100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

24 Schiffsingenieur Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

Häfen und Güterverkehr Köln AG | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Häfen und Güterverkehr Köln AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent*in Zertifizierungsmanagement (m/w/d) merken
Werkstudent*in Zertifizierungsmanagement (m/w/d)

Amprion GmbH | 44135 Dortmund

Schiffbau, Schiffsbetriebstechnik, Maschinenbau, Nautik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen); schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; selbstständige und +
Werkstudent | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement

BwConsulting GmbH | 50667 Köln, Berlin, Koblenz

A) der Luftfahrt– oder Rüstungsindustrie oder. b) in Schiffsbauunternehmen, maritimer Zulieferindustrie, Ingenieurbüros, Redereien oder Klassifikationsgesellschaften oder in Werften, Schiffbauunternehmen oder Ingenieurbüros für maritime Technik oder. +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Software-Architekt / 3rd Level Supporter (mwd) merken
Software-Architekt / 3rd Level Supporter (mwd)

Vesterling AG | 45403 Düsseldorf, Rotterdam, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim

Zu den Kunden zählen weltweit führende Fluggesellschaften, Bahn-, Logistik- und Schifffahrtsunternehmen. Vesterling zählt seit über 25 Jahren zu den führenden Personaldienstleistern im Technologiebereich. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Anlagenmechaniker/in – Rohrsystemtechnik (m/w/d) merken
Vermessung kooperativ (B.Eng.) (m/w/d) merken
Vermessung kooperativ (B.Eng.) (m/w/d)

Hochschule Bochum | 44787 Bochum

Hochgenaue Arbeitsweise. kannst du dich der Forschung widmen und beispielsweise Gletscherbewegungen per Satellit oder vor Ort an Bord eines Forschungsschiffes wie z.B. der „Polarstern“ vermessen. hebst du mithilfe von Raumsonden von der Erde ab und kartierst +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebsingenieur (m/w/d) merken
Betriebsingenieur (m/w/d)

Elmar Hertzog und Partner Management Consultants GmbH | Neukirchen-Vluyn

Das Terminal verfügt über leistungsstarke, modernste technische Anlagen mit Fokus auf rollende und Projektladung, sodass hier moderne RoRo- und Con; Ro-Schiffe ebenso professionell abgefertigt werden wie Breakbulk, Forstprodukte und Kraftfahrzeuge, die +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schweißfachingenieur/in (m/w/d) merken
Schweißfachingenieur/in (m/w/d)

GIANT Powerboats GmbH | 40213 Düsseldorf, Meerbusch

Studium im Bereich Maschinenbau, Schiffbau oder vergleichbar; Zusatzqualifikation als Schweißfachingenieur (SFI / IWE); Mehrjährige Berufserfahrung; Erfahrung im MIG-Schweißen von Aluminium, idealerweise im Leichtbau oder Schiffbau; Vertraut mit den relevanten +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Premium-Motorentechnik: Kfz-Mechatroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (NRW, m/w/d, Direktvermittlung) merken
Premium-Motorentechnik: Kfz-Mechatroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (NRW, m/w/d, Direktvermittlung)

EICKHOFF Personal GmbH | 47877 Willich, Neuss, Krefeld, Moers, Duisburg

Das Thema Groß-Motoren-Technik reizt Sie und Sie können sich vorstellen, mit Ihrem Firmenfahrzeug zum Kunden (Bahn, Schiffe, Industrie, LKW) zu fahren; so lange Sie regelmäßig abends daheim sind? +
Homeoffice | Firmenwagen | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

Häfen und Güterverkehr Köln AG | 53111 Bonn

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Häfen und Güterverkehr Köln AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Schiffsingenieur in Mülheim an der Ruhr

Der Schiffsingenieur in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Tradition, Technik und unerwarteten Ufern

Wer Mülheim an der Ruhr nur als Station am Fluss für Raddampferromantik und Kanufahrten im Sommerloch abtut, unterschätzt etwas Wesentliches. Nein, Mülheim ist nicht Hamburg, kein maritimes Drehkreuz, aber wo einst Stahltonnen und Kohleschuten über die Ruhr zuckelten, hat sich ein krudes, aber faszinierendes Revier für technische Allrounder herausgebildet: Hier tüfteln Schiffsingenieure an allen Ecken – wobei das „Schiff“ oft mehr heißt als Seefahrt. Es heißt: Lebensader Industriekultur, Schiffsantriebe auf Binnenwasserstraßen, eine Prise Schweißgeruch, manchmal Diesel, manchmal Hightech-Leise – und immer wieder dieser eigenwillige Mix aus Pragmatismus und Ingenieursstolz.


Die Aufgaben? Sie reichen von der Wartung alter Binnenschlepper bis zur Planung emissionsarmer Antriebslösungen auf kleinen Versuchsträgern, zwischendurch werden Getriebe zerlegt, Sensorfehler gesucht, vielleicht am nächsten Tag die Dokumentation einer Modernisierung durchgerechnet. Routine? Gibt’s hier nicht im eigentlichen Sinn – schon gar nicht, wenn man als Berufsanfänger in ein regionales Unternehmen stolpert, dessen Flotte aus Schubbooten, Hafenpushern und vielleicht sogar einem Forschungsschiff besteht. Ich erinnere mich noch, wie ich meine ersten geplanten Stunden an Bord mit einer Mischung aus Nervenflattern und handfestem Staunen zugebracht habe. Dinge, die sich im Lehrbuch so sauber anfühlen, werden am Revier gern mit dem Vorschlaghammer gelöst. Im Ernst: Hier zählt, was läuft – und dann erst das, was glänzt.


Die Anforderungen an Schiffsingenieure in dieser Gegend? Komplexer, als manch einer vermutet. Klar, technisches Wissen aus dem Maschinenbau darf man voraussetzen – das ist die Grundausstattung. Aber was viele unterschätzen: Die Hands-on-Mentalität ist essenziell; selbst die beste Theorie nützt wenig, wenn ein Radlager am Schleusenkanal versagt und die Fracht sekündlich an Wert verliert. Inzwischen wandelt sich das Berufsbild merklich: Nachhaltigkeit sind nicht nur Folien in der Fortbildung, sondern handfeste Projekte zu Abgasnormen, Fernüberwachung und alternativen Kraftstoffen. Digitalisierung, ja, die gibt es wirklich hier, zwischen alter Relaislogik und „smarten“ Wartungsplänen. Manchmal möchte ich „Zurück in die Zukunft“ rufen, so groß sind die technologischen Brüche. Apropos: Wer sich in den letzten Jahren nicht weitergebildet hat, wird zügig vom Wandel auf dem falschen Fuß erwischt – und zwar gnadenlos.


Und das liebe Geld? Sagen wir es so: Mülheim ist nicht das Paradies für Gehaltsexzesse – aber solide ist die Bezahlung allemal. Wer frisch einsteigt, kann meist mit 2.900 € bis 3.300 € rechnen, abhängig von Betrieb und Verantwortungsbereich; erfahrene Kräfte, insbesondere mit Zusatzqualifikationen in Automation oder Umwelttechnik, sehen teils 3.700 € bis 4.200 €. Die Spreizung ist real, nicht nur auf dem Papier. In der Wirtschaftskrise? Klar, da hatte der Sektor ordentlich zu knabbern, und auch die jüngste Energiepreise-Lawine hinterlässt Spuren. Und trotzdem: Im Maschinenraum wird immer jemand gebraucht, der sich traut, mit altem Wissen neue Wege zu gehen.


Was bleibt? Die Versuchung, aufs große Meer zu schielen, ist nie fern – verständlich. Doch die Verankerung in Mülheim bringt auch etwas, das Hamburg und Bremerhaven oft fehlt: Man kennt sich, die Hierarchien sind flacher, die Taktung menschlicher, der technische Anspruch bodenständig, manchmal sogar schnoddrig-direkt. Wer als Einsteiger oder Umsteiger praktisch zupacken will und ein Faible für unvorhersehbare Tage hat, findet hier das, was woanders Ausnahmesituation heißt: den Moment, in dem ein Getriebe, ein Motor, ein System kurz vorm Kollaps steht – und jemand gebraucht wird, der es wieder richtet, egal ob bei Regen, Schnee oder diesen eigenartig dampfenden Sommertagen direkt am Wasser. Das mag kein glamouröser Stoff für Hochglanzmagazine sein – doch solide Grundlage für einen abwechslungsreichen Berufsalltag ist es allemal. Wer's erleben will, braucht Mut. Und ein wenig Humor hilft auch.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.