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Verkehrsbauingenieur Berlin Jobs und Stellenangebote

41 Verkehrsbauingenieur Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Berlin
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Bauingenieur im Projektmanagement (m/w/d) merken
Bauingenieur im Projektmanagement (m/w/d)

HTG Projektmanagement GmbH | 10115 Berlin

Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Architektur? Alternativ bringen Sie vergleichbare Erfahrungen in technischen Projekten, idealerweise in der Bahnindustrie, mit. In dieser Position koordinieren Sie komplexe Schienenverkehrsprojekte, steuern interne und externe Beteiligte und sorgen für reibungslose Abläufe. Zudem übernehmen Sie die Termin-, Kosten- und Prozessüberwachung und minimieren dabei Risiken. Ihre sehr guten Deutschkenntnisse (C1/C2) sind dabei unerlässlich. Wenn Sie Freude am Projektmanagement haben, kontaktieren Sie Mara Heise für weitere Informationen über diese spannende Herausforderung! +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baumanager/in (w/m/d) merken
Baumanager/in (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 10115 Berlin

Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote; Betriebliche Altersversorgung; Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen; 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr; Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen; Verkehrsgünstige +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter:in Wasserversorgung (w/m/d) merken
Bauleiter:in Wasserversorgung (w/m/d)

Berliner Wasserbetriebe | 10115 Berlin

Bauabwicklung unter Einhaltung der technischen Regeln, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der geltenden Gesetze und Vorschriften; Selbstständige Koordinierung, Abstimmung und Anmeldung der Bauvorhaben mit den entsprechenden Senatsdienststellen, Verkehrslenkung +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Berliner Wasserbetriebe | Familienfreundlich | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Machine Learning Engineer (AI Platform) merken
Machine Learning Engineer (AI Platform)

N26 GmbH | 10115 Berlin

Die AI Platform ist Teil des Plattform-Engineering-Bereichs und zuständig für die Entwicklung skalierbarer, zuverlässiger Infrastrukturen für Machine Learning und Generative AI. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen talentierten Machine Learning Engineer. N26 hat das Bankwesen für die digitale Welt neu erfunden und bietet eine nahtlose, papierlose Banking-Erfahrung. Durch innovative Technologie und herausragendes Design gestalten wir die globale Banking-Plattform, die Nutzer lieben. Wir eliminieren physische Filialen und versteckte Gebühren, um höchste Ersparnisse zu ermöglichen. Seien Sie Teil einer Revolution im digitalen Banking und gestalten Sie die Zukunft mit uns! +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Site Reliability Engineering - Database Operations merken
Senior Site Reliability Engineering - Database Operations

N26 GmbH | 10115 Berlin

Sind Sie ein erfahrener Senior Site Reliability Engineer? Treten Sie unserem innovativen Database Platform Team bei, das innerhalb der Plattform-Engineering-Domain arbeitet. Unsere Mission ist es, vertrauenswürdige, performante und selbstbedienbare Plattformen zu schaffen. Das Team gewährleistet die Architektur und den Betrieb von skalierbaren und sicheren Infrastrukturen, die unsere zentralen Datenbanklösungen unterstützen. N26 hat das Bankwesen für die digitale Welt neu definiert, indem wir Technologie und Design in den Mittelpunkt stellen. Werden Sie Teil der Revolution und helfen Sie uns, die global beliebteste Banking-Plattform zu entwickeln. +
Provisionen | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/in Bau und Infrastruktur (m/w/d) merken
Bauleiter:in im Fernwärmeleitungsbau (m/w/d) merken
Bauleiter:in im Fernwärmeleitungsbau (m/w/d)

STRABAG AG | 10115 Berlin

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; kostenlose Getränke; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Mitarbeiterevents; gute Verkehrsanbindung; Company Bike. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d) merken
Experte Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Drees & Sommer SE | 10115 Berlin

Mehrvergütungsansprüchen für geänderte / zusätzliche Bauleistungen (VOB / BGB) in Abstimmung mit der Objektüberwachung; Verfassen von Nachtragsprüfberichten, Vergabeempfehlungen und Stellungnahmen für den Auftraggeber:in; Bearbeiten von vertragsrelevanten Schriftverkehr +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Planer (m/w/d) Tiefbau – Verkehrsanlagen und Technische Infrastruktur (LPh 3–8) merken
Senior Planer (m/w/d) Tiefbau – Verkehrsanlagen und Technische Infrastruktur (LPh 3–8)

Ramboll Deutschland GmbH | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Tiefbau/ Verkehrsanlagenplanung (HOAI Phasen 3 – 8); Erfahrung in der nachhaltigen Regenwasserbewirtschaftung (oberflächennahe +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator (m/w/d) Kampfmittelräumung und Abbruch merken
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Verkehrsbauingenieur in Berlin

Zwischen Baustellenrealität und Metropolenversprechen: Verkehrsbauingenieur in Berlin

Wer morgens im Berufsverkehr auf der Warschauer Brücke steht, ahnt vermutlich nicht einmal im Ansatz, wie viel Kopfzerbrechen, Papierkram und, ja, auch Ingenieurskunst dafür sorgt, dass er dort steht – und nicht im Matsch der Gründerzeit steckenbleibt. Als Verkehrsbauingenieurin in Berlin betritt man ein Spielfeld, das irgendwo zwischen Mammutaufgabe und Sisyphos-Spiel pendelt. Wer meint, Bauen am Verkehr sei eine abgehakte Ingenieursdisziplin aus Omas Zeiten, irrt. Die Realität? Sie ist bockig, politisch aufgeladen, voller unerwarteter Seitengrätschen. Brücken marode, Trams zu rar, Autos zu zahlreich – und der Wind, Berlinerisch rau. Knappe öffentliche Mittel, wuchernde Vorschriften, Stimmengewirr und zähe Beteiligungsrunden: willkommen im Schmelztiegel der Mobilitätswende.


Der Stoff aus dem Großstadt gemacht ist: Aufgaben, Erwartungshaltungen und die Tücken des Alltags

Was macht man eigentlich als Verkehrsbauingenieur in Berlin? Mitnichten nur Stützen, Schotter und Asphalt. Vieles spielt sich in Besprechungsräumen ab – Sitzungen mit Verwaltung, Planern, Baustellenleiterinnen und juristischen Akrobaten. Konzepte für ganze Verkehrsachsen werden gewälzt, diskutiert, zerlegt. Umleitungen müssen her, und zwar so, dass halb Neukölln nicht Amok läuft. Mal muss eine marode U-Bahn-Brücke über dem Landwehrkanal in Rekordzeit erneuert werden, mal eine Kreuzung rollstuhlgerecht umgebaut werden – mit Planfeststellungsverfahren, Anrainerbeteiligung, Bürgerprotesten. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang.

Und dann: diese widersprüchlichen Erwartungen. Die einen wollen mehr Radwege, die nächsten weniger Baustellenstaus, der Bezirk mehr Grünflächen. Manchmal fragt man sich, warum eigentlich nie jemand ein Schild mit „Danke für sechs Monate Bauarbeiten zur sicheren Fahrt“ aufstellt. Gespräche mit Behörden schleichen, die Baugenehmigung braucht Geduld. Aber: Wenn nach Jahren tatsächlich pünktlich die Trambahnglocke über neue Gleise scheppert und alles hält – dann kommt dieses unverschämte, innere Grinsen. Ja, doch, ich hab’s gebaut. So geht das.


Perspektive und Verdienst: Zwischen Idealismus, Realismus und Lohntüte

Reden wir nicht drum herum: Wo liegen die Chancen, was landet am Monatsende auf dem Konto? Einstiegsgehälter in Berlin starten bei 3.200 € und tasten sich je nach Arbeitgeber, Erfahrung und Verantwortungsbereich deutlich höher – ich kenne Kolleginnen, die mit fünf, sechs Jahren Praxis auf 4.100 € bis 4.800 € kommen. Im öffentlichen Dienst? Klare Tarifstruktur, dafür öfter schleppender Aufstieg. Private Ingenieurbüros? Flexibler, leistungsbezogen, häufiger technische Gadgets, manchmal sogar ein Bonus – oder wenigstens ein brauchbarer Kaffeeautomat.

Wer umsteigen will, sollte keine Aversion gegen Projektchaos oder kommunikative Dauerbelastung haben. Keine Angst, die Routine stellt sich nie zu früh ein. Aber die stete Diskrepanz zwischen dem, was politisch gefordert und technisch realistisch umsetzbar ist, kratzt mitunter am eigenen Idealismus. Ja, ich habe schon daran gedacht, was mit weniger Baustellenverspätungen oder Pannen wohl möglich wäre – aber dann vermisst man irgendwann den Kitzel, wenn morgens plötzlich ein Betonmischer dreist auf die neue Busspur fährt und alles von vorne geplant werden muss.


Berliner Eigenheiten: Zwischen Technologie, Gesellschaft und doppelter Beschleunigung

Technologie ist auch im Verkehrswegebau nicht mehr analog. Planen ohne digitale Modelle, Simulationen von Verkehrsflüssen oder Building Information Modeling? Kaum noch vorstellbar. Die Innovationssprünge gerade durch Berliner Start-ups und die Kooperation von Senat, Forschung und Wirtschaft sind beachtlich. Trotzdem: Der gefürchtete Amtsschimmel rast manchmal schneller als das Laserscanning. Digitalisierung? Gut und schön, aber der Berliner Flickenteppich aus Denkmalschutz, Altbaukanälen, Natur- und Fußgängerschutz kippt standardisierte Lösungen regelmäßig aus dem Konzept. Wer meint, Vortrafos könnten in Moabit funktionieren wie am Kudamm, wird vor Ort eines Besseren belehrt.

Vielleicht unterschätzen Außenstehende, wie sehr die gesellschaftlichen Debatten und tagespolitischen Stimmungen das Bau- und Planungsleben prägen. Kein Tag ohne Bürgerbeteiligung, Klimaschutzappelle, Lieferverkehrs-Nöte. Und dann wieder der Gedanke: Vielleicht ist das Berufsfeld gerade deshalb so eigen – weil man ständig dazu gezwungen wird, nicht nur zu bauen, sondern auch sich selbst, die Haltung, die Prioritäten. Ich zumindest würde es, bei Licht betrachtet, wieder tun.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.