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Schiffsingenieur Wiesbaden Jobs und Stellenangebote

13 Schiffsingenieur Jobs in Wiesbaden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Wiesbaden
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Bauingenieur / Kalkulator Parkhäuser & Industriebau (m/w/d) merken
Projektleiter für Industriebau (m/w/d) merken
Projektleiter für Industriebau (m/w/d)

Heberger System-Bau GmbH | 68809 Neulußheim

Die HEBERGER Gruppe mit Sitz in Schifferstadt zählt zu den technisch führenden Bauunternehmen im In- und Ausland mit einer derzeitigen Gesamtleistung von 325 Mio. Euro. +
Gesundheitsprogramme | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Akquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH‑Diplom/​Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH‑Diplom/​Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar | 69117 Heidelberg

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar (WSA Neckar) sucht für die Maßnahme „Anbindung der Betriebsanlagen und der Leitzentrale Neckarsteinach“ einen Ingenieur (m/w/d) im Bauingenieurwesen. Der Arbeitsplatz ist in Heidelberg, mit einer Vollzeitstelle ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2033. Zu den Aufgaben gehören bauliche Anpassungsarbeiten an Schleusen- und Wehranlagen. Zudem ist die bautechnische Anpassung in Kooperation mit maschinentechnischen Umbauarbeiten erforderlich. Die Position umfasst auch die Ausstattung der Grundstücke und Anlagen für die Fernbedienung, einschließlich der Installation von Tor-, Zaunanlagen, Kameras und Beleuchtungsmasten. Interessierte Bewerber finden weitere Informationen unter https://www.damit-alles-läuft.de. +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Kundenakquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Elektroniker / Elektriker / Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Elektroniker / Elektriker / Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

Exolum Mannheim GmbH | 68159 Mannheim

Im Umschlag bedienen wir die Verkehrsträger Schiff, Schiene und Straße. Unsere Entwicklung ist auf Expansion ausgerichtet, daher möchten wir unser Team in Mannheim schnellstmöglich verstärken. +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Exolum Mannheim GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Barrierefreiheit | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Uni‑Diplom/​Master) (m/w/d) merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Uni‑Diplom/​Master) (m/w/d)

Bundesanstalt für Gewässerkunde | 56068 Koblenz

Das wissenschaftliche Institut des Bundes für Forschung, Begutachtung und Beratung auf den Gebieten Hydrologie, Gewässernutzung, Gewässerbeschaffenheit, Ökologie und Gewässerschutz berät sie das BMV, weitere Bundesministerien, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baggerfahrer / Radladerfahrer / Maschinenführer (m/w/d) - NEU! merken
Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar - NEU! merken
Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar - NEU!

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar | 69117 Heidelberg, Heilbronn, Stuttgart

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV). +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement

BwConsulting GmbH | 50667 Köln, Berlin, Koblenz

A) der Luftfahrt– oder Rüstungsindustrie oder. b) in Schiffsbauunternehmen, maritimer Zulieferindustrie, Ingenieurbüros, Redereien oder Klassifikationsgesellschaften oder in Werften, Schiffbauunternehmen oder Ingenieurbüros für maritime Technik oder. +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Beruf Schiffsingenieur in Wiesbaden

Schiffsingenieure in Wiesbaden: Zwischen Ufer, Verantwortung und technischen Untiefen

Manchmal frage ich mich, ob der Titel „Schiffsingenieur“ nicht ein wenig zu sehr nach Sturm und Salzgischt klingt – gerade hier in Wiesbaden, knapp 50 Kilometer vom nächsten echten Hafen entfernt. Doch die Realität ist komplizierter, vielschichtiger, vielleicht sogar überraschend bodenständig. Denn Wiesbaden hat trotz seiner klassischen Bäderkultur und dem alles ertränkenden Charme der mondänen Villen einen festen Platz am Rhein – logistisch, wirtschaftlich und technikgetrieben. Wer also glaubt, Schiffsingenieure hätten hier wenig zu suchen, unterschätzt den alten, stoischen Rhein (und seine Binnenflotte) gewaltig.


Von Maschinenraum bis Leitstand: Aufgaben, die nach mehr riechen als nach Diesel

Das Bild, das viele von diesem Beruf haben – ölverschmierte Hände, verschwitzte Gesichter, rostige Ventile, irgendwo tief im Maschinenraum – hat einen wahren Kern, aber es greift zu kurz. Schiffsingenieure sind längst nicht mehr bloß die Feuerwehr an Bord. In Wiesbaden, wo Container, Tankschiffe und Fahrgastschiffe in den Hafenlagen auf Tuchfühlung gehen, besteht die Herausforderung darin, komplexe Technik und betagte Altsubstanz unter einen Hut zu bekommen. Digitalisierung? Klar – aber oft im Zickzackkurs zwischen modernen Automatisierungslösungen und nostalgischer Binnenschiff-Technik von Mitte der 80er. Hier wird’s spannend: Wer frisch von der Hochschule kommt, stößt auf eine Hybridsituation – eine Art Maschinen-Archäologie. Adaptionsfähigkeit wird da schnell zur wichtigsten Alltagskompetenz.


Regionaler Kontext: Zwischen Fachkräftelücke und Fortschrittsdruck

Was viele unterschätzen: Der Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden ist nicht nur ein Handelsweg, sondern eine Art Pralinenschachtel für technische Exzentriker und Quereinsteiger. Die Altersstruktur in der hiesigen Schiffstechnik signalisiert Klartext – Überalterung, Nachwuchssorgen, oft abrupte Wechsel zwischen Traditionsbewusstsein und Innovationsdruck. Die IHK und Unternehmen warnen längst, dass die Lücke wächst; manche reden sogar vom „goldenen Zeitalter für flexible Techniker mit Biss“. Gleichzeitig kommt auf dem Arbeitsmarkt eine neue Schicht von Leuten an, die „Work-Life-Balance“ nicht mehr für ein Losungswort hält, sondern sie wirklich meint. Viele Betriebe reagieren: Zeitmodelle werden flexibler, Einsätze planbarer – und es gibt tatsächlich Kapitäne, die Berufseinsteigern Verantwortung zutrauen, sofern man Nervenstärke zeigt (wobei: ein Funken Selbstironie schadet auch nie).


Verdienst, Verantwortung, versteckte Stolperfallen

Geld. Ja, reden wir darüber. Einstiegsgehälter? Die bewegen sich in Wiesbaden mehrheitlich zwischen 2.900 € und 3.400 €, schwanken aber je nach Größe und Betriebsform spürbar. Technisches Spezialwissen, etwa im Bereich Antriebsoptimierung oder Bordelektronik, kann einen Aufschlag bringen – bis zu 3.800 € oder leicht darüber. Klingt vernünftig, ist aber auch verdient: Ein Kurzeinsatz auf einem Containerschiff, ein außerplanmäßiger Maschinenschaden im morgendlichen Nebel, und man lernt Demut. Von geregelten Arbeitszeiten braucht hier erfahrungsgemäß niemand zu träumen, aber: Wer Belastung aushält, bekommt Spielraum und Verantwortung, teils schneller als in anderen Technikbranchen.


Entwicklung, Weiterbildung, kleine Realitäten

Stichwort Perspektiven: Ausbildung ist kein Endpunkt, sondern Auftakt. Die meisten Wiesbadener Betriebe fördern Weiterbildung, allerdings oldschool – viel am Objekt, wenig in schicken Meetingräumen, oft direkt an Bord. Digitale Technik drängt, alternative Antriebskonzepte kommen auf, und gerade im Rhein-Main-Gebiet entwickeln sich Pioniere – von Hybridantrieben bis zu Ferndiagnose-Systemen. Wer mitziehen will, kann sich rasch fachlich weiterentwickeln. Was jedoch bleibt: ein Stück Unsicherheit. Die marode Infrastruktur, dazu neue Umweltauflagen und ein sich verändernder Warenverkehr auf dem Rhein, sorgen für unplanbare Nebenwirkungen. Man pendelt – auch emotional – zwischen Stolz auf das Handwerk und dem Gedanken, ob das, was man tut, Zukunft hat.


Mein Fazit – rau, aber reizvoll

Schiffsingenieur in Wiesbaden zu sein, ist alles, nur selten bequem. Es ist kein Nine-to-Five-Job für Ängstliche, eher eine Aufgabe für Tüftler mit solide ausbalanciertem Risikobewusstsein. Die Chancen sind gut, die Herausforderungen manchmal besser. Wenn man liebt, was man tut, und mit wechselhaften Rahmenbedingungen leben kann – dann kann dieser Beruf genauso stur, tief und widersprüchlich faszinierend sein wie der Rhein selbst. Oder, falls mir das Bild gestattet ist: Manchmal ist es wie das Steuern eines alten Schubverbandes durch einen engen Nebelbogen – man weiß nie ganz, was hinter der nächsten Biegung wartet.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.