100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Lübeck Jobs und Stellenangebote

72 Schiffsingenieur Jobs in Lübeck die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Lübeck
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ingenieur (m/w/d) - Schwerpunkt Elektrotechnik & Energieverteilung im Schiffbau - NEU! merken
Ingenieur (m/w/d) - Schwerpunkt Elektrotechnik & Energieverteilung im Schiffbau - NEU!

Akkodis Tech Experts | 20095 Hamburg

In der Schifffahrtsbranche suchen wir Experten für nachhaltige Energieverteilung und moderne Elektrotechnik. Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Projektierung komplexer elektrotechnischer Systeme an Bord von Schiffen. Sie entwickeln innovative Konzepte zur Energieverteilung und erstellen präzise technische Dokumentationen sowie Schaltpläne. Zudem arbeiten Sie eng mit interdisziplinären Teams zusammen und unterstützen bei der Inbetriebnahme. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Schiffbau sowie einschlägige Erfahrung im maritimen Bereich. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Ihre Fachkenntnisse gefragt sind. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Superintendent (all genders) merken
Technical Superintendent (all genders)

MACS Maritime Carrier Shipping GmbH & Co. | 20095 Hamburg

Sie verfügen über: Abgeschlossenes Studium in Schiffsmaschinenbau, Schiffbau, Meerestechnik (oder ähnlichem) oder abgeschlossene Ausbildung zum Schiffsingenieur mit mehrjähriger Seefahrtzeit, mehrjähriger Berufserfahrung als technischer Inspektor in einer +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit MACS Maritime Carrier Shipping GmbH & Co. | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich

Bureau Veritas Industry Services GmbH | 20095 Hamburg

Maschinenbau, Offshore- und Anlagentechnik, Schiffbau, Erneuerbare Offshore-Energien, Bauingenieurwesen); Einschlägige Erfahrung in der Windenergie in den Bereichen Zertifizierung, Design von Offshore-Stahlstrukturen oder Fertigung von Offshore Stahlstrukturen +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Bureau Veritas Industry Services GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Konstruktionsmechaniker Metall/Schweißkomponenten (m/w/d) merken
Produktarchitekt (m/w/d) merken
Produktarchitekt (m/w/d)

TKMS GmbH | 24103 Kiel

TKMS steht für herausragende Ingenieurskunst und Innovationskraft im Überwasser- und Unterwasserschiffbau. Seit mehr als 185 Jahren. +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (d/m/w) Einsatzgebiet Ausrüstungstechnik Start 2026 merken
Schweißaufsicht (m/w/d) merken
Schweißaufsicht (m/w/d)

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord gGmbH (SLV Nord) | 20095 Hamburg

Must-have: Sie sind Schweißfachingenieur, Schweißtechniker oder Schweißfachmann. Sie haben mehrjährige praktische Branchenerfahrung im Bereich Stahl-/Metallbau, Schiffbau, Rohrleitungsbau oder sonstiger schweißtechnischer Stahlverarbeitung. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (d/m/w) Start 2026 merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich

Bureau Veritas Industry Services GmbH | 23539 Hamburg, voll remote

Maschinenbau, Offshore- und Anlagentechnik, Schiffbau, Erneuerbare Offshore-Energien, Bauingenieurwesen); Einschlägige Erfahrung in der Windenergie in den Bereichen Zertifizierung, Design von Offshore-Stahlstrukturen oder Fertigung von Offshore Stahlstrukturen +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Bureau Veritas Industry Services GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Anlagenmechaniker (d/m/w) Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik Start 2026 merken
1 2 3 4 5 nächste
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Beruf Schiffsingenieur in Lübeck

Zwischen Hochglanz und Ölschmiere: Der Beruf des Schiffsingenieurs in Lübeck

Lübeck. Altehrwürdige Mauern, maritimer Wind und ab und an ein leicht rostiger Geruch, der über die Kaianlagen weht. Es gehört dazu. Wer hier als Schiffsingenieur anheuert, merkt schnell: Es ist weniger Seemannsgarn, mehr Präzision, regelmäßig Grenzgänge zwischen Technikwissen und Improvisation. Perfekt für alle, die nicht mit dem Kopf in den Wolken, sondern mit beiden Gummistiefeln an Deck stehen wollen. Oder soll ich besser sagen: im Maschinenraum.


Praxistest unter Realdruck: Was ein Schiffsingenieur hier wirklich macht

Manchmal wird von außen unterschätzt, wie breit das Spektrum wirklich ist – zumal in einer Hafenstadt wie Lübeck. „Du bist also sowas wie der Mechaniker auf’m Schiff?“ Das höre ich nicht selten. Und jedes Mal könnte ich brummen: Mit Mechanik allein ist hier kein Deck zu gewinnen. Elektronik, Hydraulik, Automation, Umwelttechnik – und dann diese Lose-lose-Situationen, wenn die Klimabilanz im Kopf und der Diesel im Bauch gegeneinander wettern. Der Schiffsingenieur ist nicht einfach nur der Mann – oder die Frau – mit dem großen Schraubenschlüssel. Es ist der Mensch, der Technik leben muss. Nicht nur Musterprüfung, sondern: Betriebsbereitschaft auf offener See und, Gott bewahre, mitten im Fehmarnbelt, wenn alles zusammen unsicher wird.


Aktuelle Herausforderungen: Digitalisierung und maritimer Wandel

Wer in Lübeck arbeitet, sieht sich einem regionalen Spagat gegenüber. Auf der einen Seite die traditionsreichen Werften, auf der anderen Seite der Ruf nach Green Shipping und immer komplexeren Steuerungssystemen. Ich beobachte: Obwohl viele in der Industrie noch an der guten alten Schiffsdieselromantik festhalten, spielt inzwischen Simulationstechnik genauso mit wie Echtzeitdaten aus aller Welt. Was viele unterschätzen: Die Umrüstung alter Kähne auf Umweltstandards oder Hybridantriebe ist oftmals nicht spektakulär, sondern knallharte Denkarbeit in stickigen Werkstätten am Rande der Trave. Nicht selten führen solche Projekte dazu, dass man auch zehn Jahre nach der Ausbildung wieder nachts die Handbücher wälzt. Immerhin – Digitalisierung klingt hip, ist aber für manche immer noch die berühmte Black Box. Ich sage es offen: Wer sich in diesem Beruf heute einarbeiten will, kommt um ständig neue Spezialkenntnisse kaum herum.


Viel Verantwortung mit durchaus rauem Charme: Arbeitsbedingungen & Verdienst in Lübeck

Ich habe Kollegen erlebt, die bei Tauwetter im Werftdock grillen und im nächsten Moment im Dreck der Bilge verschwinden. Der Alltag schwankt zwischen Routinewartung, ungeplanten Reparaturen und, falls es schlecht läuft, auch mal tagelangem Bereitschaftsdienst. Lübeck ist, Hand aufs Herz, trotz maritimer Vergangenheit kein reiner Selbstbedienungsladen für Fachkräfte. Der Markt ist spürbar im Umbruch: Der Nachwuchs fehlt, die alten Hasen sind entweder wechselmüde oder längst in die Strukturplanung aufgestiegen. Einstiegsgehälter bewegen sich regional meist zwischen 3.200 € und 4.000 € – je nach Erfahrung, Qualifikation und Schiffstyp. Bei Routiniers auf Spezialschiffen, etwa für Offshore-Versorgung, sind auch 4.200 € bis 5.000 € drin. Klingt nach viel? Im Vergleich zum Druck, alle paar Stunden die „Lebensversicherung Schiffsbetrieb“ am Laufen zu halten, relativiert sich das doch wieder. Von den Sozialstunden im Dunkeln ganz zu schweigen.


Entwicklungsspielräume und Besonderheiten am Standort

Nun zu einer Frage, die mich persönlich umtreibt: Bleibt Lübeck ein Standort für Liebhaber alter Technik – oder schafft die Branche den Sprung in die Zukunft? Einerseits besteht Bedarf an Generalisten, die maritimes Alltagschaos in Griff halten. Andererseits brodelt es im Dampfkessel: Wasserstoff, LNG-Technik, digitale Flottensteuerung. Zwischen Konservatismus und Pioniergeist, so mein Eindruck, entsteht gerade ein seltsamer Schwebezustand. Wer sich als Berufseinsteiger oder Wechselwilliger nicht davor scheut, auch mal quer zu denken oder „verflixt noch mal“ Englisch zu sprechen, kann sich hier Freiräume schaffen, die anderswo schon zu sind.


Fazit – oder: Warum sich der Einstieg (noch immer) lohnt

Der Beruf des Schiffsingenieurs in Lübeck ist ein Kaleidoskop aus Technik, Pragmatismus und gelegentlichem Fluchen. Fortschritt? Ja. Aber eben auf norddeutsche Art: knorrig, direkt, manchmal widerborstig. Wer bereit ist, sich auf komplexe Herausforderungen und ein Stück Abenteuer einzulassen, findet hier nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern ein Labor für die maritime Zukunft. Und das – zumindest behaupte ich das – kann mehr geben als nackte Zahlen oder polierte Imagebroschüren.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.