100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Köln Jobs und Stellenangebote

20 Schiffsingenieur Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur (w/m/d) - NEU! merken
Bauingenieur (w/m/d) - NEU!

Häfen und Güterverkehr Köln AG | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Häfen und Güterverkehr Köln AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Anlagenmechaniker/in – Rohrsystemtechnik (m/w/d) merken
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

XING | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit XING | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermessung kooperativ (B.Eng.) (m/w/d) merken
Vermessung kooperativ (B.Eng.) (m/w/d)

Hochschule Bochum | 44787 Bochum

Hochgenaue Arbeitsweise. kannst du dich der Forschung widmen und beispielsweise Gletscherbewegungen per Satellit oder vor Ort an Bord eines Forschungsschiffes wie z.B. der „Polarstern“ vermessen. hebst du mithilfe von Raumsonden von der Erde ab und kartierst +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebsingenieur (m/w/d) merken
Betriebsingenieur (m/w/d)

Elmar Hertzog und Partner Management Consultants GmbH | Neukirchen-Vluyn

Das Terminal verfügt über leistungsstarke, modernste technische Anlagen mit Fokus auf rollende und Projektladung, sodass hier moderne RoRo- und Con; Ro-Schiffe ebenso professionell abgefertigt werden wie Breakbulk, Forstprodukte und Kraftfahrzeuge, die +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

Häfen und Güterverkehr Köln AG | 53111 Bonn

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Häfen und Güterverkehr Köln AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Kundenakquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d) merken
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Die HGK sucht einen motivierten Bauingenieur (w/m/d) zur Verstärkung des Teams im Bereich Hoch-, Tief- und Hafenbau. In dieser Schlüsselposition sind Sie für die Planung und Umsetzung vielseitiger Bauprojekte in den Kölner Häfen verantwortlich. Hierzu gehören der Neubau, die Sanierung und die Überwachung von Kai- und Uferanlagen sowie Hafeninfrastruktur. Zudem betreuen Sie eigenverantwortlich die Bauwerksprüfung und koordinieren Instandhaltungsmaßnahmen. Ihre Aufgaben umfassen auch die Steuerung externer Ingenieurbüros sowie die Mitwirkung bei der Vergabe von Verträgen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Hafeninfrastruktur aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d) merken
Praktikum Performance & Restructuring (w/m/d)

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG | 40213 Düsseldorf

Vielfalt – Unsere Kunden stammen aus den Branchen Automotive, Energy, Health Care, Industrial Products, Logistik, Private Equity, Retail & Consumer Goods und Schiffe. # Das bringst du mit; Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Köln

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Schiffsingenieur in Köln

Schiffsingenieur in Köln: Zwischen Ölspur und Hightech – ein Beruf, der selten laut trommelt

Wenn jemand ausgerechnet in Köln vom Leben als Schiffsingenieur schwärmt, mag im ersten Moment Verwunderung aufkommen. Häfen kennt man hier vor allem als urbanes Feierabendziel, der Rhein schlängelt sich mal stolz, mal stoisch durch die Stadt. Aber hinter den Piers, auf Wasser und im Schatten der Werften, tickt ein Berufsfeld, das unscheinbar scheint und doch gewaltig ist: Schiffsingenieur. Wer in Köln einsteigt, schwimmt nicht im Mittelmaß – zumindest nach eigener Erfahrung.


Die Mischung macht’s: Technik, Verantwortung und Alltag auf engem Raum

Man kann es sich leicht machen und sagen: Schiffsingenieure sorgen dafür, dass „die Kiste läuft“. Doch das ist ungefähr so simpel wie die Annahme, Kölsch sei einfach nur Bier. Das Berufsfeld verlangt handfeste Ingenieurskunst, aber auch eine verschwiegene Fähigkeit zum Improvisieren. Im Maschinenraum ist etwas kaputt? Da hilft selten langes Diskutieren – Lösung muss her, im Idealfall noch bevor die Binnenschiffer nervös werden. Und ja, mit „Binnenschiffer“ ist kein Urlaubsflair gemeint. Es geht um verlässlichen Gütertransport, Rhein auf, Rhein ab. Wer hier einsteigen will, sollte Technik verstehen und schwitzen können, aber sich auch auf wechselndes Licht über dem Strom einlassen.


Vom Lehrbuch zur Wirklichkeit: Was viele unterschätzen

Was viele im ersten Jahr unterschätzen: Zwischen der Theorie aus der Ausbildung oder dem Studium und der tatsächlichen Betriebswirklichkeit klafft gern mal eine Lücke, breiter als so manches Rheinufer. Klar, Motoren, Hydraulik, Steuerungstechnik – vieles lernt man an der Hochschule oder bei der Weiterbildung. Aber den Puls eines Schiffs, sein Eigenleben unter Dauerlast, versteht man erst, wenn man im öligen Schatten der Aggregate steht. Manchmal frage ich mich selbst: Hätte ich das früher gewusst, würde ich’s wieder tun? Meistens ja – gerade, weil nicht jeder Tag nach Handbuch läuft.


Der Kölner Faktor: Region, Wandel und eine Prise Eigenwilligkeit

Köln ist kein Seemannsstandort im klassischen Sinne, aber ein Knotenpunkt für Binnenschifffahrt, Logistik und – neuerdings auffällig – für Innovation. Im Windschatten der Digitalisierung rüttelt die Branche an alten Zöpfen. Die Schiffsingenieure von morgen? Müssen nicht nur Schmieröl von der Haut schrubben können, sondern auch Sensorik, Datenanalyse und – wie es immer so schön heißt – „grüne Antriebe“ verstehen. Das klingt nach Zukunft, ist aber schon Alltag: Projekte zum Umstieg auf emissionsärmere Antriebe, Smart-Maintenance, Fernüberwachung der Maschinen. Wer da als Einsteiger stoisch auf alten Wissen sitzt, läuft Gefahr, zum Ölgemälde im Maschinenraum zu werden.


Gehalt, Horizonte und harte Fakten

Kommen wir zu den trockenen Wahrheiten. Einstieg – das liegt je nach Qualifikation im Raum Köln meist zwischen 2.900 € und 3.500 €. Mit etwas Glück und Spezialisierung – etwa, wenn man tief im Thema Digitalisierung steckt oder Binnenschiffsautomatisierung praktisch beherrscht – kann’s zügig hochgehen: 3.800 € bis 4.400 € sind drin. Aber: Reich werden ist anders. Dafür gibt es Jobsicherheit, eine überschaubare Konkurrenz und das wohltuende Gefühl, wirklich gebraucht zu werden. Ganz ehrlich: Wer schon mal ein stehendes Güterschiff morgens um drei im Nebel flott gemacht hat, weiß, was Verantwortung in Echtzeit bedeutet – und wie leise Köln von der Arbeit lebt, die keiner sieht.


Kleine Bilanz – und ein Appell zum Schluss

Wer fragt, ob Schiffsingenieur im Kölner Raum noch eine Zukunft hat, stellt eigentlich die falsche Frage. Richtig wäre: Welche Zukunft will ich selbst mitgestalten – zwischen Zylinderkopfdichtung, Effizienzprogramm und Digitalisierungsschub? Die Freiheit, sich täglich einzubringen, ist groß. Und manchmal, auf dem Nachhauseweg am Rhein, stelle ich fest: Wer Technik, Verantwortung und Handwerk als Horizont versteht, wird hier selten unglücklich. Die Berufswelt Schiff bleibt widersprüchlich, lebendig und – ganz sicher – niemals nur Routine.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.