25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Techniker Luftfahrttechnik Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

16 Techniker Luftfahrttechnik Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Techniker Luftfahrttechnik in Frankfurt am Main
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Hessen Technischer Service GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT): Kennziffer: 363320; Warten und Instandhalten von gebäudetechnischen Anlagen (Schwerpunkt Raumlufttechnik); Durchführen von Haustechnikerleistungen; Eigenständiges Erledigen anfallender Reparaturen; Ansprechpartner +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) merken
Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Zeppelin Rental GmbH | Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main

DAS WÜNSCHEN WIR UNS: Du hast eine abgeschlossene Fachausbildung zum Sanitär-, Heizung- und Klimatechniker / Installateur / Anlagenmechaniker (m/w/d). Berufseinsteigern bieten wir eine qualifizierte Einarbeitung. +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nfz (m/w/d) merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Frankfurt/Main | Frankfurt

Service- und Diagnosetechniker:in oder Meister:in. Du möchtest noch mehr über den Ausbildungsberuf erfahren? Dann schau hier rein! Was bringst du mit? Freude an technischen Aufgaben. Handwerkliches Geschick. Zuverlässige und genaue Arbeitsweise. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister / staatlich geprüfter Techniker Betriebstechnik (m/w/d) merken
Meister / staatlich geprüfter Techniker Betriebstechnik (m/w/d)

POLYVANTIS GmbH | 64331 Weiterstadt

Werden Sie Teil von POLYVANTIS, einem führenden Anbieter von Acryl- und Polycarbonat-Folien und -Platten. Wir suchen einen Meister oder staatlich geprüften Techniker in Betriebstechnik (m/w/d) für unseren Standort in Weiterstadt. Profitieren Sie von einer Karriere mit spannenden Herausforderungen und einem breiten Produktportfolio, das Marken wie PLEXIGLAS® und ACRYLITE® umfasst. Unsere Produkte finden Anwendung in zahlreichen Branchen, darunter Bau, Transport, Elektrotechnik und Automobilbau. Arbeiten Sie in einem dynamischen Umfeld und gestalten Sie die Zukunft innovativer Lösungen. Bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level. +
Work-Life-Balance | Essenszuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Staatlich geprüfte:r Techniker:in Maschinenbau als Werkstoffprüfer:in für Dicht- & Klebstoffe (m/w/d) merken
Staatlich geprüfte:r Techniker:in Maschinenbau als Werkstoffprüfer:in für Dicht- & Klebstoffe (m/w/d)

Chemetall GmbH | Frankfurt am Main

Wir suchen einen qualifizierten Werkstoff-/Materialprüfer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in Kunststoffen. Ideale Bewerber haben einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker in Maschinenbau oder Werkstofftechnik sowie ein relevantes Bachelorstudium. Berufserfahrung in der Prüfung von Dicht- und Klebstoffen ist wünschenswert. Sie sollten auch Erfahrung in der Anwendung und Programmierung prüftechnischer Software mitbringen. Neben einer strukturierten Arbeitsweise sind ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse unerlässlich. Wir bieten moderne Arbeitsbedingungen, flexible Zeiten, attraktive Sozialleistungen und umfassende Schulungsangebote für eine erfolgreiche Einarbeitung in unserem engagierten Team. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Frankfurt/Main | Frankfurt

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Bezuschusste Azubi-Wohnheime (nur am Standort München). Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Techniker Luftfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Techniker Luftfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Techniker Luftfahrttechnik in Frankfurt am Main

Zwischen Vorfeld und Hightech-Labor: Luftfahrttechnik in Frankfurt – ein Berufszweig mit Turbulenzen und Rückenwind

Frankfurt am Main. Wer hier als Techniker in der Luftfahrttechnik durchstartet, merkt schnell: Routine ist hier das, was am Frankfurter Himmel den geringsten Auftrieb hat. Das Arbeitsumfeld – irgendwo zwischen pulsierendem Flughafen, den Hangars der großen Airlines und kleinen, spezialisierten Werften am Rand der Rollbahnen – ist einerseits elektrisierend, andererseits manchmal auch schlicht anstrengend. Das hat seine Gründe und, ja, die liegen tiefer als „nur“ im berühmten Rhein-Main-Nerv.


Die Anforderungen? Ich habe einschlägige Erfahrung und wage zu behaupten: Wer in diesem Job bestehen will, braucht Technikverstand weit jenseits des Standard-Dreiklangs aus „schrauben, prüfen, abnicken“. Klar, ohne ein Händchen für Mechanik oder Elektrik bleibt man schnell auf der Strecke. Doch es sind oft die Soft Skills, die entscheiden, ob man im Flughafentakt mithalten kann – Kommunikationsstärke im deutsch-internationalen Mischmasch, innere Ruhe im Chaos der Störfallmeldungen, ein Gespür für die Sicherheitskultur, die in der Luftfahrt immer ihr eigenes, manchmal gnadenlos exakt gesetztes Reglement diktiert. Ich sag's, wie’s ist: Präzises Arbeiten ist Pflicht, Fehlerkultur ist nicht jedem so recht – Begriffe wie „Null-Toleranz“ oder „dokumentenbasiertes Arbeiten“ sind hier keine Worthülsen. Wer also beim Gedanken an penible Protokolle Schnappatmung bekommt, sollte vielleicht einen Bogen um Hangar 1 bis 13 machen.


Was viele unterschätzen: In Frankfurt prallen Welten aufeinander. Die großen internationalen Player – Lufthansa & Co. – investieren viel in Digitalisierung, Predictive Maintenance, neue Triebwerkstechnologien oder Composite-Materialien. Gleichzeitig gibt es altehrwürdige Werkhallen, in denen noch mit Schraubenschlüssel und ausreichend Öl gearbeitet wird. Wer also denkt, Technik der Luftfahrt sei überall „Industrie 4.0“, der unterschätzt die Hybridität dieses Berufs – manchmal hat man einen Tablet-PC in der Hand, mal endet der Tag mit ölverschmierten Händen. Und zwischendrin? Sind es die Geschichten der Kollegen, die aus Manila, Madrid oder der Wetterau stammen, die einen nach zwölf Stundenschichten wieder aufrichten. Der Mensch, so altmodisch das klingt, macht am Boden den Unterschied.


Jetzt mal Tacheles: Was bekommt man für solche Arbeit in Frankfurt auf die Hand? Über Geld spricht man in Deutschland ja nicht gern, aber im Rhein-Main-Raum sind Transparenz und Konkurrenzdruck Alltag. Die Einstiegsgehälter für Techniker in der Luftfahrttechnik bewegen sich meist zwischen 2.500 € und 3.200 € – je nach Betrieb, Qualifikation, Schichtsystem, Tarif oder eben auch Glück. Aber ehrlich, das Gehalt ist nur ein Teil des Pakets. Wer sich auf Nachtschichten, Wochenendarbeit und die unvermeidlichen Bereitschaftsdienste einlässt, kann durch Zuschläge auf locker 3.400 € bis 3.800 € im Monat kommen. Und ja: Wer hartnäckig ist, sich weiterqualifiziert, kann auch noch eine Schippe drauflegen. Das klingt erstmal ordentlich, gemessen an Frankfurter Mietpreisen geht es aber manchmal schneller rückwärts als der Gepäckwagen bei Startverzögerung.


Am spannendsten ist vielleicht dieser Spagat zwischen Hightech-Kompetenz und dem, was ich mal „alter Schule“ nenne: Wer die nächsten Jahre in der Luftfahrttechnik nicht nur absitzen, sondern gestalten will, kommt an ständiger Weiterbildung nicht vorbei – mein Rat, auch wenn es sich altklug anhört. Regional ist das Angebot ziemlich breit: Von Triebwerkstechnik über Bordelektrik bis hin zu Spezialthemen wie Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik (ja, das kommt – langsam, aber sicher). Immer häufiger stolpere ich im Alltag über Kollegen, die mit digitaler Diagnostik so routiniert umgehen wie andere mit dem Multimeter. Wer dagegen stehen bleibt, wird schnell abgehängt.


Jetzt die Kehrseite – so ehrlich muss das sein. Der ständige Zeitdruck, der Lärm, das Schichtsystem, die starren Sicherheitsprotokolle: Das alles kann zehren. Und manchmal frage ich mich, warum Menschen mit hoher Verantwortung nicht deutlich besser entlohnt werden – schließlich hängt im Zweifel Menschenleben daran. Vielleicht ist hier politischer Rückenwind nötig, oder mehr gesellschaftliche Wertschätzung, was auch immer das konkret heißt. Aber eines kann ich versichern: Wer Lust auf Technik, Teamgeist im Ausnahmezustand und gelegentliches Fluchen im Triebwerksraum hat, für den ist Frankfurt ein Ort, an dem Luftfahrttechnik mehr bedeutet als nur Schrauben und Checklisten abhaken. Es ist ein Stück gelebte Zukunft – mitten im ewigen Flugbetrieb der Stadt, die nie ganz zur Ruhe kommt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.