aussehen. Gerade Heidelberg verpflichtet sich zunehmend zu mehr Bürgerbeteiligung, digitalen Beteiligungsprozessen und einer vorausschauenden Planung bezüglich Klimaresilienz. Wer da fachlich nicht nachlegt – etwa per Zertifikat im Bereich BIM oder Moderation von Anwohnerrunden –, spielt schnell zweite Geige.

Am Ende bleibt, was sonst selten in glänzenden Broschüren steht: Es gibt diese Momente, wenn nach zwei Jahren Planung das erste Auto über die neue Brücke rollt oder die Tram durch ein frisch aufgeteiltes Straßenquadrat fährt. Dann weiß man ziemlich genau, wofür man hier manchmal durch scheinbar endlose Sitzungen, Genehmigungsverfahren und hitzige Bürgersprechstunden gegangen ist. Irgendwo zwischen Klassiker und Chaos, zwischen moderner Technik und dörflicher Sturheit – genau da pulsiert in Heidelberg der Puls der Verkehrsingenieurskunst. Man muss es aushalten wollen. Wer’s kann, wird es lieben. Oder wenigstens nicht so schnell vergessen.

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