100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsmechaniker Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

31 Schiffsmechaniker Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsmechaniker in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Werkzeugmechaniker, Feinwerkmechaniker, Zerspanungsmechaniker (m/w/d) merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Kumera Getriebe GmbH | 53840 Troisdorf

Diese finden Ihren Einsatz in der Stahl-, Zement-, Gummi-, Kunststoff- und Nahrungsmittelindustrie, sowie in der Schifffahrt und im Tagebau. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Kumera Getriebe GmbH | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin merken
Ausbildung Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Kumera Getriebe GmbH | 53840 Troisdorf

Wir suchen für die Ausbildung ab dem 01.08.2026 einen; Auszubildenden zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d): AUSBILDUNGSINHALTE: Bedienung und Programmierung von CNC-gesteuerten Maschinen; Herstellung von präzisen Bauteilen durch spanende Verfahren wie Drehen +
Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Kumera Getriebe GmbH | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) merken
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

Uni-Geräte E. Mangelmann Elektrotechnische Fabrik GmbH | 47652 Weeze

BEITRAG IST ENTSCHEIDEND DÜR UNSEREN GEIMEINSAMEN ERFOLG: Uni-Geräte entwickelt und produziert Ventile und Systemlösungen, die weltweit in sicherheitsrelevanten Bereichen zum Einsatz kommen: Bei der Energieerzeugung, in Thermoprozessanlagen und in der Schiffahrt +
Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Frästechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Frästechnik (m/w/d)

Uni-Geräte E. Mangelmann Elektrotechnische Fabrik GmbH | 47652 Weeze

BEITRAG IST ENTSCHEIDEND DÜR UNSEREN GEIMEINSAMEN ERFOLG: Uni-Geräte entwickelt und produziert Ventile und Systemlösungen, die weltweit in sicherheitsrelevanten Bereichen zum Einsatz kommen: Bei der Energieerzeugung, in Thermoprozessanlagen und in der Schiffahrt +
Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d) merken
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 50667 Köln

Über uns PREFAG ist A-Lieferant und strategischer Partner im weiteren Umfeld für Industrie, Automotive, Medizintechnik, Luftfahrt, Schienenfahrzeuge, Schifffahrt und Sensorik. +
Weihnachtsgeld | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d) merken
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 40213 Düsseldorf

Über uns PREFAG ist A-Lieferant und strategischer Partner im weiteren Umfeld für Industrie, Automotive, Medizintechnik, Luftfahrt, Schienenfahrzeuge, Schifffahrt und Sensorik. +
Weihnachtsgeld | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriemechaniker für Instandhaltung Bremsanlagen (w/m/d) merken
Industriemechaniker für Instandhaltung Bremsanlagen (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriemechaniker Instandhaltung Mechanische Anlagen (w/m/d) merken
Industriemechaniker Instandhaltung Mechanische Anlagen (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Schiffsmechaniker Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Schiffsmechaniker Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Schiffsmechaniker in Mülheim an der Ruhr

Schiffsmechaniker in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Schweiß, Stahl und Strukturwandel

Stellen wir uns das einmal vor: Ein Montagmorgen am Binnenhafen in Mülheim. Nebel zieht über das Wasser, irgendwo ferne Geräusche von Metall auf Metall, vielleicht ein brummender Motor aus einer Werft. Wer hier – in dieser Ecke des Reviers – als Schiffsmechaniker arbeitet, steht weder am Containerterminal von Rotterdam noch an den Seehäfen der Küste. Nein, hier verschmilzt traditioneller Maschinenbau mit den Wellen der Ruhr. Und ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, dass viele, die an Umschulung oder Berufseinstieg denken, dieses Bild gar nicht mehr so recht vor Augen haben.


Der Beruf verlangt handfeste Bereitschaft, Hände, die nicht über feingliedrige Tastaturen huschen, sondern fest zupacken. Schiffsmechaniker? Das sind Allrounder der Binnenschifffahrt, irgendwie unterwegs zwischen Wartung, Reparatur, Navigation – und ganz banal: körperlicher Arbeit im Maschinenraum. Wer sich hier bewirbt oder gar umschult, sollte wissen, dass der Arbeitsalltag nicht jeden Tag nach Plan läuft. Vielleicht bricht eine Hydraulikleitung schneller als geplant, vielleicht ist die Großschot schwergängig und das Getriebe schon angegriffen. Es hilft wenig, sich darauf zu verlassen, dass alle Fehler nach Lehrbuch gelöst werden. Auch die Digitalisierung verändert das Bild – aber solides, praktisches Können wird so schnell nicht durch eine App ersetzt. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang am Ruhrufer.


Spannend finde ich persönlich, wie das Bild von Mülheim oft auf Altindustrie reduziert wird – dabei zählt die Stadt zu den stillen Knotenpunkten am westdeutschen Wasserstraßennetz. Wer es schafft, als Schiffsmechaniker auf einen der regionalen Frachter oder Schubboote zu gehen, erlebt nicht nur das „Hafenklima“, sondern auch einen Schuss Ruhrgebiets-Hybrid. Hier treffen ehemalige Kohletransporte auf neue Logistik – von Schüttgut bis Windenergie-Komponenten, kein Witz. Technische Vielseitigkeit? Ja, definitiv gefordert. Wer das beherzigt, für den sind monotone Tage eher die Ausnahme (obwohl: Tagelange Kontrollgänge bei Regen, das muss man schon abkönnen…).


Bleibt noch das Geld – das ist ja kein Nebenaspekt für Berufseinsteiger und Wechselwillige. In Mülheim starten die Gehälter meist zwischen 2.500 € und 2.900 €. Mit ein paar Jahren Erfahrung, Spezialisierung – zum Beispiel im Elektrosektor oder Antriebsbereich – sind auch 3.100 € bis 3.600 € realistisch. Nicht überall – aber durchaus im Rahmen für die Region. Zwischendurch fragt man sich aber: Reicht das, wenn draußen alles teurer wird? Wer Familie hat oder hohe Mieten zahlt, überlegt zwei Mal. Aber Fakt ist: In einer Branche, in der handwerkliches Können und Flexibilität geschätzt sind, ist man selten ausgesteuert. Dennoch – die goldenen Zeiten des Überflusses, falls es die hier je gab, sind vorbei. Wer sich heute als Schiffsmechaniker einbringt, wird gebraucht. Aber eben auf Augenhöhe mit den Anforderungen, nicht als Nostalgiker vergangener Jahrzehnte.


Nicht zu unterschätzen: Weiterbildung und Spezialisierung spielen mittlerweile auch in diesem Beruf eine Rolle, zumal neue Vorschriften, Umwelttechnologie und digitale Systeme Einzug halten. Hydrauliksteuerung, Schadstoffregelung, softwaregestützte Steuertechnik – alles keine Fremdwörter mehr, sondern Teil des Betriebsalltags. Die Kurse laufen teils gemeinsam mit Elektrikern und Maschinisten, das ist ein Vorteil für alle, die sich weiterentwickeln wollen. Vielleicht bin ich da altmodisch – aber ich halte es für klug, das eigene Profil ständig neu abzuschleifen, bevor andere es für einen tun.


Was viele unterschätzen: Mülheim ist nicht das graue Hinterland. Wer bereit ist, früh aufzustehen, schmutzige Hände und einen kühlen Kopf zu behalten, findet hier noch einen Beruf mit Charakter. Arbeit am Wasser, zwischen Technik und Teamgeist. Ein stummer Handschlag unter Kollegen ersetzt so manches digitale Lob. Und wenn im Hafen bei Dämmerlicht die Lichter angehen, weiß man heimlich, warum man Schiffsmechaniker geworden ist – auch wenn das zwischendurch gerne im Ärger über rostige Schrauben untergeht.