25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schulbegleiter Düsseldorf Jobs und Stellenangebote

328 Schulbegleiter Jobs in Düsseldorf die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schulbegleiter in Düsseldorf
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Integrationshelfer (m/w/d) im Bereich Kita und Schule merken
Integrationshelfer (m/w/d) im Bereich Kita und Schule

Malteser in Deutschland | 40213 Düsseldorf

Für den Integrationsdienst der Malteser im Bereich Rheinland Nord Ost suchen wir Verstärkung für den Kita- und Schulbegleitdienst an unseren Standorten in Leverkusen, Bergisch Gladbach, Remscheid, Leichlingen, Velbert, Düsseldorf und Wuppertal. +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schulbegleiter (m/w/d) für Schulen und KiTas in Teilzeit / auch als Quereinstieg merken
Schulbegleiter (m/w/d) für Schulen und KiTas in Teilzeit / auch als Quereinstieg

Malteser in Deutschland | 47803 Krefeld

Schulbegleiter (m/w/d) gesucht! Der Malteser Schulbegleitdienst in Willich, Krefeld und Kempen stellt ab sofort ein. Wir bieten Teilzeitstellen (15-35 Std./Woche) in der Inklusionsassistenz für Schulen und KiTas. Die Position ist zunächst befristet bis zum Ende des Schuljahres. Als moderne katholische Hilfsorganisation legen wir großen Wert auf Achtsamkeit und Inklusion. Unsere Maßnahmen für Gewaltschutz stärken das Vertrauen und das Wohl unserer Schützlinge. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Quereinstieg möglich | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schulabsolvent/in für Ausbildung zum / zur Pflegefachassistent/in (w/m/d) merken
Schulabsolvent/in für Ausbildung zum / zur Pflegefachassistent/in (w/m/d)

CBT - Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft GmbH | 40699 Erkrath

Freude am Umgang mit älteren Menschen; Eigenverantwortliches Handeln und soziale Kompetenz sowie eine große Portion Teamgeist; Ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung; Ein +
Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Kinderbetreuung | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schulabsolvent/in für Ausbildung zum / zur Pflegefachassistent/in (w/m/d) merken
Schulabsolvent/in für Ausbildung zum / zur Pflegefachassistent/in (w/m/d)

CBT - Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft GmbH | 40822 Mettmann

Freude am Umgang mit älteren Menschen; Eigenverantwortliches Handeln und soziale Kompetenz sowie eine große Portion Teamgeist; Ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung; Ein +
Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Kinderbetreuung | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anwendungstechniker (m/w/d) im Bereich Süßwaren/Fein-Backwaren merken
Anwendungstechniker (m/w/d) im Bereich Süßwaren/Fein-Backwaren

Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V. | 42651 Solingen

Ihre Aufgaben: Unterstützung unserer Mitglieder bei individuellen Schulungs- und Übungswünschen in unseren Technikbereichen. Theoretische und praktische Unterrichtung unserer Schüler:innen. Durchführung und Moderation von Seminaren. +
Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Parkplatz | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vorstandsassistent Sprecher & CFO (m/w/d) merken
Vorstandsassistent Sprecher & CFO (m/w/d)

ERGO Group AG | 40213 Düsseldorf

Profil: Sehr gut abgeschlossenes Master-Hochschulstudium idealerweise in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik (bestenfalls mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Rechnungswesen/Controlling, Steuern, Risikomanagement +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender 2026 - Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) merken
Ausbildung zum Maler und Lackierer (m/w/d) merken
Ausbildung zum Maler und Lackierer (m/w/d)

Ernst Westerfeld GmbH & Co. KG | 40213 Düsseldorf

Ein guter Hauptschulabschluss ist willkommen – idealerweise ergänzt durch handwerkliches Interesse. Führerschein Klasse B ist wünschenswert, aber kein Muss. +
Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Alltagshelfer / Pflegehelfer / Betreuungskraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit merken
Alltagshelfer / Pflegehelfer / Betreuungskraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit merken
1 2 3 4 5 nächste
Schulbegleiter Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Schulbegleiter Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Beruf Schulbegleiter in Düsseldorf

Berufsbild Schulbegleiter in Düsseldorf: Alltag, Wandel und Kopfzerbrechen

Der gedankliche Streifzug durch Düsseldorfs Klassenzimmer beginnt meist mit einer ganz banalen Feststellung: Schulbegleiter sind so unsichtbar wie Tee bei einer Verkostung – da, aber selten im Fokus. Viele, die frisch oder mit beruflichem Seitenblick in dieses Feld starten, unterschätzen diesen Widerspruch. Man begleitet, unterstützt, man mischt sich ein und doch möglichst nicht auf. Klingt harmlos? Ich finde – das täuscht.


Wer mit der Vorstellung kommt, Schulbegleiter hätten einen festen „Fahrplan“ oder ein Berufsbild aus dem Baukasten, wird in Düsseldorf rasch eines Besseren belehrt. Im Kern ist Schulbegleitung ein Balanceakt: zwischen Anleitung und Zurückhaltung, zwischen pädagogischer Alltagsroutine und emotionaler Akrobatik. Man steht Schülern mit erhöhtem Förderbedarf zur Seite – mal als Ruhepol bei Überforderung, mal als logistische Rettungsleine im digitalen Dschungel. Die tatsächlichen Aufgaben? Sie flattern wöchentlich wie Dienstanweisungen im Wind. Mal geht’s um Autismus-Spektrum, mal ADHS, mal kognitive Beeinträchtigung. Ab und an stellen sich Schulen quer, Eltern fordern Wunder – und man selbst? Schwankt zwischen Alltagsheld und Erfüllungsgehilfe für Vorgaben, die vom Schulamt mit der Gießkanne verteilt wurden.


Was viele (ich gestehe: auch ich anfangs) unterschätzen, ist das Geflecht an Erwartungen und der regionale Flickenteppich. In Düsseldorf prallen bildungspolitische Modernisierung und alte Verwaltungsschule aufeinander. Da gibt’s gerade ordentlich Druck im Kessel. Inklusion ist für die einen ein Zauberwort, für die anderen eine Rechenoperation: Wie viele Schüler kann wie viel Personal stemmen, ohne die Nerven zu ruinieren? Die Antwort: Es kommt drauf an. Gerade für Neueinsteiger oder wechselbereite Fachkräfte ist das mitunter frustrierend. Man hört es aus Kollegenrunden oft genug – diese „Halb-vom-Fach“-Unsicherheit schwingt immer mit. Gelernte Heilerziehungspfleger sehen sich neben Quereinsteigern, Erzieherinnen diskutieren mit Sozialassistenten. Auf dem Papier eine bunte Truppe, in der Praxis gibt’s genug Reibung, aber auch erstaunlich viele Aha-Erlebnisse.


Nicht zu vergessen: Die Sache mit der Anerkennung. In Düsseldorf ist die Vergütung, um ehrlich zu sein, knapp überm Schnitt, aber selten Anlass zum Jubeln. Die Spanne liegt meist zwischen 2.300 € und 2.900 € – mit wenigen Ausreißern nach oben. Manchmal frage ich mich, ob das der Verantwortung wirklich gerecht wird. Aber – und das ist typisch für diesen Job – ganz so simpel ist es eben nicht. Wertschätzung hat mehrere Ebenen: da spielt der Umgang im Kollegium rein, das Echo von Eltern, das Nicken der Schulleitung (oder ihr energisches Desinteresse). Wer allein aufs Geld schielt, wird schnell ernüchtert, wer innere Balance und eine Prise Humor mitbringt, bleibt oft überraschend gelassen. Seltsames Paradox.


Was hat sich jüngst spürbar verändert? In Düsseldorf merkt man das technische Update im Klassenzimmer. Tablets, Apps, digitale Tafeln – klingt schick, bringt aber neue Fragen. Wer kümmert sich um die Bedienungshürden für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf? Für uns Schulbegleiter heißt das: Wir sind plötzlich auch so etwas wie digitale Übersetzer oder Interface-Flüsterer geworden. Die Stadt gibt vor, technisch aufzurüsten, aber die Einarbeitung landet – Überraschung – oft bei uns. Wer sich darauf einlassen kann und keine Panik vor Software hat, wird gebraucht wie nie. Die Taktung der Schulen steigt, gleichzeitig wächst der Ruf nach festen Qualifikationen, aber Fachkräftemangel bleibt das Dauerthema.


Lässt sich ein Resümee ziehen? Vielleicht dieses: Als Schulbegleiter in Düsseldorf lebt man zwischen Paukerpausenraum und Elterngespräch, schwimmt im Strom gesellschaftlicher Erwartungen. Es ist selten bequem, aber – das überrascht mich selbst immer wieder – ein Beruf, der Fragen aufreißt, für die es selten schnelle Antworten gibt. Und ja, das macht ihn spannender, als viele glauben. Wer neben fachlichem Know-how auch Durchhaltevermögen, Neugier und ein robustes Ego mitbringt, wird hier nicht nur gebraucht, sondern manchmal sogar unverhofft geschätzt. Das ist für einen Job heutzutage fast wie ein kleiner Lottogewinn – auch, wenn’s kein Millionen-Betrag ist.


Diese Jobs als Schulbegleiter in Düsseldorf wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Qualifizierte Schulbegleiter / Integrationshelfer (m/w/d)

vision Kinder- und Jugendhilfe | 40213 Düsseldorf

Wir suchen qualifizierte Schulbegleiter / Integrationshelfer in Leverkusen. Sie können entweder 15 oder 35 Stunden pro Woche arbeiten. Voraussetzung für die Mitarbeit ist ein Abschluss als Kinderpfleger, Sozialassistent, Psychologe (B.A. oder M.A.), Pädagogische Fachkraft (B.A. oder M.A.), Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A. oder M.A.), Erziehungswissenschaftler (B.A. oder M.A.), Wirtschaftspsychologe (B.A. oder M.A.) oder Sozialwissenschaftler (B.A. oder M.A.). In dieser Festanstellung begleiten und beraten Sie Kinder und Jugendliche in Schulen, planen, führen und dokumentieren pädagogische und psychologische Arbeit, nehmen an Teamsitzungen und Anleitungsgesprächen teil und arbeiten mit anderen Bereichen des Trägers zusammen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld auf Augenhöhe, überdurchschnittliche Bezahlung, umfassende Einarbeitung, attraktive Perspektiven und regelmäßige Fallbesprechungen.

Schulbegleiter / Inklusionshelfer (M/W/D)

Solten & Wiegel UG | 40213 Düsseldorf

Wir suchen Schulbegleiter / Inklusionshelfer (m/w/d) für Schulen in Bergisch Gladbach und Umgebung (auch in Monheim, Leverkusen und Rheinisch-Bergischer Kreis). Die Stellen sind in Teilzeit mit ca. 20-25 Stunden/Woche zu besetzen. Idealerweise verfügen Sie über ein (sozial-)pädagogisches Studium oder eine pädagogische Ausbildung sowie entsprechende Fachkompetenz und Berufserfahrung. Ihre Bewerbung ist bei uns herzlich willkommen. Bei Interesse erreichen Sie uns telefonisch unter 0176 6480 2303 oder per E-Mail: info@soltenundwiegel.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Schulbegleiter (m/w/d/x)

Graf Recke Stiftung | 40213 Düsseldorf

Wir suchen nach engagierten Personen, die Interesse haben, mit Kindern und Jugendlichen mit Handicap zu arbeiten. Egal ob Sie eine pädagogische Ausbildung haben oder nicht, bei uns sind Sie willkommen. Der Familien unterstützende Dienst der Graf Recke Stiftung sucht Schulbegleiter in Voll- oder Teilzeit. Sie sollten mindestens 16 Stunden pro Woche verfügbar sein. Nordrhein-Westfalen ist der Standort der Stelle. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres TEAMS!