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Verkehrsbauingenieur Aachen Jobs und Stellenangebote

109 Verkehrsbauingenieur Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verkehrsbauingenieur in Aachen
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Bauingenieur*in (w/m/d) für Neu- und Umbauprojekte - Verkehrsbetriebe merken
Bauingenieur*in (w/m/d) für Neu- und Umbauprojekte - Verkehrsbetriebe

Rheinbahn AG | 40213 Düsseldorf

Als Bauingenieur*in (w/m/d) für Neu- und Umbauprojekte bei den Verkehrsbetrieben übernehmen Sie die Leitung von Teilprojekten mit einem klaren bautechnischen Fokus. Ihre Aufgaben umfassen die Bauüberwachung sowie die Abnahme von Bauleistungen, um eine qualitätsgerechte Ausführung sicherzustellen. Sie sind auch für die Organisation von Besprechungen verantwortlich und unterstützen die Finanzplanung durch das Erstellen von Genehmigungs- und Finanzierungsanträgen. Darüber hinaus erstellen Sie Ausschreibungsunterlagen und koordinieren externe Planer. Ihre Expertise in Termin- und Kostencontrolling ist entscheidend für den Erfolg der Projekte. Setzen Sie EDV-Systeme effizient ein, um Infrastrukturdaten zu pflegen und Dokumentationen zu erstellen. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Rheinbahn AG | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium - Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen im Amt für Verkehrsmanagement (m/w/d) merken
Bauingenieur/in der Fachrichtung Straßen- und Verkehrsplanung (m/w/d) merken
Bauingenieur/in der Fachrichtung Straßen- und Verkehrsplanung (m/w/d)

Stadt Oberhausen | 46045 Oberhausen

Werden Sie Teil der Stadtverwaltung als Bauingenieur/in für Straßen- und Verkehrsplanung (m/w/d)! Ihre Aufgaben umfassen die gesamte Straßenplanung, von der Vor- bis zur Entwurfsphase, einschließlich Kostenberechnungen. Sie begleiten externe Planungen, prüfen Verkehrsgutachten und formulieren Stellungnahmen zu Bauanträgen sowie Bebauungsplänen. Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Verkehrsplanung ist erforderlich. Wir schätzen Vielfalt und heißen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter oder Identität willkommen. Gestalten Sie die Mobilität unserer Stadt aktiv mit und fördern Sie das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (w/m/d) merken
Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (w/m/d)

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) | 53879 Euskirchen

Bauingenieur*innen, Verkehrs-, Stadt- oder Raumplaner*innen sowie Geograf*innen (w/m/d) aufgepasst! Wir suchen Verstärkung im Ingenieurwesen, Technik und IT an unseren Standorten Euskirchen und Würselen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Mobilität von morgen mit uns! Unsere Bewerbungsfrist endet am 20.08.2025, starten Sie sofort durch! Als Teil von Straßen.NRW sind Sie der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Verkehrsplanung im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, sichere und digitale Mobilität zu gestalten! Bewerbungslink: [https://career55.sapsf.eu/career?company=landesbetr&site=&lang=de_DE&career_ns=job%5fapplication&career_job_req_id=4972](https://career55.sapsf.eu/career?company=landesbetr&site=&lang=de_DE&career_ns=job%5fapplication&career_job_req_id=4972). +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Verkehrswesen/Bauingenieurwesen merken
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Verkehrswesen/Bauingenieurwesen

TH Köln | 50667 Köln

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Verkehrswesen/Bauingenieurwesen; Besetzung nächstmöglich; unbefristet; Vollzeit; Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik; Campus Deutz; Technische und organisatorische Leitung des Verkehrslabors (u.a. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Bauingenieurwesen Stadt- und Verkehrsplanung (m/w/d) merken
Dozent Bauingenieurwesen Stadt- und Verkehrsplanung (m/w/d) merken
Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (w/m/d) merken
Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (w/m/d)

Jobware | 50667 Köln

Werden Sie Teil von Straßen.NRW als Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- oder Raumplaner*in sowie Geograf*in (w/m/d). Unterstützen Sie uns in Euskirchen und Würselen, um die Mobilität von morgen zu gestalten. Bewerben Sie sich ab sofort bis zum 20.08.2025 über unseren Link: [Bewerbungslink](https://career55.sapsf.eu/career?company=landesbetr&site=&lang=de_DE&career_ns=job%5fapplication&career_job_req_id=4972). Als zentraler Mobilitätsdienstleister sind wir der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Bundes- und Landesstraßen in NRW. Profitieren Sie von über 20 Jahren Erfahrung in einem dynamischen Umfeld. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität – digital, flexibel, sicher! +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Bauingenieurwesen Stadt- und Verkehrsplanung (m/w/d) in Essen merken
Dozent Bauingenieurwesen Stadt- und Verkehrsplanung (m/w/d) in Duisburg merken
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Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Aachen

Verkehrsbauingenieur Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Verkehrsbauingenieur in Aachen

Spurensuche zwischen Gleisen und Großprojekten – Verkehrsbauingenieure in Aachen

Wer als frischgebackener Verkehrsbauingenieur – oder mit Wechselabsichten und Kaffeedurst – auf Aachens Straßen unterwegs ist, wird schnell merken: Hier ist keine Ecke wie die andere, kaum ein Tag gleich monoton zum nächsten. Was nach Klischee klingt, fühlt sich täglich so echt an, wenn draußen auf Baustellen die Realität lauter trommelt als jedes BIM-Modell. Mit Blick auf die Schilder, hinter denen sich mal rasant, mal symbolisch Infrastruktur erneuert, fragt man sich: Wer plant das alles? Und wie fühlt sich das eigentlich an, Teil dieser Maskenwechsel zu sein? Ich kenn’s – und finde: Die Frage lohnt sich.


Aachener Besonderheiten: Zwischen Ingenieursgeschichte und Verkehrsinnovationen

Klar, Aachen steht für Qualität und altes Fachwissen, das war schon so, als ich noch Studierender war und das Dreiländereck eher als Ausflug, weniger als Baustellenflickenteppich kannte. Heute spürt man, wie die Stadt an den Nahverkehrsprojekten, am Radwegebau und an Autobahnbrücken gleichermaßen zerrt – und das macht den Reiz aus. Wer zwischen historischen Gassen und Uni-Quartieren plant, braucht mehr als Lineal und Standardwerk. Verkehrsfluss war hier noch nie eine simple Rechenaufgabe. Die Nähe zur Forschung, Stichwort: RWTH und ihre gefühlt endlosen Labore, färbt ab – manchmal subtil, manchmal brachial. Innovationen? Häufig direkt um die Ecke, aber nie ohne die urdeutsche Gründlichkeit.


Berufsalltag: Von Verkehrsführung bis Krisenmanagement

Was viele unterschätzen: Der Alltag besteht nicht nur aus Plänen, sondern ganz schön vielen Menschen. Ja, Kommunikation bringt manchmal mehr als das technische Detail; daran gewöhnt man sich, oder eben nicht. Als Berufseinsteiger denkt man oft, Verkehrsprojekte wären pure Mathematik – bis die ersten Abstimmungsgespräche laufen. Da prallt viel aufeinander: politische Budgets, Bürgerfragestunden, Baustellenchaos, manchmal sogar Denkpausen im Büro, indes draußen die Sonne auf neue Asphaltdecken prasselt. Der Anspruch an Präzision ist da, aber oft muss man Kompromisse machen, weil Zeit (und Wetter) selten nach Lehrbuch ticken. Mein Tipp? Flexibel bleiben – und die eigenen Prinzipien beim ersten Stau nicht aufgeben.


Gehälter: Luft nach oben – und eine Forderung ans Selbstbewusstsein

Finanziell? Lässt sich streiten. Einstiegsgehälter bewegen sich in Aachen meist zwischen 3.400 € und 4.100 €, je nach Aufgabengebiet, Abschluss, Arbeitgeber, oder – salopp gesagt – Glücksfall. Wer schon ein paar Jahre das Pflaster kennt, kratzt nicht selten an 4.700 € bis 5.600 €. Sonderfälle nach oben gibt’s, aber Blütenträume sollte man nicht kultivieren. Technik zahlt oft, aber nicht fantastisch. Noch immer empfinden viele junge Kollegen die Lücke zum Wirtschaftsingenieur als unfair. Ich sage: Nicht jammern (oder doch, aber bitte mit Niveau), sondern Wert und Verantwortung selbstbewusst vertreten. Denn ohne uns? Dann steht auch in Aachen schneller alles still, als irgendein Kommunalpolitiker „Mobilitätswende“ stammeln kann.


Weiterbildung und Perspektiven – Fluch, Segen oder Notwendigkeit?

Weiterbilden? Muss. Schon allein, weil Bauvorschriften, Normen, Simulationsprogramme und Fördermittel in Bewegung bleiben wie ein frisch asphaltiertes Band auf die Vennbahn. Die RWTH, diverse Kölner und Düsseldorfer Weiterbildungsstätten und städtische Institute werfen regelmäßig neue Formate auf den Markt – mix aus Pflicht und Kür, mal trocken, mal wirklich inspirierend. Was mich erstaunt: Viele unterschätzen, wie dynamisch der Beruf geworden ist. Es reicht nicht, Asphalt zu denken – Elektromobilität, Digitalisierung, Umweltaspekte drücken immer stärker in jedes Projekt. Wer das umarmt, statt es wegzureden, bleibt nicht nur ein Zahlenknecht, sondern wird irgendwann tatsächlich Gestalter im Stadtring. Oder zumindest im nächsten Großprojekt. Und das? Ist, bei aller Kritik, immer ein gutes Gefühl, wenn abends die Sonne über den Bahngleisen Richtung Westen verschwindet.