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Verkehrsbauingenieur Berlin Jobs und Stellenangebote

45 Verkehrsbauingenieur Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Berlin
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Planer / Bauingenieur (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung merken
Planer / Bauingenieur (w/m/d) Infrastruktur Verkehrsanlagenplanung

Drees & Sommer SE | 10115 Berlin

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkten wie Tiefbau oder Verkehrswesen? Mit mindestens einem Jahr Erfahrung in der Verkehrsanlagenplanung nach HOAI und fundierten Kenntnissen der relevanten Vorschriften sind Sie bei uns richtig. Ihre Kompetenz im Umgang mit CAD-Software, idealerweise Autodesk AutoCAD, ist entscheidend. Erste Kenntnisse in 3D/BIM-Planung, etwa Civil 3D oder Revit, sind von Vorteil. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse ergänzen Ihr Profil. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und fördern Ihre berufliche Entwicklung durch individuelle Weiterbildung. +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Bauingenieurwesen Verkehrswegebau (m/w/d) in Berlin merken
Senior Android Engineer - Acquire merken
Senior Android Engineer - Acquire

N26 GmbH | 10115 Berlin

Als Senior Android Engineer bei N26 arbeiten Sie täglich an spannenden, kundenorientierten Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Tech Lead gestalten Sie neue Features von der Idee bis zur Fertigstellung. Zu Ihren Aufgaben gehören die Planung, Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von Software in einem dynamischen Umfeld. Sie haben die Möglichkeit, Junior-Teammitglieder zu coachen und die Code-Qualität durch Pull Requests zu sichern. Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der Technologie und teilen Sie Ihre Erkenntnisse an unseren Get Stuff Done Days. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines innovativen Teams! +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SOC Analyst merken
SOC Analyst

N26 GmbH | 10115 Berlin

Als SOC Analyst bei N26 spielst du eine zentrale Rolle im Sicherheitsmanagement, indem du Sicherheitsvorfälle proaktiv identifizierst und darauf reagierst. Unser Security Operations Center arbeitet unermüdlich daran, Bedrohungen für die Bankkonten unserer Kunden abzuwenden und die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Wir setzen auf fortschrittliche Technologien und Automatisierung, um uns ständig weiterzuentwickeln und neuen Bedrohungen zuvorzukommen. N26 hat das Banking für die digitale Welt neu definiert und bietet eine anwenderfreundliche Plattform. Teamarbeit und Innovation stehen bei uns an erster Stelle. Werde Teil unserer Mission, um die Zukunft des Bankings zu gestalten! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referentin (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung / Brandschutz merken
Referentin (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung / Brandschutz

DIBt Deutsches Institut für Bautechnik | 10115 Berlin

Partnerschaftliches, wertschätzendes Miteinander; umfassende Einarbeitung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten; verantwortungsvolle Aufgaben; Homeoffice; Fortbildungen; flexible Arbeitszeiten; Kantine; Parkplätze und Ladestationen; Firmenticket; gute Verkehrsanbindung +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter:in im Kanal- und Rohrleitungsbau (m/w/d) merken
Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme merken
Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg | 03046 Cottbus, Hoppegarten

Bachelorstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen und Straßenbau, Telematik, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrstechnik, Verkehrswesen oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (w/m/d) für Infrastrukturprojekte – ÖPNV merken
Projektleiter (w/m/d) für Infrastrukturprojekte – ÖPNV

Drees & Sommer SE | 10115 Berlin

Bei Drees & Sommer bekommst du die Chance, den öffentlichen Nahverkehr aktiv mitzugestalten – von der Planung innovativer Verkehrskonzepte bis zur Umsetzung zukunftsweisender Projekte. +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator (m/w/d) Kampfmittelräumung und Abbruch merken
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA) merken
Projektleiter und einen Planungsingenieur (m/w/d) für Verkehrsanlagen (Dipl.-Ing./BA/MA)

ZETCON Ingenieure GmbH | 10115 Berlin

Studium des Bauingenieurwesens mit Abschluss Bachelor, Master oder Diplom oder vergleichbar; Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrswegeplanung; Kenntnisse der VOB / HOAI; Geübter Umgang mit einschlägigen EDV-Programmen, Kenntnisse im Umgang mit Auto +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit ZETCON Ingenieure GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Verkehrsbauingenieur in Berlin

Zwischen Baustellenrealität und Metropolenversprechen: Verkehrsbauingenieur in Berlin

Wer morgens im Berufsverkehr auf der Warschauer Brücke steht, ahnt vermutlich nicht einmal im Ansatz, wie viel Kopfzerbrechen, Papierkram und, ja, auch Ingenieurskunst dafür sorgt, dass er dort steht – und nicht im Matsch der Gründerzeit steckenbleibt. Als Verkehrsbauingenieurin in Berlin betritt man ein Spielfeld, das irgendwo zwischen Mammutaufgabe und Sisyphos-Spiel pendelt. Wer meint, Bauen am Verkehr sei eine abgehakte Ingenieursdisziplin aus Omas Zeiten, irrt. Die Realität? Sie ist bockig, politisch aufgeladen, voller unerwarteter Seitengrätschen. Brücken marode, Trams zu rar, Autos zu zahlreich – und der Wind, Berlinerisch rau. Knappe öffentliche Mittel, wuchernde Vorschriften, Stimmengewirr und zähe Beteiligungsrunden: willkommen im Schmelztiegel der Mobilitätswende.


Der Stoff aus dem Großstadt gemacht ist: Aufgaben, Erwartungshaltungen und die Tücken des Alltags

Was macht man eigentlich als Verkehrsbauingenieur in Berlin? Mitnichten nur Stützen, Schotter und Asphalt. Vieles spielt sich in Besprechungsräumen ab – Sitzungen mit Verwaltung, Planern, Baustellenleiterinnen und juristischen Akrobaten. Konzepte für ganze Verkehrsachsen werden gewälzt, diskutiert, zerlegt. Umleitungen müssen her, und zwar so, dass halb Neukölln nicht Amok läuft. Mal muss eine marode U-Bahn-Brücke über dem Landwehrkanal in Rekordzeit erneuert werden, mal eine Kreuzung rollstuhlgerecht umgebaut werden – mit Planfeststellungsverfahren, Anrainerbeteiligung, Bürgerprotesten. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang.

Und dann: diese widersprüchlichen Erwartungen. Die einen wollen mehr Radwege, die nächsten weniger Baustellenstaus, der Bezirk mehr Grünflächen. Manchmal fragt man sich, warum eigentlich nie jemand ein Schild mit „Danke für sechs Monate Bauarbeiten zur sicheren Fahrt“ aufstellt. Gespräche mit Behörden schleichen, die Baugenehmigung braucht Geduld. Aber: Wenn nach Jahren tatsächlich pünktlich die Trambahnglocke über neue Gleise scheppert und alles hält – dann kommt dieses unverschämte, innere Grinsen. Ja, doch, ich hab’s gebaut. So geht das.


Perspektive und Verdienst: Zwischen Idealismus, Realismus und Lohntüte

Reden wir nicht drum herum: Wo liegen die Chancen, was landet am Monatsende auf dem Konto? Einstiegsgehälter in Berlin starten bei 3.200 € und tasten sich je nach Arbeitgeber, Erfahrung und Verantwortungsbereich deutlich höher – ich kenne Kolleginnen, die mit fünf, sechs Jahren Praxis auf 4.100 € bis 4.800 € kommen. Im öffentlichen Dienst? Klare Tarifstruktur, dafür öfter schleppender Aufstieg. Private Ingenieurbüros? Flexibler, leistungsbezogen, häufiger technische Gadgets, manchmal sogar ein Bonus – oder wenigstens ein brauchbarer Kaffeeautomat.

Wer umsteigen will, sollte keine Aversion gegen Projektchaos oder kommunikative Dauerbelastung haben. Keine Angst, die Routine stellt sich nie zu früh ein. Aber die stete Diskrepanz zwischen dem, was politisch gefordert und technisch realistisch umsetzbar ist, kratzt mitunter am eigenen Idealismus. Ja, ich habe schon daran gedacht, was mit weniger Baustellenverspätungen oder Pannen wohl möglich wäre – aber dann vermisst man irgendwann den Kitzel, wenn morgens plötzlich ein Betonmischer dreist auf die neue Busspur fährt und alles von vorne geplant werden muss.


Berliner Eigenheiten: Zwischen Technologie, Gesellschaft und doppelter Beschleunigung

Technologie ist auch im Verkehrswegebau nicht mehr analog. Planen ohne digitale Modelle, Simulationen von Verkehrsflüssen oder Building Information Modeling? Kaum noch vorstellbar. Die Innovationssprünge gerade durch Berliner Start-ups und die Kooperation von Senat, Forschung und Wirtschaft sind beachtlich. Trotzdem: Der gefürchtete Amtsschimmel rast manchmal schneller als das Laserscanning. Digitalisierung? Gut und schön, aber der Berliner Flickenteppich aus Denkmalschutz, Altbaukanälen, Natur- und Fußgängerschutz kippt standardisierte Lösungen regelmäßig aus dem Konzept. Wer meint, Vortrafos könnten in Moabit funktionieren wie am Kudamm, wird vor Ort eines Besseren belehrt.

Vielleicht unterschätzen Außenstehende, wie sehr die gesellschaftlichen Debatten und tagespolitischen Stimmungen das Bau- und Planungsleben prägen. Kein Tag ohne Bürgerbeteiligung, Klimaschutzappelle, Lieferverkehrs-Nöte. Und dann wieder der Gedanke: Vielleicht ist das Berufsfeld gerade deshalb so eigen – weil man ständig dazu gezwungen wird, nicht nur zu bauen, sondern auch sich selbst, die Haltung, die Prioritäten. Ich zumindest würde es, bei Licht betrachtet, wieder tun.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.