100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsmechaniker Düsseldorf Jobs und Stellenangebote

10 Schiffsmechaniker Jobs in Düsseldorf die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsmechaniker in Düsseldorf
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Anlagenmechaniker/in – Rohrsystemtechnik (m/w/d) merken
Ausbildung Anlagenmechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) merken
Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

Uni-Geräte E. Mangelmann Elektrotechnische Fabrik GmbH | 47652 Weeze

BEITRAG IST ENTSCHEIDEND DÜR UNSEREN GEIMEINSAMEN ERFOLG: Uni-Geräte entwickelt und produziert Ventile und Systemlösungen, die weltweit in sicherheitsrelevanten Bereichen zum Einsatz kommen: Bei der Energieerzeugung, in Thermoprozessanlagen und in der Schiffahrt +
Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Frästechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Frästechnik (m/w/d)

Uni-Geräte E. Mangelmann Elektrotechnische Fabrik GmbH | 47652 Weeze

BEITRAG IST ENTSCHEIDEND DÜR UNSEREN GEIMEINSAMEN ERFOLG: Uni-Geräte entwickelt und produziert Ventile und Systemlösungen, die weltweit in sicherheitsrelevanten Bereichen zum Einsatz kommen: Bei der Energieerzeugung, in Thermoprozessanlagen und in der Schiffahrt +
Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Anwendungsberatung (m/w/d) merken
Technische Anwendungsberatung (m/w/d)

SANHA GmbH & Co. KG | 45127 Essen

Ihr Profil: Abgeschlossene SHK-Berufsausbildung als Anlagenmechaniker, Techniker oder Meister; Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen wünschenswert; Idealerweise Baustellenerfahrung; Kenntnisse im Planungswesen; Standortnähe in Essen +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Jobrad | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin merken
Ausbildung Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Kumera Getriebe GmbH | 53840 Troisdorf

Wir suchen für die Ausbildung ab sofort einen; Auszubildenden zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d): AUSBILDUNGSINHALTE: Bedienung und Programmierung von CNC-gesteuerten Maschinen; Herstellung von präzisen Bauteilen durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen +
Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Kumera Getriebe GmbH | Kinderbetreuung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Kumera Getriebe GmbH | 53840 Troisdorf

Diese finden Ihren Einsatz in der Stahl-, Zement-, Gummi-, Kunststoff- und Nahrungsmittelindustrie, sowie in der Schifffahrt und im Tagebau. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Kumera Getriebe GmbH | Kinderbetreuung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriemechaniker Metalltechnik Fachrichtung Konstruktion (w/m/d) merken
Industriemechaniker Metalltechnik Fachrichtung Konstruktion (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Weichenschlosser (w/m/d) merken
Weichenschlosser (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | 50389 Wesseling

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fährführer (w/m/d) merken
Fährführer (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 51373 Leverkusen

Über mindestens 180 Einsatztage als Decksmann (w/m/d) mit gültigem Schifferdienstbuch erforderlich; Beschränktes gültiges UKW-Binnenschifffahrtsfunkzeugnis; Möglichst Radarschifferpatent; Vorliegen eines gültigen Ersthelfernachweises; Wünschenswert wäre +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsmechaniker Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Schiffsmechaniker Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Beruf Schiffsmechaniker in Düsseldorf

Schiffsmechaniker in Düsseldorf: Zwischen Schleuse und Strom – ein Beruf, der unter die Haut geht

Düsseldorf. Am Morgen, wenn der feuchte Atem des Rheins noch zwischen den Kais schwebt, starten sie schon – die, die das Rückgrat unserer Binnenschifffahrt bilden. Schiffsmechaniker. Nicht gerade der Beruf, bei dem alle sofort aufspringen und „Genau das will ich machen!“ rufen. Aber ehrlich gesagt: Wer das Handwerk liebt, mit Öl und Lärm kein Problem hat und einen Arbeitsplatz sucht, der selten langweilt, der schaut (manchmal mit Staunen, manchmal skeptisch) aufs Leben an Bord. Ich gehörte da früher eher zu den Skeptikern.


Es gibt in Düsseldorf – genauer gesagt entlang des Industriehafens und im Rheinhafen – eine kleine, verschworene Gemeinschaft. Nicht riesig in Zahlen; die meisten, die das hier machen, könnten sich nach ein paar Jahren duzen, wenn sie denn wollten. Die Reedereien, Werften und Werkstätten am Rhein suchen immer wieder Leute, die zupacken. Doch Schiffsmechaniker zu werden, heißt: vielseitig sein. Maschinenpflege, Ankerwache, Steuerstand, kleine Reparaturen an Ausrüstung und Elektrik. Das hat mehr mit Improvisationskunst zu tun als viele denken. Da hilft kein Handbuch, wenn auf halber Strecke zwischen Neuss und Duisburg plötzlich der Generator spinnt oder der Propeller blockiert. Da braucht man Erfahrung – oder eben Mut, auch mal wild draufloszuschrauben. Nicht wenig, was einem so abverlangt wird.


Wer einsteigen will, landet meist – ich sage es ungeschönt – nicht sofort auf den dicken Pötten, sondern fängt bei Instandhaltung, Maschinenkontrolle, Klarschiffmachen an. Saubere Arbeitskleidung? Anfangs Fehlanzeige. Ölflecken, Ruß, taube Ohren nach einer Acht-Stunden-Schicht unter Deck: Das alles gehört dazu, nicht nur einmal im Leben. Aber – und das wird oft unterschätzt – nach ein paar Wochen fühlst du dich wie ein Teil eines Organismus. Das Schiff lebt und atmet, und du bist dafür zuständig, dass das Herz, die Maschinen, nicht aus dem Takt geraten. Wer das einmal gespürt hat, versteht, weshalb auf diesem Beruf oft mehr Kollegialität, manchmal sogar so etwas wie Stolz wächst. Die alten Hasen sagen: „Wer Schiff kann, kann Land.“ Vielleicht übertrieben. Oder auch nicht.


Was viele interessiert: Geld. Und hier wird es, wie meistens im Leben, nicht nur um Zahlen gehen. Aber klar, ohne sie geht’s auch nicht. Je nach Arbeitgeber und Qualifikation sind in Düsseldorf für frisch ausgelernte Schiffsmechaniker meist zwischen 2.600 € und 3.000 € drin. Wer einige Jahre dabei ist, Erfahrung sammelt oder zusätzliche Zertifikate hat, kommt rasch auf 3.200 € bis 3.700 € – auch das je nach Schichtsystem und Reisedienst, manchmal plus Spesen für längere Einsätze. Nicht übel für ein Handwerk, das keine Schreibtischtäter braucht.


Der Arbeitsmarkt? Erstaunlich robust. Während andere in Krisen jammern, schiebt der Duisburger Hafen Rekordfrachten, die Kaimauern bröckeln unter der Güterlast, und auch in Düsseldorf wird eher gesucht als abgebaut. Technisch hat sich zuletzt einiges bewegt: Digitales Monitoring, Sensorik für Maschinen und Antriebstechnik, Umrüstung auf schadstoffärmere Motoren. Manche meinen, das würde Schiffsmechaniker überflüssig machen. Unfug. Wer im Motorenraum steht, weiß, ein Piepton ersetzt keine kluge Hand – und keine gute Nase. Digitalisierung? Klar, bringt Erleichterungen, verändert den Job, macht ihn aber bestimmt nie überflüssig, jedenfalls nicht so bald.


Und wie ist Düsseldorf? Ehrlich gesagt: Wer Städte mag, für den ist das Hafengelände keine Boutique-Meile. Das Leben spielt sich zwischen Lagerhallen, Containerstapeln und dem herben Geruch von Diesel ab. Dafür sind die Wege kurz, die Kollegen oft geradeheraus, nicht viel Geschwätz, die Arbeit direkt. Manchmal, wenn der Nebel tief über dem Rhein hängt, möchte man für einen Moment wieder ins Büro – aber nur, bis man merkt: Dort fehlt der Strom, der Schwingung und das Gefühl, gebraucht zu werden. Und das ist es am Ende, was den Beruf ausmacht: Man spürt, dass man Teil von etwas Größerem ist.


Wer darüber nachdenkt, sich – vielleicht als handwerklich Versierter oder als jemand im Umbruch – auf einen solchen Beruf einzulassen, sollte sich fragen: Habe ich Lust auf Lärm, auf Bewegung, auf das Gefühl, am Strom zu arbeiten? Denn, wie einer neulich sagte: „Wasser gibt’s überall. Aber Schiffe – die fahren nicht von allein.“ Vielleicht ist das der schlagende Grund, warum der Schiffsmechaniker in Düsseldorf noch auf Jahre hinaus gebraucht wird. Und, Hand aufs Herz, man geht abends selten mit dem Gefühl heim, nichts bewegt zu haben.