100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Mainz Jobs und Stellenangebote

10 Schiffsingenieur Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) (Uni-Diplom / Master) Fachrichtung Bauingenieurwesen: Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau / Wasserbau / Baubetrieb merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) (Uni-Diplom / Master) Fachrichtung Bauingenieurwesen: Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau / Wasserbau / Baubetrieb

Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg | 69117 Heidelberg

Das Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg sucht eine/n engagierte/n Ingenieur/in (m/w/d) im Bauingenieurwesen. Der Standort ist Heidelberg, und die Stelle ist unbefristet in Vollzeit (39 Std./Woche). Zu den Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung der Grundinstandsetzung von Schleusen am Neckar. Kandidaten müssen ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen sowie sichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) mitbringen. Wünschenswerte Qualifikationen sind Kenntnisse im öffentlichen Vergabewesen und IT-Kenntnisse in Microsoft Office. Bei Interesse an dieser spannenden Herausforderung besuchen Sie die Website für weitere Details. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement - NEU! merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement - NEU!

BwConsulting GmbH | 56068 Koblenz

Erste Berufserfahrung, idealerweise in: A) der Luftfahrt– oder Rüstungsindustrie oder; b) in Schiffsbauunternehmen, maritimer Zulieferindustrie, Ingenieurbüros, Redereien oder Klassifikationsgesellschaften oder in Werften, Schiffbauunternehmen oder Ingenieurbüros +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Kundenakquise / Messtechnik (m/w/d) merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement

BwConsulting GmbH | 50667 Köln, Berlin, Koblenz

A) der Luftfahrt– oder Rüstungsindustrie oder. b) in Schiffsbauunternehmen, maritimer Zulieferindustrie, Ingenieurbüros, Redereien oder Klassifikationsgesellschaften oder in Werften, Schiffbauunternehmen oder Ingenieurbüros für maritime Technik oder. +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom/​Master) Ingenieur-, Natur- oder Geowissenschaften merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom/​Master) Ingenieur-, Natur- oder Geowissenschaften

Bundesanstalt für Gewässerkunde | 56068 Koblenz

Das wissenschaftliche Institut des Bundes für Gewässerkunde (BfG) bietet umfassende Beratung zu Hydrologie und Gewässerschutz. Es unterstützt das BMV, Bundesministerien sowie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV). Im modern ausgestatteten Arbeitsumfeld engagieren sich Fachleute aus verschiedenen Disziplinen. Die Bundesanstalt operiert in einem weitreichenden Karrierenetzwerk mit über 40 Behörden und rund 24.000 Beschäftigten. Aktuell sucht die BfG für das Referat M 2 eine/n Mitarbeiter/in für das Projekt „2D-HN-Modellierung für den Rhein“. Die Stelle beginnt am 01.01.2026 und ist befristet bis zum 31.08.2030. +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d) - NEU!

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main | Frankfurt am Main, Hanau, Erlenbach am Main, Martinsheim, Haßfurt, Gemünden am Main, Marktbreit

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main sucht für seine Außenbezirke in Frankfurt, Hanau, Erlenbach, Gemünden, Marktbreit und Haßfurt zum 01.09.2026. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Prozess- & Systementwicklung Energiewirtschaft / Netzbetrieb (m/w/d) merken
Teamleiter Prozess- & Systementwicklung Energiewirtschaft / Netzbetrieb (m/w/d)

Thüga Energienetze GmbH | 67105 Schifferstadt, Singen (Hohentwiel), Rülzheim

Gestalte mit uns in die Zukunft von morgen (und übermorgen) als Teamleiter Prozess- & Systementwicklung Energiewirtschaft / Netzbetrieb (m/w/d) an unseren Standorten in Schifferstadt, Rülzheim oder Singen. +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Fahrtkosten-Zuschuss | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Software-Architekt / 3rd Level Supporter (mwd) merken
Software-Architekt / 3rd Level Supporter (mwd)

Vesterling AG | 55116 Düsseldorf, Rotterdam, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Deutschland, Niederlande

Zu den Kunden zählen weltweit führende Fluggesellschaften, Bahn-, Logistik- und Schifffahrtsunternehmen. Vesterling zählt seit über 25 Jahren zu den führenden Personaldienstleistern im Technologiebereich. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (all genders) Maritime Strategy & Transformation merken
(Senior) Consultant (all genders) Maritime Strategy & Transformation

Porsche Consulting GmbH | 70173 Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main

Entlang der Wertschöpfungskette in der maritimen Industrie; Erschließung neuer digitaler Geschäftsfelder z.B. im Bereich Shipping; Prozessoptimierung im Rahmen von Operational Excellence Initiativen in indirekten und operativen Bereichen/Projekten im Schiffsbau +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d) merken
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG | Frankfurt am Main

Vielfalt – Unsere Kunden stammen aus den Branchen Automotive, Energy, Health Care, Industrial Products, Logistik, Private Equity, Retail & Consumer Goods und Schiffe. # Das bringst du mit; Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Mainz

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Schiffsingenieur in Mainz

Schiffsingenieur in Mainz: Beruf mit Gegenstrom – Ein Selbstversuch in kühlem Maschinenraum

Wer glaubt, der Puls der Rheinmetropole Mainz schlage nur im Schatten des Doms oder in Uni-Hörsälen, hat das Brummen der Dieselmotoren unterhalb der Wasserlinie schlicht nicht gehört. Schiffsingenieur – das klingt im ersten Moment nach Ozean, Elbeschlamm, öligen Blaumännern. Aber hier, an den Kaimauern zwischen Containerkränen und historischen Schleppern, beginnt ein Berufsalltag, der zwischen Nostalgie und Moderne pendelt. Wenn ich zurückblicke, sehe ich die Momente, in denen ich am Maschinenhauptschalter stand und mir nicht sicher war, ob ich der Rhythmusgeber des Flusses bin oder bloß ein Zahnrädchen in einer großen, ölverschmierten Mechanik.


Fachlich betrachtet ist die Rolle des Schiffsingenieurs tatsächlich das Rückgrat des Flussverkehrs. In Mainz findet man selten reine Routine: Die Mischung aus Frachtschiffen, Passagierkreuzern und Spezialbooten fordert technisches Fingerspitzengefühl – und das berühmte Improvisationstalent, für das der deutsche Mittelstand so oft gelobt wird. Zwischen – nennen wir es vorsichtig – betagter Technik und anspruchsvollen modernen Systemen gibt es keine sterile Containerroutine. Mal streikt das Kühlsystem in der Nähe von Bingen, mal fordert eine neue Umweltauflage das Umdenken. Wer hier Fehler sucht, sollte sich besser auf eine Nachtschicht im Ölschlamm gefasst machen. Und – ja, die romantische Vorstellung von Abenteuer? Die endet oft am heißen Lüftermitnehmer, wenn die Thermometer Werte erreichen, bei denen der Kreislauf protestiert.


Was den Beruf für Einsteiger, Quereinsteiger oder Ingenieure auf der Suche nach einem Kurswechsel interessant macht? Die fasziniert-geballte Mischung aus Tradition, Handwerk und zunehmend smarter Technik. Klar, Steuerbord und Backbord sind nicht nur Seemannsgarn, sondern auch Teil der realen Verantwortung im Maschinenraum. Die Einflüsse der Digitalisierung sind dabei nicht zu unterschätzen: Moderne Schiffe in Mainz werden längst vom Datenstrom getrieben – Diagnose per Laptop im ölverschmierten Overall ist keine Seltenheit mehr, auch wenn das Bild nach außen manchmal noch die alte Schule suggeriert. Mein Tipp: Wer vor Schraubenschlüsseln zurückschreckt oder bei Sensorik die Augen verdreht, sollte sich besser nach anderen Herausforderungen umsehen. Es sei denn, man will lernen, wie sich ein Zeitsprung von 40 Jahren Technikgeschichte anfühlt – manchmal im selben Maschinenraum, wohlgemerkt.


Geld spricht nicht, es brummt. Das gilt auch in Mainz. Das Einstiegsgehalt liegt meist zwischen 2.800 € und 3.400 €, abhängig von Qualifikation, Schiffsart und Tarifbindungen. Mit entsprechender Erfahrung und Zusatzqualifikationen – etwa im Bereich Schiffselektronik oder Umwelttechnik – sind durchaus 3.500 € bis 4.000 € drin. Klingt erst einmal vernünftig für einen technisch versierten Beruf, der Verantwortung, Wochenendschichten und gelegentliche Spielchen mit Wellen und Wetter bereit hält. Was viele unterschätzen: Die Zusatzleistungen variieren stark. Manche Reedereien bieten Unterkunft während der Bordsaison, andere setzten eher auf flexible Arbeitszeiten – jedenfalls dann, wenn der Strom auf dem Rhein nicht wieder überraschend umschlägt. Ach, und die berühmten Zulagen fürs „Wasserbleiben“? Bleiben oft weniger großzügig, als Legenden glauben machen.


Die regionale Besonderheit von Mainz? Einerseits die dichte Vernetzung mit Binnenschifffahrt zwischen Köln, Frankfurt und Straßburg, andererseits ein durchaus spezielles Verhältnis zwischen Tradition und Wandel. Die Anforderungen steigen: Emissionsvorschriften, alternative Antriebstechnologien – Stichwort: Hybrid- oder LNG-Systeme – finden allmählich Eingang in den Maschinenraum. Gleichzeitig spielt regionales Gespür eine größere Rolle als man denkt. Es macht eben einen Unterschied, ob man ein Gütermotorschiff durch das Nadelöhr „Schiersteiner Brücke“ manövriert oder in Rüdesheim die Kreuzfahrttechnik wartet. Was ich hier schätze? Die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln – etwa durch Kurse zu Abgasnachbehandlung oder Systemautomatisierung – wird nicht nur erwartet, sie entscheidet über Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. Wer also Freude an komplexen Systemen, wechselnder Technik und einigem Schmutz nicht scheut, für den ist Mainz ein authentischer und erstaunlich vielseitiger Hafen.


Am Ende frage ich mich manchmal: Warum überhaupt Maschinenräume unterhalb der Oberfläche? Vielleicht, weil man nur dort wirklich versteht, wie viel von diesem Landstrich am Wasser hängt. Oder – und das ist die ehrlichere Antwort – weil der Rhein und die Schiffe darauf einfach mehr bieten als eine Sitzgelegenheit im klimatisierten Büro. Nicht immer gemütlich, aber ziemlich echt.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.