100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Leverkusen Jobs und Stellenangebote

19 Schiffsingenieur Jobs in Leverkusen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Leverkusen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom/​Master) Ingenieur-, Natur- oder Geowissenschaften merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom/​Master) Ingenieur-, Natur- oder Geowissenschaften

Bundesanstalt für Gewässerkunde | 56068 Koblenz

Das wissenschaftliche Institut des Bundes für Gewässerkunde (BfG) bietet umfassende Beratung zu Hydrologie und Gewässerschutz. Es unterstützt das BMV, Bundesministerien sowie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV). Im modern ausgestatteten Arbeitsumfeld engagieren sich Fachleute aus verschiedenen Disziplinen. Die Bundesanstalt operiert in einem weitreichenden Karrierenetzwerk mit über 40 Behörden und rund 24.000 Beschäftigten. Aktuell sucht die BfG für das Referat M 2 eine/n Mitarbeiter/in für das Projekt „2D-HN-Modellierung für den Rhein“. Die Stelle beginnt am 01.01.2026 und ist befristet bis zum 31.08.2030. +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Anlagenmechaniker/in – Rohrsystemtechnik (m/w/d) merken
Betriebsingenieur (m/w/d) merken
Betriebsingenieur (m/w/d)

Elmar Hertzog und Partner Management Consultants GmbH | Neukirchen-Vluyn

Das Terminal verfügt über leistungsstarke, modernste technische Anlagen mit Fokus auf rollende und Projektladung, sodass hier moderne RoRo- und Con; Ro-Schiffe ebenso professionell abgefertigt werden wie Breakbulk, Forstprodukte und Kraftfahrzeuge, die +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Premium-Motorentechnik: Kfz-Mechatroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (NRW, m/w/d, Direktvermittlung) merken
Premium-Motorentechnik: Kfz-Mechatroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (NRW, m/w/d, Direktvermittlung)

EICKHOFF Personal GmbH | 47877 Willich, Neuss, Krefeld, Moers, Duisburg

Das Thema Groß-Motoren-Technik reizt Sie und Sie können sich vorstellen, mit Ihrem Firmenfahrzeug zum Kunden (Bahn, Schiffe, Industrie, LKW) zu fahren; so lange Sie regelmäßig abends daheim sind? +
Homeoffice | Firmenwagen | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement

BwConsulting GmbH | 50667 Köln, Berlin, Koblenz

A) der Luftfahrt– oder Rüstungsindustrie oder. b) in Schiffsbauunternehmen, maritimer Zulieferindustrie, Ingenieurbüros, Redereien oder Klassifikationsgesellschaften oder in Werften, Schiffbauunternehmen oder Ingenieurbüros für maritime Technik oder. +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Kundenakquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d) merken
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Die HGK sucht einen motivierten Bauingenieur (w/m/d) zur Verstärkung des Teams im Bereich Hoch-, Tief- und Hafenbau. In dieser Schlüsselposition sind Sie für die Planung und Umsetzung vielseitiger Bauprojekte in den Kölner Häfen verantwortlich. Hierzu gehören der Neubau, die Sanierung und die Überwachung von Kai- und Uferanlagen sowie Hafeninfrastruktur. Zudem betreuen Sie eigenverantwortlich die Bauwerksprüfung und koordinieren Instandhaltungsmaßnahmen. Ihre Aufgaben umfassen auch die Steuerung externer Ingenieurbüros sowie die Mitwirkung bei der Vergabe von Verträgen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Hafeninfrastruktur aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d) merken
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG | 40213 Düsseldorf

Vielfalt – Unsere Kunden stammen aus den Branchen Automotive, Energy, Health Care, Industrial Products, Logistik, Private Equity, Retail & Consumer Goods und Schiffe. # Das bringst du mit; Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit - NEU! merken
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit - NEU!

Weroba Ingenieurgesellschaft mbH | 45127 Essen

Yachtbau, Medical, Rohrleitungsbau, Petrochemie, Chemieindustrie, Automobilindustrie, Kraftwerksmontagen, Metallbau, Anlagenbau, Schiffsbau, Isolier- u. Brandschutztechnik von der Fertigung bis zur Endmontage. +
Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Leverkusen

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Leverkusen

Beruf Schiffsingenieur in Leverkusen

Schiffsingenieure in Leverkusen – Zwischen Technik, Rhein und Realitätsschock

Wer ehrlich ist, denkt bei Leverkusen zuerst an Chemie: rauchende Schornsteine, Fußball, der Fluss, auf dem Schubverbände vorbeiziehen. Schiffsingenieure? Zwischen Containerterminal und Werkskai beginnt für viele die eigentliche Technikshow – abseits der Werbeprospekte, versteht sich. Regionaltypisch eben: Wer den Beruf hier ergreifen will, trifft auf ein Biotop, das förmlich nach Pragmatik und Anpassungsfähigkeit schreit. Die Anforderungen sind hoch, oft widersprüchlich. Denn maritime Technik am Rhein ist keine nostalgische Dampfmaschinen-Romantik, sondern beinharter Alltag. Und: Er verändert sich.


Praxis, Technik und das Knistern im Maschinenraum

Ganz gleich, ob Passagierkahn, Spezialschiff fürs Chemie-Terminal oder klassischer Frachter – mit simpler Schraubenschlüssel-Poesie kommt man als Schiffsingenieur hier nicht weit. Die Spielregeln diktiert die Schnittmenge aus Ingenieurskunst und emissionsarmer Antriebstechnik, flankiert von Sicherheitsvorschriften, die oft komplizierter wirken als so mancher Semesterstoff. Wartung und Instandhaltung? Natürlich. Aber: Im Alltag ist Troubleshooting das wahre Brot – plötzliche Druckabfälle, Steuerungsprobleme, ein Update für das Automatisierungssystem nach Feierabend. Die Qualifikation ist alles andere als eindimensional: Maschinenbau-Grundlagen, Elektrotechnik, Hydraulik und selbst ein Mindestmaß an IT-Affinität gehören dazu. Manchmal wird dabei mehr improvisiert als gelehrt. Und dann dieser Moment im Maschinenraum – das Dröhnen, das Vibrieren, der Geruch von Öl und Metall. Schnödes Handwerk? Wohl kaum. Hier geht es um Systemverständnis, Verantwortlichkeit – und, seien wir ehrlich, um den Willen, sich die Finger manchmal kräftig schmutzig zu machen.


Arbeitsmarkt, Gehalt und die Sache mit der Sehnsucht

Der Mittelrhein, speziell Leverkusen, lebt von seiner Vernetzung. Das schlägt sich auch im Arbeitsmarkt nieder. Ganz so viele Schiffsingenieur-Positionen wie im klassischen Hafen gibt es hier natürlich nicht. Dafür punktet die Region mit einer Mischung aus Industrieansiedlungen und hoher Nachfrage nach Schiffslogistik – chemisches Gefahrgut, Stückgut, krisensichere Versorgungswege. Im Gespräch mit Kollegen zeigt sich: Die Arbeitszeiten sind – diplomatisch ausgedrückt – flexibel. Schichtarbeit, Bereitschaftsdienste, längere Touren, manchmal Wochenenden. Der Lohn? Je nach Betrieb, Erfahrung und Verantwortungsbereich bewegt sich das Einstiegsgehalt meist zwischen 3.000 € und 3.600 €. Mit Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen oder Leitungsverantwortung öffnen sich Spannen von 3.700 € bis 4.300 €. Nach oben ist selbstverständlich Luft, aber: Der Sprung dorthin ist kein Automatismus. Was viele unterschätzen: Das regionale Preisgefüge bleibt trotz Industriestandort moderat, doch die Lebensqualität am Rhein ist keine Naturkonstante – es gibt überzeugende, aber eben auch schwierige Seiten.


Technologie, Umwelt und der „Rucksack“ der Verantwortung

Neue Antriebe, optimierte Routenplanung, Effizienz, Emissionsklassen … Wer aus der Hochschule kommt, prallt in Leverkusen oft auf die robuste Praxis: Konstruktionsideal und Betriebsrealität stehen nicht selten auf Kriegsfuß. Nachhaltigkeit bleibt ein Schlagwort, aber technisch umgesetzt ist noch nicht alles, was theoretisch glänzt. Die Umstellung auf emissionsärmere Maschinen, alternative Kraftstoffe oder Hybridantriebe passiert hier zeitverzögert – und dennoch schneller als vielen lieb ist. Das bedeutet: Lernen im Job, Workshops, zusätzliche Zertifikate – Wohlfühlzone gibt’s selten. Gleichzeitig spürt man den Druck der neuen Vorschriften. Ein Schiff, das nicht sauber fährt, bleibt manchmal länger am Kai stehen als einem lieb ist. Das klingt nach Stress? Stimmt – aber auch nach Sinn. Wer sich für Ingenieur-Energie und ökologische Weitsicht begeistern kann, findet hier zahlreiche Spielräume, vorausgesetzt man bringt ein wenig Frustrationstoleranz und Neugier mit.


Perspektiven und die Bodenhaftung im Alltag

Ob als Berufseinsteigerin, als erfahrener Techniker kurz vor dem Wechsel oder neugieriger Branchen-Vagabund – den Schiffsingenieur in Leverkusen erwartet kein Einheitsbrei. Es ist ein Arbeitsumfeld, in dem Improvisation, Fachwissen und eine Portion Selbstironie die besten Freunde werden. Ein Job in der Werksflotte, bei spezialisierten Binnenschifffahrtsunternehmen oder gar als „Kümmerer“ für technische Anlagen ganzer Schiffsreihen? All das findet sich hier – irgendwo zwischen spröder Ingenieursaufgabe und dem leisen Stolz, wenn die Maschine nach einer langen Schicht wieder brummt. Vielleicht ist das der eigentliche Reiz: Nicht die romantisierte Vorstellung vom Traumberuf, sondern das Ringen mit Technik, Umwelt und dem echten Leben. Wer sich darin erkennt, findet in Leverkusen mehr als nur Arbeit – sondern eine Herausforderung mit Charakter, Ecken und, naja … manchmal auch schmutzigen Fingern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.