100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

SEA Manager Braunschweig Jobs und Stellenangebote

11 SEA Manager Jobs in Braunschweig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als SEA Manager in Braunschweig
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Marketing (B.A.) - QR Quality Reservations Deutschland GmbH merken
Duales Studium Marketing (B.A.) - QR Quality Reservations Deutschland GmbH merken
Duales Studium Marketing (B.A.) - QR Quality Reservations Deutschland GmbH merken
Senior Growth Marketing Analyst (m/w/d) merken
Senior Growth Marketing Analyst (m/w/d)

AGILA Haustierversicherung AG | 30159 Hannover

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Das Performance Marketing Team verantwortet die Direktmarketingkanäle SEA, Paid Social, Affiliate, Programmatic und SEO. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Produktmanager (m/w/d) Digital - NEU! merken
Junior Produktmanager (m/w/d) Digital - NEU!

Heise Media Service GmbH & Co KG | 30159 Hannover

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bei uns ist jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität willkommen. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Heise Media Service GmbH & Co KG | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Online Marketing Rockstar gesucht: du wirst zum Google Gott merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - QR Quality Reservations Deutschland GmbH merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell

IU Duales Studium | 30159 Hannover

Techniker:in oder Betriebswirt:in bist; Du kannst Deutsch-Kenntnisse gemäß Sprachniveau B2 nachweisen; Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und Vertrieb; Du verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische Fähigkeiten; Du +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell

IU Internationale Hochschule GmbH | 30159 Hannover

Techniker:in oder Betriebswirt:in bist; Du kannst Deutsch-Kenntnisse gemäß Sprachniveau B2 nachweisen; Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und Vertrieb; Du verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische Fähigkeiten; Du +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Online Marketing Rockstar gesucht: du wirst zum Google Gott merken
1 2 nächste
SEA Manager Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

SEA Manager Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Beruf SEA Manager in Braunschweig

SEA Manager in Braunschweig: Die Kunst des digitalen Stellrads – ein Job zwischen Algorithmen, Bauchgefühl und regionaler Eigenwil(l)igkeit

Wer heute „SEA Manager“ hört, stellt sich vielleicht einen nerdigen Zahlenjongleur vor, der hinter hochauflösenden Bildschirmen an bunten Diagrammen schraubt und pixelgenau am Image seiner Auftraggeber feilt. Kurz: Optimierung, bis auch der letzte Klick sitzt. Doch wer meint, das sei alles, der hat vermutlich noch nie mit den lokalen Realitäten in Braunschweig hantiert – zwischen Traditionsunternehmen, wissenschaftlichem Innovationsgeist und, gerade in puncto Online-Marketing, manchmal auch einer gesunden Portion norddeutscher Skepsis gegenüber allem allzu Neumodischen.


Ich kenne einige Leute, die nach ihrem Studium mit dem Gedanken gespielt haben, sich genau hier, in dieser wilden Mischung aus Volkswagen, DAX-nahem Mittelstand und lakonischem Harzvorland-Charme, als SEA Manager zu etablieren. Theoretisch klingt das super. Praktisch? Tja, träumerisches Keyword-Klappern reicht in Braunschweig nicht. Wer hier im Suchmaschinenmarketing das Steuer übernimmt, muss mehr können als „Conversion“ fehlerfrei buchstabieren. Die Aufgabenpalette reicht weit: Kampagnenkonzeption, Budgetsteuerung, fortlaufende Analyse aller Parameter – oft unter Zeitdruck und mit dem Versprechen, morgen schon bessere Ergebnisse zu liefern als heute. Und das mit Kunden, denen „KPIs“ manchmal so fremd erscheinen wie plattdeutsche Sprichwörter einem Berliner Startup-Gründer.


Was viele, die frisch in diese Rolle starten – sei es als Berufseinsteiger:in oder als Umsteiger:in aus anderen Marketingbereichen –, schnell merken: Die größten Herausforderungen haben selten mit Google-Algorithmen zu tun. Es geht um psychologisches Fingerspitzengefühl. Beispiel? Ein Maschinenbauunternehmen aus dem Umland will plötzlich „international Skalieren“, erwartet aber gleichzeitig, dass jede Anzeige gefühlt so präzise zugeschnitten ist, als hätte der eigene Großvater sie noch mit dem Benzinschneider gefertigt. Wer in Braunschweig SEA macht, muss mit widersprüchlichen Schmerzpunkten umgehen: zu wenig Daten für großspurige Automatisierung, aber zu viel Komplexität für schnelle, handgestrickte Lösungen.


Dabei spielt das Gehalt natürlich auch eine Rolle. Wie oft habe ich Sätze aufgeschnappt wie: „In Berlin gibt’s für das gleiche Know-how locker 3.800 € – warum liegt das hier im Schnitt bei 2.900 € bis 3.400 €?“ Tja, Begriffe wie „regionaler Arbeitsmarkt“, „Branchenstruktur“ und „Stellenwert digitaler Werbung im Mittelstand“ klingen nach Seminarfolien, sind aber eben die Realität. Wer sich weiterbildet – etwa durch Google-Zertifizierungen oder spezialisiert in Bereichen wie E-Commerce-Tracking, darf (zumindest in den größeren Agenturen) durchaus mit 3.600 € bis 4.200 € rechnen. Aber: Luft nach oben gibt es fast immer – solange man bereit ist, sich permanent in neue Tools, Plattformen und mitunter eigentümliche Kundenlogiken einzuarbeiten.


Was ich persönlich schätze: Obwohl das Feld technikgetrieben ist, bleibt Platz für den eigensinnigen Ansatz. Die erfolgreichsten SEA-Manager in Braunschweig (und nein, das ist kein Geheimwissen) sind meist jene, die bereit sind, die Kruste regionaler Besonderheiten aufzubrechen, statt bei jedem neuen Algorithmus gleich in Ehrfurcht zu verfallen. Manchmal geht es eben weniger um „best practice“ als um „let’s try and fail fast, aber wenigstens nicht ideenlos“. Die digitale Windrichtung ändert sich ohnehin ständig. Wer also gern schnell auf Trends aufspringt, darf in der Region herausfinden, wie nachhaltige Optimierung jenseits von kurzfristigem Adrenalin funktioniert.


Noch ein Tipp – so persönlich wie möglich: Wer hier tiefer einsteigen oder von fachfremden Feldern wechseln will, sollte sich nicht vom vermeintlich spröden Charme der Branche abschrecken lassen. Es gibt in Braunschweig eine eigenwillige, aber äußerst lebendige Szene aus Marketing-Agenturen, Tech-Startups und traditionsreichen Mittelständlern. Die Dynamik entsteht oft dort, wo alle am Tisch sich mal gegenseitig überraschen – sei es durch unkonventionelle Ideen, gezielte Weiterbildung oder die Bereitschaft, in der Sache auch mal unbequem zu sein. Und ehrlich: Das macht diesen Job für mich weit spannender als jede glattgebügelte Konzernrolle. Wer bereit ist, sich die Hände schmutzig zu machen (im übertragenen Sinn) und sich immer wieder neu zu erfinden, findet in Braunschweig als SEA Manager mehr Gestaltungsraum, als viele ahnen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.